Anämie beim Hund

Nando

Super Knochen
Hat wer von euch Erfahrung damit ? Wir haben seit voriger Woche einen Langhaardackel im Tierheim, der an Anämie leidet. Was hat das für Auswirkungen auf sein zukünftiges Leben ? Wurde übrigens mit 9 Jahren wegen Zeitmangel abgegeben :mad: :mad: , dabei ist er ein wirklich ganz lieber und mit allem und jedem verträglich.
 
nö das kann ich dir leider nicht sagen, aber rote rüben sollten das blutbild bissl flott machen und ev. sogar aus der anämie rauskatapultieren.

weiß nicht genau, aber beim männe hats geholfen, die anämie war weg, nach konsum eines roten rüben salates.....probieren kannst dus ja ...
 
ET01 schrieb:
nö das kann ich dir leider nicht sagen, aber rote rüben sollten das blutbild bissl flott machen und ev. sogar aus der anämie rauskatapultieren.

weiß nicht genau, aber beim männe hats geholfen, die anämie war weg, nach konsum eines roten rüben salates.....probieren kannst dus ja ...
Vorsicht: Nicht zu viel davon! Rote Rüben enthalten Oxalsäure!

Bestimmte Früchte und Salate enthalten Oxalsäure, die am Besten überhaupt nicht verfüttert werden sollten. Gefährlich hingegen ist Spinat (100 g enthalten 442mg Oxalsäure), Rhabarberstiele (in 100g befinden sich 460 mg Oxalsäure), Mangold (in 100 g befinden sich650 mg O.), Rote Rüben/Beete (befinden sich 181 mg O.), im Chicoreesalat (befinden sich in 100 g 27,3 mg O.), Bambussprossen (enthalten in 100 g ( weil sie Unmengen von Oxalsäuren enthalten und neben Harnsteinen auch Vergiftungen (Brennen in der Speiseröhre, Magenschmerzen bis hin zu Magengeschwüre, Krämpfe durch Calciumverarmung, Zittern, Lähmungen, Atemnot, Tod) verursachen können, je nachdem wie viel an den giftigen Pflanzen gefressen werden. Stark giftig sind Bucheckern und andere Pflanzenteile (Äste, Zweige) verursachen strychninähnliche Vergiftungen, wie auch durch Hain-Sauerklee. Auch vom Glücksklee oder dem Sauerampfer, wie auch im Ampfer sollte man die Finger lassen, da darin extreme Dosen an giftigen Oxalsäuren enthalten sind, wie auch Kali-Salzkraut oder in der Kapuzinerkresse. Die Gartenkresse enthält im Gegensatz dazu überhaupt keine Oxalsäure. Nicht täglich oder nicht in Unmengen verfüttert kann der Löwenzahn nicht schaden, da er im Verhältnis wenig Oxalsäure enthält (in 100 g befinden sich 24,6 mg Oxalsäure), aber durch eine tägliche Verfütterung kann auch er Harn- und Nierensteine verursachen. Gesunde Nahrungsmittel, wie die Karotte enthält lediglich 6,1 mg in 100 g, der Fenchel 5 mg und kann also täglich verfüttert werden.
Quelle: http://www.qualvolle-einschlaeferung.de/Krankheitsursachen.htm
 
..da der Beitrag mittlerweile schon etwas älter ist schließe ich mich der Frage nocheinmal an...hat das jemand mit seinem Hund mitgemacht?
Was wurde unternommen?
..bei meinem Sammy ist es nun akut :(
 
Anämie an sich ist keine Krankheit sondern ein Symptom einiger Erkrankungen oder Mangelzustände oder Blutungen.

Ohne die Ursache zu kennen kann man keine Aussage treffen!
 
genau, die anämie ist aufgrund einer entzündung gekommen...man weiß aber nicht genau, wo sich diese befindet.

sammy produziert momentan keine roten blutkörperchen nach!

er ist vorgestern den ganzen tag (nach den untersuchungen) in der klinik an der infusion gehängt (da er auch fieber hatte und nichts gefressen oder getrunken hat). gestern wieder, da konnte ich ihn aber schon am nachmittag mitnehmen...über nacht ist das fieber wieder gekommen....aber ursache wurde noch immer keine gefunden, da keine neuen symptome dazugekommen sind
 
ich hab gedacht, dass man die anämie in den griff bekommen muss...oder ist es so, dass wieder rote blutkörperchen produziert werden, wenn die entzündung behandelt wird :confused:
 
