Anti-Zug-Geschirr

also ich bin bisher noch nicht zum anrufen gekommen, habs mir aber für montag vorgenommen. ich hoffe es wird ein etwas ruhigerer tag, damit ich diesmal auch dazukomme. die letzten tage waren furchtbar, ich hab zwar dauernd telefoniert (kaum aufgelegt, hats schon wieder geläutet) aber nicht für das, was ich eigentlich telefonieren wollte :eek:
 
mimikri schrieb:
hallo...
hätte da einen buchtip "hilfe, mein hund zieht " von turid rugaas
ich finde es sehr hilfreich... kann leider noch nicht von erfolg sprechen aber wir arbeiten daran und wenn es stimmt was im vorwort steht wird mein hündchen danch nieeee wieder ziehen *daumendrück*
ist auf jeden fall besser als so ein gentle dog, von dem ratet sie in dem buch auch ab...

l.g.


hallo mimikri,
kannst du kurz mal erklären, um was es da geht, denn ich möchte mir das buch auch kaufen!?
lg daniela
 
milly schrieb:
hallo mimikri,
kannst du kurz mal erklären, um was es da geht, denn ich möchte mir das buch auch kaufen!?
lg daniela


in dem buch wird ganz simpel erklärt wie man seinem hund das ziehen abgewöhnen kann. OHNE leinruck, OHNE herumschreien, OHNE würger, OHNE anti-zug-geschirr usw. ganz einfach mit stimme, viel vertrauen und stimknormalen brustgeschirr. ein ganz tolles buch! auf jeden fall kaufen! ;)
 
stimmt, eh schon fast alles gesagt...
es geht halt in der kurzfassung darum ,dass der hund ein signal wie z.b einen pfif mal positiv verknüpft.. also geräusch machen-leckerli... wenn der hund sich dann nach dir umdreht wenn das geräusch kommt loben..weitere stufe ein paar schritte weggehen nachdem man das geräusch gemacht hat und loben wenn er hinterher kommt...
wenn das signal bombenfest sitzt gibt man es immer kurz bevor der hund in der leine hängen würde und wechselt die richtung und lobt gaaanz fest..irgendwann beginnt der hund sich schon selbst zu korrigieren wenn die leine straff wird..
war halt die kurzfassung...
das buch ist nicht teuer und echt empfehlenswert
 
aaaaaaaaaaaalso ich hab gestern mit der vet.med. telefoniert. die kennen nur das normale anti-zug-geschirr wo eben diese riemen unter den achseln durchgehen, das waren aber breite riemen keine schmalen. aber selbst das haben sie nicht mehr im programm. sie führen nur die normalen BG. und einen dr. mugford kennen die auch nicht :eek:
 
hallöchen,ich hatte ein zugbrustgeschirr damals kaufte ich es in einen zoofachgeschäft für 500 schilling.es war breit keine dünnen riemen.es funktionierte so:wenn der hund zieht dann zieht sich das brustgeschirr unter den achseln und rücken zusammen.geholfen hat es teilweise aber auch nur dann wenn es sich schon wirklich stark zusammen gezogen hat.und meine staffhündin hat sehr arg gezogen.irgendwann habe ich es aber wieder weggetan,sie tat mir leid.auch das halti habe ich weggegeben da es von meiner sicht aus genau so schlimm ist für den hund wie das brustgeschirr.auf der einen seite finde ich es okay wenn man entlastet wird vom ziehen des hundes,(es ist für den hund selber auch nicht gut wenn er zieht,irgendwann hat er mal bandscheiben probleme)andererseits sind halt die methoden nicht immer okay.beim halti war es so: wenn sie gezogen hat, dann waren ihre augen vom halti in mitleidenschaft gezogen.um dieser situation aus zu weichen ging sie retour (blöd war sie ja nicht *gg*)was zur folge hatte das sie mit dem kopf hin und her wackelte .nein das kann es nicht sein dachte ich mir und bin eben aufs brustgeschirr umgestiegen was ich aber auch wieder weggab obwohl es auf jeden fall besser als das halti war.das sind mein erfahrungen.
mfg gisi
 
@Eto1

Is nich Dein Ernst!!!!! :eek: :eek: Muß mal nachdenken WO ich das mit dem neuen Geschirr gehört/gelesen hab? *grübel* Werd versuchen was rauszufinden und meld mich dann bei Dir. Und das die den Mugford nicht kennen schockiert mich jetzt echt!


lg
 
ich war auch verwundert....selbst nach 10 minuten telefonat, hat sie nur gesagt diesen dr. mug.....irgendwie, der sagt ma auch nix :D
 
