Anfängerfragen

Normalerweise gewöhnen sich Katzen schon an dern menschlichen Tagesablauf. Kann natürlich ein wenig dauern...
Prinzipiell würd ich der Mietze ihren Kopf lassen, wo sie schlafen will - ansonsten müsst ihr die Türe zumachen. Aber meine beiden schlafen auch bei mir und das ist schon ganz angenehm kuschelig :D , allerdings gehen beide nicht raus, dadurch ist es schon etwas hygienischer...
 
Normalerweise gewöhnen sich Katzen schon an dern menschlichen Tagesablauf. Kann natürlich ein wenig dauern....
Das stimmt, meine haben sich total schnell angepasst, wenn um 23 Uhr das Licht ausgeht, dann wird noch ein bisserl gerauft, aber nach 5 Minuten ist das vorbei und dann schlafen sie tief und fest bis um 5.30 Uhr der Wecker läutet. :)

lg
Bonsai
 
Das stimmt, meine haben sich total schnell angepasst, wenn um 23 Uhr das Licht ausgeht, dann wird noch ein bisserl gerauft, aber nach 5 Minuten ist das vorbei und dann schlafen sie tief und fest bis um 5.30 Uhr der Wecker läutet. :)

lg
Bonsai

Genau - so eigensinnig sind sie ja doch nicht... Nur manchmal haben sie Phasen, da wird auch in der Nacht mal getollt. :D
 
Das stimmt, meine haben sich total schnell angepasst, wenn um 23 Uhr das Licht ausgeht, dann wird noch ein bisserl gerauft, aber nach 5 Minuten ist das vorbei und dann schlafen sie tief und fest bis um 5.30 Uhr der Wecker läutet. :)

lg
Bonsai


Bei uns ists genau so. Solange ich wach bin, wird noch getobt und getollt. Drehe ich das Licht ab ist nach 5 Minuten totale Stille. Ich hab da gar nichts dazu getan, sie haben das alle von ganz alleine gemacht gsd :D
 
Nimm auf jeden Fall zwei Katzen, ich versichere dir, du wirst es nicht bereuen! Sie werden genauso anhänglich und es ist einfach wunderbar zwei Katzen beim spielen, schmusen und kuscheln zu beobachten. :)

lg
Bonsai

kann ich nur bestätigen! dank diesem forum habe ich auch zwei katzen :D und es ist das schönste wie die beiden kuscheln. und wenn eine weg ist ruft die andere nach ihr.
 
da kann ich auch nur zustimmen.
Ein Mensch kann eine 2. Katze niemals ersetzen.

Momentan bin ich bei meiner Freundin auch am Diskutieren, denn sie hat sich vor 3 Wochen ein Katzerl aus dem TH geholt und sie möchte keine 2. weil sie Angst hat, dass 2 viel mehr anstellen als 1. Ich werde sie aber hoffentlich noch überreden können, dass sie sich eine 2. nimmt.
 
da kann ich auch nur zustimmen.
Ein Mensch kann eine 2. Katze niemals ersetzen.

Momentan bin ich bei meiner Freundin auch am Diskutieren, denn sie hat sich vor 3 Wochen ein Katzerl aus dem TH geholt und sie möchte keine 2. weil sie Angst hat, dass 2 viel mehr anstellen als 1. Ich werde sie aber hoffentlich noch überreden können, dass sie sich eine 2. nimmt.

mit dieser angst darf ich aber keine katze haben :rolleyes: welche von beiden das dann angestellt hat ist mir dann aber wurscht :D
 
Also erstmal sind eure Tips ja ganz gut, aber ich würde eine Katze nie sofort aus ihrer Transportbox holen! Einfach in eine ruhige Ecke stellen und dann abwarten. Erst wenn sie nach mehreren Stunden noch nicht raus ist einfach holen. Wir haben das auch mit unseren Katzen so gehandhabt. Der alte Kater ist nach ca 15 min rausgekommen und hat dann erstmal alles angesehen.
Bei den Beiden die wir jetzt haben war das etwas anders: Der größere (2 wochen älter) kam so nach 5 min raus, während der Kleine die ganze Zeit gemauzt hat und garnicht raus wollte. Am Nachmittag ist er dann immer weiter gekommen, aber sobald man ihm zu Nahe kam ist er wieder in die Box zurückgeflitzt. Am Abend hab ich ihn dann mit zu mir ins Schlafzimmer genommen und ihn einfach rausgeholt. Als ich die Kiste dann weggestellt hab musste er ja Vertrauen fassen und das ging dann auch ganz gut.
Nun aber ergibt sich wieder ein Problem: Die Zwei sind nun 6 Wochen hier (sind also ca. 4 1/2 alt) und kennen ihr Katzenklo und zumindest der Große geht auch immer rein, nur der Kleine "scheißt" manchmal einfach so (ohne wirklichen Grund) irgentwo hin. Hat jmd eine Idee wieso das so sein könnte und wie man das Abstellen kann? Zwischenzeitlich war es besser und sie haben auch zwei Klos, aber auch das hilft nicht wirklich. Hat jmd eine Idee?
 
Ich kann mir nur anschließen - zwei Katzen sind einfach glücklicher als eine allein! Ich habs anfangs auch mit einem Kater probiert (geplant war eigentlich dass er nur im Haus bleibt, aber der Freiheitsdrang der beiden war so groß dass sie nicht zu halten waren...), der wurde dann aber so grob beim Spielen dass ich einen zweiten dazugeholt hab! Und plötzlich kam er bzw. alle beide nur noch zum Schmusen und gespielt und getobt wurde untereinander!
Wie gesagt sie sind jetzt Freigänger und haben auch noch eine Katzenlady dazubekommen - gehen jetzt zu dritt auf Streife und es ist jedesmal schön anzusehen wie sie im Trio auf ihr Revier aufpassen und abends zusammengekuschelt schlafen gehn!

Mittlerer Weile ist auch noch eine kleine Siam eingezogen (die allerding wie geschaffen ist für die Wohnung - null Freiheitsdrang!) und die bekommt - damit ihr eben nicht fad wir - demnächst noch einen kleine(n) Birma-Spielgefährten/Spielgefährtin! ...man merkt nämlich auch bei ihr dass sie irsinnig grob ist und sie einfach nicht ausgelastet ist! :D

Was den Schlafplatz angeht - man möge mich für kaltherzig halten - bin ich einfach hart geblieben und hab sie schreien lasse, weil ich persönlich und mein Freund es nicht mögen wenn Tiere im Schlafzimmer sind bzw. im Bett schlafen! Zwei Tage hat sie vor der Tür geschriehen - aber gar nicht lange - und dann hat sie verstanden dass sie nicht rein darf und hat sich in ihr Kuschelnest zurück gezogen!

@Katichen
Möglicher Weise ist dein ``Kleiner´´ einfach über reinlich und verlangt nach einem dritten Kisterl???
Ich hatte bei meinen Katzen eigentlich immer Glück und sie waren mit zwei Klos zufrieden! Daneben ging eigentlich nur etwas wenn die Kisterl zu voll waren...wie oft säuberst du die Klos bzw. welche Streu verwendest du??
Ich verwende zB Klumpstreu weil man da die feuchten Sachen super entfernen kann und das was übrig bleibt schön trocken ist! ...sparsamer ists eigentlich auch, selbst wenn die Klumpstreu etwas teurer ist!
 
Ich säuber die Klos eigentlcih immer, wenn ich seh das was drin ist. Er war ja ebnd auch so dreist und hat sich einfach in den Flur gesetzt und sein Geschäft verrichten wollen, keinen Meter vom sauberen Klo entfernt. Das ist ja das komische. Aber vllt hängts auch damit zusammen, das ich wieder mehr spielen müsste und er das nur auf protest macht.?
 
Es ist sicher auch möglich dass er protestiert und Aufmerksamkeit einfordert!
Hat sich der Tagesablauf so (gravieren - zumindest für Katzenverhältnisse) verändert dass er so darauf reagiert??

Oder verwendest du vielleicht eine andere Streu???
 
Na der Tagesablauf hat sich insofern geändert, das ich den ganzenm tag mehr oder weniger hier bin, weil ich halt ferien hab.

Na am klo kanns nicht liegen. Er geht ja rein und macht sein geschäft, nur manchmal setzt er sich entweder 2m daneben oder geht in mein zimmer. Und er macht es ja auch nur, wenn ich oder meine mutter da sind. Wenn die Zwei alleine sind bzw. mein vater nur da ist geht alles schön in klo.
Gestern Abend haben wir (ziemlich wild) gespielt und dann ist er in die ecke geflitzt und hat da nen klecks fallen lassen, das versteh ich noch so beim spielen das er das da nicht gleich so merkt okay.
Aber dann hab ich ihn in sein klo gesetzt (hat er natürlich nichts mehr gemacht) bin dann hoch um die schweinerei weg zu machen und will wieder runter, da sitzt der Kleine auf der treppe und scheißt da!?:mad:
Kann mir das mal einer erklären?
 
So also das dritte Katzenklo war ein mittelmäßiger Erfolg, aber nun haben wir ein sehr dringendes Problem:
Unser Großer faucht seit einer Begegnung mit einer anderen Katze draußen unseren Sammy an! Und das so, das wir echte Angst haben und sogar schon überlegen einen von beiden abzugeben! Das täte mir soooooooooo doll leid, aber beide Katzen sind inzwischen schon sehr durcheinander und es wird immer schlimmer. Ich möchte aber das beide glücklich sind und das sind sie im Moment ebend nur allein. Was soll ich tun? Das ganze geht jetzt eine Woche so? Ist es zu früh über Abgaben nachzudenken? Aber ich habe das Gefühl, dass das immer schlimmer wird.
Wir haben aber auch herraus gefunden, dass der Kleine nun nirgens mehr hinscheißt seit er (zwangsläufig) nicht mehr so viel mit Leo zusammen ist.
Ich kann mir nicht mehr helfen und weiß nicht mehr was ich machen soll...:(
 
Wenn auch nur mittelmäßiter Erfolg - aber immerhin, vielleicht wirds ja mit der Zeit noch um einiges besser...?!??!

Wegen deinen anderen Katzen - also an Abgabe zu denken ist denk ich irgendwie schon ein bissi früh!
Ich weiß nicht ob es vergleichbar ist, aber meine drei Freigänger sind draußen auch nicht immer ein Herz und eine Seele! Das gibts auch teilweise Rengeleien die recht wild ausschaun mit Gefauche und allem drum und dran - abgeben würde ich trotzdem keinen meiner Schnuffis! Ich denk mir das ist vielleicht ein bissi Rangordnung festlegen?!?!? Muss aber dazu sagen dass sich meine nie wirklich gegenseitig weh tun, falls das der Fall ist muss man natürlich andere Überlegungen anstellen... :eek:
 
Aber da bei uns meist jemand zuhause ist und der Kater Freigang bekommt, sollte es doch trotzdem vertretbar sein, oder?

Dass meist jemand zuhause ist, ist eher kein gutes Argument, der Freigang schon eher, sofern die Katze da Kontakt zu anderen Katzen hat, ABER: da würde ich etwas ganz wichtiges bedenken und zwar die Tatsache, dass eure Katze da vielen Gefahren ausgesetzt ist und zwar: Autos, Nachbarn, die Katzen nicht mögen, Gifte (Rattenköder, etc.), Krankheiten, etc. In meiner Kindheit hatten wir eine Katze, die zwar nicht unglücklich war, da sie Freigang hatte, allerdings kam sie irgendwann nicht mehr nachhause; sie wurde keine 4 Jahre alt. Heute habe ich in meinem eigenen Haushalt zwei Katzen (mit eingeschränktem Freigang) und wir überlegen uns sogar noch eine dritte dazu zu holen, da ich heute der Meinung bin, dass eine Katze mehr kein bisschen Mehraufwand bedeutet, und es ist einfach schön zu sehen, dass die Tiere jemanden haben mit dem sie in ihrer eigenen Sprache kommunizieren können.
 
Oben