• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Anämie beim Hund

Habt ihr auf sämtliche von Zecken übertragbaren Krankheiten getestet oder nur auf Zeckenbefall?

Parasiten sind auch negativ (Borreliose, Dirofilariose, Anaplasmose)

Wurde Blut abgenommen und dieses auf Babesien untersucht?

Auf "Blutparasiten" wurde untersucht - da zählt doch Babesiose, Leishmaniose usw eh dazu, oder? = negativ!

@Greju
schön, dass ihr einen Weg gefunden habt! Wichtig wäre bei Sammy auch, dass endlich die Ursache gefunden wird!

Sammy wird heute noch einmal Blut abgenommen...dann sehen wir weiter!
Danke für eure Antworten!:)

Weiß jemand wie viel eine Bluttransfusion kosten könnte ? Und ob das bei Anämie hilft ?

Ja, das hilft, mein Onkel bekommt auch welche.

Aber wenn die Ursache für die Anämie nicht gefunden wird, muss das immer wieder gemacht werden.

Bei meinem Onkel haben die Ärzte monatelang gesucht. CT aller denkbaren Teile, Darmspiegelung, Blutbild, Umstellung aller Medis - nichts. Er lebt damit, aber er muss regelmäßig ins Krankenhaus zur Bluttransfusion und medikamentösen Behandlung.
Einem Tier würde ich das nicht antun, da es sich nicht wie ein Mensch seelisch mit der Krankheit arrangieren kann.

Schau, bei Wiki steht viel über Anämie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anämie

Wenn mit der Blutbildung aus Stammzellen etwas nicht stimmt, dann wird es auch nichts nutzen, wenn der Hund täglich Almo-Schnitzel mit Linsen bekommt. Es liegt dann nicht am Eisen.

Bitte Leute.... Liest man die Beiträge der Öko-Eso-Fraktion dieses Forums, dann fühlt man sich im tiefsten Mittelalter.

Rote Rüben bilden kein Blut, nur weil sie roten Saft haben. Der Unsinn kommt von der altertümlichen Signaturen-Lehre.
Eisen aus pflanzlicher Quelle ist schon für Menschen nicht ideal und für einen Hund noch weniger.
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...rdert-rote-bete-die-blutbildung-a-931560.html

Einen hohen Eisengehalt haben allgemein eher tierische Nahrungsmittel: 100 Gramm Salzhering etwa enthalten 20 Milligramm Eisen; Leber, Milz oder Niere vom Schwein 10 bis 20 Milligramm und Rinderfilet, -lende oder -rippe immerhin noch 2 bis 2,6 Milligramm pro 100 Gramm Fleisch. Nur wenige pflanzliche Produkte können da mithalten: Rote Bete ist mit einem Milligramm weit abgeschlagen. Karotten, Feldsalat, Grünkohl oder Erbsen schneiden mit zwei Milligramm Eisen in 100 Gramm besser ab. Besonders viel Eisen steckt mit sechs bis sieben Milligramm pro 100 Gramm beispielsweise in Linsen oder weißen Bohnen.

Rinderblut von mir aus, aber gutes Rindfleisch täte es auch und ist leichter zu bekommen. Sicherlich braucht der Hund jetzt eine sehr gute (berechnete!) Ernährung, aber wird das Tierheim dies bezahlen können?

Schüssler Salze... Warum engagiert ihr nicht auch noch einen schamanischen Gesundbeter? Der macht eine Abwandlung des Regentanzes und schon wird Blut entstehen. :D

Um das Geld für Esoterik könnte man eine Rationsberechnung zahlen oder Gulaschfleisch kaufen.

Mein Onkel (76) hat schwere Anämie, Ursache unbekannt. Er wurde von Kopf bis Fuss durchleuchtet, man findet nichts, was dies rechtfertigen würde.

Ebenso erkrankte der Hund eines Arbeitskollegen im hohen Alter aus ungeklärter Ursache an Anämie.

"Alt" ist ein schwieriger Begriff und hängt von vielen Faktoren ab. Der Dackel kann körperlich uralt sein, auch wenn er "erst" 9-10 ist.

Ich würde das Tier möglichst verwöhnen und ansonsten damit rechnen, dass es aufgrund einer schweren erkrankung bald eingeschläfert werden muss.

danke. voll auf den Punkt gebracht :) :)

Oben