Anfängerfragen

Jennymäuschen

Medium Knochen
Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier im Forum (endlich hab ich ein österreichisches gefunden :D) und hab schon meine erste Frage!

Bin jetzt erst mal im Club der "Teilbarfer" :o
Leider bin ich noch etwas unsicher was das Gemüse betrifft. Reicht es, wenn es fein geraspelt ist oder muss es unbedingt püriert werden?

Ich hab mir gedacht, ich mache zwei verschiedene Mischungen auf Vorrat.
So wie ich das gelesen hab, sollen 3 Teile Gemüse und 2 Teile Obst darin enthalten sein. Reicht das an Abwechslung? Oder kann ich ach eins und eins mixen, dafür aber tägliche Abwechslung? Ist es egal, welche Sorten ich zusammenmixe? Ja, ich weiß, dass Hunde nicht alle Obst- und Gemüsesorten dürfen!

Abends bekommt meine Maus noch (!) Markus Mühle - einerseits zu Sicherheit für mich bis ich die Mengen im Griff habe und andererseits, weil mein Mann noch net viel von Rohfütterung hält (hab ihm aber ein Kapitel über FertigFutter in einer BARF-Broschüre lesen lassen und er hat nur den Kopf geschüttelt.)

An Fleisch füttere ich zur Zeit Pferd, Rind, Pansen grün, Lamm, Rinderkopffleisch, Fisch - das beziehe vom Futterhaus, allerdings steht auf der Packung leider nicht, was genau drin ist (ausser eben beim Kopffleisch und Pansen). Leider ist das Fleisch dort sehr teuer (ein Kilo je nach Sorte zwischen EUR 2,50 und EUR 6,-) Kann mir jemand einen österreichischen BARF-Shop empfehlen? Ausserdem bekommt Jenny einmal die Woche Rinder- oder Putenherz, sowie Puten- oder Hühnerleber.

An Knochen fütter ich zur Zeit (2-3 mal die Woche) nur Hühner- und Putenhälse und Hühnerflügerl. Beim Fleisch selbst geb ich einen halben Teelöffel Knochenmehl dazu. An Öl gibt´s Lachsöl, Disteleöl und Kürbiskernöl. Hin und wieder auch Olivenöl, aber das soll nicht so gut für den Hund sein, oder?

Sorry, wegen der vielen Fragen, aber ich bin halt trotz des vielen Lesens noch sehr unsicher :confused:

Achja, Jenny ist ca. 2 Jahre alt und wiegt 22 kg und wird "normal" ausgelastet, also kein Hundesport oder so.

Hallo!

Beim Obst und Gemüse bin ich nicht ganz so genau. Es wird püriert, was da ist (wobei das dann kein ganzer Brei ist, kleine Brocken sind es teilweise noch. Anfangs habe ich auch nur geraspelt, aber ich find pürieren bequemer. Fein geraspelt ist aber in Ordnung).
Tägliche Abwechslung gibts auch keine. Es reicht, wenn der Hund ca innerhalb von einem Monat alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.
Bei uns sieht das zB so aus, dass ich die übriggebliebenen Äpfel vom Menschenbedarf mit grünem Salat aus dem Garten mische, ein paar Karotten dazugebe und dann noch ein bisschen Löwenzahn pflücke. Fertig, das gibts dann ein paar Tage lang (bis zu 2 Wochen, je nach Menge)

Am günstigsten kommt man eben, wenn man ausnutzt, was gerade da ist. Nachdem wir Erdbeer-pflücken waren, habe ich ein Kilo von den Erdbeeren püriert (auch mit ein bisschen Apfel und Karotte - hat nichtmal übel geschmeckt).

Bei der Frage, was sie fressen dürfen und was nicht, halte ich mich an diese Liste.

Mein Fleisch beziehe ich entweder aus Aktionen im Lebensmittelhandel (Merkur meistens) oder von www.petfrost.at .

