an die züchter II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arakis

Super Knochen
kann mir jemand von euch mal genau erklären, was es mit der linienzucht genau auf sich hat?

heißt das, daß ich wenn ich eine bestimmte linie verfolge, nur hunde zur zucht verwende, die vorfahren aus ebendieser linie haben? ist da dann nicht der inzuchtkoeffizient höher? wie kann ich als laie anhand des pedigrees diesen wert berechnen? wo erhalte ich die notwendigen informationen (verwandschaftsgrade..) dafür?

bei den american-staffordshires werden ja häufig die fraja- und die white-rock-linie erwähnt. werden diese linien aus leistungsbezogenen oder eher show-gründen verfolgt?

ich liebe meinen hund und hoffe noch jahre an ihm freude zu haben. sollte er einmal nicht mehr sein und wir wieder einen hund wollen oder sollte unsere lebenssituation einen zweithund begünstigen, muß es wieder ein staffi sein. aber diesmal nicht vom tierschutz (bitte jetzt nicht steinigen) sondern vom guten züchter.

hauptsächlich wäre natürlich die aufzucht und sozialisierung des hundes ausschlaggebend. aber ich würde auch die herkunft des hundes gerne bewerten und verstehen und meiner auswahl zugrundelegen. außerdem würde ich auch gerne bei meinem liebling gerne ein wenig in seinen ahnenreihen forschen.
woher bekomme ich das notwendige wissen um seinen stammbaum auch deuten zu können?

lg!
arakis
 
hallo,

ich kenn mich da zuwenig aus, hab ich auch mit diesem Thema nicht soviel auseinander gesetzt.
ich weiß nur, das man im Stammbaum darauf achten soll, dass dieselben Tiere nicht mehrfach vorkommen. So genannte Linienzuchten hören sich für
manchen gut an und führen bei Spezialisten zwar zu diversen Zuchtzielen, haben aber in Punkto Gesundheit, Lebenserwartung, etc. eine höhere Wahrscheinlichkeit von Defiziten. Umso weniger Überschneidungen in einem Stammbaum zu finden sind, umso besser.

aber es gibt hier bestimmt ' Fachleute' die es genauer wissen.

lg
jamie
 
hallo,

ich kenn mich da zuwenig aus, hab ich auch mit diesem Thema nicht soviel auseinander gesetzt.
ich weiß nur, das man im Stammbaum darauf achten soll, dass dieselben Tiere nicht mehrfach vorkommen. So genannte Linienzuchten hören sich für
manchen gut an und führen bei Spezialisten zwar zu diversen Zuchtzielen, haben aber in Punkto Gesundheit, Lebenserwartung, etc. eine höhere Wahrscheinlichkeit von Defiziten. Umso weniger Überschneidungen in einem Stammbaum zu finden sind, umso besser.

aber es gibt hier bestimmt ' Fachleute' die es genauer wissen.

lg
jamie

Hy --auch ich bin absolut kein Fachmann dafür ,habe mir aber vor Jahren mal einen Vortrag darüber angehört .Da verteidigte eine amerik. Züchterin eben die Linienzucht und DDr.. Hellmuth Wachtel, natürlich das Outbreeding.

Ich denke auch ,dass zweiteres besser ist für die Hunde ,aber es gibt nach wie vor sehr viele Befürworter der Linienzucht.Die Rasse soll damit wohl in ihrer Optik erhalten und verbessert werden .Das ist aber für mich der Knackpunkt ,denn selbst wenn die Kinder dieser Anpaarung gesund sind,heißt das noch lange nicht ,das deren Nachzucht ebenfalls gesund ist .Gentische Defekte können sich auch in der nächsten Generation ,bzw.in der übernachsten zeigen .

http://www.xn--kromfohrlnder-jfb.com/wuff_archiv/wuff_umdenken_zucht.htm
http://www.weisse-schaeferhunde.de/inzucht2.htm
 
Hy --auch ich bin absolut kein Fachmann dafür ,habe mir aber vor Jahren mal einen Vortrag darüber angehört .Da verteidigte eine amerik. Züchterin eben die Linienzucht und DDr.. Hellmuth Wachtel, natürlich das Outbreeding.

