Animal Hope sucht DRINGENDST Pflegestellen!!!

Dankbarkeit gibt es bei Tieren nicht, auch nicht wenn sie aus Nitra sind.

Es wäre auch wichtig zu erwähnen, dass nicht jeder Hund pflegeleicht ist und unter Umständen auch Macken entwickelt, daher sollte ausreichend Erfahrung und Knowhow im Umgang mit Hunden vorhanden sein, sonst wird der Hund schnell zum Wanderpokal von Pflegestelle zu Pflegestelle.


es wird natürlich im vorhinein erruiert welche Erfahrungen bereits vorhanden sind! Es ist klar, dass jemand der nicht so Erfahren ist, keinen verletzten Hund, oder einen Hund der einiges an Hunderfahrung verlangt auf Pflege nimmt. Es ist natürlich auch immer eine Zeitfrage! Das ein Hund mal Durchfall haben kann oder erst Stubenrein werden muss, ist ja hoffentlich klar! Sollte dem nicht so sein, wird derjenige sich sowieso schon im Vorgespräch zurück ziehen!
 
Hallo!

Also eines verstehe ich nicht. Da werden dringendst Pflegestellen gesucht und ich habe schon drei mal versucht Kontakt aufzunehmen, weil ich gerne
einen Hund aufnehmen würde.
Auf meine mails wird nicht geantwortet. Habe es telefonisch versucht und wurde nur vertröstet.


Liebe Chipsy,

das tut mir sehr leid! Leider ist Anna wirklich sehr im Stress und es ist nicht immer leicht sie zu erreichen!! Bitte versuche es weiter und ich werde deinen Pflegestellenwunsch natürlich und gerne sofort weiter geben!!!

lg Iris
 
Anna ist zweifellos im Stress, aber seit Jahren wird das als "Ausrede" hergenommen, dass Leute nicht zurück gerufen werden, keine Infos erhalten etc.

traurig ist, dass Leute, die schlechte Erfahrungen mit einem Verein machen, dann auch automatisch denken, bei anderen Vereinen und Tierheimen wäre es genauso und sich dann scheuen, dort anzufragen.
so gehen viele geeignete Pflege- und Fixplätze verloren, die aber jedes Tierheim und/oder Verein gebrauchen kann - nicht nur in Nitra ist die Situation schlimm :(
und dass sich die Leute dann wundern, dass dann so dringende Aufrufe nach Pflegestellen gestartet werden, ist auch klar!

Es sollte nach dem Motto "Qualität vor Quantität" gehandelt werden, aber leider läuft es bei vielen Vereinen genau umgekehrt....

zur "Dankbarkeit" von Tieren - ich hatte selbst mittlerweile auch schon einige Pflegehunde und muss sagen, jede und jeder einzelne von ihnen war extrem auf mich/uns bezogen und extrem brav (so, als wollten sie alles richtig machen für die Menschen, die sie endlich gut behandelt haben).
ob das jetzt als Dankbarkeit zu bezeichnen ist oder ein anderer Begriff passender wäre, bleibt jedem selbst überlassen.
da es doch mittlerweile einige Pflegehunde bei mir waren, denke ich jedoch nicht, dass dieses Verhalten bei allen "zufällig" gewesen ist ;)

allerdings stimmt es schon, dass es nicht automatisch heißt, dass ein "armer" Hund (egal woher) immer problemlos sein muss.... aber das sind viele Hunde, die von Welpe an in einer Familie aufgewachsen sind, ja auch nicht ;-)
 
war extrem auf mich/uns bezogen und extrem brav

ob das jetzt als Dankbarkeit zu bezeichnen ist oder ein anderer Begriff passender wäre, bleibt jedem selbst überlassen.

asta ist auch so (also sehr brav und auf mich fixiert) - warum sie so ist, weiss ich nicht - vermutlich aufgrund div. erfahrungen sensibler als andere hunde.
aber es ist ja eignetlich egal ob es dankbarkeit ist oder nicht ;)
 
Und was ist mit den geretteten Hunden die ihren neuen Bezugspersonen mit Skepsis oder sogar Feindseligkeit begegnen? Die sind dann wohl besonders undankbar :eek::confused:
Ich halte nichts davon Hunde zu vermenschlichen, es liegt in der Natur der meisten Hunde sich an Menschen anzuschließen, Hunde sind nicht berechnend und Dankbarkeit würde ja die Fähigkeit der Berechnung implizieren.

Ich halte es auch nicht für richtig dies weiterhin zu kolportieren, es macht doch keinen Sinn diese Hunde als so besonders "dankbar" (sprich einfach) darzustellen, wenn dann doch somancher Probleme macht, es ist doch viel fairer gleich mit offenen Karten zu spielen, meint ihr nicht ? Dies erspart vielen Menschen Enttäuschungen und vielen Hunden eine ungewisse Wanderpokalzukunft.

Ich kann nicht erkennen, dass Hunde aus Tötungen oder Tierheimen anhänglicher, freundlicher, braver sind als Hunde von Züchtern oder von Privatpersonen.
 
Ich kann nicht erkennen, dass Hunde aus Tötungen oder Tierheimen anhänglicher, freundlicher, braver sind als Hunde von Züchtern oder von Privatpersonen.

ich kann jetzt nur von meinen sprechen,..ich habe 2 Tötungs-Hunde und einen vom "Züchter",...man merk schon einen unterschied aber in jeder Hinsicht,...spreche jetzt aber nur von meinen!
 
Hallo!
Wer Anna kennt, weiß dass das keine Ausreden sind. Teilweise läuten ständig beide Mobil-Telefone gleichzeitig. Anna geht auch einem Job nach, Vereinsobfrau ist sie "nebenbei" ;) Daher bitte nicht beirren lassen, und hartnäckig bleiben :) Wer sich um rd. 400 Hunde in einem Auffanglager kümmert (dass sie neue Plätze bekommen, genug Futter bereitsteht, Geld für TÄ-Hilfe vorhanden ist etc. also alles Organisatiorisches), kann schon mal etwas im Stress sein :(
LG Angelika
 
ist zwar etwas ot aber trotzdem:
kann schon verstehen dass anna sehr viel um die ohren hat, aber dann sollten wenigstens die anderen "Kontaktpersonen" besser arbeiten!!
wenn sich die bei jedem interessent monatelang zeit lassen eine mail zu beantworten oder sogar überhaupt nicht antworten, dann wundert es mich nicht wenns übergehen!
 
Das Problem ist wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, dass die meisten Organisationen ihre Möglichkeiten früher oder später überschätzen, sich zuviel aufbürden, den Überblick verlieren und sich dann die Fehler häufen. Einen Pflegeplatz, der sich anbietet, nicht zu kontaktieren, ist ein ausgesprochen gravierender Fehler. Dann muss man eben seine Tierschutztätigkeiten so weit reduzieren, bis man den verbleibenden auch wirklich zeitlich und inhaltlich gerecht wird.
 
ist zwar etwas ot aber trotzdem:
kann schon verstehen dass anna sehr viel um die ohren hat, aber dann sollten wenigstens die anderen "Kontaktpersonen" besser arbeiten!!
wenn sich die bei jedem interessent monatelang zeit lassen eine mail zu beantworten oder sogar überhaupt nicht antworten, dann wundert es mich nicht wenns übergehen!

muß ich leider zustimmen, bevor ich mich für meine Chilly entschieden habe, habe ich bezüglich einer Hündin nach gefragt,.....ich habe nicht einmal eine Antwort auf mein Email bekommen!:(
 
gut, also da es jetzt nicht mehr um Pflegestellensuche geht, sondern nur mehr um Fehlersuche, würde ich euch bitte das in einem anderen Thread weiterzuführen.
Kritik hilft den Hunden auch nichts!
Personen die gerne Pflegestelle werden möchten melden sich bitte per PN.
 
Auf jeden Fall sollte sich eine zukünftige Pflegestelle die bereit gestellten Informationen auf der hp ansehen und sich den Pflegestellenvertrag bzw. Schutzvertrag ansehen, damit werden viele Fragen die anfangs im Raum stehen schon beantwortet und es wird den Leuten aus dem Verein nicht unnötiger weise die eh schon knappe Zeit geraubt.

