Hallo
meine Afra ist bzw. war auch ein Angsthase. Sie hat sich eine Zeit vor allem und jedem gefürchtet.
Ihr vor Dingen die Angst zu nehmen war nicht schwer

Schwerer ist es ihr die Angst vor den Menschen und Kindern zu nehmen.
Allerdings hat die Afra nie nach fremden Menschen geschnappt. Sie hat sich immer hinter mir versteckt und gebellt. Vor fremden Menschen hätte sie sich nie angreifen lassen. Es war auch nicht möglich, mit ihr nur in die Nähe von Fremden zu gehen. Sie hat sofort gebellt und gezittert.
Wir haben das so trainiert: Erst hab ich dran gearbeitet, dass sie mir wirklich vertraut. Wenn wir draußen Menschen getroffen haben, und sie reagierte ängstlich, bin ich mit ihr weitergegangen. Ohne Kommentar, ich hab nicht mir ihr geschimpft und nicht mit ihr gesprochen. Wenn sie vor Menschen ohne bellen vorbeigegangen ist, hat sie von mir ein Leckerchen bekommen. Sie wurde für positives Verhalten immer belohnt. Negatives hab ich immer ignoriert.
Kommt Besuch, wird sie von allen ignoriert. Sie kommt irgendwann von selbst zu ihnen hin. Dann können die sie sogar streicheln und sie freute sich und erst dann bekommt sie ein Leckerchen (vom Besuch). Ich hab es auch draußen so gemacht. Wenn ich mit wem spreche und sie sitzt ruhig daneben bekommt sie Futter. Ich achte immer drauf, dass sich keiner über sie beugt und sie auch nicht anspricht -> einfach ignorieren. Sie kann selbst entscheiden ob sie hingeht oder nicht.
Mittlerweile bellt sie keine Menschen mehr an, geht ohne Stress auch durch große Menschenmengen, selbst auf Hundeausstellungen hat sie keine Probleme mehr

Sie lässt sich dort auch, ohne Angst, angreifen.

Ich kann sie auch in Einkaufzentren mitnehmen und Hundeschule ist auch kein Problem mehr.
Bei Besuch reagiert sie teilweise noch ängstlich. Es gibt aber auch Tage wo sie hinläuft und sich freut. Draußen lässt sie sich nicht von allen angreifen, was sie aber auch nicht muss. Was für mich aber wichtig ist: ihre Angst wird immer weniger
Die Afra kommt von einer guten Züchterin. Wurde gut sozialisiert und an Menschen gewöhnt. Trotzdem muss was vorgefallen sein, was ich nicht so wahrgenommen habe (oder Züchterin), sonst wäre sie nicht so. Von nichts kommt nichts.
Auch wenn es nicht alle richtig finden, bei Afra hat es so, bis jetzt, gut funktioniert.