Anaöldrüsenentfernung beim Hund

andvol

Junior Knochen
Morgen muss bei meiner Hündin (Terriermischling 7 Jahre) die linke Analdrüse entfernt werden. Laut TA ist sie "zugewuchert" und deswegen verstopft und auch leicht entzunden.

Hat das jemand bei seinem Hund schon mal machen müssen? Wie war eure Erfahrung damit und was hat es euch gekostet?
Im Internet liest man leider immer wieder, dass es danach zur Inkontinenz kommen kann.

mfg
Andy

mit analdrüsenproblemen hat der kater zu kämpfen, ich kann also leider nur berichten, was unser ta zur analdrüsenentfernung bei katzen gesagt hat.

uns wurde von einer entfernung abgeraten, obwohl der kater ständig unter verstopften drüsen leidet, die alle paar monate ausgedrückt werden müssen.

vor einem jahr war die verstopfung derart massiv, dass die analdrüsen unter vollnarkose 3 mal gespült werden mussten, er antibiotika und cortison bekam. trotzdem wurde uns von einer entfernung der drüsen abgeraten. der ta meinte, dass viele tiere danach inkontinent werden und eine vollständige entfernung der analdrüsen schwierig wäre, weil diese sehr klein und stark verästelt wären.

habt ihr eine zweite meinung eingeholt?

Zweite Meinung hab ich keine eingeholt. Bin schon seit 22 Jahren bei meinem TA und vertraue ihm da auch soweit.

Die Drüse ist halt nicht verstopft sondern zugewuchert. Sprich da kann man nichts mehr ausdrücken etc...
So hat er es mir jedenfalls gesagt.

Das mit der Inkontinenz macht mir schon sehr Angst!

mfg
Andy

Zweite Meinung hab ich keine eingeholt. Bin schon seit 22 Jahren bei meinem TA und vertraue ihm da auch soweit.

Die Drüse ist halt nicht verstopft sondern zugewuchert. Sprich da kann man nichts mehr ausdrücken etc...
So hat er es mir jedenfalls gesagt.

Das mit der Inkontinenz macht mir schon sehr Angst!

mfg
Andy

und die drüse muss weg? führt kein weg daran vorbei?

im schlimmsten fall kannst du ihm, falls er tatsächlich undicht wird, zuhause windeln drauftun.

Der TA meinte heute ja, die muss raus. Die rechte konnte ausgedrückt werden, aber die linke ist zugewuchert und deswegen komplett zu. Deswegen knappert und schleckt sie auch dran und ist schon ganz wund ;(

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Morgen wäre der OP Termin, und eigentlich vertraue ich meinem TA. Hat meinem ersten Hund das Leben lange verlängert (hatte Krebs).

mfg
Andy

Der TA meinte heute ja, die muss raus. Die rechte konnte ausgedrückt werden, aber die linke ist zugewuchert und deswegen komplett zu. Deswegen knappert und schleckt sie auch dran und ist schon ganz wund ;(

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Morgen wäre der OP Termin, und eigentlich vertraue ich meinem TA. Hat meinem ersten Hund das Leben lange verlängert (hatte Krebs).

mfg
Andy

wenn du deinem ta vertraust und er meinte, die drüse muss raus, dann lass sie morgen entfernen.

hast du bei google keine erfahrungsberichte gefunden?

Doch doch, hab eh den ganzen Nachmittag gegoogelt. Der eine sagt so der andere so. Dadurch werde ich nicht schlauer. Hab halt gehofft, dass hier jemand ähnliches erlebt hat. Aber dafür wird die Zeit zu kurz sein. Immerhin ist es ja morgen früh so weit

jo, das ist immer das problem beim rumgoogeln. 1 anfrage, 100 meinungen. vertrau deinem bauchgefühl. wenn das sagt, der ta weiß, was er tut, dann lass es machen. außerdem, es ist eine drüse, nicht beide. d.h., er muss nicht unbedingt inkontinent werden!

bei beiden ists schon ein größeres problem. aber auch das kann mit akupunktur und tcm gut behandelt werden. kons. medikation gibts auch, wenn das andere nix bringt. aber wenn die drüse so zugewuchert ist, würde ich sie auch entfernen lassen! zu hoch das risiko, dass sich das gewebe verändert und hund nur noch schmerzen hat.

Wuensche euch beiden viel Glueck.
Dir gute Nerven dir, weil das warten und nicht wissen wies ev. ausgeht (wird er nun Windeln brauchen oder nicht) ist sicher nicht kein Honigschlecken.
Die Huendin wird ja nicht viel davon mitbekommen da sie narkotisiert ist und die wird das viel besser wegstecken als du.
toi toi toi

Danke, hab sie gerade beim TA gelassen. Hab nochmals mit ihm gesprochen und er meinte es gäbe keine Alternative. Warten macht es nur noch schlimmer und erhöht das Inkontinenz Risiko. Gleich nach der OP ruft er mich an und sagt bescheid. Morgen um 9uhr hol ich sie dann wieder ab muss heute leider bis 22 uhr arbeiten :-(

bei einer Bekannten wurde ihrem Parson Russell vergangenes Jahr, da Verdacht auf Analbeutelkarzinom bestand, die Analdrüse entfernt. Hündin war danach zwar kurz inkontinent, es hat sich aber komplett gegeben. Der "normale" Haustierarzt hat es aber nicht gemacht, hat sie weiter an Dr. Schwarz/Hollabrunn verwiesen, dort fand auch die OP statt. Geht ihr nun blendend. Alles Gute

Danke Andrea, hab den TA auch nochmals explizit nach seiner Erfahrung damit gefragt und er meinte er hat das schon oft gemacht, also Erfahrung darin.

