Anschaffung eines Hundes - Hauptproblem? Vater -.-

Hallo,

Es wird auch jedes Tier vor Übernahme kontrolliert: Es wird abgehorcht und Augen, Ohren und Nase wird angeschaut. Außerdem bekommt der Hund den Chip. Er ist weiters angeblich bereits gegen Tollwut geimpft.

Mein Tierarzt hat mir erzählt, dass das nur Show ist. Das Tierschutzhaus macht gar nichts mehr, sie bringen ihm dann die ganzen kranken Viecher und er muss sie behandeln.

Der Exfreund meiner Schwester hatte eine Dogge von dort, die war nicht geimpft obwohl ihm das versprochen worden war und hatte auch Flöhe und Würmer.

Weiters wurden früher alle Tiere kastriert bevor sie übergeben wurden, ich bekam einen Kastrationsgutschein dass ich den Strolch um 180€ im Tierschutzhaus kastrieren lassen kann. Mein Tierarzt (den ich von Baby an kenne und der ein sehr lieber Bekannter von mir ist) würde das wahrscheinlich um maximal 150€ machen und sich nicht so wohltätermäßig aufpudeln.

Ich meine, klar ist es gut, ein Tier zu nehmen, dem es schlecht geht, ihm ein neues zu Hause bieten, eine neue Chance und neue Menschen, die ihm Liebe schenken. Aber meinetwegen sollen sie sagen, dass er nicht medizinisch grundversorgt ist, nur mir ins Gesicht sagen er wäre entwurmt und zu Hause kommen dann die Würmer ausm Arsch und er kotzt sie auch, das ist einfach nicht fair.

Ich hab ja kein Problem damit meinen Hund meinem Tierarzt vorzustellen. Ich zahle das auch anstandslos, da drum geht es mir gar nicht, es soll ihm gutgehen und Gesundheit ist sowieso das wichtigste. Aber dann sollen sie sich mit Aussagen wie "Geimpft, entwurmt, gechipt, gesund, außer dass er aufgeregt ist und hechelt" zurückhalten. -.-

So, sry für das oT, das musste kurz raus. ;)

Liebe Grüße,
Strolchi und Sophie.
 
Hast du diese Sachen ihnen persönlich auch gesagt?? Du weißt schon dass viele hier vom Tierschutz sind??
Die hätten dir sicher weitergeholfen.
 
Hallo,

nein, das habe ich dem Wiener Tierschutzverein nicht persönlich gemeldet, weil Strolch jetzt zum Glück eh gesund ist. Außerdem, was genau meinst du dass die Herrschaften hätten für mich tun sollen? Den Vorfall bedauern? Also da hatte ich wirklich lieber schnelle Hilfe durch meinen Tierarzt.

Das waren nunmal meine Erlebnisse mit Vösendorf, man muss da eben vorsichtig sein und auf jeden Fall den Hund vom eigenen Tierarzt durchchecken lassen wenn man ihn geholt hat. Das würde ich btw mit jedem Hund machen den ich mir hole.

Liebe Grüße,
Strolch und Sophie.
 
Hallo,

nein, das habe ich dem Wiener Tierschutzverein nicht persönlich gemeldet, weil Strolch jetzt zum Glück eh gesund ist. Außerdem, was genau meinst du dass die Herrschaften hätten für mich tun sollen? Den Vorfall bedauern? Also da hatte ich wirklich lieber schnelle Hilfe durch meinen Tierarzt.

Das waren nunmal meine Erlebnisse mit Vösendorf, man muss da eben vorsichtig sein und auf jeden Fall den Hund vom eigenen Tierarzt durchchecken lassen wenn man ihn geholt hat. Das würde ich btw mit jedem Hund machen den ich mir hole.

Liebe Grüße,
Strolch und Sophie.

:) Schnelle Hilfe ist logisch ja. Beschwert hätte ich mich trotzdem und die Leute zur Rede gestellt, um zu zeigen, dass sowas nicht jeder hinnimmt. Aberich versteh natürlich, dass es Dir in erster Linie um Dein Kerlchen ging.Das mit den Würmern ist nämlich wirklich ein starkes Stück find ich. Bei einer Kehlkopfentzündung kann man sicher sagen, sie war eben nicht zu sehen.
 
