Angst bewältigung

Ivonne

Anfänger Knochen
Hallo liebe Hundefreunde!

Hab vor zwei Tagen die Tessa bei mir aufgenommen. Sie sollte eigentlich ins Tierheim kommen und wurde nicht gerade liebevoll behandelt.
Sie hat einfach Angst vor allem und jeden, zuckt bei jeder schnellen bewugung oder fremden geräuch zusammen. Natürlich ist die schießerei draußen auch nicht gerade hilfreich.
Sie braucht jetzt viel geduld, führsorge und training.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns!

lg Ivonne und Tessa

Ich bin kein Profi.... Aber lass erst Mal ihr Vertrauen wachsen. Die Arme wurde ja hin und her geschoben, wie ich aus den anderen Threats gelesen habe!

Zeige ihr durch dein souveränes Verhalten, dass die Situationen, die ihr Angst machen "normal" sind! Nicht beruhigend auf sie einreden, wenn sie Angst zeigt (ist schwer, ich weiss :D)!

Lass sie bei euch ankommen! Das kann bei ihrer Vorgeschichte natürlich länger dauern. Und fordere extreme Situationen (noch) nicht heraus! Versuche, sie im Alltag sicher und ruhig zu führen - das gibt Selbstvertrauen und Bindung!

Wünsche euch viel Glück mit eurem Schmuckstück!

Wollte etwas schreiben, aber Biggy war schneller und hat dir eigentlich alles gesagt. Das wichtigste was ihr jetzt braucht vielleicht noch Mal.

• Zeit

• Geduld
Es wird immer wieder Rückschläge geben und die sind normal, aber hierbei darfst du nicht aufgeben. Ein Hund aus "zweiter Hand" ist nicht schlechter als ein Hund "aus erster Hand", nur du mußt dem Hund helfen.

Viel Glück wünsche ich Euch

hallo ivonne
ich kann mich den anderen nur anschliessen. viel liebe und geduld. die kleine ist ja erst so kurz bei dir und die blöde knallerei noch dazu....
unser kleiner pumuckl war auch sehr verschreckt als er zu uns kam. er hatte vor fast allem angst- schnelle bewegungen, lautere worte usw.
anfangs war es sehr schwierig mit ihm . jetzt ist er ein kappes jahr bei uns und unterscheidet sich kaum noch von den zwei anderen hunden. wünsch euch beiden viel glück, lg giacomo12

Hallo!
Das einzige was du jetzt machen kannst,dem Hund Zeit zu geben und das er langsam Vertrauen in dich findet!

Der DSH einer Bekannten wurde auch von einem Züchter geholt der in nur in der Box hielt!
DAs ist jetzt vielleicht ned so eine tragische Vorgeschichte wie dein Hund hatte aber nur zum Vergleich: der Hund verkrach sich immer nur irgenwo in einer Ecke!
Es dauerte ein paar tage bis der Hund veruchte die ersten Schritte zu seinen neuen Besitzern zu wagen!
Und heute ist er mittlerweile 9 Jahre alt und man merkt ihm nicht an das es früher einmal schlecht ging!

Ao nur zur Aufmunterung: Geduld,Geduld,Geduld
Dein Hund muss sich erst an alles gewöhnen : neue Umgebung etc........

Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema "ängstlicher Hund" und habe da eins meiner Bücher wieder entdeckt. Kennst du Tellington Touch? Da ist die Rede von einem Körperband, das man dem Hund um den Bauch und Rücken wickelt. Dadurch soll der Hund ein besseres Körpergefühl bekommen und fühlt sich sicherer (wird übrigens auch bei Kleinkindern gemacht, heißt da aber anders).
Schau mal bei Amazon, villeicht ist das Buch ja auch etwas für dich?
Viel Erfolg und hoffentlich nicht zu viele rücksichtslose Knaller!
LG
maja

Hallöchen!

Nein das kenn ich bis jetzt noch nicht. Klingt aber recht interessant. Hast du das schon getestet??

glg Ivonne & Tessa

Hab die Hündin noch nicht (ist eine ca. 4Monate junge Griechin, die noch keine Menschen kennt und daher sehr verschüchtert ist, aber ich wollte mich im Vorfeld schon mal schlau machen, um dann entsprechend mit ihr arbeiten zu können bzw. nichts falsch zu machen). Aber ich hab schon sehr viel Positives gelesen und gehört. Es soll wohl sehr gut funktionieren, aber auch hier ist natürlich Zeit und Geduld gefragt......
ABer das wissen wir ja eh... :rolleyes::p

LG
maja

Hallöchen!

Nein das kenn ich bis jetzt noch nicht. Klingt aber recht interessant. Hast du das schon getestet??

glg Ivonne & Tessa

Ich verwende diese Körperbandage auch bei meiner "ängstlichen" Hündin.

Dabei ist es aber wichtig, dass es täglich immer nur ganz kurz angewendet wird, also nur 5, höchstens 10min. Also nicht den ganzen Tag :rolleyes: Unterstützen könntest Du sie zB. auch mit einem D.A.P-Stecker, der grad bei einem "Umzug" sehr unterstützend wirken kann :)

Aber ich schließe mich den Vorrednern absolut an

*GEDULD

&

*ZEIT

Gib ihr Zeit bei Dir zuhause überhaupt mal "anzukommen" :)

Alles Liebe!

Simone

Oben