Animaldata

@ cato

danke. Ich wusste nicht, welche Daten des HH in der Datenbank allgemein abgerufen, gelesen werden können.

Das heißt aber auch, dass das nur für Österreich gilt, weil die a) die Registrierungspflicht besteht und b) weil es eine zentrale, österreichweite Datenbank gibt.

Andere Länder, andere Gesetze - nicht überall besteht diese Pflicht.

lg. Feline

Wenn der Hund im Ausland verloren geht und der Finder klug ist, kann er natürlich anhand der Chipnummer erkennen, woher der Hund kommt und gezielt in unserer österreichischen Datenbank suchen. Da man sich darauf nun ja aber nicht verlassen kann, habe ich meine Hunde auch noch bei Tasso registriert. Dann findet sie auch Petmaxx zB.

..... Da muss das Gesundheitsministerium anschreiben!

Die meisten österreichischen Hunde gehen wohl in Ö verloren. Und da muss man nicht das Gesundheitsministerium anschreiben, was meinst du damit?

Also finde ich in Ö einen Hund, kann ich zuerst bei der hoffentlich bald allen bekannten Heimtierdatenbank nachsehen. Wenn der Hund dort DIREKT vom Halter registriert wurde, scheinen auch direkt die Daten des Halters auf. Wenn der Halter das aber nicht selber gemacht hat, weil er zB keine Bürgerkarte hat (die aber auch für andere Dinge ganz praktisch ist und schließlich auch nix kostet), dann steht da eben der Verweis auf die kostenpflichtige private Datenbank, die das für den Halter gemacht hat. Wie eben zB Animaldata.

Beim Gesundheitsministerium muss man aber nie anfragen, in keinem der erwähnten Fälle?

Wenn der Hund im Ausland verloren geht und der Finder klug ist, kann er natürlich anhand der Chipnummer erkennen, woher der Hund kommt und gezielt in unserer österreichischen Datenbank suchen.

Geht aber auch nur dann wenn der Hund in Ö gechippt wurde. Buki hat logischerweise einen polnischen Chip, da sie ja importiert wurde.

Warum soll ein Tierarzt sich um das Thema Chip und Registrierung kümmern ? :confused: Wer zahlt ihm die Zeit bis er auch dem resistentesten Hundehalter verklickert hat, dass z.B. auf dem Chip nur eine Nummer ist und der Chip nicht automatisch weiß wem der Hund in den er implantiert wurde gehört :D, während das Wartezimmer übergeht mit Hunden die ärztliche Versorgung benötigen.

@ cato

die Heimtierdatenbank wird im Gesundheitsministerium geführt. Genauer
das Ministerium stellt die Technik und das Knowhow zur Verfügung.

@ Taz

Wo der Chip implantiert wurde ist eigentlich uninteressant. Wenn das Tier Österreichs Grenze überschreitet, muss er da sein. MMn sollte das bei der Einreise auch überprüft werden.

In Österreich MUSS dann die Anmeldung an der österr. Anschrift erfolgen -
das gilt für alle Tiere, egal wo sie geboren wurden.

Mitten in der EU ? Von wem ? Wie stellst du dir das konkret vor ? :confused:

Von den Zollbeamten/Genzbeamten - genauso wie Einreisende aus Nicht-EU Ländern.

Ich erwarte mir halt, dass Vater Staat das Einhalten der Gesetze, die er erlässt auch überprüft und Verstöße auch sanktioniert.

Verlange ich da zuviel ?

Warum soll ein Tierarzt sich um das Thema Chip und Registrierung kümmern ? :confused: Wer zahlt ihm die Zeit bis er auch dem resistentesten Hundehalter verklickert hat, dass z.B. auf dem Chip nur eine Nummer ist und der Chip nicht automatisch weiß wem der Hund in den er implantiert wurde gehört :D.

Ich sagt es ginge am leichtesten ;)
Der Ta ist nunmal derjenige, der den Chip implantiert. Da kann er doch auch dazusagen, dass dieser auch registriert gehört. Im Grunde ist es auch kein großer Aufwand bereits ausgedruckte Formulare aufliegen zu haben.

Das machen auch einige Tä. Ich war mit Hund A vor 9 Jahren beim Landtierarzt, der mir sofort das animaldata Formular in die Hand gedrückt hat.
Mit Hund B war ich vor 3 Jahren in Schönbrunn, wo man mir bei der Erstuntersuchung vom Welpen ein bereits fast fertig ausgefülltes Formular zur Ummeldung gegeben hat, weil Welpi natürlich noch auf den Züchter registriert war.
Es scheint also durchaus möglich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Zollbeamten/Genzbeamten - genauso wie Einreisende aus Nicht-EU Ländern.

Ich erwarte mir halt, dass Vater Staat das Einhalten der Gesetze, die er erlässt auch überprüft und Verstöße auch sanktioniert.

Verlange ich da zuviel ?

Du warst offenbar schon lange an keinem Grenzübergang mehr, weder per Bahn noch per Auto , oder ?;) In der DDR hätte es eventuell funktionieren können ! :D

@ Taz

Wo der Chip implantiert wurde ist eigentlich uninteressant. Wenn das Tier Österreichs Grenze überschreitet, muss er da sein. MMn sollte das bei der Einreise auch überprüft werden.

