An Hope ;o)

Mein Leo is auch schon sehr dunkel mit wenig weiß. ;)
Gibts eigentlich noch Bilder oder infos über österreichische black & tans?
Wo wurden eigentlich die letzten gezüchtet? Wäre interssant.

Angeblich ist der letzte 1926 geboren wurde.

In Österreich gab es nie black and tan Shelties (zumindest nicht seitdem sie hier gezüchtet werden, höchstens falls irgendwie irgendwer mal einen black-tan Sheltie aus GB mitgenommen hat).

In Österreich gab es nie black and tan Shelties (zumindest nicht seitdem sie hier gezüchtet werden, höchstens falls irgendwie irgendwer mal einen black-tan Sheltie aus GB mitgenommen hat).

na dass is ja auch schon ein zeital her *gg* der unterschied zwischen tricolor und black and Tan ist dass den BT dass weiß fehlt stimmt dass?

blau allein ohne merlung geht wie gesagt nicht, außer mit viel "glück".

achja, im fci standard gibts noch black-tan shelties, die sind so wies ausschaut aber "ausgestorben" (ok, ich brauch eh nimmer lang und hab den ersten.. wenn ich so weiter mache *lach* - siehe magic...).

dafür hat sie ja ihre "bi-black" border :D

aha,verstehe, blau ist ja "nur" eine Aufhellung von schwarz. könnte man eigentlich auch zb. einen black-bi rüden mit einer tricohündin oder einer blue merlehündin paaren?

stimmt magic ist schon verdammt nach am black-tan drann! Finde ihn sehr filligran und elegant. darf beim black-tan eigentlich zb. ein kleiner weißer brustfleck sein?

ja stimmt, finde ihre hunde ur toll.

Deine Breezy hat mir es total angetan, die is sooooo hübsch!

lg anja

na dass is ja auch schon ein zeital her *gg* der unterschied zwischen tricolor und black and Tan ist dass den BT dass weiß fehlt stimmt dass?

aha,verstehe, blau ist ja "nur" eine Aufhellung von schwarz. könnte man eigentlich auch zb. einen black-bi rüden mit einer tricohündin oder einer blue merlehündin paaren?

stimmt magic ist schon verdammt nach am black-tan drann! Finde ihn sehr filligran und elegant. darf beim black-tan eigentlich zb. ein kleiner weißer brustfleck sein?

ja stimmt, finde ihre hunde ur toll.

Deine Breezy hat mir es total angetan, die is sooooo hübsch!

lg anja

hier zu den verpaarungen was bei uns erlaubt ist:
sable x sable
sable x tricolor
sable x bi-black

tricolor x bi black
tricolor x sable
tricolor x blue-merle
tricolor x bi-blue

bi black - wie tricolor!

blue merle/bi-blue x bi black
blue merle/bi-blue x tricolor

gesundheitlich unbedenklich (bei uns nicht gestattet):
blue-merle x sable

zwar in manchen ländern erlaubt, aber gesundheitliche probleme nicht ausgeschlossen:
blue-merle x blue-merle

hoff ich hab keine farbe vergessen.

bei black u. tan darf kein weiß vorkommen (sonst wärs ja ein tricolor) ;-)
ich persönlich find ja magic sieht momentan eher aus wie ein langhaar-rehpinscher, aber das ist ansichtssache :D

breezy ist eine hübsche, daß blau ist bei ihr besonders schön, eben weil der vater bi-blue ist (die haben meist strahlendere farben).

@Dwina: werd am Sonntag auch zu dir schauen :D

Da ich sowieso bei der BC- Truppe sein werde, kann ich dich gleich besuchen kommen (wenn ich darf) :)

Weiß jemand ob es beim Collie bi-faktorierte Hunde gibt (Hope?)??
Ich weiß nur das es bi-black nicht gibt und wenns das nicht gibt, dann wohl auch nicht bi-blue.
Sable-merle hingegen gibts sehr wohl beim Collie.

Ps.: Ok, hab in Amerika was gefunden... da gibts wohl wirklich vereinzelt bi-black Collies

Zuletzt bearbeitet:
@Dwina: werd am Sonntag auch zu dir schauen :D

Da ich sowieso bei der BC- Truppe sein werde, kann ich dich gleich besuchen kommen (wenn ich darf) :)

Mehr als das ich nervös vorm Ring sitz und unansprechbar bin vor Nervosität kann eh ned sein ;)
Bin Samstag auch dort, aber halt ohne bi-black Sheltie (Katja findet Ausstellungen nicht soo toll, somit nerv ich sie nicht allzu sehr mit sowas).

Danke für die Info. Ich finds schad dass es sie nimma gibt. Gesundheitliche bedenken bei den verpaarungen gabs ja da nie (so wie zb. bei blue merle x blue merle).

@Scarlett war bei den Ohmtalteufel nicht das dabei was dir vorgestellt hast
also hab sie mir jetz noch mal genauer angesehen und muss sagen, dass sie schon eher dem entsprechen was ich suche....aber irgendwie ist es trotzdem nicht der typ collie der mir so gefällt, dieser alte schlag eben

etwas besser gefallen mir da die hunde von fox.lions, aber am besten gefällt mir der deckrüde aaron, den sie für den e-wurf als vater eingesetzt haben...und jetzt hab ich auch grade die zuchtseite für "meinen" collie gefunden.....aaron ist nämlich ein lionhearts-collie und dort gibt es meinen ultimativen traumhund: alexa of scottish bravery.....wow die ist ja klasse!

hier der link zu der hübschen:
http://www.catrin-scholl.de/html/alexa.html

werd jetzt mal den link zu der scottish bravery zucht suchen, vielleicht züchten die noch immer diesen stil collies...

lg angie

Nix für ungut, aber "Alice" die Husky so gut gefällt ist ein Sheltie und kein Collie :o
Außerdem ein CHW (color headed white) und kein double merle! da die Mutter bi-black ist!.

Hatte keine Zeit mehr um die Eltern zu suchen-musste zur Arbeit, hab das jetzt aber auch gesehen-sorry nochmal für die Verwirrung ;)
Und das mit dem Sheltie dacht ich mir gleich als ich die HP angeschaut hab...aber wie gesagt hatte dann keine Zeit mehr um genau zu schauen :o

Weiß jemand ob es beim Collie bi-faktorierte Hunde gibt (Hope?)??
Ich weiß nur das es bi-black nicht gibt und wenns das nicht gibt, dann wohl auch nicht bi-blue.
Sable-merle hingegen gibts sehr wohl beim Collie.

Ps.: Ok, hab in Amerika was gefunden... da gibts wohl wirklich vereinzelt bi-black Collies

Also lt. FCI gibts keine 2 farbigen Collies, in Amerika vl. schon-vermutlich auch bei den Farm Collies-irgendne Kreuzung

sorry meinte es natürlich umgekehrt :rolleyes: :cool: weiß schon dass collies eine lange schnauze haben aber die trischnauze gefällt mir überhaupt nicht sieht uuuurrrr lang aus wie bei einem Barsoi

und ich dachte schon ich bin blöd-wegen dem Stop etc. :D

@Uschi, ja mei, aber find mal auf die schnelle tolle Bilder... :p
Wobei zb. bei Kimani's Züchterin, kein Hund dabei ist, der mir GARNICHT gefällt, ich find die alle klasse =)

@Uschi DAS:http://www.wienbrackcollies.de/Rinna.htm ist zb. eine Hündin von Kimani's Züchterin die ich vergöttere-gott ich liebe ihr aussehen(hab leider kein besseres Foto von ihr gefunden) Wäre Kimani nicht trico gewesen bzw. vergeben, hätte ich nächstes Jahr von ihr einen Welpen genommen :)

@Uschi DAS:http://www.wienbrackcollies.de/Rinna.htm ist zb. eine Hündin von Kimani's Züchterin die ich vergöttere-gott ich liebe ihr aussehen(hab leider kein besseres Foto von ihr gefunden) Wäre Kimani nicht trico gewesen bzw. vergeben, hätte ich nächstes Jahr von ihr einen Welpen genommen :)

Also bis auf das eine Foto wo die Haare so hochgebürstet sind-ja so ein Hudn wäre genau das was MIR gefällt-von meinem Mann rede ich jetzt nicht ;)
lg Uschi & Rudel

So hier sind Bilder-da waren Hope und der sable Rüde genau gleich alt-man siehe den sable Fellberg *gg*

dsc008457hx.jpg

dsc008495lk.jpg

Und das ist der sable Rüde jetzt mit knapp 9 monaten ;)
http://www.presseggerseecollies.at/aloveaffair9.JPG

ein toller Rüde, damals hatte er mir zuuuviel fell, jetzt ist er ein Traum-

Zuletzt bearbeitet:
Das sable is wahrscheinlich abgehaart, wenn der als Welpe schon so ne fellkugel war kommt da sicher noch was?
Also ich finde den einen Bruder von Kimani ganz toll. Den sable den du im anderen forum gepostet hast. Den find ich hübsch obwohl er mehr weiß hat. Aber bei einem sable find ich passt das besser. ;)
Generell vom Körperbau und so gefallen mir die Collies von dort ganz gut:
http://www.rukopf-collies.de/

Das sable is wahrscheinlich abgehaart, wenn der als Welpe schon so ne fellkugel war kommt da sicher noch was?
Also ich finde den einen Bruder von Kimani ganz toll. Den sable den du im anderen forum gepostet hast. Den find ich hübsch obwohl er mehr weiß hat. Aber bei einem sable find ich passt das besser. ;)
Generell vom Körperbau und so gefallen mir die Collies von dort ganz gut:
http://www.rukopf-collies.de/

Bei Affaire-der sable Rüde- ist das Welpenfell jetzt weg, er bekommt sicher noch einiges an Fell, mal sehen =)

Jaaa Kip ist super hübsch, der kleine Kerl hätte mir auch gefallen =)

Stimmt, Michaela's Collies sind schon was tolles :)

Kimani war gestern impfen und wurde gewogen...sie hat 8,5kg :eek:
Zum vergleich-Hope hatte mit 17 Wochen 7,8kg :o

Hach, nur mehr eine Woche...die Züchterin ist schon ganz traurig...:(

Oben