Ich denke auch ,dass zweiteres besser ist für die Hunde ,aber es gibt nach wie vor sehr viele Befürworter der Linienzucht.Die Rasse soll damit wohl in ihrer Optik erhalten und verbessert werden .Das ist aber für mich der Knackpunkt ,denn selbst wenn die Kinder dieser Anpaarung gesund sind,heißt das noch lange nicht ,das deren Nachzucht ebenfalls gesund ist .Gentische Defekte können sich auch in der nächsten Generation ,bzw.in der übernachsten zeigen .

http://www.xn--kromfohrlnder-jfb.com/wuff_archiv/wuff_umdenken_zucht.htm
http://www.weisse-schaeferhunde.de/inzucht2.htm

hey,

ja ganz genau- nur weil der erste Wurf nicht Krank ist-kann aber dann die Nachzucht vom ersten Wurf einige Gesundheitliche und Wesentliche Defizite auftreten.

DDr. Hellmuth Wachtel ist ja einer der größten Kynologen und Genetiker unserer Zeit.


lg
jamie
 
Hy --auch ich bin absolut kein Fachmann dafür ,habe mir aber vor Jahren mal einen Vortrag darüber angehört .Da verteidigte eine amerik. Züchterin eben die Linienzucht und DDr.. Hellmuth Wachtel, natürlich das Outbreeding.

Ich denke auch ,dass zweiteres besser ist für die Hunde ,aber es gibt nach wie vor sehr viele Befürworter der Linienzucht.Die Rasse soll damit wohl in ihrer Optik erhalten und verbessert werden .Das ist aber für mich der Knackpunkt ,denn selbst wenn die Kinder dieser Anpaarung gesund sind,heißt das noch lange nicht ,das deren Nachzucht ebenfalls gesund ist .Gentische Defekte können sich auch in der nächsten Generation ,bzw.in der übernachsten zeigen .

http://www.xn--kromfohrlnder-jfb.com/wuff_archiv/wuff_umdenken_zucht.htm
http://www.weisse-schaeferhunde.de/inzucht2.htm

Ich dnek ebeide sist wichtig für die Zucht, Linienzucht UND Outbreeding. Linienzucht zeugt dir schneller und besser Fehler und auch Gutes auf als Qutcrossverpaarungen. Ich habe mir extra einen Rüden aus Canada geholt der eng linienverpaart wurde Vater ist zugleich Urgroßvater auf der Mutterseite. Diese Linie wird seit 15 Jahren durchgezüchtet mit Outcross dazwischen, ohne nennenswerte Krankheiten oder sonstiges, leine Inzuchtdepressionen.e sliegt ja auhc keine direkte Inzucht vor usw. D.h dieser Rüde bietet mir bei meinen Outcrossverpaarungen den Vorteil dass diverse Krankheiten eher von der Muttserseite kämen und man demenstsprechend handeln kann, bei steter Outcrossverpaarung hast du dies nicht.

Ich habe jetzt z.B einen Rüden bestellt-sofern einer dabei ist aus einer engen Verpaarung die Nachzuchten daraus waren zu 98% gesund und das sind so einige. D.h auch dieser Rüde würde Vorteile bringen. Man darf also Linienzucht nicht verteufeln, sondern muss immer wieder sehen warum und wieso. Übrigens bevor ich mich intensiv damit auseinandersetzte war ich auch gegen Linienverpaarungen.
mfg uschi & Rudel
 
Hi
hey,

ja ganz genau- nur weil der erste Wurf nicht Krank ist-kann aber dann die Nachzucht vom ersten Wurf einige Gesundheitliche und Wesentliche Defizite auftreten.

Tja dasselbe hast du aber auch bei Outcrossverpaarungen. Denn letztendlich satammt JEDEr Rasse von wneigen Stammhunden ab. Bei der Lienineverpaarung zeigen sich solche Probleme meist nur schneller. Und nun darf man sich selbst ausdenken was besser ist: z.B drei Würfe zu haben und dan zu wissen, oder viele Würfe und immer wieder das Risiko. Sio habe ich es erlebt bei iener ausländischen Züchterin, diverse Hunde aus diversen Linien zusammengestellt, miteinander verpaart, dann in Linie gegangen udn siehe da in kurzer Zeit sah man das alle drei Linien nicht gesund waren. Mit stetem Outcross wäre dies wahrscheinlich weit länger verborgen geblieben udn zig kranke Hund eund noch mehr Träger gezeugt worden. Und dies ist für mich nicht Sinn der Zucht. Zucht sollte eine gesunde mischung aus Linienzucht und Outcross sein.

