an die hausbesitzer....

Hallo!

ich habe zwei nachbarn die neu gebaut haben, der eine hat Erdwärme mit Flächenkollektoren und der andere hat Erwärme mit tiefenbohrung, kann also sein ganzes Grundstück voll benützen wie er will.
beide sind begeistert und haben im Vergleich zu uns ( Ölheizung) minimalste heizkosten.
Bei einer so stark stromabhängigen Heizung ist halt zu bedenken, dass man sich eine zweite heizquelle (Kachelofen, anderen kleinen Kaminfen.....) auch zulegen sollte. Denn wenn mal kein Strom ist, ist es kalt.

lg Manu!

da ich ja auch einen Kamin hab, kauf ich mir zusätzlich noch einen Tischherd - schaut optisch gut aus und bringt 9 kW Heizleistung :)
 
Hallo,
muss mich auch mal dazu äußern, also wir heizen seit 17 Jahren mit Erdwärme, Flächenkollektor, ... wir waren damals die ersten weit und breit, und hatten Urschwierigkeiten das genehmigt zu kriegen. Wir haben das nie bereut,unsere Energiekosten für den gesamten Haushalt sind sehr gering. Wir hatten bis jetzt noch keine gröberen Reparaturen... Die Temperatur in den Schlafräumen lässt sich problemlos steuern... also wir würden es jederzeit wieder so bauen...
Damals waren die meisten von euch wahrscheinlich noch im Kindergarten. ABer vielleicht hilfts bei der Entscheidung,... wir haben zwar keinen Kachelofen oder Schwedenherd ( aber das ist eine andere Geschichte),.. würde es aber empfehlen wegen Wohlfühlfaktor und zur Sicherheit wegen Stromausfall...ist bei uns zwar noch nie der Fall gewesen, aber möglich ist sowas immer.
Lg Charlotte
 
Hy !!
Ein Kachel oder Schwedenofen ist auch bei uns immer wieder ein Thema, aber ich find immer noch, dass ein Holzhaus und *offenes* Feuer nicht wirklich optimal ist :eek:

lLG Gundula
 
Hy !!
Ein Kachel oder Schwedenofen ist auch bei uns immer wieder ein Thema, aber ich find immer noch, dass ein Holzhaus und *offenes* Feuer nicht wirklich optimal ist :eek:

lLG Gundula


Im Gegensatz zu dem, was man allgemein glaubt, sind Holzhäuser recht sicher bei Feuer. Sie brennen langsam und berechenbar, und Holzdecken bleiben extrem lange stabil - wenn bei Betondecken schon Einsturzgefahr herrscht;)
 
Hy !!
Ein Kachel oder Schwedenofen ist auch bei uns immer wieder ein Thema, aber ich find immer noch, dass ein Holzhaus und *offenes* Feuer nicht wirklich optimal ist :eek:

lLG Gundula

wir haben ja wie oben schon geschrieben einen Schwedenofen, selbst wenn wir ein Holzhaus hätten, wäre es auch kein Problem, ist ja keine offenes Feuer, da ja eine Glastür davor ist!;)

wir wollen nie mehr ohne sein!:D
 
In was für Finanziellen Dimensionen bewegt sich eigentlich ne Erdwärmeanlage und is die auch mit ner Solaranlage kombinierber?

Kombination mit Solaranlage ist nicht sehr sinnvoll - Erdwärme ist ja letztendlich Sonnenenergie. Anders Photovoltaik, das schon....

Kosten um die 10.000 - 20.000€, je nachdem, wieviel man selber macht.
 
Im Gegensatz zu dem, was man allgemein glaubt, sind Holzhäuser recht sicher bei Feuer. Sie brennen langsam und berechenbar, und Holzdecken bleiben extrem lange stabil - wenn bei Betondecken schon Einsturzgefahr herrscht;)

Ich weiß das eh, aber irgendwie hat sich die Panik so in mir verankert :eek:
 
Hi!
Wir informieren uns auch gerade über Hausbau und alles drum herum, und da waren wir gestern auf der Häuslbauermesse in Tulln und sind eigentlich jetzt von einem Kachelofen als Ganzheizung fürs Haus und das kombiniert mit Solar. Das kann man alles so bauen, dass es automatisch umschaltet, falls nicht genug Sonne da ist.
Weiters ist Photovoltaik sicher auch eine Überlegung, weil man somit total unabhängig ist.
 
Oben