Angst um den Job wegen der Finanzkrise?

Amaz

Super Knochen
Hallo Leute,


die Finanzkrise schwabt mit ihren Auswirkungen erst so richtig auf Österreich über.

Das AMS meldet vermehrte angekündigte Kündigungen und viele haben Angst um ihren Job.

Auch ich befinde mich derzeit noch in einem befristeten Dienstverhältnis und habe Angst nicht übernommen zu werden weil es in vier Monaten wenn die Befristung um ist vielleicht dann heisst "sorry, wir müssen Personalkosten einsparen, Befehl von der Mutter...."

In den Nachrichten habe ich gehört dass jetzt Privatkredite nur mehr schwer zu bekommen und bei den Banken total rückgängig sind weil die Banken fürchten, dass in den schwierigen kommenden Zeiten die Leute den Kredit nicht zurückzahlen können (z.b. wegen Arbeitslosigkeit).

Habt ihr Angst um Euren Job oder seht ihr der Finanzkrise eher "gelassen" entgegen?

LG

Amaz
 
Grad haben sie in SAT 1 die Meldung über die "Energiearmut" gebracht. Mehr Menschen als Burgenland hat müssen im Winter frieren weil sie sich die Heizkosten nicht leisten können...wohin soll das alles noch führen?:(
 
ich arbeite bei der Gemeinde Wien, ist zwar sicher was jetz Finanzkrise angeht, aber bei uns wird auch schon eingesparrt, und es kommt imma mehr arbeit dazu.
Leute die in Pension gehn werden nicht nachbesetz.
 
Also mein Dad bangt schon auch etwas um seinen Job bei Opel bzw. General Motors....:eek::(

Ich jedoch mache mir nicht wirklich Sorgen um meinen Job, aber finanziell gesehen wird alles extrem teurer und man verdient oft genauso viel wie vorher.:mad:
 
Da bei uns das Geschäft nicht gut geht hat der Chef angekündigt das es zu Kündigunggen kommen kann.:(
Ich kann nur Hoffen das Geschäft bald besser geht, das uns das Weihnachtgeschäft noch rettet.
 
Da ich zur Zeit in Karenz bin kann mir bezüglich des Jobs nicht so viel passieren.
Meine Arbeit beschäftigt sich allerdings mit Software die der Autoindustrie eingesetzt wird, ich denke dass es meinen Kollegen nicht so gut geht :(
Ich muss mal fragen wie es bei ihnen aussieht, da GM einer unserer größten Kunden ist.
Wenns so weiter geht stellt sich allerdings die Frage ob ich dort wieder anfangen kann zu arbeiten nach der Karenz.

LG Jasmin
 
mein befristetes Arbeitsverhältis endet im Dezember und die angebotene Festanstellung wurde von oben gestoppt: völliger Einstellungstopp.
Die Krise kam für mich genau 8 Wochen zu früh.
Mich hat´s erwischt.
 
Man merkt leider auch bei uns, dass die Menschen sehr viel weniger Geld zum Ausgeben haben. Der Boden ist aber nochlange nicht erreicht, es wird in nächster Zeit angeblich noch wesenlich schlimmer.
Mal sehen, wie es weitegeht.
 
Europa hat 60 fette und gute Jahre hinter sich.
Glück die, die in dieser Zeit ihr Leben genossen haben.
Es kommen harte Zeiten.
 
Europa hat 60 fette und gute Jahre hinter sich.
Glück die, die in dieser Zeit ihr Leben genossen haben.
Es kommen harte Zeiten.

Da hast recht, deshalb sind wir schwer am überlegen aufzuhören (sind selbstständig), mein Mann geht eh bald in die Pension. Im Moment spicht man von etwa 5 Jahren, dass heisst viele Klein- und Mittelbetriebe werden dies nicht "überleben". Diese Zeit durchzustehen ist nicht sehr einfach, irgend wann gehts ans Privatkapital- sofern vorhanden, also müssen viele zumachen um den Schaden zu begrenzen.
Leider schauts auch bei mehreren Großbetrieben nicht sehr rosig aus.
 
bei uns (intersport) geht das geschäft auch nicht gut,es werden leute gekündigt und nichts nachbesetzt.wir arbeiten total auf sparflamme und wenn mehr los ist,dann dawurschteln sich die die da sind. mich hats nicht erwischt,für mich wärs aber nicht so schlimm,bin eh nur 2 tage die wo,aber andere hats getroffen,wo es wirklich hart ist,geschiedene,alleinerziehende vollzeitkräfte.lg
 
ich arbeite beim staat. ich hatte schon einige male überlegt, mir etwas anderes zu suchen, weil der verdienst wirklich ziemlich mager ist. aber es ist halt ein (eher) krisensicherer job, wennst mal beim bund drinnen bist, dann musst dich schon sehr blöd anstellen, dass du gekündigt wirst.
so gesehen bin ich wirklich froh über meinen job *uff*
 
