Anleinen - Was ist so schlimm daran???

Am Geilsten find ich immer noch die Saufköppe, die zu angeheitert sind, zu merken, dass ihr Hund nicht angeleint ist, über die Straße marschiert und sich mit Toya anlegt :rolleyes: Oder aber die Hunde Obdachloser, die glauben, ihnen gehöre die ganze Stadt, und dann haben die auch noch Welpen zu verteidigen, DAS is lustig :mad:

@ AndreaJ
Du hast aber schon eine ungefähre Vorstellung davon was an einem sonnigen Frühlingswochenende am Radlweg rund um den Wörthersee los is, oder? Also wer da mit der komplett ausgerollten Flexi geht hat einfach einen an der Waffel...

denise_p schrieb:
@ AndreaJ
Du hast aber schon eine ungefähre Vorstellung davon was an einem sonnigen Frühlingswochenende am Radlweg rund um den Wörthersee los is, oder? Also wer da mit der komplett ausgerollten Flexi geht hat einfach einen an der Waffel...

Ehrlich gesagt habe ich absolut keine Ahnung, weil ich solche Menschen-ansammlungen absolut meide.
Und ich mag diese Flexiteile nicht, finde ich total unpraktisch:) und ich kann Leute nicht verstehen, die ihren Hund zu sowas mitschleppen.

Aber wenn ich einen Hund sehe, dann fahr ich langsamer,
Und dann kann ich auch stehen bleiben, wenn der über den Weg läuft.
Gilt übrigens auch bei Kindern.

@ Andrea J
Keine Frage, dass mach ich genauso, damit ich im Notfall stehen bleiben kann. Aber wie gesagt, bei so einem Tag ist halt halb Klagenfurt am See unterwegs, und ich sehe auch kein Problem darin den Hund mitzunehmen, aber an der kurzen Leine und dann geh ich ganz am Rand und lass ihn in dem Grünstreifen neben dem Weg gehn. Und du kannst da auch nicht solche Ausweichmanöver machen weil dann hast einen Crash mit einem Radler oder Skater.

gestern bin ich geschimpft worden weil meinen hund nicht an die leine nehmen konnte, weil er gerade mit einer hundefreundin gespielt hat und eine dame mit einem anscheinend nicht so verträglichen rüden an der leine recht knapp NEBEN den 2 spielenden hunden vorbeimarschiert ist - ihr hund bellt - beide laufen hin um hallo zu sagen (war wirkl. vielleicht 2 meter daneben und ich hab sie auch zuerst gar nicht gesehen) dann schon das herumgewurschtl und ich bin schlussendlich nachgehechtet und hab ihn endlich am brustgeschirr erwischt - nachdem die dame gleich zum brüllen angefangen hat und ihren hund an der leine versucht hat zum weiterziehen..
war eine wirkl blöde situationen und ich hab mich einerseits über meinen spielewütigen wuffl geärgert aber auch über die dame die ihren hund bei spielenden vorbeizieht und sich dann ärgert dass er beschnüffelt wird - damit muss ich doch rechnen oder wass soll man denn da tun:confused:

*marion* schrieb:
oder wass soll man denn da tun:confused:
Kommt meiner Meinung nach ganz drauf an, wo das war (Park? Wald?), ob da noch Platz war zum Vorbeigehen, ob die Frau da vorbei"musste", gerade weil kein Platz mehr war...

*marion* schrieb:
gestern bin ich geschimpft worden weil meinen hund nicht an die leine nehmen konnte, weil er gerade mit einer hundefreundin gespielt hat und eine dame mit einem anscheinend nicht so verträglichen rüden an der leine recht knapp NEBEN den 2 spielenden hunden vorbeimarschiert ist - ihr hund bellt - beide laufen hin um hallo zu sagen (war wirkl. vielleicht 2 meter daneben und ich hab sie auch zuerst gar nicht gesehen) dann schon das herumgewurschtl und ich bin schlussendlich nachgehechtet und hab ihn endlich am brustgeschirr erwischt - nachdem die dame gleich zum brüllen angefangen hat und ihren hund an der leine versucht hat zum weiterziehen..
war eine wirkl blöde situationen und ich hab mich einerseits über meinen spielewütigen wuffl geärgert aber auch über die dame die ihren hund bei spielenden vorbeizieht und sich dann ärgert dass er beschnüffelt wird - damit muss ich doch rechnen oder wass soll man denn da tun:confused:

