ftc65
Profi Knochen
Darf mich ein Jäger anhalten auf einer beschrifteten Forststraße (ohne daß dort irgendwo ein Schild wäre wie z.B forstwirtschafliche Sperre oder aufgrund von Jagd befristet nicht zugäglich) anhalten, mich zur Sau machen, obwohl die Hunde an der Leine waREN und mich vertreiben?
Ein Jäger ist kein Exekutivorgan er darf Dich weder anhalten und schon gar nicht mit der Waffe bedrohen. Das ist ein Straftatbestand der Nötigung bzw. der gefährlichen Drohung.
Darf er mich in genau so einem Fall anzeigen? Ich dachte es gilt Wegerecht in Ö und das trifft auf Wanderer und Fußgänger zu, soweit ich weiß.
Falls es sich beim Waldweg nicht um einen beschilderten Privatweg handelt, welcher verboten ist zu betreten, darfst Du selbstverständlich mit dem Hund, welcher an der Leine geführt werden sollte, den Wald betreten. Du hast dafür zu sorgen, daß der Hund ordnungsgemäß geführt wird und nicht wildert oder herumstreunt.
Und anzeigen darf Dich sowieso jeder. Ob der Klage stattgegeben wird eintscheidet das Gericht. Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes hand.
Was darf ein Pachtjäger, Berufsjäger, Jagdausseher oder Forstorgan?
Forstorgane bzw. Jagdaufseher haben prinzipiell mehr Befugnis als Jäger und dürfen Dich sehr wohl anhalten und den Ausweis verlangen. Sie müssen sich allerdings auch als Forstorgane ausweisen können.
Hätte da wirklich gerne mal den Durchblick, da es mich echt schon ärgert, dass prinzipiell mal geschrieen wird: " I schiaß di unmd deine hundsviecher ab, wenn i die nocheinmal da seh!!"
Das IST DEFINITIV eine gefährliche Drohung.
Wo kann ich mich beschweren, wenn ich mich bedroht fühle?
Anzeige bei der Polizei (Zeugen nicht vergessen) bzw. Beschwerde bei der örtlichen Jägerschaft einlegen (was meistens nichts nützt).
Darf er meinenm Ausweis verlangen, denn ohne Ausweis wird ne Anzeige ned so viel Sinn machen.
Darf er mich festhalten bis die Executive eintrifft, falls ich mich beim Jäger nicht ausweisen möchte?
Nein und nochmals Nein für Sonntags-Jäger.
Nachtrag: Wir waren oft schon mit dem Hund wandern und hatten bisher noch nie Probleme mit den Jägern. Wahrscheinlich ist es das eine Prozent, über das wir uns alle ärgern !
lg,
Martin
Zuletzt bearbeitet: