Antibelltrainer

Murphys schrieb:
Ist tragisch - sicherlich von VOX gesponsert -:) Aber solange es Menschen gibt die so einen Schrott kaufen - sprich die Nachfrage da ist, wird es auch solche Angebote geben.

mfg -- Andreas

*lach* jetzt hast mir hier zwar geantwortet lieber andreas, aber ich kann mit deiner antwort so absolut nix anfangen. denn:

eigentlich finde ich dieses teil doch recht gut, weil es nur mit einem geräusch straft.

ich weiss ja nicht ob du einen hund hast/hattest, der ein problem hat...ich habe ihn seit einem jahr und scheitere kläglich (muss ich leider zugeben).

er flippt regelmässig an der leine aus wenn er einen anderen hund sieht (die distanz ist entscheidend).
lässt sich wirklich nicht ablenken/anreden od. sonstiges.

was rätst du personen mit solch einen hund?
(ohne leine ist er ein braver, nur so anmerk)

(p.s.: hab gesehen wenn man den link anklickt kommt man nicht zu dem produkt das ich eigentlich zeigen wollte, es ist ein halsband das durch vibration des bellens (das gerät liegt am kehlkopf auf) ein für hunde unangenehmes geräusch produziert)

Nivalis schrieb:
*lach* jetzt hast mir hier zwar geantwortet lieber andreas, aber ich kann mit deiner antwort so absolut nix anfangen. denn:

eigentlich finde ich dieses teil doch recht gut, weil es nur mit einem geräusch straft.

ich weiss ja nicht ob du einen hund hast/hattest, der ein problem hat...ich habe ihn seit einem jahr und scheitere kläglich (muss ich leider zugeben).

er flippt regelmässig an der leine aus wenn er einen anderen hund sieht (die distanz ist entscheidend).
lässt sich wirklich nicht ablenken/anreden od. sonstiges.

was rätst du personen mit solch einen hund?
(ohne leine ist er ein braver, nur so anmerk)

Hi,

da habe ich dich wirklich missverstanden - ich dachte du willst die Geräte an den Pranger stellen - sorry.

per Ferndiagnose unmöglich -:))

Ablenken oder auch auf den Halter zu Fokusieren ist möglich und der Hund ist auch in den meisten Fällen nicht das Problem -:)Eventuell sein Zustand - zum Beispiel Stress - aber auch das kann man in den Griff bekommen.

Diese Geräte sind Tierquälerei - ob schriller Ton, Zitrone oder Strom - ist die gleiche Schublade.

Ein eventueller Neuaufbau oder auch festigen der Sozialkompetenz wären Möglichkeiten. Ich vermute, dass du selber auch bereits Nervös wirst, wenn diese Situation kommt -- das übertröägt sich natürlich 1:1 auf den Wauz -- kenne ich nur zu gut.:rolleyes:

Es kann Unsicherheit sein - es kann Angst sein - es kann Stress sein und so weiter. Ohne detailierte Angaben inkl. es auch real zu sehen ist etwas zu sagen unseriös. Wenn du willst kann ich dir aber gerne Trainer empfehlen, die es positiv und anhaltend mit dir gemeinsam in den Griff bekommen würden - aber per ON - weil ich selber bin nur Amateur und kein Trainer -:)) Alles andere wäre Schleichwerbung :)

mfg -- Andreas

Macht ja nix das man sich mal falsch versteht ;) durchs reden kommen die leut zammen heissts so schön.

so habe ich es noch nicht betrachtet, das der ton tierquälerei ist...und wenn ich ehrlich bin, sehe ich es auch nicht als solche.
es kommt halt auch auf den ton an.

ich könnte dir jetzt x sachen sagen warum er es macht.....aber wie du schon sagst, ferndiagnosen sind nie gut/nie wirklich richtig.

training per huschu haben wir schon probiert und es wegen diverser dinge gelassen

Nivalis schrieb:
Macht ja nix das man sich mal falsch versteht ;) durchs reden kommen die leut zammen heissts so schön.

so habe ich es noch nicht betrachtet, das der ton tierquälerei ist...und wenn ich ehrlich bin, sehe ich es auch nicht als solche.
es kommt halt auch auf den ton an.

ich könnte dir jetzt x sachen sagen warum er es macht.....aber wie du schon sagst, ferndiagnosen sind nie gut/nie wirklich richtig.

training per huschu haben wir schon probiert und es wegen diverser dinge gelassen

Hi,

drehen wir es einmal um - nur einmal so virtuell :)

Sagen wir du bist der Hund

Das beste jemanden den zum Beispiel den guten alten Leinenruck vor Augen zu führen - bzw. was er beim Hund damit verusacht ist, es einfach mal beim Leinenrucker selbst anzuwenden - verhält sich wie mit dem Tele t.

