an die hausbesitzer....

Sunny019w

Super Knochen
hallo!

wir waren gestern in der blauen lagune,uns ein wenig umschauen....und infos einholen.

meine frage wäre...welches heizsystem habt ihr und wie zufrieden seit ihr damit?wieviele quadratmeter hat euer haus und wie hoch sind in etwas die kosten (gerne auch per pn) :)
speziell würde mich interessieren ob jemand die wärmepumpe + fußbodenheizung hat.
uns wurde da gestern gesagt das es im winter eben warm is und im sommer kühlt...
stimmt das?und wie is das wenn man fenster öffnet bzw im sommer die tür zum garten offen is?dreht ihr das da ab?

danke lg Julie
 
Hallo !!!

Wir haben vor sieben Jahren unser Haus gebaut und hatten aus dem Haus davor noch eine bestehende Ölheizung...

Jetzt sind wir gerade dabei uns eine Solaranlage zu bauen, die für ´s Wasser zuständig sein wird und in späterer Folge auch in den Heizkreis einspeist.Geplant ist auch noch die Umstellung auf Pellets.

Informiert haben wir uns noch über Erdwärme. Da wir unseren Garten noch gestalten wollen , ohne auf die Schläuche achten zu müssen, haben wir uns dagegen entschieden.Zudem gab es da Wasserrechtliche Probleme , weil unser Nachbar ebenfalls so ein Heizsystem hat.

Luftwärme ....wollte den Metallkasten nicht im Garten stehen haben .:D

Was steht bei euch an erster Stelle ?

LG Gundula
 
wir heizen mit Stromfolien:

keine Heizkörper, keine Folgekosten (Thermenwartung, Rauchfangkehrer, usw.)

die Heizkosten liegen unter den Ölkosten für gleichgroße Objekte.

Näheres findest Du unter www.sonnstrahl.at

lg.Feline
 
gastherme, 80qm, fussbodenheizung.
ist ein niedrigenergiehaus, demnach zahl ich bei meiner wunzi 34 qm wohnung die ich de facto nicht bewohne glaich viel im momat wie es hier kostet ;)
 
Ich hab von Ökotherm eine Erdwärme mit Erdkollektoren - beheizt werden bei mir 230 m² und Warmwasser läuft über die Pumpe (kann man im Sommer aber auch elektrisch betreiben) - Fussbodenheizung - und uns ist urwarm :D - Garten wurde ca. 400 m² aufgegraben und Kollektoren verlegt - man kann alles darauf machen, nur keine Tiefwurzler setzen

Anschaffungskosten etwas höher und aufwendiger, aber jeden Cent wert ;)
 
Was steht bei euch an erster Stelle ?
.. und auch kein Schwimmbecken einbauen :D



hm...es ist halt echt die frage was "das gescheiteste" ist.mit der wärmepumpe spart man angeblich ja 30% heizkosten ein....
klang gut und logisch.aber ob es in der prxis dann auch so einfach und super funkt?
bei den elk häusern is derzeit eine aktion wenn du dieses o. das andere heizsystem nimmst,übernehmen die 10 jahre deine heizkosten.
(ob da noch was kleingedrucktest stand hab ich daweil nicht gefragt :D)...
da bekommt man halt schon den eindruck das es nicht viel sein kann wenn sie das übernehmen würden - oder was meint ihr?

solar hat mein freund auch vorgeschlagen....da haben wir uns aber noch gar nicht erkundigt.


:eek: irgendwann hätt ich schon auch gerne einen pool....wir fahren ja eigentlich kaum weg im sommer....und ich bin eine wasserratte :D
 
Wir haben auch ein Elk Haus , allerdings kein normales ,sondern ein Blockhaus.
Wenn du deinen Bauberater aufsuchst ,erklärt der dir das ganz genau.
Bauberater gibts übrigens auch ausserhalb der Blauen Lagune ;)

LG Gundula
 
.. und auch kein Schwimmbecken einbauen :D

da haben wir dann im Rest vom Garten Platz :p

Heizkosten sind bei einer Wärmepumpe schon sehr gering - ich hab jetzt die EVN Abrechnung gekriegt und wir haben ja auch den Estrich ausheizen müssen und da rennt die Pumpe dauernd, dann waren Maschinen im einsatz und seit 4 Monaten wohnen wir in unserem Haus und hab keinen Cent Nachzahlen müssen.
Bei 55 m² WHG hab ich EUR 67,60 Stromkosten ohne Heizung gehabt und auf 230m² Haus hab ich EUR 110,00 mit Heizung - also nicht wirklich viel und bei mir läuft mind. 1 x am Tag der Spüler und 1 x die Woche den ganzen Tag der Wäschetrockner :eek:

Ach ja, ich hab wie Resa ein Blockhaus ;)
 
he cool ....Ist schon was besonders ,gell .Von wem ist denn deines ?
Würdest du es nocheinmal machen ?? Ich mein ,ein Blockhaus bauen .
 