Anämie an sich ist keine Krankheit sondern ein Symptom einiger Erkrankungen oder Mangelzustände oder Blutungen.

und das symptom "kann" man nicht behandeln? (hab von zb rinderblutpulver, schüssler-salzen usw gelesen) ..oder "muss" man eben nicht behandeln, weil es wieder in ordnung gerät, wenn die ursache behandelt wird?
 
und das symptom "kann" man nicht behandeln? (hab von zb rinderblutpulver, schüssler-salzen usw gelesen) ..oder "muss" man eben nicht behandeln, weil es wieder in ordnung gerät, wenn die ursache behandelt wird?

wenn die Ursache behandelbar ist, ist das natürlich die übliche Vorgehensweise. Leider ist es nicht so einfach dass dir hier im Forum jemand ein Mittel gegen Anämie nennen könnte....
Du brauchst einen guten Diagnostiker und wahrscheinlich weitere umfangreiche Tests. Das was ihr jetzt habt, klingt ehrlich gesagt ein bissi dünn...
 
Wurde Blut abgenommen und dieses auf Babesien untersucht? Würde nämlich dazu passen, dass rote Blutkörperchen zerstört werden, Fieber, Mattigkeit usw.
 
Bei meinem Hund ist es eine Fehlfunktion der Niere und Ursache für seine Anämie. Er bekommt Hormone gespritzt, die in seiner Nierenrinde nur unzureichend produziert werden. Dadurch "peppel" ich ihn mir immer hoch, sein Blut regeneriert dann immer. Dazu gibt es Nierendiät und regelmäßig rote Beete und rohes Rinderherz. Damit leben wir schon seit gut 3 Jahren gut. Er ist jetzt schon 8 Jahre alt.
 
Bitte Leute.... Liest man die Beiträge der Öko-Eso-Fraktion dieses Forums, dann fühlt man sich im tiefsten Mittelalter.

Rote Rüben bilden kein Blut, nur weil sie roten Saft haben. Der Unsinn kommt von der altertümlichen Signaturen-Lehre.
Eisen aus pflanzlicher Quelle ist schon für Menschen nicht ideal und für einen Hund noch weniger.
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...rdert-rote-bete-die-blutbildung-a-931560.html

Einen hohen Eisengehalt haben allgemein eher tierische Nahrungsmittel: 100 Gramm Salzhering etwa enthalten 20 Milligramm Eisen; Leber, Milz oder Niere vom Schwein 10 bis 20 Milligramm und Rinderfilet, -lende oder -rippe immerhin noch 2 bis 2,6 Milligramm pro 100 Gramm Fleisch. Nur wenige pflanzliche Produkte können da mithalten: Rote Bete ist mit einem Milligramm weit abgeschlagen. Karotten, Feldsalat, Grünkohl oder Erbsen schneiden mit zwei Milligramm Eisen in 100 Gramm besser ab. Besonders viel Eisen steckt mit sechs bis sieben Milligramm pro 100 Gramm beispielsweise in Linsen oder weißen Bohnen.

Rinderblut von mir aus, aber gutes Rindfleisch täte es auch und ist leichter zu bekommen. Sicherlich braucht der Hund jetzt eine sehr gute (berechnete!) Ernährung, aber wird das Tierheim dies bezahlen können?

Schüssler Salze... Warum engagiert ihr nicht auch noch einen schamanischen Gesundbeter? Der macht eine Abwandlung des Regentanzes und schon wird Blut entstehen. :D

Um das Geld für Esoterik könnte man eine Rationsberechnung zahlen oder Gulaschfleisch kaufen.

Mein Onkel (76) hat schwere Anämie, Ursache unbekannt. Er wurde von Kopf bis Fuss durchleuchtet, man findet nichts, was dies rechtfertigen würde.

Ebenso erkrankte der Hund eines Arbeitskollegen im hohen Alter aus ungeklärter Ursache an Anämie.

"Alt" ist ein schwieriger Begriff und hängt von vielen Faktoren ab. Der Dackel kann körperlich uralt sein, auch wenn er "erst" 9-10 ist.

Ich würde das Tier möglichst verwöhnen und ansonsten damit rechnen, dass es aufgrund einer schweren erkrankung bald eingeschläfert werden muss.
 
Oben