@Eto1

So, hab mich jetzt etwas schlauer gemacht und ging gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl ;) War auf der HP vom Animal Behaviour Center (also Dr. Mugford). Das Geschirr schaut ca. aus wie ein Zuggeschirr (also ein Band über den Brustkorb und eines vorne über die Brust) und die Leine wird hinten am Rücken und an der Brust befestigt. Ich schätze mal - zieht der Hund nach vorn muß er sich aufgrund der vorne befestigten Leine automatisch zu Dir drehen. Vermute ich jetzt mal so. Aber schau es Dir selber an www.companyofanimals.co.uk/halti-harness.php

Wo wir hier aber in Ösiland das Ding herkriegen weiß i no ned.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

lg
 
hmmmmmmmm also nach schmerzen siehts nicht aus :).

aber irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, daß es hilft. bei kleinen rassen ja, die sind leicht. aber bei großen mußt ja dann 35 kg drehen :eek:.

laß mich nachdenken: beim halti wird die leine unten befestigt, effekt halti zieht sich um schnauze zusammen und kopf wird in meine richtung gelenkt. HIER aber ist die leine vorne befestigt, was nach logischem denken (nach meinem zumindest) einen zug nach vorne und an die seite bewirkt. somit müßte eigentlich das vordere band, das hintere bewegen was über den rücken geht und dieses rückenband den hund nach unten drücken, oder? :confused:

@etta schau dir deine rottidame an und sag mir ob du glaubst, daß es was taugt.....ich persönlich stell mir das bei großen rassen ziemlich schwierig vor zumal die ja kraft und gewicht haben und durch ein BG auch wesentlich mehr hebelwirkung.

was isn das überhaupt für ne währung? *blödfrag* wegen peisschätzung?
 
Hallo,
hab' mir die Dinger auch gerade angeschaut...die Grundidee ist gut, aber auch nicht neu (Tellington Touch - doppelte Führleine wird geteilt und ein Teil locker vor der Brust geführt...wirkt auch, allerdings wenn der Hund in Rage gerät chancenlos...). Was mich stört, das Teil ist wieder extrem filigran...das verrutscht genauso...
Ich habe jetzt für den Herbst Camiro-Geschirre bestellt mit zusätzlichem Ring am Brustgurt, da kann man auch den zweiten Karabiner einer doppelten Führleine einhängen und so auch große, stärkere Hunde besser"dirigieren".
Soweit ich weiß, führt in Ö niemand das volle Programm von Dr.Roger Mugford, meist nur Kongs (die sind auch genial) und u.U. noch Haltis. Vielleicht gibt es die Teile auf der Bundessiegerschau in Tulln...
Grüsse,
Valerie
 
@Eto1

Also im Großen und Ganzen schaut das Geschirr im Endeffekt ja wie das der Zughunde aus, nur das vorne halt noch ein Ring drauf ist. Schmerzhaft ist es sicher nicht. Also ich bleib bei normalem Brustgeschirr und für Paula halt auch noch Halti, wenn ich mit vielen Hunden rechnen muß. Hoffe, daß durch das regelmäßige Training das Halti mal ganz weg ist. Fortschritte haben wir ja schon gemacht. Außerdem möcht ich mir das Geschirr "ohne Anleitung" nicht kaufen. Beim Halti gibt es ja "Arbeitsanleitung", aber wie macht man es mit dem Geschirr? Wahrscheinlich genauso?! :confused: Die Währung sind Engl. Pfund. Ich weiß jetzt nicht den Wechsel- bzw. Umrechnungskurs, aber wird sich nicht viel zum Euro unterscheiden.

Eine Bekannte von mir hat für ihren Rotti-Rüden ein ganz anderes Geschirr, das ich leider nirgends finden kann. Es besteht aus breiten Bändern, die vorne gekreuzt sind und dann auf dem Rücken enden und dort wird auch die Leine befestigt. Aber ich hab das noch in keinem Geschäft gesehen. Und sie weiß auch nimmer wo´s her ist.

Werd sicher in Tulln schauen, aber ich glaub nicht, daß es dort sowas gibt. Ich hab mir auch die Baskervill-Beißkörbe auf der HP angesehen und die sehen wie unsere stinknormalen Plastikdinger aus. Auf einer Ausstellung hab ich einmal einen als Baskervill-Beißkorb ausgewiesenen in der Hand gehabt, der sah ganz anders aus.

