Angefahrenes Kätzchen am Straßenrand...

BaDaSs

Anfänger Knochen
Hallo Leute...

Gestern Abend waren ich und eine Freundin mit unseren Hunden unterwegs, als wir nicht weit von meinem Haus eine kleine Katze fast regungslos daliegend am Straßenrand bemerkt haben.
Als ich zu ihr hin bin, ist mir aufgefallen dass sie nicht aufstehen kann...da sie direkt neben der Straße lag denke ich mal dass sie angefahen wurde...
Wir haben uns solche Sorgen gemacht und das Schlimmste befürchtet.
Für uns war natürlich klar dass wir ihr helfen mussten, also packte ich sie vorsichtig in meine Jacke und rief zu Hause an damit wir sofort zum TA fahren konnten. Ich hatte Angst sie unnötig zu bewegen, da ich ziemlich sicher war dass ihr rechtes Hinterbein gebrochen war. Gott sei Dank hatte sie aber keinen Schock und hat sich auch sonst nicht sehr auffällig verhalten (außer natürlich dass sie Schmerzen hatte und nicht laufen konnte)

Als ich mit der kleinen gewartet hatte sind unzählige Autos vorbeigefahren...alle haben mich und dass hilflose Tier gesehen...aber kein einziger ist stehengeblieben und hat gefragt was passiert ist oder ob ich Hilfe brauche...Katzen sind hier in unserer sehr ländlichen Gegend sowieso nicht so viel wert, weil es "eh so viele von denen gibt"...da würden die wenigsten einem herrenlosen Tier helfen...da sie ja dann die Kosten tragen müssten :mad:

Also...wir sind spät Abends zum TA gefahren (der extra wegen uns noch in der Praxis war), und mein Verdacht bestätigte sich dann. Die arme kleine hatte, neben dem beträchtlichen Schnupfen, eine Unterschenkelfraktur, welche aber laut TA sicher gut heilen wird.

Sie blieb über Nacht beim TA, heute früh haben wir sie abgeholt und jetzt pflegen wir sie so lange bis sie wieder gesund ist. Appetit hat die kleine jetzt schon mal auf jeden Fall^^.
Vermissen wird die Katze wohl kaum jemand, so abgemagert, voller Milben- und sehr wahrscheinlich auch Wurmbefall ist es wohl eine von vielen "Bauernkatzen"...
In der Zeit bis zur Genesung versuchen wir sie zu vermitteln, da wir sie nicht behalten können (mein Hund wäre damit absolut nicht einverstanden ), und wir haben auch schon einen potentiellen Interessenten :)

Jetzt hoffe ich dass ich dass mir im Bezug auf die "Krankenpflege" jemand ein paar Tipps geben kann...

Sie kann sich so gut wie gar nicht bewegen (was sie ja auch nicht wirklich soll), aber wie soll ich dass am besten machen wenn sie Kot absetzen oder urinieren muss? :confused:
Gibt es sonst irgendwelche Dinge die ich beachten muss um es ihr so angenehm wie möglich zu machen?


Lg
Kerstin
 
hi,
hatte sie eine OP?
einen gips?
Normalerweise schonen sich katzen von selbst,
ich würde ihr das Kisterl in Reichweite stellen.
lg,irene
 
Nein, OP war Gott sei Dank nicht nötig. Es ist ein glatter, sauberer Bruch sodass nichts getan werden musste. Im Moment trägt sie einen Verband mit Schiene.
Das Kisterl hab ich ihr hingestellt...mal sehen :eek:
Ich hoffe dass es der kleinen hübschen bald besser geht...

Lg
Kerstin
 
Hi Kerstin!

