Animaldata oder Petcard?

Das tut mir natürlich leid:( Glaubst du, man könnte mit einem Trainer etwas verbessern? Natürlich tut mir dein Hundsi auch voll leid, ihr packts das schon!;)

In der HuSch haben sie uns eh gesagt was wir machen sollen....in dem Leben das der Hund aber bei uns hat fällt die Problematik aber nicht so auf...(eigentlich wußten es Anfangs nicht mal die Trainer in der Schule und von selber kamen sie auch nicht drauf :D). Frauchen und Hund können also im Großen und Ganzen ganz gut damit leben...Glück (?) für den Hund dass ich in der Pampa leb :rolleyes:

In der HuSch haben sie uns eh gesagt was wir machen sollen....in dem Leben das der Hund aber bei uns hat fällt die Problematik aber nicht so auf...(eigentlich wußten es Anfangs nicht mal die Trainer in der Schule und von selber kamen sie auch nicht drauf :D). Frauchen und Hund können also im Großen und Ganzen ganz gut damit leben...Glück (?) für den Hund dass ich in der Pampa leb :rolleyes:
Ich glaub, das war Bestimmung, dass dein Hund zu dir oder du zu ihm gekommen bist! :)

Ich will meinen Hund mal demnächst registrieren, haben wir bis jetzt nicht gemacht weil man den Chip eh kaum findet :mad:...aber sicher ist sicher.

Hab jetzt gesehen das es Animaldata und Petcard gibt – gibt’s zwischen den zwei irgendwelche gravierende Unterschiede oder ist eines „besser“/bekannter :confused:

TA hat mich ja auf Animaldata hingewiesen nur hat sie mir verschwiegen dass ich da einen Zugangscode brauche....:p

Danke

Lg

? Wo liegt das Problem?

Meine Maya wurde gechipt, aber registriert war sie wohl nicht. Obwohl es bei ihr sehr sinnvoll gewesen wäre, von wegen Tendenz zum Abhauen und meilenweit hetzen.
Oder wenn sie doch registriert war, dann weiß ich nicht wo. Bei den beiden üblichen nicht, habe nachgefragt.

Rückfrage beim Vorbesitzer wäre sinnlos gewesen, der wollte sie nur loswerden, bevor man die Schwangerschaft merkt. War saumäßig unhöflich, nachdem ich es bemerkt hatte. Na was solls, ist auch ausgestanden.

Bin auch nicht gleich registrieren gegangen - hatte andere Sorgen mit meinen 9 neuen Hunden.
Später bin ich zum Tierarzt, sagte "bitte Chip anmelden" - in 10 Minuten war die Neuanmeldung bei Animaldata erledigt. Brauchst nur ein Formular ausfüllen und der TA faxt es weg. Mein Doktor kennt mich ewig, aber wenn man neu in einer Praxis ist ist, braucht man vermutlich Ausweis und Meldezettel.

? Wo liegt das Problem?

Frag ich mich auch, meine TÄ hat den TH-Hund auch gratis und sogar sofort online bei Animaldata auf mich registriert und das beim Antrittsbesuch...
(Lichtbildausweis habe ich dafür natürlich vorsorglich mitgenommen, den man braucht ja die Nummer aus dem Ausweis...)

Achja Lykaon: Der TA ist NICHT verpflichtet deine Daten zu überprüfen, somit kanns ihm reichlich egal sein, was du in die Anmeldung reinschreibst, nur so am Rande wie sinnvoll die Ausführung dieses Gesetzes ist...

Frag ich mich auch, meine TÄ hat den TH-Hund auch gratis und sogar sofort online bei Animaldata auf mich registriert und das beim Antrittsbesuch...
(Lichtbildausweis habe ich dafür natürlich vorsorglich mitgenommen, den man braucht ja die Nummer aus dem Ausweis...)

Achja Lykaon: Der TA ist NICHT verpflichtet deine Daten zu überprüfen, somit kanns ihm reichlich egal sein, was du in die Anmeldung reinschreibst, nur so am Rande wie sinnvoll die Ausführung dieses Gesetzes ist...

Meine TA hat mich nur gefragt ob ich Internet hab, als ich es bejaht habe hat sie gesagt das ich die Anmeldung eh selber machen kann....nur auf der Animaldata Seite wurde dann ein Zugangscode verlangt :p den ich nicht habe und da der Chip eh kaum auffindbar ist hab ich es mal dabei bewenden lassen....

Welche Nummer aus dem Ausweis? Sowas hab ich gar nicht....hab nur FS:confused:

Hallo,
es ist egal ob Animaldata, Petcard, Tasso, usw.
Die Abfrage ist am ehesten erfolgreich über www.petmaxx.com
In Österreich wird derzeit eine "Heimtierdatenbank" (ehealth.gv.at) erstellt, worin Tiere, die bei Animaldata und Petcard sind, automatisch übernommen werden (derzeit, aber auch nur dann, wenn eine Ausweisnummer bei der Registrierung angegeben wurde).
Der Grund für eine eigene österr. Datenbank ist klar: Die Gemeinden können dann "ihre" Hundebesitzer einfach rausfiltern (Steuer, Listenhunde.....)
Zum anderen wurden oft Chips nur für die TA registriert und dann nicht geändert.
Weiters kann man bei Animaldata, sofern man eine Bürgerkarte hat, selbst registrieren.

