Animaldata oder Petcard?

Mah bitte, wieviele Datenbanken gibt es denn da noch :confused:, das finde ich total verwirrend und auch irgendwie unlogisch...sind die alle miteinander vernetzt? Das ist ja irre wenn man sein Tier registrieren soll es dann 175 verschiedene Datenbanken gibt....da kennt sich ja kein Schwein mehr aus ;)

Mah bitte, wieviele Datenbanken gibt es denn da noch :confused:, das finde ich total verwirrend und auch irgendwie unlogisch...sind die alle miteinander vernetzt? Das ist ja irre wenn man sein Tier registrieren soll es dann 175 verschiedene Datenbanken gibt....da kennt sich ja kein Schwein mehr aus ;)

..nicht äpfel mit birnen verwechseln ,..zb habe ich nur online suchtools gelinkt damit lykano mit der nummer zu suchen kann

Suche in der Heimtierdatenbank

Dieses Service ist auch ohne Anmeldung verfügbar. Die Suche ermöglicht es Ihnen nach Registrierten Hunden über den Chipcode zu suchen. Wenn das Tier in der Datenbank gefunden wurde, werden Ihnen dazu entweder die freigegebenen Kontaktdaten des Halters, oder wenn das Tier bei einer Meldestelle eingetragen ist, die freigegebenen Kontaktdaten der Meldestelle angezeigt. Jedenfalls werden der Name, die Rasse und das Geschlecht des Tieres im Suchergebnis angezeigt.

..ist zB ; http://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/

sowohl europetnet.com als auch petmaxx.com haben meine ID richtig erkannt und den richtigen registranten genannt , nur die wiener haben "animaldata" nicht erkannt ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele verschiedenen Tierdatenbanken! Animaldata, Petmax, Tasso, Petcard, Europet, IFTA und viele mehr...

Jeder Tierarzt kann auf alle Datenbanken gleichzeitig zugreifen, d.h. bringt jemand einen Fundhund in die Praxis und ist dieser Hund gechipt und registriert gibt er die Chipnummer bei einer beliebigen Datenbank ein und es werden aber alle Datenbanken durchsucht.

Wir - normalen Menschen (:D) müssten die Nummer in jede einzelne Datenbank eingeben.

Wir haben oft Hunde im Tierheim die zwar gechipt sind, aber nicht registriert sind, deshalb isses wirklich sehr wichtig, dass man sicher geht, dass der Hund auch registriert ist!! Solche Aussagen wie "ja er is doch eh gechipt" helfen dann nicht weiter und der Hund sitzt umsonst lange im Tierheim...

So viel ich weiß, darf nur ein Tierarzt registrieren! Änderungen darf man dann natürlich selber vornehmen (dafür bekommt man eh den Code, ist auf der Registrierungskarte drauf!)

So viel ich weiß, darf nur ein Tierarzt registrieren! Änderungen darf man dann natürlich selber vornehmen (dafür bekommt man eh den Code, ist auf der Registrierungskarte drauf!)

Nein, registrieren kann man sich sleber auch:
Und zwar entweder durch einen TAN-Code den man beim Tierarzt bekommt online, bzw. auch auf der zuständigen Bezirkshauptmanschaft ;)

Gütiger Himmel... na dann muss die Frau Doktor noch mal suchen, diesmal in allen. Die wird eine Freude haben.

Ich glaub das nicht, dass automatisch alle durchsucht werden, die es europa-/weltweit gibt. Das würde ja ewig dauern, besonders wenn der tierärztliche Praxis-PC nicht der modernste ist. Vermutlich kann man im Programm auswählen, welche durchsucht werden sollen, und der normale Arzt wird nur die häufigsten nehmen. Denk ich zumindest.

Gütiger Himmel... na dann muss die Frau Doktor noch mal suchen, diesmal in allen. Die wird eine Freude haben.

Ich glaub das nicht, dass automatisch alle durchsucht werden, die es europa-/weltweit gibt. Das würde ja ewig dauern, besonders wenn der tierärztliche Praxis-PC nicht der modernste ist. Vermutlich kann man im Programm auswählen, welche durchsucht werden sollen, und der normale Arzt wird nur die häufigsten nehmen. Denk ich zumindest.

.. lass dir aufjedenfall die nummer geben ,..online kannste selber auch viel abfragen / suchen

also das registrieren hat unsere tierärztin selbst gemacht - sie hat nur unsere daten notiert und hat uns angemeldet. wir haben brav aufs markerl gewartet ;)

Hi,

wie schon gesagt - über www.petmaxx.com werden international die Datenbanken durchsucht.
Was natürlich nix nutzt, wenn der Hund nicht registriert wurde (Chippen durch Züchter bzw. Nicht-TA ist übrigens in Ö verboten)
Und auch nichts bringt, wenn man selbst registrieren kann und sich bei der Nummer vertippt.. gabs auch schon - einen Labbi bei "Tasso" in D und einen Staff bei "Animaldata" in Ö mit der gleichen Chip-Nr.:confused:
Ausserdem wird in Ö derzeit eine eigene Heimtierdatenbank durch das Ministerium aufgebaut, in die die Daten von Animaldata und Petcard automatisch eingelesen werden (sofern eine Ausweisnummer des Besitzers vorliegt.....)
Bei einer Abfrage über Animaldata wird angezeigt, ob das Tier schon in dieser Datenbank "importiert" wurde