Ich hatte im Frühling einen kleinen Kater gefunden, der einen Beckenbruch hatte. Er musste allerdings operiert werden und dann 8 Wochen in einem Käfig mit ca. 1m² Größe verbringen, dafür hatte ich so eine große Hundegitterbox verwendet. Er hat das recht gut geschafft, nur nach 6 Wochen wurde er mir schon zu unruhig und dann hab ich ihn in ein kleines Zimmer gegeben, wo ich möglichst alles rausgeräumt hatte, damit er nicht raufspringen kann. Die erste Woche konnte er auch noch nicht seinen Kot- und Harnabsatz kontrollieren, da hatte ich ihm so eine abwaschbare Wickeltischauflage besorgt, und dann ein Handtuch drübergegeben. So konnte er weich liegen und hatte aufgrund des Randes auch einen Kopfpolster und trotzdem war es abwischbar und die Handtücher hab ich halt ständig gewechselt. Als er dann aufs Kisterl gehen konnte, hab ich ihm ein kleines mit niederem Rand in seinen Käfig gestellt.

Auf jeden Fall ist alles wieder schön verheilt und heute ist er fit wie ein Turnschuh. :D Ich hab ihn auch behalten, weil er mir gleich nach seiner Rettung sehr ans Herz gewachsen ist.

Das Beste aber war, wie er sich selbst später therapiert hat, das war wirklich faszinierend. Er hat ausprobiert und wenn er was nicht schaffte, total locker wegsteckt und einfach wieder probiert. Zum Beispiel wollte er unbedingt auf die Küchenanrichte, aber von unten direkt raufspringen kann er bis heute nicht, also hat er einen anderen Weg gefunden, über einen Sessel, dort über die Lehne und rauf auf die Küchenanrichte. Das hat er bis zur Perfektion selber geübt und heute macht er es rasend geschwind, wenn es Futter gibt. :D

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Kätzchen und toll, dass du es mitgenommen und zum Tierarzt gebracht hast! :)
 
zuerst super dass du dich um die kleine gekümmert hast!!!

hast du eine ahnung wie alt sie ist?

welche medis bekommt sie?

durch die verschiedenen präperate gegen schnupfen und parasiten kann wohl schnell der darm aus dem gleichgewicht kommen, vor allem wenn sie diese fütterung nicht gewoht ist.

ich würde mit enteroferment oä vorbeugen, bzw möglichst bekömmlich füttern.
was gibst du denn?

wie gehts denn mit hund und katz, bzw wo hast du sie? vielleicht aufpassen dass sie nicht aus schreck vor dem hund mal versucht zu flüchten und sich dabei den bruch verdreht.
gentle (im tierheim geboren) hat bei mir, als er eingezogen ist, versucht in ein bild zu springen, weil es wohl nach dunkler höhle ausgesehen hat. wenn katze eine wohnung/haus nicht in der form kennt und angst hat können einige hoppalas passieren, die mit dem fusserl wirklich gefährlich wären.

alles gute der patientin!
lg
 
Also Medikamente bekommt sie Antbiotika und eine Wurmkur...
Was das Futter betrifft, da haben wir zwei Dosen Whiskas gekauft, was anderes gabs an der Tanke nicht (hatte ja nichts mehr offen ^^")
Kannst du mir ein Futter empfehlen?

Joghurt soll doch auch gut sein oder? Hab mal gelesen dass das bei Antibiotikabehandlung gut sein soll....Kenn mich mit Katzen leider nicht so wirklich aus...

Wie alt die Katze ist kann ich leider überhaupt nicht schätzen...wirklich klein ist sie nicht mehr, aber eben auch noch nicht erwachsen...ist auch schwer zu schätzen da von der Armen ja fast gar nichts da ist, klein und zierlich, nur Fell und Knochen...
Ich könnt ja ein Foto von ihr reinstellen, dann könnt ihr schätzen :)

Hund und Katze sind sich schon begegnet
Kiba schaut sie zwar sehr interessiert an, aber auch nicht mehr. Die Katze nimmt das eher gelassen hin. Da wir die kleine eh in einem seperaten Raum halten gibt´s da keine Probleme.
Im Moment hab ich sie in unsererm alten Meerschweinchenkäfig (100x50 cm²) untergebracht, damit sie sich nicht verletzen kann und im Notfall vor dem Hund geschützt ist.

Lg
Kerstin
 
jep joghurt ist auch ok, aber am besten ein bio^^

futter, nu ja nix aus dem supermarkt. da du im moment unter zeitdruck stehst, vom hofer die shah 200g rot und grün sind erträglich (ohne zucker, konservierungsmittel und pfl nebenerzeugnisse)
oder vom fressnapf animonda carny.
sonst natürlich ideal im internet bestellte futter mit hohem fleischanteil. mit nafu bist du gut beraten.
falls du kiba barfst kann da die katze natürlich auch was abhaben, aber nicht als hauptmahlzeiten ohne die entsprechenden zusätze.

aber das mit dem käfig ist keine lösung, aber ich denke das weißt du selber.
nachdem es keine derart schwere verletzung ist wie bonsais findelkind darf und soll sie sich bewegen. und nicht nur ab und an den käfig öffnen. sonst ist die verletzungsgefahr größer, da das katzerl die zeit die es rauskommt mehr tobt bzw befreiungsversuche aus dem käfig unternimmt, wenn die ermüdung von dem ganzen nachläßt.
wenn du einen vom hund seperaten raum hast ist das ja perfekt.
lg
 
jep joghurt ist auch ok, aber am besten ein bio^^

Das teil ich mir dann mit ihr:D

Danke für die Tipps, werd mich dran halten! :)

Der Käfig ist natürlich nur eine Notlösung ;), ich werde mein Möglichstes tun damit es ihr gut geht und sie sich schnell wieder erholt.

Lg
Kerstin
 
Erstmal'n grosses Lob und Anerkennung!!!!!

Das mit dem Käfig könnte tatsächl.eine gute Lösung sein,da geht Ka-Toilette,Futter und Wassernäpfchen mitrein,der Käfig nützt dazu,dass Katze sich körperl.schonen kann,die zur Heilung unbedingt erforderlich ist.

Wichtig wär auch ein separater Raum,wo der Käfig abseits vom Wo-Geschehen stehen kann,auch ists sehr wichtig für die Krankenpflege der Katze.
Bonsai hats ja schon mitgemacht und erklärts auch wunderbar.

Etliche Vorschläge von agnes sind auch gut umsetzbar.

Alles Gute und viel Erfolg!
 
naja der doc hat nichts vom käfig gesagt (oder zumindest nicht geschrieben) und soweit ich weiß ist leichte bewegung bei einem einfachen beinbruch durchaus angesagt.
klar ein beckenbruch ist da eine andere gschicht.
lg
 
Ein GROSSES Lob das du der Katze geholfen hast. Es gibt leider wenig Menschen die einem fremden Tier helfen.

Dafür Danke!!!!!!!!!!!!:D
 
Prima,die Kleine befindet sich ja in einem separaten Raum,alles entfernen,worauf sie herumstiefeln kann.

Die Info hab ich mir geholt:
Knochenbrüche bei Katzen heilen zwar schnell wieder zusammen,allerdings häufig schief,was der Katze eine lebenslange Behinderung vermutlich mit Schmerzen bringen kann,wenn Sehnen an den überstehenden Knochenteilen reiben.
Bei Wetterumschwüngen sollen sie ebenso Probleme haben,dazu kannste auch nochmal Bonsai befragen,hatte doch ihr Manolo einen Beckenbruch und sie wird dir sicherl.einiges andere dazu berichten können.