Meine TA hat mich nur gefragt ob ich Internet hab, als ich es bejaht habe hat sie gesagt das ich die Anmeldung eh selber machen kann....nur auf der Animaldata Seite wurde dann ein Zugangscode verlangt :p den ich nicht habe und da der Chip eh kaum auffindbar ist hab ich es mal dabei bewenden lassen....

Den Zugangscode für die Registrierung bekommst du vom TA (heisst TAN aus Animaldata), Kostet aber was soviel ich weiss.
Der TA selber hat einen kostenlosen Zugang, darum war meine TÄ so nett und hat es für mich gemacht.

Welche Nummer aus dem Ausweis? Sowas hab ich gar nicht....hab nur FS:confused:

Personalausweis, Reisepass... Führerscheinnummer sollte eigentlich auch gehen.

Der TA selber hat einen kostenlosen Zugang, darum war meine TÄ so nett und hat es für mich gemacht.
quote]

TA hat was von ca. 20 Euro gesagt aber nicht dass sie nix zahlt ;)
Wenn ich das nächste Mal hinkomme werd ich sie nochmals damit nerven, damit sie mich anmeldet. Immerhin bin ich eh schon seit Jahren Stammkunde :), ansonsten nehm ich Petcard, da scheint es ohne Code zu funktionieren.

"kostenloser zugang" heisst nicht automatisch das getätigte vorgänge ebenso kostenlos wären ;) ... ein gewerblicher nutzer (zb TA) bekommt gratis zugang, bezahlt aber für alles was er tut einen "betrag X" ....

Neu-Registrierung sind bei Animaldata ber kostenlos für den TA, so wars zumindest bei uns.
Änderungen kosten dann...

Blöde Frage am Rande...

Angenommen, Maya schafft es doch, zum fröhlichen Halali zu blasen und käme mir abhanden. Weil die Leine reißt oder was auch immer.

Wenn sie dann gefunden würde und wäre auf zwei Seiten registriert - welche Registrierung gilt dann? Die ältere oder die jüngere?

Blöde Frage am Rande...

Angenommen, Maya schafft es doch, zum fröhlichen Halali zu blasen und käme mir abhanden. Weil die Leine reißt oder was auch immer.

Wenn sie dann gefunden würde und wäre auf zwei Seiten registriert - welche Registrierung gilt dann? Die ältere oder die jüngere?

..ich gehe davon aus das sich derjenige nicht die mühe machen würde zu gucken welche wie alt ist ,. sondern die abfragt zu der er leichter zugang hat und die andere aussenvor lässt ,.. sprich es liegt in deiner verantwortung BEIDE einträge aktuell zu halten :)

..ich gehe davon aus das sich derjenige nicht die mühe machen würde zu gucken welche wie alt ist ,. sondern die abfragt zu der er leichter zugang hat und die andere aussenvor lässt ,.. sprich es liegt in deiner verantwortung BEIDE einträge aktuell zu halten :)

Schön - aber da ich eben nicht weiß, ob sie woanders registriert ist und ihren Ex auch nicht fragen kann? Wie soll ich dann bitte schön BEIDE Einträge aktuell halten?

Schön - aber da ich eben nicht weiß, ob sie woanders registriert ist und der ihren Ex auch nicht fragen kann? Wie soll ich dann bitte schön BEIDE Einträge aktuell halten?

Führwahr ein problem,.. im zusammenarbeit mit einem TA der auf die gängigste register zugreifen kann, aber ein lösbares !
Üblicherweise sind nummern und registranten im Impfpass vermerkt und üblich ist es auch nur nummern einmalig zu registrieren , aber 2 chips würden auch 2 registranten impizieren,.. genaues wird dir aber der TA sagen und herausfinden können :) !

Die 2 gängigen Register wurden befragt ... nix. Die Chipnummer ist immerhin eine AT.

Einen Impfpass soll sie früher mal gehabt haben... Der Ex wusste aber nicht mehr, wo er sich befindet und die letzte impfung ist angeblich über 1 Jahr her gewesen. -> Den Pass krieg ich nie mehr zu Gesicht und nachprüfen kann ich gar nix.
Das Weibi wurde zusammen mit den Welpen frisch grundimmunisiert und hat jetzt genau wie die Kleinen einen nagelneuen Impfpass.

Na ja, ich hoffe, falls sie wirklich mal hinter einem Stück Wild durchgehen sollte, gilt die Registrierung bei Animaldata von 2010 und nicht irgendeine andere, ältere. Das heißt, ich würde kontaktiert und nicht ihr Vorbesitzer.

@lyakon

auch wenn der vorbesitzer den impfpass verschmeißt, sofern er je einen gehabt hat, kann er sich im normalfall immer noch erinnern zu welchen tierarzt er geht. ich weiß jetzt ists zu spät, aber falls der typ dir nochmal über den weg rennt würd ich ihn schon fragen. dann kannst du immerhin die gesundheitliche vorgeschichte bei dem tierarzt erfragen u. das kann auch nicht schaden.... sofern sie wie gesagt überhaupt jemals einem tierarzt vorgestellt wurde.

Ich kenn überhaupt nur diese zwei.

*grumml* Noch mehr Schreiberei und Fragerei...

Warum sollte ein österreichischer TA eigentlich woanders als bei animaldata registrieren?

Ich glaub eher, da wurde der Chip im Net gekauft, von irgendwem gesetzt und nie registriert. Aber natürlich wüsste ichs gern sicher.

Oben