Angstknurren?

Elisabeth.B.

Super Knochen
Ich war eigentlich immer sehr froh und sozusagen stolz, dass Funny das Klischee der Kleinhunde nicht erfüllt. Seit einer Weile begegnet sie vielen großen Hunden aber ängstlich und knurrend. Nicht allen, in der Hundeschule z.B. so gut wie gar nicht. Aber, wenn wir spazieren gehen und einen fremden großen Hund treffen, knurrt sie und bellt, ist sichtlich verunsichert.
Ich habs mit ablenken durch Leckerlies und Spielzeug, ignorieren, beruhigen (was ja wiederum wie bestätigen ist?) und sogar schimpfen versucht. Nichts hilft, meine Aktionen interessieren sie gar nicht.

Heute war es wieder so, dass sie zwei fremde Hunde angeknurrt hat. Daraufhin haben die sie gejagt und nach ihr geschnappt, da war sie natürlich ganz geschockt.

Hat jemand Tipps?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Würde zusehen, dass du die fremden Hunde vor ihr entdeckst und sie so weit aus der Situation rausnimmst dass es ihr keinen Stress macht! Und dann nach und nach wieder näher ran...halt immer nur soweit, dass sie sich ruhig verhält und das dann loben! Mehr fällt mir da im Moment nicht zu ein...Grübel aber noch ein wenig!;)

Lg Tanja

Hallo.
Würde zusehen, dass du die fremden Hunde vor ihr entdeckst und sie so weit aus der Situation rausnimmst dass es ihr keinen Stress macht! Und dann nach und nach wieder näher ran...halt immer nur soweit, dass sie sich ruhig verhält und das dann loben! Mehr fällt mir da im Moment nicht zu ein...Grübel aber noch ein wenig!;)

Lg Tanja

Ich kann doch nicht jedes Mal die Straßenseite wechseln und was soll ich auf engeren Wegen machen? *seufz*
Danke trotzdem! :)

Drumm hab ich ja ein ? gemacht, weil ich nicht sicher bin, ob es pure Angst ist oder nicht eher Größenwahn. :D

Knurren ist in jedem Fall ein distanzvergrösserndes Signal - d.h. sie mag auf jeden Fall nicht, wenn ihr ein grosser Hund zu nahe kommt. Wenn sie in der Hundeschule nicht knurrt, bedeutet das noch lange nicht, dass sie sich dort mit grösseren Hunden wohl fühlt. Es kann durchaus sein, dass sie gelernt hat, dass ihre Signale ohnehin nicht beachtet werden.

Und ja: ausweichen kann man immer! So eng kann es gar nicht sein, notfalls muss man halt umdrehen. Ich würde meinen Hunden nie im Leben zumuten, frontal auf einen unbekannten Hund zuzugehen. ;)

lg
Gerda

Angstauslösende Situationen vermeiden und positive Erfahrungen ermöglichen (also mit bekannten größeren Hunden die sie mag z.b.) - wäre mein Tipp ;)

Danke euch!

Na ja, die großen Hunde, die sie kennt (und auch die, die ihr eher fremd sind in der Huschu) liebt sie und sie tollt mit ihnen umher, als wäre sie ebenfalls eine Große. Darum haben die anderen sie auch immer so gern gehabt, weil sie mit ihr alles anstellen konnten und sie noch gerne mitgemacht hat und ebenfalls lästig war. :D

Ich würd einfach den hund auf die andere seite nehmen.
Also, dass nicht dein zwerg am anderen hund vorbei muß, sondern du.

Oben