In Österreich MUSS dann die Anmeldung an der österr. Anschrift erfolgen -
das gilt für alle Tiere, egal wo sie geboren wurden.

Es ging nur darum, dass ein im Ausland entlaufener Hund, der nur bei den Pflichtstellen registriert ist, u.U. schwer zu finden ist (in der Datenbank des Fundlandes) weshalb eine Registrierung bei privaten Unternehmen, wie animaldata, ratsam ist.
Ich wollte nur sagen, dass dann das Land der Chipnummer u.U. nichts über das Land aussagt, indem der Besitzer wohnt.

Feline, ich weiß schon, aber zwischen anonym online in einer Datenbank etwas nachsehen und ein "Ministerium anschreiben" ist doch ein Unterschied. Klingt für mich so als würde er glauben, falls der Hund nicht bei Animaldata etc registriert ist, müsse man extra umständlich eine amtliche Auskunft beantragen. Daher auch meine Frage, wie er das meinte. :)

Warum soll ein Tierarzt sich um das Thema Chip und Registrierung kümmern ? :confused:
Vielleicht weil der daran verdient? Was denkst du denn wer das bezahlt? ANIMALDATA "Die Tierkennzeichen-Datenbank der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner".
Mir wurde auch die Regiestrierung beim Tierarzt dringend nahegelegt, und auch gut verrechnet. Kurz darauf erhielt ich auch schon den Schrieb von der Gemeinde, dass ich meinen registrierten Hund natürlich anmelden muss. Darauf hin bekam ich die Hundemarke zugesendet, die der Hund bei sich tragen muss. Wozu genau brauche ich jetzt eigentlich noch die Marke? :confused: Bzw. wenn ich die Marke bezahlen und verwenden muss, wozu brauche ich den Chip?

Kurz darauf erhielt ich auch schon den Schrieb von der Gemeinde, dass ich meinen registrierten Hund natürlich anmelden muss. Darauf hin bekam ich die Hundemarke zugesendet, die der Hund bei sich tragen muss. Wozu genau brauche ich jetzt eigentlich noch die Marke? :confused: Bzw. wenn ich die Marke bezahlen und verwenden muss, wozu brauche ich den Chip?

Marke = Vorschrift des Bundeslandes oder der Gemeinde, auch als Kontrollmöglichkeit, dass der Hund bei der Gemeinde gemeldet ist und die HUndesteuer bezahlt wurde.
Chip = Bundesgesetz, die Chipnummer muss in der amtlichen (österreichweiten!) Heimtierdatenbank registriert werden.

In Wien gibts seit einiger Zeit keine Markerln mehr, die Chipnummer ist auch bei der Gemeinde registriert, d.h. so können die im Fall des Falles auch die Gemeindeanmeldung und Steuerzahlung des Hundes kontrollieren, wenn sie den Chip ablesen.

Marke = Vorschrift des Bundeslandes oder der Gemeinde, auch als Kontrollmöglichkeit, dass der Hund bei der Gemeinde gemeldet ist und die HUndesteuer bezahlt wurde.
Chip = Bundesgesetz, die Chipnummer muss in der amtlichen (österreichweiten!) Heimtierdatenbank registriert werden.

In Wien gibts seit einiger Zeit keine Markerln mehr, die Chipnummer ist auch bei der Gemeinde registriert, d.h. so können die im Fall des Falles auch die Gemeindeanmeldung und Steuerzahlung des Hundes kontrollieren, wenn sie den Chip ablesen.
Eben. Ich dachte bis jetzt auch, Marken gibt es nicht mehr. Da die Gemeinde anscheinend ohnehin Zugang zu meinen Daten bei Animaldata bzw. HTDB hat. Sonst hätten sie mir nicht die "Erinnerung" schicken können. Nein, ich muss extra anmelden. Und die Chipnummer, die sie inoffiziell schon haben, muss ich bei der Anmeldung ohnehin auch angeben. Also eigentlich alles doppelt gemoppelt und verrechnet. Dreifach, wenn man den TA mitzählt. Ja das Chippen lohnt sich für viele.

Eben. Ich dachte bis jetzt auch, Marken gibt es nicht mehr. Da die Gemeinde anscheinend ohnehin Zugang zu meinen Daten bei Animaldata bzw. HTDB hat. Sonst hätten sie mir nicht die "Erinnerung" schicken können. Nein, ich muss extra anmelden. Und die Chipnummer, die sie inoffiziell schon haben, muss ich bei der Anmeldung ohnehin auch angeben. Also eigentlich alles doppelt gemoppelt und verrechnet. Dreifach, wenn man den TA mitzählt. Ja das Chippen lohnt sich für viele.

Ich gebe dir vollkommen recht. Behörden "arbeiten" nach ihren "Vorschriften". (In Innsbruck muss man auch die Hundemarke nach wie vor am Hund mitführen, Die richtige bei Ableben des Hundes abgeben, (ist etwas schwierig, wenn man mehrere Hunde hat) usw...)
Aber diese Kosten sind trotzdem "lächerlich" im Vergleich zu den Gesamtkosten, die ein Hund im Laufe seines Lebens mit Futter, Tierarztkosten, Zubehör, usw. beträgt.

Oben