Ich sitz momentan auf heißen Kohlen ;(

mfg
Andy

Sooo, kurzes Update, der TA hat mich vorhin angerufen.
Operation ist gut verlaufen. Es war ein seltener aber gutartiger Tumor in der Analdrüse. Er hat alles entfernt und laut ihm ist Inkontinenz kein Thema (hoffentlich hat er Recht).

Morgen früh um 9 Uhr kann ich meine Lilly wieder abholen *freu*

mfg
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, kurzes Update, der TA hat mich vorhin angerufen.
Operation ist gut verlaufen. Es war ein seltener aber gutartiger Tumor in der Analdrüse. Er hat alles entfernt und laut im ist Inkontinenz kein Thema (hoffentlich hat er Recht).

Morgen früh um 9 Uhr kann ich meine Lilly wieder abholen *freu*

mfg
Andy

Das hört sich doch gut an! Gute Besserung Deinem Wauzi:)!

So, meine Lilly gerade vom Tierarzt geholt.
OP gut überstanden, zuhause jetzt gerade Nudeln und Fisch gegessen und etwas getrunken. Danach erstmal in den Garten und ein kleines "Würstel" und "Lackerl" gemacht. Ging alles problemlos (Gott sei Dank).

Falls es jemanden interessieren sollte, so sieht die kleine Zigeunerin aus:
http://666kb.com/i/c3n3o7l4dj06y60hr.jpg
Lasst euch nicht täuschen, sie schaut sonst glücklicher aus :)

Den Trichter wollte ich vermeiden, aber leider (man sieht es an der Schnauze) hat sie zuhause gleich zu lecken angefangen ;(

Die OP Wunde an der Seite war ein gutartiger Tumor den sie schon länger hatte, ich jetzt aber gleich in einem Auf-wasch mit entfernen habe lassen.

Leider muss ich um 13 Uhr wieder arbeiten fahren und sie alleine lassen, aber mit dem Trichter bin ich ja einigermaßen auf der sicheren Seite, und in den Garten kann sie auch immer.

Halte euch während des Heilungsprozesses noch auf dem laufenden, nicht weil ich "schreib geil" bin sondern weil ich vielleicht anderen damit etwas helfen kann die in einer ähnlichen Lage sind und mal was positives über eine Analdrüsenentfernung lesen wollen.

mfg
Andy

Leider ein schlechtes Upate:

Bis gestern Abend lief alles problemlos. Aber in der Nacht hat sie sich dreimal eingekotet ;(
Urin kann sie halten.
Also gleich um 9 Uhr zum TA.
Hoffentlich hab ich mich zu früh gefreut!

mfg
Andy

Jetzt wirst bald zu Hause sein mit deinem Schatz, und ich wuensch ihm dass er sich schnell von der Operation erholt und dass in ein paar Tagen alles vergessen ist.
Es war zwar fuer euch beide stressig, aber was gemacht werden muss, muss halt gemacht werden und nun steht einem Leben ohne Schmerzen mit der Analdruese nichts mehr im Weg.

Die andere Druese arbeitet normal?

Leider ein schlechtes Upate:

Bis gestern Abend lief alles problemlos. Aber in der Nacht hat sie sich dreimal eingekotet ;(
Urin kann sie halten.
Also gleich um 9 Uhr zum TA.
Hoffentlich hab ich mich zu früh gefreut!

mfg
Andy

Gut, dass Du gleich zum TA gehst. Kopf hoch - geh nicht gleich vom Schlimmsten aus! Ich drück Euch die Daumen:)!

Danke für eure aufmunternden Worte. Komme gerade vom TA mit guten Nachrichten. Schließmuskel ist laut TA völlig in Ordnung. Das Ankoten kam laut ihm durch die Kanüle die noch in der Wunde war (hat er jetzt entfernt). Sie hat mittlerweile auch ganz normal Kot abgesetzt. Urin war sowieso nie ein Problem. Dürfte also wirklich nur an der Kanüle gelegen haben. Am Samstag muss ich wieder hin wegen einer Spritze (Antibiotika).

Nicht das es wichtig wäre, aber vielleicht interessiert es ja jemanden. Kosten bis jetzt 358€.

mfg
Andy

P.S: Normalerweise bin ich nicht so ein ängstlicher Typ, aber im Dezember ist meine Mutter leider völlig überraschend verstorben. Die Lilly war eigentlich ihr Hund und die beiden auch 24h zusammen. Bin deswegen auch etwas über-vorsichtig mit ihr.

Oben