Anschaffung eines Hundes - Hauptproblem? Vater -.-

Hallo!

Also ich bin eine Hundepflegerin im Wr. Tierschutzhaus und ich weis, das jeder Hund, der bei der Erstuntersuchung war, entwurmt wird. Wenn bei einem Hund verdacht besteht, das er ein Hautproblem hat, wird das mal beobachtet und wenn es schlimmer wird, werden Untersuchungen gemacht.
Wir schicken auch sehr viele Hunde zu einem Hautspezialisten.
Und wenn bei uns ein Hund Durchfall hat, wird er darauf behandelt; es wird den neuen Besitzern mitgeteilt, oder der Hund wird noch nicht vergeben!!!
Wenn der Hund bei uns einen gesunden eindruck macht und nicht auffällig ist, können wir natürlich nicht mit einem Röngtenblick rein schauen und sagen, das was er demnächst haben wird.

Ich bin jetzt das achte Jahr im Tierheim Hundepflegerin und wir haben noch nie alle Hund kastriert vergeben.
Jetzt ist es erst so, das wir vermehrt darauf achten, das wir die Hunde erst dann vermitteln, wenn sie kastriert sind. Es gelingt natürlich nicht immer, den wenn die Hunde Interessenten haben, werden und können wir auch nicht sagen, das sie ihn erst in 1-3 Monaten haben können, da er erst dann kastriert wird.

Bei 600 Katzen und 350 Hunden dauert ein Kastrationstermin halt etwas länger.
Ich habe auch eine Tierärztin die mir meine Hunde um 100€ pro Hund kastriert hat, trotzdem gibt es viele Leute die froh über einen Ermäßigungsgutschein sind, da sie keinen eigenen Tierarzt haben, der es ihnen günstiger macht.

Wir können nicht bei jedem Hund Herzultraschall, HD-Röngten, CT, Ultraschall, Hautprobem und sonstiges machen.
Solche Dinge werden nur dann gemacht, wenn ein Verdacht auf ein Problem besteht.

Ich habe mit den meisten Leuten die sich aus unserem Stall einen Hund nehmen noch Kontakt und es gibt keine Beschwerden, obwohl sehr viele gleich nach dem sie den Hund geholt haben zu ihrem eigenen Tierarzt gefahren sind.

Ohrenentzündungen oder Augenentzündungen sind oft noch nicht ausgeheilt und gehören zu Hause noch weiter behandelt. ( In diesem Fall bekommt man auch die Sachen zum behandeln mit).

Bei alten oder bleibend kranken ( HD, Herzprobleme, Hautprobleme, usw.) Hunden wir auch kein normaler Vergabepreis verlangt! Das wäre ja auch ein wahnsinn!!!???:eek:

Du dürftest wirklich sehr viel Pech gehabt haben, den sowas geschieht so gut wie nie.

LG Sonja

:) Du machst einen enorm wichtigen Job und ich verstehe Deine Haltung.
Dass die Tiere keinen gründlichen Check erhalten, Knoche, Herz etc, ist allen klar.

Aber Fakt ist, dass die Katze von der ich sprach hohes Fieber hatte, Durchfall der gefährlichen Art, leicht ausgetrocknet war und ziemlich aphatisch. Am Tag der Abholung. Und wenn mir das auffäällt bei Heimtransport und ich einen Schwenk zu einem TA mache, dann muss das bei der Vergabeuntersuchung von einem TA erkannt werden. Ohne wenn und aber.

Und der Hund wurde übernächsten Tag einem TA vorgestellt, weil er sich permanent kratzte und den Kopf schief hielt. Ohr anheben und die Entzündugn wie auch den Belag sehen war für mich eine Sache von Sekunden. TA: "Ach Gott, der Arme, mit dem quält er sich schon länger".

Dazu die Sache mit den Würmern.

Allen Personen wurden die Tiere als gesund übergeben.