Also ich weiß ned als wir meine dort raus geholt haben hat sie alle Spritzen vor meinen Augen bekommen, ich hab sogar die Entwurmungstabletten mitbekommen und eine Anleitung wie ich sie dosieren soll und den Rat weil ihre Augen gerötet waren sie mit Käspappelteegetränkten Wattepads 1x Täglich zu behandeln.... Sie haben sich den Hund komplett angeschaut... das is jetzt 5 Jahre her....

was du da erzählst kann ned wahr sein :mad:
 
Lea und Neiya: Überleg dir bitte gut, wem du was unterstellst, ich weiß, dass ich die Würmer von Strolchs Hundedecke aufgesammelt hab und dass er eine Kehlkopfentzündung hatte, mein Tierarzt ist mein Zeuge.

Aber "Das kann nicht wahr sein" dachte ich mir auch, wie ich langsam die Würmchen aus seinem A... kriechen gesehen hab, nur dass ich mir unterstellen lassen muss, dass ich lüge, na hallo, ich glaub ich seh schlecht. ^^

Da kümmert man sich um die Gesundheit seines Hundes und erklärt Menschen sie mögen vorsichtig sein, wenn sie sich einen Hund aus Vösendorf holen und wird dafür des Lügens bezichtigt. Und selbst WENN es beim Strolch ein blöder Zufall gewesen sein sollte (wie gesagt, im Bekanntenkreis gab es solche Vorfälle nicht nur einmal): Besser einmal zu oft zum Tierarzt als einmal zu selten. Tiere sind keine Maschinen, auf die man Garantie hat, man muss sich um ihre Gesundheit kümmern, das ist das wichtigste, was sie haben, so weit mein Kommentar zum Montag. -.-
 
net streiten =/ ich glaub dass "was du da erzählst kann ned wahr sein" gar net so auf dich bezogen war, sondern eher mehr so laut gedacht, im sinne von kA "das glaub ich jetzt nicht" oder so.... (aber das ist jetzt meine meinung, ich habs halt so aufgfasst ^^)
 
Möglich, wenn ich da etwas missverstanden haben sollte tut es mir leid.

Nur, wenn ich meine dafür angegangen zu werden dass mir mein Hund ausgesprochen wichtig ist und dass ich entsprechend wenig amused bin, wenn ich ihn bekomm und er hat weiß ich wieviele Krankheiten, bin ich etwas empfindlich. ^^
 
naja aber ich glaub nicht dass es so gemeint war ^^ wär ja schon eine zimlich komische unterstellung...
 
Hallo Dani !
Ich versteh dich soooooo sehr, ich habe auch lange um meinen Hund gekämpft, viel Überredungskunst, Geduld, Abwägen über Vor-und Nachteile usw.!
Aber letzlich haben wir unsere Maus bekommen und wir lieben sie !
Doch wir haben eine Garten, sind finanziell unabhängig, haben Dauerurlaub,
d.h. wir sind beide in Pension und haben kein Problem damit im Moment auf einige Sachen, wie Abends weggehen, zusammen gemütlich shoppen oder schwimmen zu gehen !
Wir gehen um 10.00 schlafen und stehen zwischen 6.00 - und 6.45 auf, obwohl wir ohne Hund bis weiß was ich wie lange schlafen könnten:D!
Aber ehrlich ich könnte mir nicht vorstellen das alleine so gut zu schaffen,
es ist ja nicht mal möglich in Ruhe auf Klo zu gehen, weil man nicht weiß was sie in der Zeit alles anstellt und glaub mir so einem Hund fällt allerhand ein:D!
Wir hatten früher schon 2 Hunde, daneben Kinder Haushalt und Arbeit und heute weiß ich, die Hunde sind eindeutig zu kurz gekommen, aber ich habe sie mir eingebildet und heute weiß ich daß es der falsche Zeitpunkt war !