Hallo
Ich bin seit über 20Jahren in einem Transportunternehmen in Wien, als Lohnverrrechnerin tätig. Jedoch so wenig Geschäft vor Weihnachten gabs noch nie ! Normalerweise sind die eher flauen Monate immer Jänner /Februar gewesen. Leider werden wir die Auswirkungen der Finanzkrise erst zu spüren bekommen, dies sind jetzt nur die Vorboten . Es handelt sich auch nicht um eine Krise die 3 Monate anhält, sonder Jahre !!!!
lg Giacomo12
 
ich arbeite beim staat. ich hatte schon einige male überlegt, mir etwas anderes zu suchen, weil der verdienst wirklich ziemlich mager ist. aber es ist halt ein (eher) krisensicherer job, wennst mal beim bund drinnen bist, dann musst dich schon sehr blöd anstellen, dass du gekündigt wirst.
so gesehen bin ich wirklich froh über meinen job *uff*

Da kann ich nur zustimmen :D
Jahrelang habe ich geklagt, dass die Schul-/Studienkollegen mit gleicher Ausbildung in der Privatwirtschaft mehr verdienen - jetzt bin ich froh mit meinem Beamtenjob, da krisensicher :(
Viele meiner Schul-/Studienkollegen sind schon gekündigt worden, da zu teuer :eek::mad:
 
Da kann ich nur zustimmen :D
Jahrelang habe ich geklagt, dass die Schul-/Studienkollegen mit gleicher Ausbildung in der Privatwirtschaft mehr verdienen - jetzt bin ich froh mit meinem Beamtenjob, da krisensicher :(
Viele meiner Schul-/Studienkollegen sind schon gekündigt worden, da zu teuer :eek::mad:

Eine gute Freundin von mir, ehemalige Schulkollegin, selbe Ausbildung wie ich ( Matura und sonst nix ) ist damals durch Beziehungen ( Papa höherer Beamter ) gerade noch als echte Beamtin untergekommen. Sie hat zwar die ersten 2,3 Jahre weniger verdient als ich in der Privatwirtschaft, aber das ist lange schon Vergangenheit. Mittlerweile ( nach mehr als 20 Dienstjahren ) verdient sie deutlich mehr. Mit deutlich meine ich so 60% bis 80% mehr......:eek:
Tauschen würde ich trotzdem nicht wollen, ich kann einen Job schmeißen, wenn er mir nicht mehr gefällt, kann umziehen und mir einen passenderen suchen, kann mal Vollzeit und mal Teilzeit arbeiten, wie es halt gerade in mein Leben passt, Sie ist da eher unflexibel, und kann das, was sie hat, aber nicht aufgeben, sowas tut man einfach nicht bzw. nur unter ganz besonderen Umständen. In der Pension werde ich sie dann aber schon wieder beneiden:rolleyes:;)....
 
mein befristetes Arbeitsverhältis endet im Dezember und die angebotene Festanstellung wurde von oben gestoppt: völliger Einstellungstopp.
Die Krise kam für mich genau 8 Wochen zu früh.
Mich hat´s erwischt.

Tut mir Leid.
Du wirst nicht einzige es werden noch viele folgen.
Einst war die Post auch ein sicher Job.
 
Eine gute Freundin von mir, ehemalige Schulkollegin, selbe Ausbildung wie ich ( Matura und sonst nix ) ist damals durch Beziehungen ( Papa höherer Beamter ) gerade noch als echte Beamtin untergekommen. Sie hat zwar die ersten 2,3 Jahre weniger verdient als ich in der Privatwirtschaft, aber das ist lange schon Vergangenheit. Mittlerweile ( nach mehr als 20 Dienstjahren ) verdient sie deutlich mehr. Mit deutlich meine ich so 60% bis 80% mehr......:eek:
Tauschen würde ich trotzdem nicht wollen, ich kann einen Job schmeißen, wenn er mir nicht mehr gefällt, kann umziehen und mir einen passenderen suchen, kann mal Vollzeit und mal Teilzeit arbeiten, wie es halt gerade in mein Leben passt, Sie ist da eher unflexibel, und kann das, was sie hat, aber nicht aufgeben, sowas tut man einfach nicht bzw. nur unter ganz besonderen Umständen. In der Pension werde ich sie dann aber schon wieder beneiden:rolleyes:;)....


Also das stimmt nicht: ich kann wechseln bzw umziehen bei gleichen Bezügen, und auf Teilzeit kann man sich jederzeit einstufen lassen.

Deine Freundin dürfte schon SEHR lange Beamtin sein, da hat sich auch einiges geändert :eek:

Und das mit den 60-80% mehr Gehalt ist heutzutage auch nicht mehr drinnen :rolleyes:

Und die Pension bei "normalen" Beamten ist auch nicht mehr als bei den ASVGler.

Bitte unterscheidet die 0815-Beamten von den "Super"-Beamten, das sind höchstens 10% davon. Der Großteil verdient weniger als in der Privatwirtschaft und bekommt auch dementsprechend die Pension. Unkündbar - ja / Aber darüber kann man ja diskutieren.

LG
Uli
 
Bitte unterscheidet die 0815-Beamten von den "Super"-Beamten, das sind höchstens 10% davon. Der Großteil verdient weniger als in der Privatwirtschaft und bekommt auch dementsprechend die Pension. Unkündbar - ja / Aber darüber kann man ja diskutieren.
jap, genauso isses. mein verdienst ist schon ziemlich - najo *gg* - aber ich komm gut damit aus und ich mag meinen job :)
unkündbar bin ich zwar nicht (bin VB), aber trotzdem muss man sich da schön seeehr blöd anstellen, um rauszufliegen (meine "branche" ist ja gott sei dank krisensicher :D )
 
Oben