Das ist leider nicht so ganz einfach, leider haben wir in der heutigen Zeit die sogenannte Anleinpflicht! Folgedessen müssen wir, wenn wir die Hunde frei laufen lassen auch stehts die Umgebung im Auge halten. Hätte es nun hier eine Beißerei mit Verletzungen gegeben so hättest du leider das Nachsehen gehabt! Bei uns auf dem Land gelten die gleichen Gesetze, trotzdem sind bei uns die Hundebesitzer zum Glück etwas lockerer, wir lassen die Hunde meistens alle frei Laufen, äußer natürlich wenn es gewisse Situationen nicht anders ermöglichen. Mach dir aber keinen allzu großen Kopf mehr darüber, es ist ja zum Glück nichts passiert!
Würden mehrere ihre Hunde frühzeitig laufen lassen, dann hätten diese Hunde auch später keine Probleme im Sozialverhalten.
LG;)

koeter schrieb:
Kommt meiner Meinung nach ganz drauf an, wo das war (Park? Wald?), ob da noch Platz war zum Vorbeigehen, ob die Frau da vorbei"musste", gerade weil kein Platz mehr war...
na es war im park und es wäre mehr als genug platz gewesen - ich denke sie ist einfach nur den kürzersten weg zur haltestelle gegangen und ist quer über die kleine wiese gegangen-
ich bin eigentlich eh immer sehr aufmerksam - vorallem wenn mehrere hunde dort unterwegs sind aber immer kann man ja auch nicht alles sehen - leider..
na es ist ja bis auf mein blaues knie und den grasflecken eh nix passiert - habs ja auch schon wieder vergessen und ich hoffe die lady ärgert sich auch nicht mehr:-)

Wie du selbst sagst - muss man halt aufpassen, wenn man Hunde frei laufen lässt.
Kann passieren...

Ja solche Dinge können passieren, aber ich finde es nicht unbedingt gerechtfertigt, dass Du Dich über die Frau aufregst. Weißt wie Ihr Hund ist?? Sie weiß es wahrscheinlich schon. Wenn die Kira angeleint ist und ein Hund läuft bellend auf Sie zu, dann ist das weniger witzig, weil sie das überhaupt nicht verträgt. Also ich versuche auch diese Situationen so gut wie möglich zu vermeiden. Blöd wäre dann auch, wenn der Hund an der Leine zubeisst, denn da Dein Hund nicht angeleint war zahl die Versicherung nicht!!!!

ily schrieb:
Ja solche Dinge können passieren, aber ich finde es nicht unbedingt gerechtfertigt, dass Du Dich über die Frau aufregst. Weißt wie Ihr Hund ist?? Sie weiß es wahrscheinlich schon. Wenn die Kira angeleint ist und ein Hund läuft bellend auf Sie zu, dann ist das weniger witzig, weil sie das überhaupt nicht verträgt. Also ich versuche auch diese Situationen so gut wie möglich zu vermeiden. Blöd wäre dann auch, wenn der Hund an der Leine zubeisst, denn da Dein Hund nicht angeleint war zahl die Versicherung nicht!!!!
na eh dass die rechtslage so aussieht weiß ich eh... ich versteh halt nur nicht wie man seinen hund an so knapp an 2 spielenden jüngeren hunden vorbeizieht und sich dann aufregt dass es zu einem beschnüffeln kommt (und hätte sie glaub ich nicht gleich ihren hund am halsband in die luft gezogen wäre es auch nicht so schlimm geworden....) also ich weiche halt dann immer möglichst groß aus um stress zu vermeiden...aber es hilft ja eh nix.. muss eben das nächste mal noch besser aufpassen

Oben