Angst Vor Op Bei Kleinem Hund

sunny25

Medium Knochen
Hallo!
ich habe einen 7 monate alten minipinscher er hat gerade mal 1 kg! und nun haben wir dienstag einen op termin da bei meiner kleinen die zähne doppelt gewachsen sind und man sie unter narkose ziehen muss!!! sie dürfte wirklich schmerzen haben, hat auch immer die zunge draussen, da sind eben die zähne dopplelt!
jetzt meinte meim ta ich soll sie gleich kastrieren auch lassen! natürlich möchte ich das, habe aber so angst um sie!
am liebsten würde ich mir die narkose geben lassen...jetzt sind es noch 2 tage..
was sagt ihr ist es ein risiko bei einem so kleinen hund? was habt ihr für erfahrungen...könnte nur noch heulen....

wir mussten unseren damals 12 Wochen alten Hund notoperieren lassen, mit denkbar schlechten Voraussetzungen, sprich der Hund hatte vorher gefressen, hatte so eine Art Schockzustand und war dazu noch winzigklein, sie passte auf eine Hand :o, der Darm war damals durch eine Öffnung, die scheinbar zu groß war, raus gerutscht und ging nicht mehr rein....unsere Mausi ist jetzt 10 Jahre alt und hat es prima überstanden :), die OP-Narbe war damals auch fast so groß, wie bei einer Kastration.....

mach dir keine zu großen sorgen!

der TA wird deine süße sicher durchchecken und wird kein risiko eingehen. notfalls gibt es die möglichkeit sie mit gas zu betäuben (falls was mit dem herzen nicht stimmt).

ich wünsch dir alles gute!

ich hab auch einen zwergpinscher. die dinger sind zäh! =)

lg

Ich würde mir zwar auch Sorgen machen, eh klar beim eigenen Tier, doch ich denke, Zähne ziehen ist nicht sooo ne OP.

Aber in Erwägung zu ziehen, weil sie ja eben eh schon in Narkose ist, einfach in einem Aufwasch zu kastrieren? Sorry, kann ich persönlich nicht zustimmen. Überhaupt in dem Alter.....

Liebe Sunny25, klar, dass du vor der OP nervös bist, aber mach dir nicht zu viele Sorgen. Der Tzt hat deinen Hund bestimmt untersucht, und wenn der Kreislauf in Ordnung ist, ist da wirklich überhaupt keine Gefahr. Auch dass er klein ist, macht keinen Unterschied, das Narkosemittel wird er entsprechend berechnen und nur ganz ganz wenig geben. Auch Meerschweinchen und Hamster werden operiert, wirst sehen, das wird alles gutgehen.
Lg

hallo danke für eure antworten!
ja ich hoffe es wird gutgehen, naja mir ist das auch lieber gleich die kastration anstatt dann wieder eine narkose extra,....

lg sunny

Ähm... Zur Kastra sag ich nix...

Ich kann gut verstehen, dass du dich ein wenig sorgst! Mir gings letzte Woche auch so!
Neila ist am Dienstag auch wegen zwei Milchzähnen operiert worden und sie hat es super überstanden! Sie hat auch "nur" 3,5 kg. Wird schon alles gut gehen! :)

Hallo!

Ich nochmal, also hat alles gut geklappt und jetzt ist auch schon mein kleiner Zwerg wieder daheim! Ist sehr müde, heute darf sie den ganzen Tag nichts essen, wegen den Zähnen! Waren 4 Zähne die gerissen wurden...

Noch eine Frage ...warum seid ihr gegen die Kastr,.? Wenn ich das so richtig mitbekommen habe..
Mein TA sagt man kann damit erstens den Krebs im Alter an Gebärmutter und Brust ausschliessen, und aussderdem eben die Läufigkeit...

Lg
Sunny

Sorry, aber Krebs ausschließen? Naja, im betreffenden Organ, ok.......

Ich habe einen intakten, bald zweijährigen Rüden da sitzen und dem wird nix abgeschnitten ohne Indikation!
Dein Hund ist vom Alter her hormonell wohl noch gar nicht ausgereift, das ist wie wenn du einen menschlichen Teenager abknapst - kein schöner Gedanke, oder?
Meist wird aus Bequemlichkeit kastriert/sterilisiert und das sehe ich überhaupt nicht ein und der TA verdient ja auch nicht zu knapp dran, warum soll er also abraten?

Sehr schön, dass alles gut gegangen ist! :)

Also ich hab da so einige Gründe dagegen...
Vor allem bei deiner 7 Monate alten Hündin! Die ist ja noch nichtmal annähernd erwachsen. Würde die jetzt kastriert, dann wird die ewig ein Kind bleiben.

Wobei- wenn man in diesem Alter, also vor der ersten Läufigkeit kastriert, dann sinkt die Gefahr der Gesäugetumore um ein vielfaches. Auch Gebärmuttereiterungen und -krebs is dann auszuschließen.
Aber die Gefahr sinkt auch, wenn man zwischen 1. und 2. Läufigkeit kastriert. Wenn dann würde ich es da machen lassen um nicht ewig ein "Kind" daheim zu haben.