Klar darf man den Hund nicht vermenschlichen, aber stell dir einmal vor du hast so ein Band um den Hals und plötzlich kommt ein ton oder was auch immer aus diesem Band heraus. Stell dir mal vor wie du dich dabei fühlen würdest, wenn das passiert.

Du gehst in einem dunklen Raum und plötzlich kommt ein Geräusch, dass du nicht kennst - was bewirkt das !! Es initiert einen Instinkt und dieser Instinkt ist Angst und Stress - deine Muskeln werden mehr durchblutet, weil es könnte ja sein das du weglaufen musst - der Adrenalin Spielgel steigt und so weiter - folgendes zur Angst:

Es werden unter Anderem Streßhormone ausgeschüttet - daher ist Lernen nur noch eingeschränkt möglich.
Es kann das Vertrauensverhältnis von Hund und Besitzer darunter leiden
Es kann es zur Abstumpfen des Hundes kommen
Es kann es zur psychopathischen Aggression kommen

Eine Kombination aus den beiden eben genannten Punkten kann zur zur Folge, daß ein Hund gestraft wird ohne das er selber es verhindern kann. Es passiert sowieso, da man ihm keine Chance gibt eine Verknüpfung herzustellen und ist damit aus meiner persönlichen Sicht tierschutzrelevant.

Sicher waren es gute Trainer - aber es war eben noch nicht der richtige dabei - ist auch oft eher ein Thema für den Verhaltenstherapeuten und derer gibt es nicht viele.

mfg -- Andreas

Murphys schrieb:
Hi,

Das beste jemanden den zum Beispiel den guten alten Leinenruck vor Augen zu führen - bzw. was er beim Hund damit verusacht ist, es einfach mal beim Leinenrucker selbst anzuwenden - verhält sich wie mit dem Tele t.

Klar darf man den Hund nicht vermenschlichen, aber stell dir einmal vor du hast so ein Band um den Hals und plötzlich kommt ein ton oder was auch immer aus diesem Band heraus. Stell dir mal vor wie du dich dabei fühlen würdest, wenn das passiert.

Du gehst in einem dunklen Raum und plötzlich kommt ein Geräusch, dass du nicht kennst - was bewirkt das !! Es initiert einen Instinkt und dieser Instinkt ist Angst und Stress - deine Muskeln werden mehr durchblutet, weil es könnte ja sein das du weglaufen musst - der Adrenalin Spielgel steigt und so weiter - folgendes zur Angst:

Es werden unter Anderem Streßhormone ausgeschüttet - daher ist Lernen nur noch eingeschränkt möglich.

Eine Kombination aus den beiden eben genannten Punkten kann zur zur Folge, daß ein Hund gestraft wird ohne das er selber es verhindern kann. Es passiert sowieso, da man ihm keine Chance gibt eine Verknüpfung herzustellen und ist damit aus meiner persönlichen Sicht tierschutzrelevant.

Sicher waren es gute Trainer - aber es war eben noch nicht der richtige dabei - ist auch oft eher ein Thema für den Verhaltenstherapeuten und derer gibt es nicht viele.

mfg -- Andreas

Ok jetzt sehe ich es glaub ich richtig....kurz gesagt, der Hund erschrickt und ist dann erst recht von der rolle.
Eigentlich verständlich *augenroll* .... manchmal brauch ich einfach nur einen anderen Denkanstoss um es einigermasen richtig zu verstehen.

Nivalis schrieb:
Ok jetzt sehe ich es glaub ich richtig....kurz gesagt, der Hund erschrickt und ist dann erst recht von der rolle.
Eigentlich verständlich *augenroll* .... manchmal brauch ich einfach nur einen anderen Denkanstoss um es einigermasen richtig zu verstehen.

Dazu sind Foren ja da -:)) vor allem langfristig schadest du dem Hund und eurer Beziehung.

mfg -- Andreas

Murphys schrieb:
Hi,

mfg -- Andreas

Geh Murphy, warum soll denn gleich jeder Hund Streß kriegen ? Dass viele Hunde Probleme haben, liegt daran, weil den Besitzern von Anfang an gesagt wird, was sie tun und lassen müssen - von den selbsternannten Gurus - und durch diese Orientierungslosigkeit kommt es erst zu den Problemen, die dann beim erwachsenen Hund vom Therapeuten gelöst werden müssen. Das ist eine ganz raffinierte Geldbeschaffungsmaschinerie.

Ein Hund, der auch wie ein Hund behandelt wird, der klar weiss, wo seine Grenzen sind, und wie er sich verhalten muss, dass er positiv bestärkt bzw. bestätigt wird, hat keinen Streß und somit auch keinen Therapeuten notwendig.

Die Antibell - Dinger funktionieren hervorragend (wobei ich diese Zitrusspritzen nicht nehmen würde), allerdings sind sie eher für Zwinger und Auto odgl. gedacht.

Ein Hund, der raufen will bzw. an der Leine andere Hunde anbellt, hat erstmal ein anderes Problem. Da gehts ja nicht in erster Linie ums Bellen - das ist in diesem Fall nur Ausdruck - sondern ums Verhalten, und wenn man das in die richtigen Bahnen lenkt, dann ist auch das Bellen weg.

D'Ehre, Der Watzmann

Watzmann schrieb:
Ein Hund, der raufen will bzw. an der Leine andere Hunde anbellt, hat erstmal ein anderes Problem. Da gehts ja nicht in erster Linie ums Bellen - das ist in diesem Fall nur Ausdruck - sondern ums Verhalten, und wenn man das in die richtigen Bahnen lenkt, dann ist auch das Bellen weg.

D'Ehre, Der Watzmann

dann sag mal wie du es machen würdest?
oder sag mir warum ein hund an der leine bellt ;)
meiner zb. will nicht raufen....das weiss ich weil ich ihn ein paar mal zu den anderen hunden dann gelassen habe.
er ist dann sehr aufgeregt aber rauft nicht.

Hallo

Genau richtig Watzmann.

Das ist wirklich die reine Geldbeschaffungsmaschinerie.

Es gibt für Hunde nur Schwarz oder Weiß und keine graubereiche.
Wie heißt es so schön:"Man ist ja auch nicht ein bisschen Schwanger" entweder oder. :D

Und bitte behandelt die Hunde wie Hunde und nicht wie Menschen.

Grüße Lei lei

ein weiteres problem: der ton setzt in dem moment ein, in dem dein hund den anderen hund anschaut. somit verbindet er den anderen hund wieder mit etwas unangenehmen.

im "calming signals workbook" (clarissa v. reinhardt/martina scholz) ist eine gute methode bei so einem problem beschrieben. würde ich mir an deiner stelle kaufen.

speakerbox77 schrieb:
ein weiteres problem: der ton setzt in dem moment ein, in dem dein hund den anderen hund anschaut. somit verbindet er den anderen hund wieder mit etwas unangenehmen.

im "calming signals workbook" (clarissa v. reinhardt/martina scholz) ist eine gute methode bei so einem problem beschrieben. würde ich mir an deiner stelle kaufen.

danke das buch besitze ich bereits ;)

Nivalis schrieb:
dann sag mal wie du es machen würdest?
oder sag mir warum ein hund an der leine bellt ;)
meiner zb. will nicht raufen....das weiss ich weil ich ihn ein paar mal zu den anderen hunden dann gelassen habe.
er ist dann sehr aufgeregt aber rauft nicht.

Ganz einfach: Hund will zu Hund - bellt und hängt in der Leine - und Du hast ihn ein paar Mal hingelassen - Bestätigung - weiterbellen beim nächsten Mal.

Bestätige das Ruhigsein durch spielen lassen. Ein anderer Hund kommt - Deiner bellt - Sitz und ruhig (mit Leckerli oder kl. aversiven Reiz) - Hund sitzt und ist ruhig - Kommando (z.B.: frei, lauf odgl.) - Hund darf spielen.