Eto1, nimmst Du derzeit das Halti? Bzw. zieht Dein Hund ständig? Oder nur bei anderen Hunden? Wie versuchst Du das Problem in den Griff zu kriegen?

lg
 
also bei MEINEM halti war keine anleitung dabei :eek:

das halti war im abverkauf und mein mann hats genommen weil draufsteht schäfer, rottweiler etc. nur es ist scooby zu groß obwohl ers schon abgenäht hat. es rutscht immer über die augen und das stört mich (scooby ja weniger). da ich mich mit dem ding auch net wirklich auskenne (ich drehs schon stundenlang im kreis, damit ich endlich weiß wie man ihm das anlegt :D) verwend ichs auch net wirklich. aber die zweimal was ers oben gehabt hat, ist er einwandfrei gegangen...sogar an anderen hunden vorbei ohne einen hupferer :).

scooby zog früher dauernd. jetzt zieht er nurmehr wenn andere hunde da sind z.b. wenn ich mit wem spazieren gehe, der auch nen hund hat. auch wenn ich mit leuten spazieren gehe die keinen hund haben, zieht er solange bis er als erstes gehen darf. vor ihm darf keiner gehen. oder wenn mine mann und ich zu zweit weggehen mit ihm, da zieht er auch immer. weil da glaubt er immer wir machen was weiß ich was besonderes. oder auf dem hundeplatz, da zieht er auch wie ein irrer bzw. in jedem unbekannten gelände.

wie ich mit ihm arbeite? erstens haben wir umgestellt von BG auf halsband, weil mit BG kannst ihn gar nimma halten...da hat er noch mehr kraft auswirkung. außerdem mit einer kombi aus leckerlie und leinenruck (freu mich schon aufs rote kasti ;) ). leckerlie kriegt er dann, wenn er in einem akzeptablen abstand geht und nicht zieht, leinenruck gibts wenn er trotz mehrmaligen ermahnen und langsam noch immer nicht reagieren will. bzw. verpaßt er sich den leinenruck eigentlich selber in dem er in die leine springt um schneller vorwärts zu kommen :D

scooby ist hyperaktiv, mit dem kannst nicht anders arbeiten. der ist nervlich voll angespannt und kann sich auf gar nix konzentrieren. wenn du ihn absitzen laßt dann wackelt sein ganzer kopf hin und her wie irr und er steht dauernd auf sprung. vor allem wenn er wohin will und nicht darf....man muß ihn immer erst runterklauben von seiner nerverlwolke, dann gehts wieder.

ich würd aber eben gern was anderes probieren weil der leinenruck wirkt auch nur bedingt. okay ich zieh nicht fest, aber fester will ich nicht zurückziehen. es reicht, daß ers spürt..es soll ihm meiner meinung nach nicht weh tun...entgegen der meinung manch anderer, die dann immer meinen wenn ich ihn kitzel wird ers nie lernen :rolleyes:. aber es wird besser, wenn ich mit ihm alleine gehe zieht er überhaupt nicht mehr, da geht er fast fuss...nur eben wenn er dann wo nen hund sieht, ists vorbei mit dem brav sein :p
 
@Eto1

Also die Gebrauchsanweisung steht zwar auf der Halti-Packung, aber die kannst vergessen :eek: Die Handhabung ist genau in dem Buch "Hunde auf der Couch" von Dr. Mugford beschrieben. Ich hab das Halti schon bei meinem DSH verwendet und das ist schon sicher 15 Jahre her. Da hat es hier fast noch keiner gekannt. Für mich ist das Anlegen kein Problem, da ich früher selber ein Pferd hatte und diese Halfter genauso funken. :D

Ich gestehe, daß ich auch noch aus der "Zurückreißen-Schule" komme, aber schon mit Leckerli-Belohnung. Ich hatte aber den Würger nie auf Zug! Einen Rotti-Rüden den ich kenne, geht mit BG besser, als mit HB und so hab ich meine Hunde auch auf BG umgestellt. Auch wenn ich wirklich mal anzupfe ist das nicht so schlimm und außerdem ist der "Henkel" ganz praktisch um Hunde zu trennen, falls es doch mal zu einer Balgerei kommt, da man ja nicht zu nah an den Kopf muß. :rolleyes: Außerdem ziehen meine zwei Weiber im Winter den Schlitten meines Sohnes und da ist das Halti zum lenken sehr praktisch. Ich weiß, ich weiß "zuerst trainiert die Blöde, daß ihr Hund nicht zieht und dann soll er doch den Schlitten ziehen. Was nu?" Nur soviel dazu - meine Hunde kennen sehr genau den Unterschied zwischen Schlitten und neben mir gehen. So doof sind die nich! :D