ABER ganz ausschließen kann man es nie. Außerdem lass ich mir ja auch nicht meine Brüste entfernen, nur weil ich irgendwann mal Brustkrebs bekommen könnte. :eek:

Gibt es eine gesundheitliche Indikation, dann bin ich voll und ganz dafür, einen Hund zu kastrieren. Aber wieso sollte man es bei einem vollständig gesunden Hund machen lassen?

Und der TA verdient übrigens mehr an Gesäugetumoren als bei einer Kastra. Aber es stimmt schon- Achtung bei Tierärzten, die unbedingt zur Kastra raten! Es ist nicht der einzige Weg.

Was ich ganz, ganz, ganz arg finde, ist wenn jemand seinen Hund aus Bequemlichkeit kastriert. Nur weil man nicht zwei Mal im Jahr aufpassen kann... Ne, also das geht gar nicht!

Sorry, aber Krebs ausschließen? Naja, im betreffenden Organ, ok.......

Ich habe einen intakten, bald zweijährigen Rüden da sitzen und dem wird nix abgeschnitten ohne Indikation!
Dein Hund ist vom Alter her hormonell wohl noch gar nicht ausgereift, das ist wie wenn du einen menschlichen Teenager abknapst - kein schöner Gedanke, oder?
Meist wird aus Bequemlichkeit kastriert/sterilisiert und das sehe ich überhaupt nicht ein und der TA verdient ja auch nicht zu knapp dran, warum soll er also abraten?

Auf lange Sicht gerechnet verdient ein TA an einem unkastrierten Hund mehr, als an der Kastra, bei jeder ärgeren Scheinträchtigkeit z.B:cool:
später dann bei der Gesäugeop., die bei vielen unkastrieten Hündinen irgendwann mal ansteht, an Gebärmuttervereiterungen usw. usw., von den Kosten her, müsste also ein TA gegen eine Kastra sein :cool:

und ständig dieser Vorwurf der Bequemlichkeit...ich kann es schon nicht mehr hören:rolleyes:

Fakt ist nun mal, das eine kastrierte Hündin weder eine Gebärmuttervereiterung, noch Krebs in dieser bekommen kann, abgesehen vom Streß, den viele Hündinen während und vor der Läufigkeit haben, die Scheinträchtigkeiten, incl, Gesäugeentzündungen....usw.

Wer seinen Hund nicht kastrieren lassen möchte bitte, jeder wie er meint, aber ständig Bequemlichkeit als Vorwurf rein zu schmeißen ist unmöglich...

Merkwürdig, dass dies als Vorwurf gesehen wird.... leider ist es eine nicht bestreitbare Tatsache, aber natürlich jede/r wie er/sie meint.;)

[/b]
Wer seinen Hund nicht kastrieren lassen möchte bitte, jeder wie er meint, aber ständig Bequemlichkeit als Vorwurf rein zu schmeißen ist unmöglich...

Ja, du hast sicher Recht, nicht jeder macht das so! Aber leider trifft man immer wieder solche Leute... :(

Meine Hündin hat keinen Stress, keine Gesäugeentzündung, sie hatte ne starke Scheinschwangerschaft. Das wird beim nächsten Mal mit Globuli behandelt, das dürfte sehr gut anschlagen.

Also ich seh keinen Grund meine Hündin zu kastrieren.

Aber Kastration nein/ja wird ein ewiger Streitpunkt bleiben. Ich kann es sehr gut verstehen, wenn sich jemand dafür entscheidet und ich verurteile niemanden deshalb! Ich mache es nicht, aber das heißt ja nicht, dass jeder so handeln muss...

Hallo Andrea,

also ich bi auch der Meinung, habe meinen 2 Hund der ist mittlerweile 4 Jahre erst mit 2 Jahren kastrieren lassen, und die war im Jahr mehr als 3 mal läufig, war die arme immer völlig durcheinander, man hat nicht mal mehr spazieren gehen können!

Mir hat mein Ta gesagt, empfehlen, und 2 mal unter Narkose zu setzten, wenn es nicht nötig ist, ist ja auch nicht lustig! Er meinte der Hund bleibt dann mehr Kind...verspielter und so,...

Der Charakter von meine 4 Jährigen ist gleich geblieben, genauso verspielt....

Vor allem bei deiner 7 Monate alten Hündin! Die ist ja noch nichtmal annähernd erwachsen. Würde die jetzt kastriert, dann wird die ewig ein Kind bleiben.

Komisch ich hab zweimal den Beweis hier sitzen das diese Aussage Schwachsinn ist. Die Dritte ist grad mal 1 1/2 die darf noch "Kind" sein, wird aber sicher wie die anderen auch erwachsen.
LG
Sandy + Bande

Hmmm.... Wie gesagt, jeder muss das selber entscheiden.

Aber ich denke es gibt schon einen Unterschied zwischen einer 1 jährigen unkastrierten und einer 1 jährigen frühkastrierten Hündin...

Wenns den Hunden nicht schadet, is es jedem seine Entscheidung. Ich kann mir aber grad schwer vorstellen, wie so ein Hund dann jemals ganz erwachsenn werdenn soll. Muss ich mal ein wenig nachforschen gehen...

Oben