DDr. Hellmuth Wachtel ist ja einer der größten Kynologen und Genetiker unserer Zeit.

Thja und trotzdem lag er nicht immer richtig. Und vor allem hat er hier wohl außer acht gelassen das im Prinzip jeder Hund einer Rasse miteinander verwandt ist, denn es gibt meist nur wenige Stammhunde.

lg
Uschi & Rudel
 
hi uschi..

klar ist es immer besser ein gesundes 'maß' bei der verpaarung zu haben. ich weiß es von den belgier, da findet man kaum noch einen, der nicht mit dem anderen verwand ist :(. sowas ist echt traurig:(.
bei den rr's gibt es viele züchter die Lienineverpaarung bevorzugen, eben weil es zur manchen zuchtzielen führt.

nur, ich kenne mích mit diesem thema zuwenig aus ;) . es gibt leider viel zuwenig züchter ( allegeim) die sich einen hund aus nem anderen kontinent importieren lassen, um so ' frisches' blut ins land zu bringen :( .

bei einigen rassen, leider auch beim belgier, ist die blutlinie so eng gesteckt :mad:- schlimm

lg
jamie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hi uschi..

klar ist es immer besser ein gesundes 'maß' bei der verpaarung zu haben. ich weiß es von den belgier, da findet man kaum noch einen, der nicht mit dem anderen verwand ist :(. sowas ist echt traurig:(.
bei den rr's gibt es viele züchter die Lienineverpaarung bevorzugen, eben weil es zur manchen zuchtzielen führt.

Ich weiß das Problem hatten wir hier auch, vor einigen Jahren hast du fast nur Hunde von zwei Züchtern gesehen und alle miteinander verwandt, nicht das was erstrebenswert ist. Aber unsere Züchter sind Gott sei Dank aufgewacht und viele importieren sehr gute Hunde ( Vereinzelt machte sie es auch schon vorher) D.h bei uns hat sich vieles zum positiven gewandelt.

nur, ich kenne mích mit diesem thema zuwenig aus ;) . es gibt leider viel zuwenig züchter ( allegeim) die sich einen hund aus nem anderen kontinent importieren lassen, um so ' frisches' blut ins land zu bringen :( .

Wie gesgat wir haben recht gute Importe in den letzten Jahren, man darf zufrieden sein.

bei einigen rassen, leider auch beim belgier, ist die blutlinie so eng gesteckt :mad:- schlimm

Dann sollte man wirklich darauf achten einen gesundne Outcross einzubinden.
lg Uschi & Rudel
 
Dann sollte man wirklich darauf achten einen gesundne Outcross einzubinden.
lg Uschi & Rudel

hi,

ganz genau. dafür wäre ich auch. sollte ich jemals wieder nen hund bei mir einziehen lassen ( ohen kann ich ja nicht) dann kein belgier. ich gucke nach einer outcrossverpaarung und hätte von dort dann gerne einen aus dem A-wurf :D

lg
jamie
 
Leut´s...Dr. Wachtel hin oder her...

schauen wir in die vergangenheit....dann erkennt man die zukunft...


http://www.steelhead.de/assets/images/56_Araber_Inzest.jpg
auf der HP ist es deutlich zu sehen...
http://www.steelhead.de/html/araber.html


Wenn Araber....1000sende von jahren INZEST gezüchtet haben und hatten...
die ausdauernsten
genügsamsten pferde entwickelt...

muss man sich schon einiges fragen...

(das was in D und anrainier gezüchtet wird...ist maximal eine karikatur des arabers)

Das interessante an der geschichte mit dem Pferd
ist folgende

Pferde sind einwerfer!

Hunde sind vielwerfer!

Der herr Dr. Wachtel,,,wir ein´s nicht geschrieben haben...
dass leistung...leistungstest´s
die depression...in ganz anderen bahnen lenkt...

Richtig ist...dass zur richtigen zeit der outcross und auch der richtige kommen muss...

