Schote
Super Knochen
Mir wurde mal zu einer Wurfkette geraten. (zweimal verwendet, noch nicht mal von mir) jetzt hate Jody Angst vor allem, was auf sie zukommt und sogar wenn mein Schlüssbund klirrt... man weiß nie, was ein hund in dem moment verknüpft, in dem er bestärkt wird (egal ob positiv oder negativ). Es könnte auch ein vorbeilaufendes kind sein, dass er mit Strafe verknüpft... bei positiver Verstärkung wäre das schlimmste was passieren könnte, dass er was falsches lernt. Bei negativer Verstärkung schauts ganz anders aus...Bei euch hats funktioniert: Dose=Strafe. Aber das muss nicht jedes Mal so laufen. Ich persönlich finds gefährlich zu soetwas zu raten.
nicht böse gemeint... soll nur zum nachdenken anregen.
hab eh gewußt, daß jetzt sowas kommt, habe auch geschrieben, daß wir das so gemacht haben, es bleibt jedem selber überlassen es auch so zu machen!
Nachtrag: muß auch dazu sagen, daß unser Hund in der Regel vor nix Angst hat, deshalb hat es uns auch eigentlich gewundert, daß es gewirkt hat.
aber wenn man mit den Nerven mittlerweile runter ist, probiert man doch einiges aus,.....und im Vergleich zu anderen Hilfsmitteln, finde ich die Dose harmlos.
jeder muß seinen Hund aber kennen und einschätzen können, wenn ich weiß, daß mein Hund von vorhinein schon eher ein ängslicher ist, würde ich es natürlich nicht so machen!
Zuletzt bearbeitet: