Angst oder Spiel?

Veri

Super Knochen
Hallo!

Stella wird in letzter Zeit immer komischer :confused: !
Ich weiß nicht, ob sie das als Spiel meint oder aus Angst, oder beides :confused: ?
Jedenfalls ist es so: Wenn jemand beim Computer sitzt und sie ist auch im Raum, und jemand anderes kommt dazu, geht sie unter den Tisch und bellt spielend und schwanzwedelnd unten raus, aber wenn man sie ruft, oder mit ihr Ballspielen will, kommt sie nicht raus, kommt man näher, verkriecht sie sich noch weiter :confused: :eek: ? Was will sie, spielen, oder hat sie Angst? Weiß auch nicht, warum sie Angst hat, wir haben ihr ja nix getan :confused: ? Das macht sie auch bei Hunden. Auf der Hundewiese geht sie auch sofort unter die Bank. Wenn die Hunde dann nicht mehr spielen wollen, lauft sie kurz raus, laufen ihr die anderen Hunde nach, geht sie wieder unter die Bank, was will sie damit bezwecken? Entweder sie soll spielen oder es lassen :confused: .
Ich weiß nicht, villeicht mag sie es nicht so gerne, wenn man sie hoch hebt, aber sie lädt dazu so ein :o ! Ich heb sie auch nicht sooft, aber schon ein paar Mal am Tag, ich werd jetzt versuchen, das nicht mehr so oft zu machen, mal schauen, ob es besser wird.
Warum tut sie das? Ich hab gehört, das machen alle kleinen Hunde, immer so unter der Bank rausbellen und sich selbst nicht raustrauen :D *typisch*
Aber warum macht sie das auch daheim :confused: ?

LG, Verena

Mein Hund macht das im Büro ... :rolleyes:

ich denke, es ist beides ... einerseits möchten sie spielen und eben anlocken ... andererseits, ist es ihnen nicht ganz geheuer und sie sind zu feig, um es darauf ankommen zu lassen ...

hallo veri

hört sich für mich nach unsicherheit an.
sie würde schon gerne, aber es ist ihr nicht ganz wohl dabei. les doch einmal das buch calming signals von turid rugaas.
ich würde das auf jedenfall ignorieren und nicht noch durch aufmerksamkeit bestätigen.

lg herzal :)

Servus!!

Ich denke auch das sie unsicher ist!
Bei den Hunden kann man sich das ja event, erklähren...
aber warum auch Zuhause?
Das Schwanzwedeln kann ein CS sein!
Kann es sein, das sie glaubt ihr wollt sie hochheben und sich deswegen versteckt? Kommt sie auch nicht wenn ihr sie von einem anderen Zimmer aus ruft oder mit Leckerchen ruft?
Bestätigen würde ich es auch auf keinen Fall.. aber.. wenn sie sich jetzt versteckt weil sie was nicht will und ihr geht dann hat sie erfolg und wird es immer tun!
Sie dazu zwingen würde ich sie auch nicht.. versuch raus zu finden vor was sie "angst" hat und versuche das ganze dann zu "beheben"

Lg

Hmm, weiß nicht, warum sie das tut :confused: !
Wenn sie so unterm Tisch rausbellt, versuch ich sie auch rauszulocken, manchmal mit einem Ball, sie spielt aber nur mit, wenn ich vor ihr davon lauf, dann lauft sie mir nach :rolleyes: , vielleicht, weil ich sie beim Laufen nicht heben kann :D , weiß nicht, wie weit ein Hund das schlussfolgern kann :confused: ! Ihr dürfts nicht denken, dass ich sie pausenlos heb, aber manchmal nehm ich sie schon hoch, wenn sie grad so in der Gegend herumsteht :D !
Mit Schinken kann ich sie überall hinlocken, aber was soll das bringen :confused: ? Männer mag sie sowieso lieber, als Frauen, aber sie fordet sie auch immer so komisch zum Spielen auf (Handbeißen, bellen, raufspringen...), bei Frauen auch manchmal aber nicht bei Fremden! :confused:

@ veri
für einen hund ist es immer reizvoller hinter etwas/ jemandem nachzulaufen. :)

probiers mal draußen aus: wenn du dem hund hinterher läufst, rennt er weg.
wenn du dem hund davon läufst, rennt er hinterher. ;)

lg herzal

Wenn ich so nachdenk, glaub ich nicht, dass sie vor mir davon lauft, sie bleibt nur stehen und ich kann ihr dann nicht reinlaufen :rolleyes: !
Jedenfalls, ist das nur im Garten, sie lauft davon, wenn sie einen Ball oder was hat, dann will sie, dass ich ihr nachlauf, aber von allein lauft sie nicht vor mir davon, wenn sie nicht spielen will, aber auch wenn sie spielt bleibt sie immer wieder stehen und schaut, ob ich ihr nachlauf :confused: .
Beim Spazieren gehen ist es oft schwer sie zu fangen, da lauft sie auch manchmal vor uns davon, wenn sie noch nicht gehen will, oder wenn sie grad spielt,...

Dein Hund will definitiv nicht spielen, sondern ist zutiefst unsicher und verängstigt. Schwanzwedeln bedeutet schlicht nur Aufregung. Ob diese Aufregung nun aus Jagdverhalten, Freude, Angst, Frust oder sonstigem entsteht, sieht man nur im Zusammenhang. So wie du es beschreibst, scheint es Angst zu sein.

Ich würde dir in jedem Fall raten die Hundewiese bleiben zu lassen, deine Stella scheint dort nicht glücklich zu sein. Sie möchte zwar gerne die anderen Hunde erriechen, fühlt sich aber nur sicher, solange die sie ignorieren. Sobald sie deren Interesse geweckt hat, flüchtet sie wieder. Geh ganz normal mit ihr Spazieren und wenn ihr hin und wieder einen anderen Hund trefft - schön. Vielleicht tut sie sich mit einem einzelnen Hund auch viel leichter, als mit einer ganzen Schar, wie das auf den Hundewiesen meist der Fall ist.

Herzliche Grüße
Angelika

Dogs-Learn schrieb:
Dein Hund will definitiv nicht spielen, sondern ist zutiefst unsicher und verängstigt. Schwanzwedeln bedeutet schlicht nur Aufregung. Ob diese Aufregung nun aus Jagdverhalten, Freude, Angst, Frust oder sonstigem entsteht, sieht man nur im Zusammenhang. So wie du es beschreibst, scheint es Angst zu sein.

Ich würde dir in jedem Fall raten die Hundewiese bleiben zu lassen, deine Stella scheint dort nicht glücklich zu sein. Sie möchte zwar gerne die anderen Hunde erriechen, fühlt sich aber nur sicher, solange die sie ignorieren. Sobald sie deren Interesse geweckt hat, flüchtet sie wieder. Geh ganz normal mit ihr Spazieren und wenn ihr hin und wieder einen anderen Hund trefft - schön. Vielleicht tut sie sich mit einem einzelnen Hund auch viel leichter, als mit einer ganzen Schar, wie das auf den Hundewiesen meist der Fall ist.

Herzliche Grüße
Angelika

Hmmm, weiß nicht, ob ich die Hundewiese lassen soll, weil sie andere Hunde so gerne mag *verwirrtbin*

.. also Snoopy macht das auch wenn wir mal auf einer HUWI sind.... er rennt unter die Bank und bellt unten raus. Macht er aber nur wenn ich auf der Bank sitze.. ich unterbinde das immer indem ich aufstehe *g* Dann ist Ruhe. Auf der Huwi sind immer große Hundis, leider hab ich noch nie einen Kleinen getroffen, deswegen geh ich auch nicht hin, weil da doch Einiges passieren kann.

Ich denk aber auch das Stella eher unsicher ist. Viell. ist sie auf der Wiese überfordert? Weil so viele Hundis sind? Wieso sie das unterm Schreibtisch macht weiß ich allerdings auch nicht.

lg Lilo

GuardianAngel schrieb:
.. also Snoopy macht das auch wenn wir mal auf einer HUWI sind.... er rennt unter die Bank und bellt unten raus. Macht er aber nur wenn ich auf der Bank sitze.. ich unterbinde das immer indem ich aufstehe *g* Dann ist Ruhe. Auf der Huwi sind immer große Hundis, leider hab ich noch nie einen Kleinen getroffen, deswegen geh ich auch nicht hin, weil da doch Einiges passieren kann.

Ich denk aber auch das Stella eher unsicher ist. Viell. ist sie auf der Wiese überfordert? Weil so viele Hundis sind? Wieso sie das unterm Schreibtisch macht weiß ich allerdings auch nicht.

lg Lilo

Ja, wenn ich aufsteh, dann is das ganze halt bei meinen Füßen :rolleyes: !
Angst glaub ich weniger, dass sie hat! Es sind meistens nur so 4-5 Hunde in der Huwie, wenn z.B.: der Collie mit dem Rotti spielt, dann geht sie dazwischen, um mitzuspielen :confused:

Wie alt is denn die Stella? Hat sie mal a schlechtes Erlebnis ghabt??? Obwohl Snoopy auch oft zwischen meinen Füßen mit einem andren Hund spielt ... i denk das haben die kleinen HUnde so an sich .... is ziemlich lästig manchmal ich weiß auch ned wirklich, was ich dagegen machen soll .... Ich hab Glück ich wohn soweit im Grünen, dass ich nicht angewisen bin auf die Huwi, aber ab und an geh ich doch gern rein, wenn Freunde vom Snoops drinnen sind nur sobald ein anderer Hund kommt geht das Gekeife los und 3 min. später spielen alle zusammen ... ist glaub ich wirklich die Unsicherheit! Du bist ja auch von Graz oder? Auf welcher HUwi seids denn immer Du und Stella?