Kann da eigentlich nicht mitreden, unser Haus ist 60 jahre alt. Ein Ziegelmassivhaus mit 10cm Wärmedämmung, saniert.
Wir heizen mit einer Gastherme kombiniert mit einem Allesbrenner, d.h. sollte es mal kein Gas geben, kann ich mit Kohle, Holz, Pellets ect. heizen. Einen seperaten Warmwasserkessel, der an den Allesbrenner angeschlossen ist, haben wir ebenfalls.
Für uns war es damals schon ein Thema, Heizung raus und ein anderes System rein, wir haben uns dagegen entschieden, weil ich ein bessere Gefühl hab, nicht von einer Heizungsart abhängig zu sein. Natürlich ist dies heute wahrscheinlich schon Mittelalterlich.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
he cool ....Ist schon was besonders ,gell .Von wem ist denn deines ?
Würdest du es nocheinmal machen ?? Ich mein ,ein Blockhaus bauen .


ich würde wieder ein Blockhaus bauen, aber nimmer von der Firma :cool: :mad:

aber nach all dem Ärger den wir hatten, ist es jetzt schön gemütlich und total urig - jeder der reinkommt ist begeistert - alleine das Raumklima ist schon ein Wahnsinn :) - ein Blockhaus war immer unser Traum und es ist besser als wir es uns vorgestellt haben ;)
 
punkto Heizen, wir heizen im Winter nur mit unserem Schwedenofen, Heizungen sind natürlich vorhanden, aber werden (außer Badezimmer) nicht aufgedreht,...(Wohnfläche ca. 150qm)
 
Ich hab von Ökotherm eine Erdwärme mit Erdkollektoren - beheizt werden bei mir 230 m² und Warmwasser läuft über die Pumpe (kann man im Sommer aber auch elektrisch betreiben) - Fussbodenheizung - und uns ist urwarm :D - Garten wurde ca. 400 m² aufgegraben und Kollektoren verlegt - man kann alles darauf machen, nur keine Tiefwurzler setzen

Anschaffungskosten etwas höher und aufwendiger, aber jeden Cent wert ;)

echt? du bist zufrieden damit? ich nicht!

1. würde ich nie wieder eine fussbodenheizung haben wollen (die wärme von unten ist besonders im schlafzimmer unangenehm)

2. lässt sich die temparatur der einzelnen räume bei mir nicht wirklich gut steuern. ich muss jedesmal unter die bank klettern (am bauch ;)) und wasser bei den ventilen pro raum wegnehmen oder zugeben. die richtige temperatur erwisch ich aber nie.
 
echt? du bist zufrieden damit? ich nicht!

1. würde ich nie wieder eine fussbodenheizung haben wollen (die wärme von unten ist besonders im schlafzimmer unangenehm)

2. lässt sich die temparatur der einzelnen räume bei mir nicht wirklich gut steuern. ich muss jedesmal unter die bank klettern (am bauch ;)) und wasser bei den ventilen pro raum wegnehmen oder zugeben. die richtige temperatur erwisch ich aber nie.


Nein, also wir sind sehr zufrieden damit - wir haben ja auch verschiedene Heizkreise und können alle einzeln steuern, aber es funktioniert recht gut.

Bei uns wird auch der sehr hohe Wintergarten toll beheizt und ist nicht zu kalt und nicht zu warm - optimal, die Wärme verteilt sich im ganzen Raum und ist nicht unten am stärksten;)

Was machst du eigentlich unter der Bank :confused: - ich hab die Ventile in jeden Stockwerk in einem Raum zusammengefasst, frei zugänglich - da wird nicht am Bauch gekrabbelt :D

Jetzt brauch ich nur mehr die Einstellanweisung vom Raumthermostat (die ich nimmer find), dann regelt alles das Thermostat.....
 