Er zeigt jetzt ein Verhalten, dass ihn entweder ans Ziel bringt, oder als Verhalten an und für sich befriedigt bzw. lustbetont ist (Action...).

Zeig ihm, was er machen muss, dass er sein Ziel erreicht.

Warum Hunde bellen hat die verschiedensten Ursachen, es ist nun mal Teil der Kommunikation.

Na und ?

im "calming signals workbook" (clarissa v. reinhardt/martina scholz) ist eine gute methode bei so einem problem beschrieben. würde ich mir an deiner stelle kaufen

Bitte nicht die Clarissa ins Spiel bringen....die schreibt Bücher, die bildet nicht aus.

Wie sagt man so schön: Wers kann, tut es, wers nicht kann, lehrt es...

wenn er den anderen hund mit etwas unangenehmen verbindet, wird das problem kaum besser werden!

außerdem hat c.v.r. sehr wohl eine hundeschule und ist als hundetrainerin tätig!!!!!

also was macht man jetzt in so einemfall bzw wenn leute angebellt werden?

speakerbox77 wenn er den anderen hund mit etwas unangenehmen verbindet, wird das problem kaum besser werden!

außerdem hat c.v.r. sehr wohl eine hundeschule und ist als hundetrainerin tätig!!!!!

Ach ja - wieso sind zeigt sie dann bei ihren Seminaren nie was vor. Bzw. darf man nur ohne Hund daran teilnehmen?????

Ist schon seltsam den ich war bis jetzt nur auf Seminare wo die Seminarhalter was vorgezeigt haben bzw. wo man mit eigenem Hund arbeiten kann. Was ja auch Sinnvoller ist.

Und noch was zu der tollen Dame: Sie ist ja so für das Brustgeschirr und ja keine Kette. Hat schon mal jemand mit einen TA (Chiropraktiker) geredet welchen Schaden solche Brustgeschirre anrichten können, wenn sie falsch angelegt sind, in der Wirbelsäule.

Toll

Schöne Grüße Lei lei

Watzmann schrieb:
Ganz einfach: Hund will zu Hund - bellt und hängt in der Leine - und Du hast ihn ein paar Mal hingelassen - Bestätigung - weiterbellen beim nächsten Mal.

Bestätige das Ruhigsein durch spielen lassen. Ein anderer Hund kommt - Deiner bellt - Sitz und ruhig (mit Leckerli oder kl. aversiven Reiz) - Hund sitzt und ist ruhig - Kommando (z.B.: frei, lauf odgl.) - Hund darf spielen.

Er zeigt jetzt ein Verhalten, dass ihn entweder ans Ziel bringt, oder als Verhalten an und für sich befriedigt bzw. lustbetont ist (Action...).

Zeig ihm, was er machen muss, dass er sein Ziel erreicht.

Warum Hunde bellen hat die verschiedensten Ursachen, es ist nun mal Teil der Kommunikation.

Hmm das Problem hier ist aber: Wenn er sich so aufführt lass ich ihn eh nicht hin. Und solange der andere Hund da ist hört er auch nicht auf.
Ist der Hund dann weg ist alles ok.

Schaffe ich es ihn sitz machen zu lassen, bellt er dennoch weiter.

Also ich denke soooooo einfach wie du es beschreibst ist es nicht (auch wenn es für andere sicher so umsetzbar ist)

Ach ja, bitte hier nicht über anderes diskutieren, hier geht es nicht um c.v.r!!!!!!!!

Nivalis schrieb:
Hmm das Problem hier ist aber: Wenn er sich so aufführt lass ich ihn eh nicht hin. Und solange der andere Hund da ist hört er auch nicht auf.
Ist der Hund dann weg ist alles ok.

Schaffe ich es ihn sitz machen zu lassen, bellt er dennoch weiter.

Also ich denke soooooo einfach wie du es beschreibst ist es nicht (auch wenn es für andere sicher so umsetzbar ist)

Dann wirst Du den aversiven Reiz erhöhen müssen.

Wenn der Reiz des anderen Hundes größer ist, als all das, was Du ihm positiv bieten kannst, dann musst Du halt sagen "Das will ich nicht" und Dich entsprechend verhalten.

Oder Du lebst mit dem Fehlverhalten.

Oben