GuardianAngel schrieb:
Wie alt is denn die Stella? Hat sie mal a schlechtes Erlebnis ghabt??? Obwohl Snoopy auch oft zwischen meinen Füßen mit einem andren Hund spielt ... i denk das haben die kleinen HUnde so an sich .... is ziemlich lästig manchmal ich weiß auch ned wirklich, was ich dagegen machen soll .... Ich hab Glück ich wohn soweit im Grünen, dass ich nicht angewisen bin auf die Huwi, aber ab und an geh ich doch gern rein, wenn Freunde vom Snoops drinnen sind nur sobald ein anderer Hund kommt geht das Gekeife los und 3 min. später spielen alle zusammen ... ist glaub ich wirklich die Unsicherheit! Du bist ja auch von Graz oder? Auf welcher HUwi seids denn immer Du und Stella?

Stella ist 1,5 Jahr alt. Schlechtes Erlebnis kann ich nicht sagen, nur einmal mit einem Boxer, der ist aber allgemein bekannt, dass er Welpen zerfleischt *gg* Nein, eine Frau hat 2 Boxer, einen weißen (schon ca 7 Jahre alt), der war mal bekannt, dass er Welpen zerbeisst, aber jetzt is er schon zu alt *huch*, dann hat die aber noch eine Hündin, die is noch jünger, die hat Stella "angefallen", aber ich weiß nicht, ob es ernst war, jedenfalls, is die raufgelaufen auf die Huwi und wir waren mit Stella oben (Wiese ist nicht eingezäunt), und schon rauf auf die Stella, da war sie erst 1/2 Jahr alt, die hat nur mehr geschrien, meine Mama ist dann tretend :D auf den Hund zugelaufen und hat in verscheucht! Stella ist nur mehr panisch herumgelaufen, ich hab sie schnell eingefangen und wir sind schnell abgehauen, weiß nicht, ob sie Stella zerfleischt hätte, oder nur total grob gespielt hat, Stella hat keinen Schaden davongetragen.

Dann war es nochmal ernster, da hab ich mit ihr eine Abkürzung durch einen "Grund" genommen, nix eingezäunt, es is zwar gstanden, dass man nicht durchgehen soll, ich hab mi nix gschert, dann kommt da ein Mann mit einem Hund, der fallt die Stella voll an (Stella an der Leine, der andere nicht), jedenfalls beißt er sie voll in den Fuß, der Mann macht nix, beim vorbeigehen, sagt er keck: "Privatgrund!", so auf die Art: "Da darf mein Hund deinen abbeißen :mad: !" Daheim hab ich erst bemerkt, dass sie blutet :mad:

Ich geh jeden Tag am Abend (halb acht) auf die Hundewiese Eustacchio, da is ein voll schönes Gelände (leider wird ja die Bim da durchgehen :mad: und alles zerstören, die Hundewiese bleibt Gott sei Dank!). Am Abend waren noch nie raufer, die Boxer gehen auch nie um die Zeit. Es hat zwar noch einmal einen Zwischenfall mit einem Hoverwart gegeben, der einem Goldy grundlos das halbe Ohr (mit Gehörgang) weggefetzt hat, aber der war nie mehr oben!

Der Nachteil bei der Hundewiese ist, dass sie keinen Zaun hat :( , meine Mama hat sich schon mal erkundigt, wann einer hinkommen soll, aber das ist nicht so leicht, weil das Gebiet geschützt ist (Naturschutzgebiet), aber die Straßenbahn darf schon durchfahren, das kann ja nicht sein :mad:
Die Familie Eustaccio hat zwar prozessiert, aber gegen die Stadt Graz verloren :(

Veri schrieb:
Hmmm, weiß nicht, ob ich die Hundewiese lassen soll, weil sie andere Hunde so gerne mag *verwirrtbin*

Nun ich kann natürlich nur das deuten was du schreibst. Und du schreibst einerseits sie flüchtet unter die Bank wenn die anderen Hunde kommen und nun schreibst du sie mag andere Hunde so gerne. Ich meine das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus, daher auch mein Rat es vielleicht mal mit einzelnen Hunden zu versuchen.

Aber natürlich sind Ferndiagnosen schwer und ich verbürge mich daher hier auch nicht für den 100%igen Wahrheitsgehalt meiner Aussage.

Herzliche Grüße
Angelika

Zuhause würde ich sie ignorieren, wen sie sich so verhält und erst dann
loben, wenn sie unter dem Tisch wieder raus kommt.
In der HUZO scheint sie überfordert zu sein.
Vielleicht findest du ja nette Spielpartner in ihrer Größe, mit denen ihr
euch öfters treffen könnt.
Da bilden sich dann oft richtige Freundschaften :)

Oben