Also bitte nimm die guten Ratschläge die dir gegeben wurden an und
mach :
1. die Matura .......wünsch dir Alles Gute, du schaffst es !!
2. Such dir eine Arbeit..... ist in diesen Zeiten nicht so selbstverständlich, aber du schaffts das:)!

3.Wenn du dann verdienst und nach Abzug Aller Fixkosten für Wohnung usw. noch Geld übrigbleibt dann wird der richtige Hund zur richtigen Zeit
auf dich warten und du wirst froh sein gewartet zu haben:)!

Ich verstehe aber auch deinen Papa, du willst ausziehen, eine mittlere
Katastrophe für einen Papa einer Tochter:eek:!:eek: !

Also überlege es dir gut, ich weiß daß die Ratschläge der "Alten" einfach
nerven !!
Aber das Sprichwort:" Gib mir keine Ratschläge,
ich kann mich selber irren"
würde in deinem Fall auf Kosten des Hundes gehen !
Alles Liebe und viel Glück
Ulli
 
Lea und Neiya: Überleg dir bitte gut, wem du was unterstellst, ich weiß, dass ich die Würmer von Strolchs Hundedecke aufgesammelt hab und dass er eine Kehlkopfentzündung hatte, mein Tierarzt ist mein Zeuge.

Aber "Das kann nicht wahr sein" dachte ich mir auch, wie ich langsam die Würmchen aus seinem A... kriechen gesehen hab, nur dass ich mir unterstellen lassen muss, dass ich lüge, na hallo, ich glaub ich seh schlecht. ^^

Da kümmert man sich um die Gesundheit seines Hundes und erklärt Menschen sie mögen vorsichtig sein, wenn sie sich einen Hund aus Vösendorf holen und wird dafür des Lügens bezichtigt. Und selbst WENN es beim Strolch ein blöder Zufall gewesen sein sollte (wie gesagt, im Bekanntenkreis gab es solche Vorfälle nicht nur einmal): Besser einmal zu oft zum Tierarzt als einmal zu selten. Tiere sind keine Maschinen, auf die man Garantie hat, man muss sich um ihre Gesundheit kümmern, das ist das wichtigste, was sie haben, so weit mein Kommentar zum Montag. -.-

Ich hab dir garnix unterstellt ich war einfach nur fassungslos, dass es sich in 5 Jahren dort so verschlechtert haben soll das is alles ....
Sei so lieb und lies mal genau WAS ich geschrieben hab... DANKE!
 
Also ich weiß ned als wir meine dort raus geholt haben hat sie alle Spritzen vor meinen Augen bekommen, ich hab sogar die Entwurmungstabletten mitbekommen und eine Anleitung wie ich sie dosieren soll und den Rat weil ihre Augen gerötet waren sie mit Käspappelteegetränkten Wattepads 1x Täglich zu behandeln.... Sie haben sich den Hund komplett angeschaut... das is jetzt 5 Jahre her....

was du da erzählst kann ned wahr sein :mad:

:):) War vielleicht ein wenig verunglückt ausgedrückt????
Ich hatte es auch so verstanden, dass Du die Schilderung nicht glaubst.

Ich war im letzten Jahr mit einem Hund und einer Katze aus dem TSH , die Katze Durchfall und Fieber, der Hund mit einer schweren Ohrenentzündung
und Pilz. Ich konnts auch beinah nicht glauben...hab aber die Tiere am Tag der Übernahme gesehen....und war beim TA mit:(
 
Ja Tamino kann sein... ich war nur wirklich total Fassungslos, dass es anscheinend so schlecht geworden ist...
vor 5 Jahren war das wirklich anders...

Ich bin damals nachher mit ihr zu meiner Tierärztin, die hat den Hund genauso durchgecheckt und gemeint gesund leichte Augenrötungs sonst alles ok aber gestresst ich soll Ruhe reinbringen und daheim den Hund ankommen un schlafen lassen...

Aber wie gesagt is 5 jahre her, die Tierärztin die damals dortn war scheint wohl nimmer dortn zu sein schade, dass man meint man bekommt ein gesundes Tier und hat dann ein krankes...
 