Sicher ist das Pech, aber dass derartige Vorfälle das Vertrauen in die Abgabeuntersuchung erschüttern ist wohl verständlich.
 
hi,

ich kann gut verstehen, wenn man sich einen hund wünscht - vorallem dann, wenn man immer einen hatte.

meine sicht ist die einer mutter (meine tochter ist 22) und vollzeitberufstätigen hundehalterin.
Du bist, nehme ich an, an die 18 jahre jung, maturierst grad und du fängst danach einen neuen lebensabschnitt an - einen sehr wichtigen, meiner meinung nach, denn er ist der Grundstein für dein weiteres Leben.

Du schreibst, du brauchst nur *irgendeinen* job mit ca 600€ monatlich - ganz ehrlich...viel hast du dir dabei aber nicht gedacht oder? auch wenn du eine günstige wohnung findest, kostet die dir sicher an die 400€ (inkl. BK, HZ. Strom). Dazu kommt mal eine Haushaltsversicherung inkl. Hundeversicherung, günstige 12-15€ monatlich. Dein Hund braucht Futter, rechnen wir mal billig mit 35€ grundfutter. Du wirst TV haben, eventuell SAT..kosten 20€, Internet, Handy, DEIN essen.....und was bleibt da über? Für Extrafutter deines hundes (leckerli), Tierarzt, Impfungen, ev. heizungsnachzahlung, stromnachzahlung, kleidung usw usw.......auch mit einem job wo du 1000€ verdienst, ist es eng, aber machbar (klar)!

Ich würde an deiner stelle mich mal um einen job (matura ist ja noch keine Ausbildung und ohne Ausbildung ist es heutzutage auch nicht mehr so einfach) kümmern, die wohnung suchen, einrichten usw und wenn du dann mal nach ein paar monaten dein neues leben im griff hast, hol dir einen hund!

Es wäre einfach schade, wenn du am ende den hund abgeben müsstest, weil du dich zu schnell dafür entschieden hast.

Gib DIR selber mal die zeit und warte ab - dem zukünftigen hund zuliebe!

alles gute weiterhin
lg claudia
 
:) Du machst einen enorm wichtigen Job und ich verstehe Deine Haltung.
Dass die Tiere keinen gründlichen Check erhalten, Knoche, Herz etc, ist allen klar.

Aber Fakt ist, dass die Katze von der ich sprach hohes Fieber hatte, Durchfall der gefährlichen Art, leicht ausgetrocknet war und ziemlich aphatisch. Am Tag der Abholung. Und wenn mir das auffäällt bei Heimtransport und ich einen Schwenk zu einem TA mache, dann muss das bei der Vergabeuntersuchung von einem TA erkannt werden. Ohne wenn und aber.

Und der Hund wurde übernächsten Tag einem TA vorgestellt, weil er sich permanent kratzte und den Kopf schief hielt. Ohr anheben und die Entzündugn wie auch den Belag sehen war für mich eine Sache von Sekunden. TA: "Ach Gott, der Arme, mit dem quält er sich schon länger".

Dazu die Sache mit den Würmern.

Allen Personen wurden die Tiere als gesund übergeben.

Sicher ist das Pech, aber dass derartige Vorfälle das Vertrauen in die Abgabeuntersuchung erschüttern ist wohl verständlich.


Ich verstehe dich, vor allem, das du dann sauer bist, wäre ich mit Sicherheit auch!!!
Es ist halt traurig, das sowas passiert ist und sowas sollte nie passieren.
Einen Hund der eine Ohrenentzündung erkennt man eben am schütteln, genau so wie eigentlich alle Hunde entwurmt werden, deshalb hätte er eigentlich auch keine Würmer haben sollen.

Es ist halt traurig, vor allem das mit der Katze finde ich besonders schlimm. Wenn es ihr schon so schlecht ging, ist das schon ein wahnsinn.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh darüber, das du dir die Tiere behalten hast und sie gesund gepflegt hast.

LG Sonja
 
Ich bin auf jeden Fall sehr froh darüber, das du dir die Tiere behalten hast und sie gesund gepflegt hast.

LG Sonja

:):) Das Lob gebührt mir nicht. Ich hab nur Bekannte gefahren, damit sie sich bei der Heimfahrt vom TSH auf die 4-Beiner konzentrieren können und nicht aus Autofahren achten müssen.:)
 
Oben