Ich trainiere derzeit so: BG/Halti und Leckerli. Leine auf BG und Halti gehängt, zieht Paula nach vorne oder zur Seite, dann geh ich nach rechts weg und nehm sie in der Bewegung mit (natürlich ohne Ruck!), geht sie wieder auf meiner Höhe, dann Leckerli. Am Anfgang drehten wir uns fast im Kreis :eek: Wenn die Anderen am Platz Agi trainieren "tasten" wir uns heran. Ich versuche den Punkt zu erreichen wo sie sich noch ruhig hinsetzt und dann wird sie belohnt. Beginnt sie Terz zu machen dreh ich um und geh weg. Dann wieder näher ran. So haben wir es inzwischen bis zum Trennungszaun gebracht und ich kann mich schon mit ihr hinsetzen und zuschauen, ohne aus den Pantoffeln gerissen zu werden. Unser Ziel ist ja Agi, aber sie kann nicht trainieren, weil sie sich maßlos aufregt, wenn andere Hunde arbeiten und sie darf nicht hin. Also sind wir wieder einen Schritt zurück und trainieren ihre Gelassenheit. Ganz schlimm ist das ja für sie, weil ihre Busenfreundin Sunny mit meinem Mann schon drin auf den Geräten trainiert. Aber ich merke schon die Fortschritte, denn letzte Woche haben dort auch zwei Schutz trainiert und in der Pause bin ich mit ihr an einem DSH vorbei rausgegangen, der sich an der Leine wie irr benommen hat und sie blieb schon ganz gelassen. Ich beharre beim Training nicht darauf, daß sie genau mit der Schulter an meinem Knie klebt. Für mich ist nur wichtig, daß sie vernünftig mitgeht, vorallem wenn mein Sohnemann dabei ist. Ach ja, noch was - zurückreißen bringt bei Paula Nüsse (hab ich in meiner Not auch schon versucht-ich gestehe). Anscheinend haben das schon viele bei ihr versucht und da schaltet sie auf stur.


Wenn Du möchtest, können wir uns ja mal treffen (HuZo und ich zeig Dir, wie ich das mit dem Halti mach)?!

lg
 
aaaaalso:

habe dieses besagte erziehungsgeschirr von roger mugford (übrigens an der uni im vet-shop gekauft - die am telefon dürften ja echt keine ahnung haben :D ) und mit siqua ausprobiert. auch bei troll hab ichs eine zeit lang verwendet.

siqua war nach etwa 2-3 monaten "therapiert" und hat gelernt, dass ziehen nichts bringt. kann es also nur empfehlen. am anfang hat man allerdings das gefühl, den hund nicht wirklich in der hand zu haben, weil es so ein zartes ding ist :p

wenn ich heute mit ihm mit normalem BG gehe funktioniert das auch ganz gut, ab und zu zieht er, aber er geht meist mit flexi und so heftig ist es auch nicht wie früher

kann allen interessierten, also dir ET01 gern anbieten, dass wir uns mal treffen und du probierst das ding mal aus. wenn du willst, kann ich dir auf der uni dann auch eins besorgen - hat glaub ich 11 euro gekostet oder so

lg
 
Ich bitte, bitte auch eins haben wollen *ganzliebschau*!

Außerdem haben wir nicht mal eh von einem Treffen geredet? :D


lg
 
ja haben wir :D also wenn du magst, können wir uns gern treffen am we oder so. hab nur am sa hundeschule ab 17uhr. dann kannst du das mal ausprobieren und wenns dir gefallt bzw funktioniert, besorg ich dir eins ;)
 
WAS?? ich hab DIREKT mit dem shop auch telefoniert, die wissen von nix und sagen sie haben nur normale BG!!

ja dani klar...treffen wann? wo? 11 euro ist auch nicht teuer....wenn dein dalmi kräftig gebaut ist könnt es scooby sogar passen :)

@etta das verhalten deiner hündin klingt sehr ähnlich dem von scooby. wir beide können uns natürlich auch gern treffen und du zeigst mit das trotzdem mit dem halti? eventuell koppel ich das BG und halti. außerdem kann man sich dann besser unterhalten übers internet geht das so schwer, wegen methoden von training, tipps und austausch. gelassenheit wäre für scooby auch nicht schlecht :eek:

ich reiß ihn ja nicht zurück, ich zupf nur an der leine....weil du paar mal zurückreißen geschrieben hast. da bewegt sich nur das halsband, nicht der ganze hund!!! *g*
 
Oben