Wir haben Fußbodenheizung ( mit Kühlfunktion ), bedient durch Erdwärmepumpe, und kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärme- und Feuchtigkeitsrückgewinnung. ( Vaillant, Hoval )

Wir haben schon fast ein ganzes Jahr durch, und sind seeeehr zufrieden:)

Die Heiz- und Warmwasserkosten kann ich nicht genau sagen, da wir nur einen Stromzähler haben: das erste Jahr runde 100€ / Monat, Heizung, Warmwasser und Strom - für c. 170 beheizte m² und die üblichen Geräte.

Unser Boden ist nicht fühlbar warm, die Vorlauftemperatur beträgt ja nur 24°C oder so in der Art, eingestellt haben wir 19°C Raumtemperatur, und zwar für alle Räume gleich, das funktioniert über ein Aussenthermostat, innen gibt es gar keine, aber es funktioniert sehr gut, es hat tatsächlich immer genau 19°C, die sich aber erstaunlich warm anfühlen, da es keinen Luftzug gibt, und überall gleich warm ist.

Nur im Schlafzimmer, da habe ich die Regler einfach zugedreht.

Zum Vergleich: in unserem alten Haus, ein gar nicht so schlecht nachträglich gedämmtes Reihenhaus aus den 70ern, hatte ich um die 23°C eingestellt, Innenthermostat, und da war mir manchmal zu kalt. Ganz einfach, weil es gezogen hat, und am Boden kalt war, oben warm.
 
Nein, also wir sind sehr zufrieden damit - wir haben ja auch verschiedene Heizkreise und können alle einzeln steuern, aber es funktioniert recht gut.

Bei uns wird auch der sehr hohe Wintergarten toll beheizt und ist nicht zu kalt und nicht zu warm - optimal, die Wärme verteilt sich im ganzen Raum und ist nicht unten am stärksten;)

Was machst du eigentlich unter der Bank :confused: - ich hab die Ventile in jeden Stockwerk in einem Raum zusammengefasst, frei zugänglich - da wird nicht am Bauch gekrabbelt :D

Jetzt brauch ich nur mehr die Einstellanweisung vom Raumthermostat (die ich nimmer find), dann regelt alles das Thermostat.....


ich hab´ das haus mit heizung gekauft :D die ventile sind alle unter der sitzgruppenbank :rolleyes: das würde mich ja nicht stören, weil man sie so eben nicht sieht.... aber... ich erwisch halt nie die regelung von raum zu raum. momentan geht´s eh... aber am anfang war das schlafzimmer ur warm und das wohnzimmer ur kalt. das gästezimmer ist irgendwie nie richtig warm, aber da es jetzt zum hundezimmer wurde is eh egal :)

ps: meine hunde wohnen nicht im hundezimmer, dort ist nur die hundeklappe zum garten eingebaut, deshalb kein gästezimmer mehr.
 
Hallo!

ich habe zwei nachbarn die neu gebaut haben, der eine hat Erdwärme mit Flächenkollektoren und der andere hat Erwärme mit tiefenbohrung, kann also sein ganzes Grundstück voll benützen wie er will.
beide sind begeistert und haben im Vergleich zu uns ( Ölheizung) minimalste heizkosten.
Bei einer so stark stromabhängigen Heizung ist halt zu bedenken, dass man sich eine zweite heizquelle (Kachelofen, anderen kleinen Kaminfen.....) auch zulegen sollte. Denn wenn mal kein Strom ist, ist es kalt.

lg Manu!
 
Hallo!

ich habe zwei nachbarn die neu gebaut haben, der eine hat Erdwärme mit Flächenkollektoren und der andere hat Erwärme mit tiefenbohrung, kann also sein ganzes Grundstück voll benützen wie er will.
beide sind begeistert und haben im Vergleich zu uns ( Ölheizung) minimalste heizkosten.
Bei einer so stark stromabhängigen Heizung ist halt zu bedenken, dass man sich eine zweite heizquelle (Kachelofen, anderen kleinen Kaminfen.....) auch zulegen sollte. Denn wenn mal kein Strom ist, ist es kalt.

lg Manu!

das hat mir gerade meine kollegin auch geraten...
danke für die tipps bis jetzt!
 
Stromausfall ist natürlich lästig, aber wenn man nicht gerade in entlegenen Bergtälern wohnt, dauert der ja meist nicht so lange. So ein gut gedämmtes Niedrigenergiehaus mit vorgewärmtem Fußboden kühlt seeeehr langsam aus.

Einen Kamin haben wir aber auch, und im nächsten Winter soll ein Ofen angeschlossen werden. Schaden kann es ja nix:D
 
Oben