Was sagen denn die Röntgenbilder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wetterumschwüngen sollen sie ebenso Probleme haben,dazu kannste auch nochmal Bonsai befragen,hatte doch ihr Manolo einen Beckenbruch und sie wird dir sicherl.einiges andere dazu berichten können.
Manolo hatte bis jetzt noch überhaupt kein Problem, er ist immer fit und gut drauf. Mal sehen wie es im Winter wird oder jetzt dann, wenn es feuchter wird. Wenn er Schmerzen hat, muss er halt herinnen bleiben. :)
 
Manolo hatte bis jetzt noch überhaupt kein Problem, er ist immer fit und gut drauf. Mal sehen wie es im Winter wird oder jetzt dann, wenn es feuchter wird. Wenn er Schmerzen hat, muss er halt herinnen bleiben. :)



Wollens hoffen,dass es bei Manolo nicht eintrifft.
Die Info bezog sich eher darauf,dass wenn Katze bei (leichtem) Beinbruch nicht genagelt werden muss,dieses Wetterphänomen auftaucht.
 
Danke an alle für eure Tipps!
Also die Röntgenbilder haben gezeigt dass es ein sauberer Bruch ist, ohne Absplitterungen oder dass sich die Knochen verschoben hätten. Der TA meinte dass es sicher schnell heilen würde da sie ja noch jung ist. Er gesagt dass sie sich so wenig wie möglich bewegen sollte. Also, bewegen lassen oder eher einschränken :confused:
Bis jetzt, wir haben sie ja erst zwei Tage, hat sie nicht wirklich den Drang gehabt ihre Decke zu verlassen…nur mal interessiert geschaut und vielleicht mal aufgesetzt wenn sie es irgendwie geschafft hat…sonst schläft sie fast nur. Das Katzenklo hat sie letzte Nacht benutzt, wenn auch mehr schlecht als recht :D

Hier ein Foto von der kleinen:
7421_20071008183857.jpg



Lg
Kerstin
 
och so ne süße!
scheint sich ja wohl zu fühlen bei dir^^
anscheinend weiß sie im moment selbst sehr gut dass sie sich nicht allzu viel belasten darf, super.

schmusig? futtert sie weiter so brav?
hoffentlich gehts weiter so bergauf.
lg
 
Ich bin auch froh dass sie sich so schont:)

Schmusig ist sie allerdings noch ein bisschen zurückhaltend und fressen tut sie mit voller Begeisterung :D
Vielleicht ist sie einfach nur dankbar dass man sie versorgt...ich glaube nämlich kaum dass sie ein warmes Zimmer, reichlich zu fressen und ne weiche Kuscheldecke vorher gekannt hat...

Lg
Kerstin
 
Ich bin auch froh dass sie sich so schont:)

Schmusig ist sie allerdings noch ein bisschen zurückhaltend und fressen tut sie mit voller Begeisterung :D
Vielleicht ist sie einfach nur dankbar dass man sie versorgt...ich glaube nämlich kaum dass sie ein warmes Zimmer, reichlich zu fressen und ne weiche Kuscheldecke vorher gekannt hat...

Lg
Kerstin



Ooooch so een hübsches Mulleken.

Ich meine du machst alles prima und wenns Fresserchen schmeckt,ists auch schon mal ein gutes Zeichen.
Na klar weiss sie,dass sie bei dir in den allerbesten Händen ist.

Dass sie sich nicht unnötig bewegt ist nur von Vorteil,so kanns Beinchen besser verheilen.

Also dann weiterhin viiiiiel gute Besserungsstreichler und dir'n dickes Lob!!!!
 
...ich glaube nämlich kaum dass sie ein warmes Zimmer, reichlich zu fressen und ne weiche Kuscheldecke vorher gekannt hat...
Manche Katzen sind wirklich so. Die hatten zwar vorher die große Freiheit, wenn sie dann aber endlich auch ein warmes, trockenes Plätzchen und vor allem reichlich Futter und Streicheleinheiten bekommen, dann sind das die dankbarsten und zufriedensten Tiere und pfeifen auf die Freiheit. :D Ich hab auch zwei so Kandidaten bei mir. Gute Besserung! :)
 
Oben