Ja Tamino kann sein... ich war nur wirklich total Fassungslos, dass es anscheinend so schlecht geworden ist...
vor 5 Jahren war das wirklich anders...

Ich bin damals nachher mit ihr zu meiner Tierärztin, die hat den Hund genauso durchgecheckt und gemeint gesund leichte Augenrötungs sonst alles ok aber gestresst ich soll Ruhe reinbringen und daheim den Hund ankommen un schlafen lassen...

Aber wie gesagt is 5 jahre her, die Tierärztin die damals dortn war scheint wohl nimmer dortn zu sein schade, dass man meint man bekommt ein gesundes Tier und hat dann ein krankes...

:) Kann Dich gut verstehen...auch Deine Fassungslosigkeit .....aber auch die Reaktion der TE
 
Ja sicher... ich kanns auch verstehen hab mich wohl wirklich falsch ausgedrückt jeder liest es ja in einem anderen Unterton :eek:
 
naja leider gibts auch leute die gar net reden und lieber zerst amal schimpfen =// da find ich euch sehr vorbildhaft ^^
 
tja da sollten sich mal andere benutzer hier im forum a stück abschneiden ^^ (sry, aber dass musste ich los werden ^^ und war jetzt sicher ka anspielung auf irgendwen hier ^^)
 
Hallo!

Also ich bin eine Hundepflegerin im Wr. Tierschutzhaus und ich weis, das jeder Hund, der bei der Erstuntersuchung war, entwurmt wird. Wenn bei einem Hund verdacht besteht, das er ein Hautproblem hat, wird das mal beobachtet und wenn es schlimmer wird, werden Untersuchungen gemacht.
Wir schicken auch sehr viele Hunde zu einem Hautspezialisten.
Und wenn bei uns ein Hund Durchfall hat, wird er darauf behandelt; es wird den neuen Besitzern mitgeteilt, oder der Hund wird noch nicht vergeben!!!
Wenn der Hund bei uns einen gesunden eindruck macht und nicht auffällig ist, können wir natürlich nicht mit einem Röngtenblick rein schauen und sagen, das was er demnächst haben wird.

Ich bin jetzt das achte Jahr im Tierheim Hundepflegerin und wir haben noch nie alle Hund kastriert vergeben.
Jetzt ist es erst so, das wir vermehrt darauf achten, das wir die Hunde erst dann vermitteln, wenn sie kastriert sind. Es gelingt natürlich nicht immer, den wenn die Hunde Interessenten haben, werden und können wir auch nicht sagen, das sie ihn erst in 1-3 Monaten haben können, da er erst dann kastriert wird.

Bei 600 Katzen und 350 Hunden dauert ein Kastrationstermin halt etwas länger.
Ich habe auch eine Tierärztin die mir meine Hunde um 100€ pro Hund kastriert hat, trotzdem gibt es viele Leute die froh über einen Ermäßigungsgutschein sind, da sie keinen eigenen Tierarzt haben, der es ihnen günstiger macht.

Wir können nicht bei jedem Hund Herzultraschall, HD-Röngten, CT, Ultraschall, Hautprobem und sonstiges machen.
Solche Dinge werden nur dann gemacht, wenn ein Verdacht auf ein Problem besteht.

Ich habe mit den meisten Leuten die sich aus unserem Stall einen Hund nehmen noch Kontakt und es gibt keine Beschwerden, obwohl sehr viele gleich nach dem sie den Hund geholt haben zu ihrem eigenen Tierarzt gefahren sind.

Ohrenentzündungen oder Augenentzündungen sind oft noch nicht ausgeheilt und gehören zu Hause noch weiter behandelt. ( In diesem Fall bekommt man auch die Sachen zum behandeln mit).

Bei alten oder bleibend kranken ( HD, Herzprobleme, Hautprobleme, usw.) Hunden wir auch kein normaler Vergabepreis verlangt! Das wäre ja auch ein wahnsinn!!!???:eek:

Du dürftest wirklich sehr viel Pech gehabt haben, den sowas geschieht so gut wie nie.

LG Sonja
 
Oben