Angst vor kleinen Kindern...

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
wollt euch dieses zeigen.....:)

Also füttern durch die Kinder wurde leider von 3 Eltern abgelehnt, auch nicht mit dem Schöpfer. Aber in zwischen sind wir so weit gekommen das er die Kinder nicht mehr fürchtet....also kein Schwanz in der Höhe, knurren und bellen......sondern er ist seeeehr neugierig und traut sich auch alleine fast schon ganz an den Zaun.

Zuerst schaut er ganz vorsichtig ums Terrassen Eck und dann traut er sich nach einiger Zeit alleine runter..... Kuckt ihr...Nach einiger Zeit ist es uninteressant und er geht wieder auf seinen Platz :)

Die Fotos sind schlecht, gestern mit dem Handy aufgenommen.

7469819xkg.jpg

7469820xfk.jpg

Toll, ich gratuliere euch! Heißt das, weil 3 Eltern abgelehnt haben, daß kein Kind füttern darf? Das wär aber wirklich schade!

@orest - ja leider, die Leiterin hat dann entschieden das ihn niemand füttern darf.
Es wird aber immer besser...Seine Angst vergeht, auch auf der Straße oder am Feld.
Die Neugier überwiegt inzwischen. Er passt schon sehr auf und schaut ganz genau, aber inzwischen ist ein ruhiger Kontakt möglich.

Vor kurzem sind kleine Kinder zu ihm in den Bach - als die Kinder plötzlich am Bachrand standen, bin ich natürlich sofort in den Bach hinein (:cool: mit Schuhen und Hose) weil ich mir nicht sicher war, ober er zu mir her kommt....oder lieber die Kinder verbellt.

Nix hat er getan, ich hab ihn am Halsband gehalten und dann sogar loslassen können. So sind wir im Bach gestanden und haben geplanscht...mit Bekleidung - was tut man bzw. Frau nicht alles für den Hund :D

@orest - ja leider, die Leiterin hat dann entschieden das ihn niemand füttern darf.
Es wird aber immer besser...Seine Angst vergeht, auch auf der Straße oder am Feld.
Die Neugier überwiegt inzwischen. Er passt schon sehr auf und schaut ganz genau, aber inzwischen ist ein ruhiger Kontakt möglich.

Vor kurzem sind kleine Kinder zu ihm in den Bach - als die Kinder plötzlich am Bachrand standen, bin ich natürlich sofort in den Bach hinein (:cool: mit Schuhen und Hose) weil ich mir nicht sicher war, ober er zu mir her kommt....oder lieber die Kinder verbellt.

Nix hat er getan, ich hab ihn am Halsband gehalten und dann sogar loslassen können. So sind wir im Bach gestanden und haben geplanscht...mit Bekleidung - was tut man bzw. Frau nicht alles für den Hund :D

Gratuliere !!!

Ich weiss zwar, in der situation gings nicht anders , aber sonst generell ist am halsband halten für einen unsicheren hund eher eine bestärkung seiner furcht !!!

Aber sehr brav, das du dich für ihn totesmutig danach in die fluten geworfen hast :D !

@kisha...

ui, ich habe es erst jetzt gesehen das du mich was gefragt hast :o

waum ich aufgehört habe..,wie schon geschrieben, geht schon viel besser.
wenn ich nicht ausweichen kann, dann maulkorb drauf- da knurrt oder bellt
er nicht-
schulkinder oder größere kids- geht auch schon gut- ignoriert er...

lg

Ich schilder dir hier mal ein erlebnis von uns, welche schlüsse du draus ziehst ist deine sache :)

Also unsere mix hündin verbellt immer recht böse die nachbarn wenn sie in den garten kommen ,.. der goldi steht dabei und begrüsst selbige freudig !

Nicht das dies signal "ehy guck wer da kommt, ich freu mich" vom goldi, den MIX beruhigen würde, nein im gegenteil , sie drohnt nun offen "lasst ja meinen goldi in ruh".

Nun die nachbarn haben n kleines kind und waren ah bisserl in sorge ,.. eh klar aus derren sicht ,.. also "krisensitzung"

Mein vorschlag, sie gegenüber dem MIX einfach positiv zu behaften und ihre sorgen damit zu zersteuen wurde angenommen , die nachbarn mit leckerlies ausgestattet , die sie unseren haarigen geben sollten !
Die erste woche sind wir dabei gestanden, haben sie im plauderton erstmal "gebrieft" (klein machen und wenn möglich komentarlos geben wenn die beiden die klappe halten)
Da dies ja nur duch den zaun passiert hatten die beiden auch keine angst und konnten in der zweiten woche das selbstständig machen. Wir haben in der phase von innerhalb des Hauses zugesehen um veränderungen zu beobachten und unseren einfluss rauszunehmen.

