Antworten zum Thema 3-Jahresimpfstoff!

lenny

Super Knochen
Auf Anfrage wg. des 3jährigen-Tollwutimpfstoffes d. Fa. Intervet:

A) Nein, wir haben diesen Impfstoff nicht (und bestellen ihn auch nicht)
B) An der Grenze (egal wohin) brauchen Sie sowieso eine jährliche Impfung
C) Viele Züchter impfen (die anderen Sachen) halbjährlich! und ich soll nicht an dieser sooo wichtigen Sache Geld sparen wollen.
D) Wenn Ihr Hund dann jemanden beißt, wird er getötet.
E) Die Firma Intervet empfiehlt auch eine jährliche Auffrischung!!
F) Hab ich auch schon gehört, aber der ist noch nicht zugelassen.
G) dann dürfen Sie nicht mehr nach Österreich einreisen...
I) Ich würde den schon impfen, aber die gesetzliche Grundlage...
J) ...und wenn Sie doch ins Ausland fahren?
K) Der gilt nur fürs Inland...
usw..

jemand wollte nur den 3-jährigen TW-Impfstoff und bekam für seinen Hund
SHPPiLT dafür für 3 Jahre.

Also aufpassen!
 
L) jaja, das geistert zur Zeit in den Internetforen rum, sowas sollte man verbieten
M) Den Imfpstoff gibt es nur als Kombi, man kann TW nicht einzeln impfen
N) warum wollen Sie einzeln impfen, eine Kombi kostet nicht viel mehr
O) Meine Hunde werden selber jährlich geimpft, auch gegen Borreliose, glauben Sie nicht, ich wüsste, was ich mit meinem Tieren mache?

usw. usw.....
 
Hi!
Tatsache ist das die Kammer wegen jedem Sch.. informiert, aber wegen der 3jährigen TW kam keine Info zu meiner TA.
O) Meine Hunde werden selber jährlich geimpft, auch gegen Borreliose, glauben Sie nicht, ich wüsste, was ich mit meinem Tieren mache?

Ich würde das glatt mit ja beantworten *gg*

LG
Sandy + Bande
 
Ich habe mir solche Aussagen auch schon angehört. Besonders schön:

"Da sparen Sie am falschen Ende"

Ich: "Aber titern kostet mich ja mehr als impfen, zumindest mit Blutabnahme etc."

Gut, war jetzt nicht auf die 3-Jahres-Impfung bezogen, aber na ja.

Bei meinem TA hängt auch ein Infoblatt aus, warum man doch jährlich impfen sollte. Da steht nur Schmarrn drauf (Dinge, die lenny schon gepostet hat).
 
Das wird auch noch länger dauern, bis sich dass herumgesprochen hat.
Wenn schon keine Infos an die TÄ von der Kammer bzw. BM kommt, dann muss man so viele Tierhalter wie möglich informieren.

In der Sendung HundeKatzeMaus (VOX) haben sie diesen Samstag einen Welpen geimpft und es so betont, dass der Eintrag für ein Jahr gemacht wurde, dass es schon ein Witz ist wie die das Thema ignorieren.
Die Möglichkeit in 3-jährigen Abständen zu impfen wurde zwar sehr sehr kurz erwähnt, aber nähere Infos hat er nicht dazu gegeben.

In Deutschland haben sie den Tollwuterlass schon Ende 2005 geändert, aber man sieht das hat bei den TÄ keine Wirkung. Nur wenige sind bereit ihre Kunden zu informieren. Das zeigt, dass sie doch an den Einnahmen hängen und nicht bereit sind von der alten eingefahrenen Vorgehensweise abzugehen. Vertrauensbildend ist das nicht gerade. Einzig die Homöopathen sind da kooperativ.

Es wird sich also nur was ändern, wenn die Tierbesitzer sich eingehend informieren und bei den TÄ ihre Wünsche äußern.
 
Ich glaub aber ,dass das bei Welpen --sprich bei der Grundimmunisierung ,wieder eine andere Lage ist .


Aber was nutzts .Will man auf den Platz ,die Ausstellung oder sonstwohin --muss die Impfung sowieso ein Jahr alt sein . ;)
 
Die Veranstaltungsverordnung wird noch dieses Jahr geändert, dann haben die Hundeschulen und Veranstalter keine gesetzliche Grundlage mehr...

...und dann kann man Streiten gehen (oder auch stillschweigen) falls jemand sich querstellt. Das bezieht sich aber nur auf Tollwut, die anderen Impfungen (außer Grundimmunisierung) dürfen sie nicht fordern. Es gibt keine gesetzliche Impfpflicht, nicht für Mensch und auch nicht für Tier.
 
Danke für dies Info .Bin schon gespannt .
Dh. ,dass dann zwar dennoch die Pässe kontroliert werden ,aber nur mehr auf drei Jahre und nimemr auf eines??
 
Ja, der TA der vom Veterinäramt zu den Ausstellungen kontrollieren kommt, darf dann auch die 3-Jahreseinträge f. Tollwut anschauen :D

Das gilt dann genauso wie der 1-Jahreseintrag nur, dass man seinem Hund einiges an Zusatzstoffen und die Belastung durch die Impfung erspart hat.
Der Impfstoff hat sich nicht geändert und ist auch nicht verstärkt worden, wie manchmal behauptet.
 
Will man auf den Platz ,

Nö, hab mich Samstag angemeldet (eingeschrieben) hab erwähnt das die großen bereits die 3jährige Imfpung haben und das wurde so vermerkt.
Ohne Kommentar und wenns mich von einem Turnier heim schicken wollen weil Meg die 3jährige hat dann kann sich der Veranstalter jetzt schon freuen *g*:cool:
LG
Sandy + Bande
 
Auf dem Hundeplatz liegt es im Ermessen des Vereins, was sie so verlangen.

Auf einer offiziellen gemeldeten Hundeausstellung wird es durch Gesetz geregelt, daher hier immer noch die 12 Monte, hoffentlich nicht mehr lange;).
 
und weiter gehts mit...
P) ...mache es nur, wenn Sie unterschreiben, daß Sie nur die TW-Impfung wollten, falls dann doch was ist...

Anm.:
Würde mich interessieren, ob er auch haftet, wenn der Hund einen Impffolgeschaden/-reaktion hat?

Ist schon auf jeden Fall besser, als die 6-fach-Impfung zu impfen wenn man nur TW verlangt hat. :eek:
 
Genau das sagte meine TÄ auch .Sie hat keinerlei Infos darüber bekommen ....Und ich glaube ihr das absolut.

http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/detail.htm?thema=CH0066&doc=CMS1042113745256

http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/detail.htm?thema=CH0066&doc=CMS1042113745256
hier ist die Übersicht vom Bundesministerium f. Gesundheit, Familie und Jugend bezüglich Tollwut und da ist auch die Mitteilung an die Landeshauptleute wegen der Änderung des besagten Erlasses. Ein schreiben an die Tierärztekammer hab ich nicht gefunden.

Die Informationspflichten der einzelnen BM's an die Berufsverbände? Da bin ich noch nicht dahinter gekommen, blick ich nicht durch :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
laut meinem ta gibt es (noch) keine allgemeine genehmigung für die 3 jahres impfung. man mus um eine sondergenehmigung ansuchen, um 3 jahre intragen zu dürfen.

stimmt das so?


und was ist mit der kombiimpfung .. die gibt´s bis auf lepto ja auch shcon 3 jährig, oder?
 
Oben