An die Mehrhundehalter: Training zu Hause

zwergi

Super Knochen
Hallo,
Die Tage werden merklich kürzer, und somit beginnt wieder die Zeit des Abendlichen Heimtrainings... Suchspiele, Clickern, Obedienceelemente....
Und nun steh ich da, und vor mir 2 begeisterte Augenpaare.... Was nun, auseinandersperren, dh. einen wegsperren mit dem anderen üben?
Mit beiden gleichzeitig? (Ein Ding der unmöglichkeit mit dem Welpen :o )
Draußen bleibt einer im Auto, aber drinnen???
Wie macht ihr das? Und klappt das anstandslos? Ich kann mir vorstellen daß das große geheule losgeht wenn der weggesperrte das geclicker von draußen hört...
Lg

Hallo,
wenn ich alleine bin dann lege ich immer einen Hund (bei mir) ab (oder ich setze sie ab - aber nicht zu lange) und mit dem zweiten wird gearbeitet. Somit über ich gleich das Ablegen unter Ablenkung :D
Wenn meine Kinder zu Hause sind, dann beschäftigen sie meist "den anderen" Hund, oder mein Mann kümmert sich darum.
lg Friese

Ach ja, auseinandersperren ist nicht notwendig, würd ich auch nicht tun.

Hi
Nunja, der eine ist erst 5 Monate alt, da ist noch nix mit Ablegen unter der Art von Ablenkung... Leider, beim großen geht es aber der Nachwuchs-Zwerg schafft das noch nicht - und muß das auch noch nicht schaffen...
Aber danke für deinen Beitrag :)

Verzeih, das hab ich übersehen......hmmm dann wird die Sache schwieriger.
Hast du gar niemand der in der Zwischenzeit den Zwuck übernehmen kann??

Mit 5 Monaten ist das Ablegen unter Ablenkung noch etwas verfrüht ;) hast Recht :D

lg Friese :)

Also ich sperr beinhart einen in ein anderes Zimmer. Die 10 Minuten halten sie schon aus, dann wird wieder gewechselt.

zwergi schrieb:
Heul, an der Härte fehlt es mir etwas :o
Aber ich seh schon es wird nicht anders gehen...

Ich hab es auch auf die andere Weise mit "Platz Bleib" versucht, das hat aber nur dazu geführt das mir der arbeitende Hund vor lauter Eifer fast die Finger abgebissen hat ;) Nicht das die Schwester was von ihren Leckerlies bekommt.

Also wie gesagt, ich mach nur kurze Trainingseinheiten und das verkraften die Hunzis schon :D

Hallo!!
Bei mir sieht das auch so aus. Einen von beiden muss ich einsperren, wenn ich alleine mit ihnen übe. Aber ich sperr sie dann so ein, dass noch ein raum dazwischen liegt, also dass sie nicht direkt das Ohr an die Tür hält ;)
Klappt eigentlich meistens ohne geheule, mit kurzen Einheiten.
Liebe Grüße

Hi Zwergi,
bei mir liegen drei mit Kauknochen im Körbchen ( in einem anderen Zimmer und/oder Garten) und einer spielt das Huterlspiel, oder das Drehscheibenspiel oder sucht (ruhig) irgendwas. Würde ich aufmunternde Kommandos geben, wären die Kauknochen der anderen plötzlich SEHR uninteressant. Zum Clickern geh ich einzeln vor die Tür.
Hoffe, ich kann den (ganz kleinen) Zwerg bald mal bewundern...
Ulli

HI
Ich kann euch ja gerne mal besuchen kommen :)
Würd mich freuen, wann bist du denn immer am Platz *vergessen hab*
Ja also irgendwie reicht es schon wenn ich aufsteh und mir vornehme was mit ihnen zu machen und schon stehen beide da.... ich werds aber heute mal mit einem Knochen versuchen, der pansen gestern hat seine wirkung verfehlt und der kleine zwuck hat sein ganzes können vor der glastür vorgeführt.... begleitet von lautstarkem raunzen :p
Ich werd mir wohl irgendeine beleuchtete wiese suchen... Aber wo?
Bzw. einen im Badezimmer einsperren *meinearmenbabiesheul*
lg

Ich bin immer Mittwoch ca. ab 16.00 und Freitag (Welpenvorschule...) ab 18.30 und manchmal am Sonntag oben! Wär echt nett...

Und ja: Mir tuns auch immer so leid. Am liebsten ists mir, wenn meine Söhne mit Vicky, Shanta und Lou das Haus verlassen und ich mit der Quendy allein was machen kann (aber das spielts leider nicht immer). Meistens muss ichs so machen, wie oben beschrieben.
Bis bald
Ulli

Oben