In der dritten woche hat mir die nachbarin erstaunt erzählt wie überrascht sie ist, wie gut das klappt , kaum geht sie mit dem kind raus , sitzen beide Hunde wie die spatzen am sprisserl vorm zaun und wedeln sich einen ab.
Und ihre kleine kräht fröhlich " ´und `ekkies" (Hunde lekkerlies)

Bei ihm müssen wir zwar noch ah bisserl getrennt abreiten, weil er wesentlich weniger da ist -> einer muss ja die kohle ranschaffen, aber im prinzip ist die sache "gegessen" ! :)

PS.: jedwegen fremdbesuch wird klarerweise immer noch schwer verbellt ;)
@Isetta - ich weiß es nicht wirklich wie ich das gemacht habe :o ....Irgenwie sind mir die Rotmarkierten Sätze vom Drachen dauernd untergekommen...und dachte mir, vielleicht soll ich wieder ein paar Schritte zurückgehen, nachdem das Zaun füttern nix bringt. Ich hab dann angefangen nicht mehr zum Zaun zu gehen und hab ihm jedesmal ein Guti gegeben wenn er "nur" ruhig war, egal ob im Büro oder draussen. Mit der Zeit ist er alleine Schritt für Schritt runter gegangen, kommt aber jedesmal nach ca einer halben Minute zurück und holt sich sein guti...:D Doof ist er doch nicht...geht dann aber wieder runter....
Wenn er genug geschaut hat, döst er wieder, auch wenn die Kinder noch nebenan sind.

Wenn ich mitgehe regt er sich auf, also geht es auch ein Stück um mich....Ich bleib jetzt immer am anderen Ende der Terrasse und beobachte nur.
Scheinbar war ihm mein hinlocken zum Zaun zu schnell. Jetzt wo er selbst entscheidet, wird es mit jeder Woche besser. Also hab ich nicht wirklich was getan, sonder ihm nur Luft gelassen...

Ich hab auch ein unwahrscheinliches Glück das die Tanten so cool drauf sind. Ahhh sagte heute die Eine - in einem Jahr ist er unsere Hilfskraft beim Kinderhüten, bis dahin hat er es drauf :cool:

Die Fotos sind von heute am Vormittag, da könnt ich ihn abknutschen wenn er so ist....

Ums Eck schielt, da ist die Jausenecke.....sehr mutig...:D die Neugier ist ein Luder....

7527710csn.jpg

Huch die Übermacht der Zwergal....

7527711wse.jpg

....Huch die Übermacht der Zwergal....

7527711wse.jpg

Ganz ehrlich? DIE tät ich auch verbellen - ein Haufen glotzender, starrender, fixierender Augen :eek::p:D

Spaß beiseite ;)

Ihr seid, denke ich, auf einem guten Weg und mit Sicherheit geht es auch ein Stück um Dich - allerdings vermute ich eher, dass sich Deine Anspannung (die gewiss vorhanden ist) überträgt und er dadurch noch unsicherer wird...

Oft hilft es schon, nicht ständig zu kontrollieren und hinterherzu"schnüffeln" :)

Hej Kisha....meine Zwillis (9) und Hunde gewohnt aknn ich gerne mal für einen Spaziergang etc anbieten. Sie haben keine Angst vor Hunden, aber den notwendigen Respekt und WE geht gut....

@Isetta - ich weiß es nicht wirklich wie ich das gemacht habe :o ....Irgenwie sind mir die Rotmarkierten Sätze vom Drachen dauernd untergekommen...und dachte mir...
Ich kann dir schon sagen wie du das gemacht hast -> mit Köpfchen ;):)

Freut mich erlich wenn du nutzen aus meiner geschichte ziehen konntest, ist ja auch der grund warum ich sie schreibe, da ich ja weder dich noch deinen Hund kenne , ist es fast nicht möglich bei machen themen mit einem einfachen XY zu antworten, sondern kann nur schildern wie ich ein ähnliches problem angegangen bin und was dabei herrauskam !

Das lesen, darüber reflektieren und umlegen auf dein eigenes problem, hast du ganz alleine besorgt und kannst darauf stolz sein !
Und mich freut es das ich n bischen helfen konnte !

.. die Neugier ist ein Luder....
Aber deren befriedigung ist ein wichtiger faktor um unsicherheiten und ängste zu überwinden :)

Oh - jetzt erst gesehen! Danke!;)

Ich glaub auch dass wir nun bzgl. Kinder über den Berg sind, ich werde auf jeden Fall das Thema nicht wieder vergessen...so wie den Weihnachtsabend.

Und ich werde Gugguggs Kinder "missbrauchen" :D....und dann berichten.

Fido hat ja auch Angst vor Kindern. Ihm hilft das enorm, wenn ich ihn selbst entscheiden lasse, wann er hinschaut und wann nicht. D.h. um Gottes Willen jetzt nicht ich lass ihn tun und machen und zu jedem Kind hinlatschen - nein! Sondern ich hab einige ausgewählte mir bekannte Kids die den Fido nicht anschauen, nicht angreifen und nicht streicheln, also so tun als wär er gar nicht da. Er beginnt dann hinzugehen, die Kids an zu schnuppern und irgndwann holt er sich dann sogar Leckerlis.

Also da gehts auch ganz viel drum ihn nicht mit Leckerli hinzulocken, sondern viel mehr ums alleine schauen und wieder zurück gehen zu können/ausweichen zu können. In der Situation Kinder und er an der kurzen Leine bzw. wenn ich ihn sicherheitshaber am BG gehalten hab, das ging gar nicht, wenn er selber schauen kann, dann ist das schon in Ordnung für ihn und er verhält sich super brav und ruhig!

Oben