Beim Öl wechseln wir immer ab. Eine Flasche kaufen - aufbrauchen - andere kaufen. Meistens Distel, Erdnuss, Raps und ein Diätöl von Becel, das recht viele Omega3&6 Fettsäuren hat. Olivenöl gibt es höchstens manchmal als Abwechslung.

Hallo Ena,

danke für deine rasche Antwort.

Wie pürierst du dein Gemüse? Ich hab nur einen normalen Pürierstab, mit dem geht´s aber net richtig und ansonsten eine Küchenmaschine mit der ich fein raspeln kann.
Beim Gemüse ist´s bei mir so, dass ich es gottseidank kostenlos von meinem Nachbarn bekomme :)

Leider kann ich bei Petfrost nicht in den Shop, da tut sich bei mir nix :(. Liefern die auch in die Steirmark?

Bei mir tuts der normale Pürierstab. So ziemlich alles wird recht schnell breeig, nur die Karotten bleiben eben kleine Krümel.

Oh Petfrost liefert kostenlos Wien, Burgenland und Niederösterreich, aber ich fürchte sonst gar nicht :(

Sonst gibts noch http://www.kopffleischexpress.at/

Wie pürierst du dein Gemüse? Ich hab nur einen normalen Pürierstab, mit dem geht´s aber net richtig und ansonsten eine Küchenmaschine mit der ich fein raspeln kann.

Huhu ..

also zu Deiner Pürierfrage ;)

In OÖ bei meinen Eltern hau ich das ganze Obst und Gemüse in einen Standmixer und fertig.

in Wien bin ich nicht so verwöhnt und hab auch "nur" einen Stabmixer. Aber ich bin äußerst zufrieden, denn ich pürier mit dem sogar KAROTTEN ;)

Liebe Grüße, ach ja .. und herzlich willkommen hier im Forum :)

Also Standmixer hab ich ja leider keinen und mein Pürierstab ist wohl zu leistungsschwach.
Der Kopffleischexpress klingt ganz gut, nur bietet der nur Rind, Lamm und Geflügel an - reicht das? Ich hab mich auch in einem deutschen Forum schlau gemacht, und die achten dort so auf Abwechslung (da wird auch noch Pferd, Wild, Rentier u.ä. gefüttert). Bin ein bisschen verunsichert :confused:

Ach ja, und danke für die nette Begrüßung :rolleyes:

Ich hab mich auch in einem deutschen Forum schlau gemacht, und die achten dort so auf Abwechslung (da wird auch noch Pferd, Wild, Rentier u.ä. gefüttert). Bin ein bisschen verunsichert :confused:

Und was fütterst du dann, wenn eine Allergie kommt?
Meine bekommen: Geflügel, Rind, Lamm, Fisch, manchmal Kaninchen

Achja, und danke für die nette Begrüßung :rolleyes:
Warum der Sarkasmus-Smiley? Begrüßung erfolgt meist im Vorstellungsthread....

=
Warum der Sarkasmus-Smiley? Begrüßung erfolgt meist im Vorstellungsthread....

Entschuldigung - hab den Smiley falsch gedeutet (hab nicht gelesen was dabei steht, dachte das ist ein "indieluftschausmiley" - als entschuldigung nochmals, wollte niemanden angreifen! Wußte auch nicht, dass es einen extra Vorstellungsthread gibt - werd ich aber nachholen!

So, heute gibts keine Antwort mehr von mir, hab zuhause keinen PC

Schönen Abend noch

Schon gut, bei der Größe des Forums kann man nicht gleich alles durchschauen :D

Bis morgen ...

Ich hab mich auch in einem deutschen Forum schlau gemacht, und die achten dort so auf Abwechslung (da wird auch noch Pferd, Wild, Rentier u.ä. gefüttert). Bin ein bisschen verunsichert :confused:
Die Geschichte mit der "Abwechslung" wird immer ein bisserl fehlgedeutet :) viel wichtiger, als möglichst viele Tierarten durchzuprobieren, ist sich DURCHS TIER zu füttern :) Also nicht nur Muskelfleisch sondern auch Herz, Leber, Milz, Nieren, Mägen, Luftröhre/Kehlkopf und eben die fleischigen Knochen wie Rippen, Brustbein, Hälse von Geflügel.

Bei uns gibts hauptsächlich Rind und Geflügel (1€ / kg) hin und wieder Ziege und Lamm. Wild mag mein Rüde zB gar nicht, genauso wie Fisch (obwohl der mind. 1x / Woche am Plan stehen sollte :o )

Der Ca-Bedarf von Jenny ist übrigens mit rund 650-700g Hühner/Puten-RFK gedeckt, du brauchst/sollst also gar kein Knochenmehl zufüttern.

Mit der Broschüre von Swanie bist du auch sehr gut gerüstet :) das wird schon klappen!

Bei uns ist übrigens gar keine Abwechslung angesagt - 1x / Monat wird Fleisch mit Gemüse und Obst fertig gemacht (5-6 verschiedene Sorten) und das gibts dann. Es gibt sehr viele Rohfütterer die komplett auf Obst und Gemüse verzichten, funktioniert also auch ohne Probleme.

lg Nina

Hallo Nina,

danke für deine Antwort! Beruhigt mich etwas. Zur Zeit bekommt sie ja zur "Sicherheit" auch noch MarkusMühle (abends). Muss jetzt nur noch meinen Mann davon überzeugen, dass das auch für ihn keine Hexerei ist, Jenny roh zu füttern. Mein Mann wollte es so, dass wir beide füttern, er gibt ihr die Abendration.

Wie gesagt, bei uns ist der "Aufwand" auf ein Minimum begrenzt:
Abends 2 Portionen aus dem Gefrierschrank nehmen - am nächsten Tag füttern - fertig :D

Und eben 1x / Monat denselbigen aufmagazinieren (etwa 3h Arbeit)

Alles keine Hexerei, trau dich :) Jenny wirds dir danken :D

lg Nina

Ich nehm an du meinst hiermit den Wochenbedarf?
ja, ich rechne immer im Wochenbedarf, sry hätt ich dazuschreiben sollen :D

bei euch wären das zB pro Woche:
150g Obst
500g Gemüse
100g MiPro
800g Muskelfleisch
150g Leber
100g Nieren/Milz
150g Herz
500g Pansen
700g RFK vom Geflügel (werden andere Knochen gefüttert natürlich darauf achten dass Rind ungefähr den 10fachen Ca-Gehalt hat vom Geflügel)
-------
3150g / Woche = 2,04% vom Körpergewicht / Tag im Schnitt. (Also ~400-500g / Tag)

lg Nina

Hallo,

leider ist am WE ein kleines "Problemchen" aufgetaucht.
Ich hab frische Lamm- und Rehlunge geschenkt bekommen, aber Jenny mag´s net. Ich hab ihr dann Hühnerherzen gegeben, die hat sie dann gefressen. Das war gestern.
Heute gab´s dann Kopffleisch und sie hat erst mal nur das Gemüse rausgepickt und erst dann von meiner Hand ein paar Stückchen Fleisch genommen.
Ich fütter sie schon ca. 3 Wochen roh und bis jetzt hat sie alles gerne gefressen - woran kann´s denn liegen :confused:
Ist sie vielleicht einfach nur net hungrig - wär ja bei dem Wetter ka Wunder!

Ich schätz mal die mag die Konsistenz nicht :D Lunge wird hier auch nicht gefressen, zu Marshmallow-mässig :D

Wegen dem Kopffleisch: kannte sie das schon? Ev. hat sie die Fleischstückchen noch nicht als Futter erkannt :D oder sie mag nicht kauen. Das ist dann alles eine Frage der Gewöhnung.

Hat sie bisher nur faschiert gekriegt?

lg Nina

Oben