Es ist sicher nicht zuviel verlangt ein bisschen eigenverantwortlich und hartnäckig zu sein wenn mensch wirklich helfen will.
 
Es ist sicher nicht zuviel verlangt ein bisschen eigenverantwortlich und hartnäckig zu sein wenn mensch wirklich helfen will.

das eine hat mit den anderen nichts zu tun.
wenn ich helfen will und von einer orga keine antwort bekomme, wende ich mich an eine andere orga.

kann nur sagen, dass ich auch immer plätze für meine patenhunde oder notfälle suche und mich über jeden interessent freue!

also, ich hoffe für diese armen seelen, dass sie einen tollen pflege- oder fixplatz bekommen und dies nicht an mangelnder organisation scheitert!

alles gute!
 
man hat als Verein aber meiner Meinung nach schon die Pflicht, zukünfte Pflegestellen
a)
zumindest mal zu kontaktieren (es ist NICHT einzusehen, warum die Leute hartnäckig sein müssen und andererseits ständig um Hilfe geschrieen wird - und wie bereits erwähnt, fallen die Versäumnisse eines Tierschutzvereins leider häufig auch auf andere zurück, weil die Menschen dann allgemein vom "Tierschutz" enttäuscht sind)

und b)
die potentiellen Pflegestellen auch lückenlos darüber aufzuklären, was möglicherweise auf sie zukommen kann, z.B. Hund noch nicht stubenrein, hartnäckigen Durchfall, eventuell auftretende Verhaltensprobleme, die man im Tierheim beim besten Willen einfach nicht vorher sehen kann plus - sollte dieser Fall dann eintreten, den Leuten auch wirklich Hilfe zu geben.
diese Beratung kann der beste Pflegestellenvertrag, den sich die Leute im Vorhinein durchlesen können, nicht ersetzen.

so kann man schon im Vorhinein oft verhindern, dass ein Hund von einer Pflegestelle zur anderen geschoben wird, nur, weil sich halt jemand die Pflegestellentätigkeit einfacher vorgestellt hat als sie tatsächlich ist.
das gleiche gilt übrigens auch für Fixplätze, die genauso oder noch mehr, ein Recht auf lückenlose Info haben!


aber lassen wir die Diskussionen hier - die Hunde sind zweifellos arm und können nichts für menschliche Fehler - deshalb sollte das wohl wirklich in einem anderen Thread diskutiert werden....
 
Ich halte es nicht für in Ordnung dass jetzt hier Animalhope stellvertretend dran glauben muss, wobei ja praktisch jede Tierschutzorga egal ob mit Schwerpunkt Inland oder SchwerpunktAusland an Selbstüberschätzung leidet. Es gibt sehr viele Menschen die Geld, Zeit und Know How hätten und sich gerne für Tiere engagieren, aber die von so einem unorganisierten Haufen romantischer verklärter unrealistischer improvisierender Chaoten abgeschreckt werden, das ist das eigentliche Drama.:mad:

Und ein zweiter Aspekt ist, dass unendlich viel Logistik verloren geht, weil es viel zu viele Minivereine gibt, wo jeder für sich immer wieder das Rad neu erfindet, statt seine Energien gebündelt dem eigentlich Tierschutz widmen zu können.

Ich halte Animalhope noch für einen der "organisierteren" Vereine ;)
 
Es sei nur kurz erwähnt, dass man als Pflegestelle bestimmt kein Geld verdienen kann und eher drauf zahlt als etwas bekommt;)
 
haha. danke wombat. gutes kommentar. haha, muss so lachen. eine pflegestelle soll ja als übergangslösung für einem armen wuffl sein und eine unterstützung für eine orga oder ähnliches. warum sollte man da auch finanzielle unterstützung bekommen?? haha. geld dafür zu bekommen... haha. ich find das super :D
 
haha. danke wombat. gutes kommentar. haha, muss so lachen. eine pflegestelle soll ja als übergangslösung für einem armen wuffl sein und eine unterstützung für eine orga oder ähnliches. warum sollte man da auch finanzielle unterstützung bekommen?? haha. geld dafür zu bekommen... haha. ich find das super :D


Mann hörts ja immer wieder:rolleyes:
 
Oben