LG

Hi,

wie schon gesagt - über www.petmaxx.com werden international die Datenbanken durchsucht.
Was natürlich nix nutzt, wenn der Hund nicht registriert wurde (Chippen durch Züchter bzw. Nicht-TA ist übrigens in Ö verboten)
Und auch nichts bringt, wenn man selbst registrieren kann und sich bei der Nummer vertippt.. gabs auch schon - einen Labbi bei "Tasso" in D und einen Staff bei "Animaldata" in Ö mit der gleichen Chip-Nr.:confused:
Ausserdem wird in Ö derzeit eine eigene Heimtierdatenbank durch das Ministerium aufgebaut, in die die Daten von Animaldata und Petcard automatisch eingelesen werden (sofern eine Ausweisnummer des Besitzers vorliegt.....)
Bei einer Abfrage über Animaldata wird angezeigt, ob das Tier schon in dieser Datenbank "importiert" wurde

LG

und bei uns übernimmt das die gemeinde - die eintragung in die heimtierdatenbank vom ministerium. ;) is anscheinend auch überall anders...!?

Hi,

LG

Haben unseren Hund nun bei Petcard angemeldet weil wir's da selber konnten...heißt, dass das jetzt für mich mit der Bezahlung erledigt ist?!

Hallo nochmals

schaut mal hier nach:

http://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/

das ist in Zukunft die zentrale Stelle für alle in Ö gemeldeten (gechippten) Hunde - (und damit auch die Kontrolle für die Gemeinden)

Meldestellen Chip sind:
.Tierarzt
-Bezirksbehörde
-in NÖ (Vertrags-)Tierheim (in anderen Bundesländern weiss ichs nicht)
-persönlich mit Bürgerkartenfunktion (z.B. E-Card, falls als solche aktiviert und man einen Kartenleser am PC hat)

Wir haben alle bei Animaldata..

Übrigens, meine Welpen werden gechipt und vom TA - klar, kostet das dann natürlich mehr- gibts dann ein Formular mit, welches von den neuen Besitzern ausgefüllt werden muss, dann bringe ich das wieder zu unserem TA und der Hund wird registriert...
Ergo kann ich als Züchter ihn auch dann registrieren lassen wenn er zb. schon 16 Wochen ist..denn das Formular MUSS vom Besitzer ausgefüllt werden, sobald er den Hund holt ;)

Aber das kostet dem Züchter halt paar Euro mehr beim chippen.

Und JA, ich kenne auch Züchter die selber chippen.

Hallo nochmals

schaut mal hier nach:

http://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/

das ist in Zukunft die zentrale Stelle für alle in Ö gemeldeten (gechippten) Hunde - (und damit auch die Kontrolle für die Gemeinden)

Meldestellen Chip sind:
.Tierarzt
-Bezirksbehörde
-in NÖ (Vertrags-)Tierheim (in anderen Bundesländern weiss ichs nicht)
-persönlich mit Bürgerkartenfunktion (z.B. E-Card, falls als solche aktiviert und man einen Kartenleser am PC hat)

Wah, schön langsam ist's mühsam. Auf der Heimtierdatenbank sind keine Daten von uns zu finden, auf der von Petcard aber schon? Kann das sein?

Ja das kann sein, wenn bei der Petcard-Anmeldung (oder auch Animaldata) keine Ausweisnummer des (neuen) Besitzers angegeben wurde - muss nachgetragen werden.

Das hab ich eingegeben (Reisepass). Hab gestern nochmals alles kontrolliert (wg. Rechtschreibfehlern ect.), kann aber keine Fehler finden und hab auch alle Pflichtfelder ausgefüllt...:confused:

Vielleicht liegts daran, dass sie Daten nur alle Monate / Wochen - keine Ahnung - in diese neue Heimtierdatenbank überspielen. Wende dich an die Betreiber der HTDB - EMail ist eh auf der Seite

Übermittlung ist am DO - wenn's den kommenden auch nicht funkt, werde ich da mal anrufen.

Noch was, ich hab als Geburtsland Österreich angegeben, die Chip Nr. fängt aber mit DEU (also Deutschland, nehme ich an?) an - kann dass das Problem sein? Ist das einzige was mir dazu noch einfiele....

Ich habe unseren Hund bei Tasso registriert. Ich habe sie von einem deutschen Tierschutzverein, wo sie mir diese Adresse empfohlen haben. Es war kostenlos und problemlos über Internet möglich. Hab ich selbst machen können.

Muss ich sie nun in Österreich separat registrieren lassen? Ich hab bei unserer Gemeinde nachgefragt, aber die wussten von gar nichts.

Oben