An die Ernährungsexperten: KHfreies Futter als Zwischenmahlzeit für Diabetiker Hund?

conny123

Junior Knochen
Hallo,

mein Hund hat seit ca 1 1/2 Monaten Diabetes und soll nur zu den Spritzen Kohlenhydrathältiges Futter bekommen.
Leider hat er ständig Hunger(und hat auch schon fast 3 Kilo abgenommen) und ich kann ihn nicht mal die normalen Leckerlies geben, da die meisten Kohlenhydrate beinhalten.
Zur Zeit gebe ich ihm zu Mittag Putenbrust gekocht. Auch ab und zu Rinti gold und select, da es auch Kohlenhydratfrei sein soll.

Meine Fragen:
Hat jemand Ahnung, welche Leckerlies ich ihm geben könnte, gibt es überhaupt Leckerlies ohne Kohlenhydrate? Oder kann ich selber welche machen, vielleicht hat ja jemand ein Rezept.
Was könnte ich ihm sonsr noch als Zwischenmahlzeit geben? Könnte ich die Pute auch roh geben, oder ist das eher ein Risiko, da er noch nie roh bekommen hat und sich das doch wieder auf den Zucker auswirken könnte?

Es ist ein Wahnsinn, was man bei Diabetes alles beachten muß, ich dachte früher immer, da bekommt man eine Spritze und gut ist es. Ich bin grad dabei zu lernen, richtig mit der Erkrankung umzugehen, aber das mit den Kohlenhydraten ist mir noch zu undurchschaubar, deswegen wäre ich für jeden Tip sehr sehr dankbar.
 
AW: An die Ernährungsexperten: KHfreies Futter als Zwischenmahlzeit für Diabetiker Hu

hallo conny, ich hab auch einen diabetes-hund, old mimi.
ich füttere chemiefreie fleischdosen und dazu ein bisschen reis, kartoffel oder weizenkeimflocken und etwas gemüse (zucchini, karotten etc.).
als leckerli gebe ich getrocknete fleischstreifen (pute, huhn, strauss....) oder ab und zu mal hühnermagen.
das verträgt sie sehr gut.
mimi wird bekommt 2x tgl. fressen und wir ddazu 2x tgl. gespritzt, zwischenmahlzeiten in dem sinne braucht sie nicht, sie bekommt eben zwischendurch mal fleischstreifen.
mimi kam mit schwer entgleistem zucker und in sehr schlechtem zustand zu mir - sie hatte damals nur mehr 6,8 kilo und war fast sterbend (werte über 600mg%).

sie bekommt akupunktur und homöopathische mittel (szyzygium, eichhornia und harungana), und nach der letzten stoffwechselkur mit zitronensäurezyklus-heel, sind wir jetzt runter auf 2x2 IE insulin (von 2x5) bei jetzt 11 kg.
wir machen jetzt die zweite kur und hoffen, dass wir dann gar kein insulin mehr brauchen. :)

ich kann dir alternative unterstützung nur empfehlen, die akupunktur hat ihr sehr gut getan und die stoffwechselkur auch.

was fütterst du generell ?
und wenn sie nicht schon gebarft wurde, würde ich sie jetzt nicht umstellen, da bei diabetes immer das gesamte pankreas betroffen und das eine belastung wäre, und auch nicht mischen, also auch nicht ab und zu roh dazu füttern, weil auch das eine belastung wäre, weil die verdauung sich auf das futter einstellt und sich dann immer umstellen müsste.
ent- oder weder. ;)
 
AW: An die Ernährungsexperten: KHfreies Futter als Zwischenmahlzeit für Diabetiker Hu

Danke dir Bluedog,

Er hat seit der Diagnose schon 2,5 Kilo abgenommen, vor einem Jahr hatte er sogar noch 13 Kilo und jetzt knapp 9 und leider lässt sich das Insulin nicht so leicht einstellen bei ihm, da er Lebertumore hat und auch seine Bauchspeicheldrüse verändert ist. Er hat ständig Hunger, deswegen wurde mir zu dieser Zwischenmahlzeit geraten.
Sonst bekommt er das Diabetiker Nassfutter und das möchte ich solange das mit dem Insulin nicht passt auch nicht ändern, den beides ändern ist so schwierig. Er schwankt manchmal von 500 auf 95 und das ist schon sehr arg.
Seit Freitag sind wir von Caninsulin(ich nehme an, das nehmt ihr) auf Lantus umgestiegen, ich hoffe das bessert sich dann bald, die Schwankungen sind weg, aber er ist noch bei knapp 400.
Alternativ will ich ihn auch noch behandeln lassen, vorallem auch wegen seiner Leber.