Ist alles sehr einfach geschrieben....
und mit dem mund dahergeblubbert...blub und bla und rallala...
aber gemacht...
das dauert...generationen...

durchaus möglich, dass man 2 generationen in front ist...danach erkennt..
dass vor 2 generationen der Schlüsselhund zu finden ist...der richtige vererber...

Somit liebe leute...liebe laien...
ist zucht...ganz wenigen vorenthalten...
vor allem muss man in zucht..
richtig population fahren können...

ist leider so....
ich hab´s nicht erfunden...

Mfg
HST
 
was die Inzucht bewirkt hat, sieht man ja bei den ital. Dobermännern....die Rasse war am Boden bei bestimmten Züchtern, Hunde die nur 3 Jahre alt wurdne usw. usw....aber schön waren sie :cool:

Ich finde es nicht gut, wenn zuviel auf Linie gezüchtet wird...die Natur denkt sich schon was dabei,
 
was die Inzucht bewirkt hat, sieht man ja bei den ital. Dobermännern....die Rasse war am Boden bei bestimmten Züchtern, Hunde die nur 3 Jahre alt wurdne usw. usw....aber schön waren sie :cool:

Ich finde es nicht gut, wenn zuviel auf Linie gezüchtet wird...die Natur denkt sich schon was dabei,


Sicher zuviel ist ungesund...

Darf ich fragen...ob diese Dobermannlinie auf extreme leistung gezüchtet wurde...oder auf schönheit...sprich KARIKATUR?

Mfg
HST
 
Sicher zuviel ist ungesund...

Darf ich fragen...ob diese Dobermannlinie auf extreme leistung gezüchtet wurde...oder auf schönheit...sprich KARIKATUR?

Mfg
HST

da fragst du mich zuviel, aber die Hunde waren wirklich wunderschön anzuschauen...allerdings herzkrank, krebsanfällig usw.

Wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht, bin nicht in der Züchterei zuhause, mir sind eben nur die ital. dobermänner aufgefallen
 
@HST:
Siehe:

....aber schön waren sie :cool:

Aber egal ob Leistung oder Schönheit, wenn die Altersgrenze so darunter leidet oder wenn andere extreme Mängel auftreten, oder wenn die Hunde nicht mehr aussehen wie sie laut Standard aussehen sollen; dann läuft gewaltig was schief.

mfg
Uni
 
da fragst du mich zuviel, aber die Hunde waren wirklich wunderschön anzuschauen...allerdings herzkrank, krebsanfällig usw.

Wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht, bin nicht in der Züchterei zuhause, mir sind eben nur die ital. dobermänner aufgefallen

Na da...waren das ...einfach...kack köter...die schön aussahen...
wenn sie auf leistung gezüchtet worden wären...
hätte die zukunft für diese hund --bez..es wären dann andere hunde gewesen- anders ausgesehen...

Wie schon gesagt...an dem araberbeispiel...kann man sich schon reiben...

Aber diese leute haben natürlich eine andere mentalität...

Wir deutschen...Ösies...sind eben
sog..
Sozialromantiker....

wenn´s in´s eingemachte geht...nämlich auf leistung...kneifen wir alle
unser schwänzlein ein!

Mfg
HST
 
ganz ehrlich, ich finde nicht die Leistung wichtig, sondern das Wesen und die Gesundheit...und das der Hund wirklich gute Gene zum Alt werden hat....
Würden mehr Züchter darauf achten, wären nicht soviele Rassen von Krankheiten befallen, die angezüchtet wurden, damit die "Leistung" besser wird.....

Ich will einen Hund und keine Leistungsrakete :cool:
 
ganz ehrlich, ich finde nicht die Leistung wichtig, sondern das Wesen und die Gesundheit...und das der Hund wirklich gute Gene zum Alt werden hat....
Würden mehr Züchter darauf achten, wären nicht soviele Rassen von Krankheiten befallen, die angezüchtet wurden, damit die "Leistung" besser wird.....

Ich will einen Hund und keine Leistungsrakete :cool:


Leistung , wesen ,,,gesundheit etc...sind doch genmässig gekoppelt...

keiner der leistung verlangt...braucht ein arschloch..und ein krüppel als hund...
diese hunde setzen sich doch gar nicht als leistungshunde durch....

Ist schon erstaunlich...was die leutchen so ...im laufe ihres lebens...an mülldaten...implantiert bekamen!

Mfg
HST
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben