Animaldata

Also eigentlich alles doppelt gemoppelt und verrechnet. Dreifach, wenn man den TA mitzählt. Ja das Chippen lohnt sich für viele.

Also dass der TA dafür bezahlt wird, den Chip zu setzen (und dass der Chip selbst ja auch was kostet), ist ja wohl selbstverständlich.
Niemand ist gezwungen, eine kostenpflichtige, private Datenbank in Anspruch zu nehmen (wobei ich finde die einmaligen 24 Euro oder was das bei Animaldata waren, dafür dass mein Hund da jetzt lebenslang findbar ist, sind echt ein klacks!).

Dass man dann bei der Gemeinde und in der Heimtierdatenbank nochmal extra anmelden muss, ist mühsam (geht in Wien aber zb. auch alles online), kostet aber nix. Und die Hundesteuer gabs ja schon vor der Chippflicht.

Ich persönlich finde die Chippflicht eine sehr gute Sache und sehe hier wirklich nirgends eine Abzocke oder dass irgendeine Stelle da jetzt finanziell soo super profitieren würde.

frau kleinwolf schrieb:
Also dass der TA dafür bezahlt wird, den Chip zu setzen (und dass der Chip selbst ja auch was kostet), ist ja wohl selbstverständlich.
Bei mir ging es nur um die Registrierung bei Animaldata, den Chip hatte der Hund schon. 45,- Eur bezahlt. Im Nachhinein weiß ich es jetzt besser.
Ich persönlich finde die Chippflicht eine sehr gute Sache und sehe hier wirklich nirgends eine Abzocke oder dass irgendeine Stelle da jetzt finanziell soo super profitieren würde.

Ich find eben nicht alles so super. Mein Hund ist gechipt, mehrfach registriert und angemeldet, also darf ich auch kritisieren, wenn das meine Meinung ist. Es gehört eine einheitliche Regelung für Steuer, Anmeldung und Chip her. Und nicht dass sich Bund, Länder, Gemeinden, private Datenbanken und TÄ etwas vom Kuchen abschneidet. Chipen ist Bundesgesetz und Anmeldung/Steuer (willkürliche) Gemeindesache. Bin ja schon auf zukünftige Gesetze und Listen gespannt, die zusätzliche Kosten für irgendwas rechtfertigen. Was aber in der Realität scheinbar nicht so funktioniert wie vom Gesetzgeber bekundet. Siehe Eingangspost. Welche Orga das war würde mich ja auch interessieren.

Hundeabgabe gibt es ja schon sehr lange. Ob gerechtfertigt oder nicht, die ist ein anderes Thema.

Die Registrierung in der Datenbank ist kostenlos, wenn man es selbst erledigt.

Chip und Einsetzen des Chips durch den TA kostet einmalig etwas- diese Summe regt mich wirklich nicht auf?

Cato schrieb:
Hundeabgabe gibt es ja schon sehr lange. Ob gerechtfertigt oder nicht, die ist ein anderes Thema.
Hast recht, eine Grundsatzdiskussion war auch nicht meine Absicht.
Chip und Einsetzen des Chips durch den TA kostet einmalig etwas- diese Summe regt mich wirklich nicht auf?
Ich verlang von niemanden, dass er sich aufregt. :) Ich fand eigentlich nur die Frage von EvaJen witzig, was das den TA angeht, wenn der Warteraum voll mit armen kranken Tieren ist, um die er sich wahrscheinlich ganz pro bono kümmert.
Im Zuge der Einsetzung durch den TA finde auch ich eine gleichzeitige Registrierung durch den TA sinnvoll. Frag mich sowieso warum das nicht gemacht wird?
Aber wenn eben nicht gleichzeitig, ist es für mich nicht ok, mir für das Ausfüllen eines Formulars, so nebenbei bei der Helferin, doppelt soviel zu verrechnen, als wenn ich es selbst gemacht hätte. So zwischen Übergabe Wurmkur und Zeckenmittel. Und mir das auch noch schnell dringend nahegelegt wird.
Wenn mein Hund Marke tragen muss, kann ich auf Animaldata ja nächstes Mal verzichten. Momentan erlaube ich mir, dass mein Hund keine Marke trägt. Ist natürlich nur meine ganz private Entscheidung.

Österreichische Chips haben den Ländercode 040 am Beginn des 15 stelligen Zifferncodes.

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkennzeichnung

Dann wundert mich, dass ich die Länderkennung meines Hundes da gar nicht finde. 961 kommt da gar nicht vor - wenn ich nicht was übersehen hab.
Meiner kommt aber aus österr. ÖKV-Zucht und wurde in NÖ beim TA gechippt. Diesbezüglich wird sich in 8 Jahren ja nicht so viel geändert haben.
Edit: Manche Transponder geben die ersten 3 Ziffern der Chip-Nr. den Hersteller an. Die Hunde können nicht einem Land zugeordnet werden. Daher ist die Registrierung doppelt wichtig, sicherheitshalber bei privaten und staatl. Datenbanken!

Zuletzt bearbeitet:
Oben