Ok, ich werde ihm die Pute lieber weiterhin gekocht geben, nicht daß das dann noch schlecht für ihn ist.

lg
 
AW: An die Ernährungsexperten: KHfreies Futter als Zwischenmahlzeit für Diabetiker Hu

ah......
ich wollte eh noch nachfragen.
ich fürchte, dass er nicht wegen des diabetes abnimmt, sondern eherwegen der tumore..... :eek:
bzw. - was heisst, das pankreas ist verändert ? wie , in welcher form ?
diabetes geht öfter mit einer pankreasinsuffizienz einher.
wenn er abnimmt, liegt dieser verdacht recht nahe.
hat er denn auch verdauungsprobleme ? wie schaut der stuhl aus ?
gib ihm doch inmal für ein paar wochen kreon kps. zum fressen dazu.
das schadet ihm nicht und man sieht, ob die verdauung sich verbessert und er nicht mehr abnimmt, bzw. wieder zunimmt.
und füttere nicht zu viel fett.
und in dem fall würde ich jetzt auf keinen fall was gröberes umstellen beim futter, und auch nicht roh füttern.
die pute kurz überbrühen, nicht totkochen. ;)

wie sieht es denn hormonell aus ? ist es ein rüde ? kastriert ?
prostata gecheckt ?
old mimi war auch entgleist, ihre eierstöcke spielten verrückt, und haben das ganze hormonsystem durcheinandergebracht.
sie sprach auch nicht mehr aufs insulin an, hatte werte über 600mg%, die wir nicht mehr runterbrachten.
wir mussten sie dann so kastrieren, seitdem geht es ihr sehr gut.
wie sind die blutzuckerwerte, bzw. der harnzucker ? kontrollierst du das regelmässig ?
wie alt ist er denn ?

in dem fall würde ich dir dringend empfehlen, zu einem guten naturheilkundler zu gehen, entweder einem, der TCM macht (akupunktur und chin. kräuter) oder zu einem homöopathen.
beide methoden können sehr gut helfen.
jedes tier spricht auf was anderes besser an, also schauen, wenn er nicht gut anspricht, nicht aufgeben, sondern was anderes ausprobieren.
ich hab auch bei tumoren die erfahrung gemacht, dass die hunde mit homöopath. unterstützung noch viel länger und viel besser leben als vorausgesagt.

ich wünsch euch alles liebe.
 
AW: An die Ernährungsexperten: KHfreies Futter als Zwischenmahlzeit für Diabetiker Hu

Hallo, danke für deine langen Antwort.

Trigger wird im August 12 Jahre alt, wurde mit 1 1/2 Jahren kastriert und die Prostata ist noch nicht untersucht worden.

Im US konnte man nur sehen, daß die Pankreas größer und dünkler als normal ist,was es aber genau ist,weiß man nicht. Man hat zu mir gesagt, daß man ihn dafür aufschneiden müsste ,daß will ich ihm aber in seinem Zustand noch nicht antun. Da er vor einem Jahr eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte, wäre es gut möglich, daß sie wieder leicht entzündet ist und daß sie sich eh wieder bessert. Beim zweiten US konnte man eine leichte Verbesserung sehen.

Verdauungsprobleme hat er eigentlich keine, sein Stuhl ist seit dem Diabetiker Futter härter geworden,aber die Farbe ist normal und ist auch nicht fettig oder sonst auffällig. Danke für den Tip mit den Kreon Kapseln, die werde ich ihm kaufen.

Die Blutzuckerwerte(auch die Harnzuckerwerte) schauen leider nicht gut aus, mit dem Caninsulin ist er am Tag teilweise zwischen 500 und 95 geschwankt, daß es ihm dabei gar nicht gut geht, kann man sich ja vorstellen, jetzt mit dem Lantus ist es so, daß er gar nicht so schwankt, aber die Werte zwischen 350 und 400 liegen, ich hoffe, daß stellt sich bald ein,denn das ist einfach viel zu viel. Heute habe ich, wegen dem hohen Zucker, Kretonstix gekauft, aber ich habe noch nicht gemessen. Den Zuckerwert mess ich zur Zeit mindestens 6 mal am Tag, einfach um wegen der Umstellung sicher zu gehen.

Alternativ werde ich ihn auf jeden Fall noch behandeln,denn ich bin der festen Überzeugung, daß ihm das noch helfen kann.

Vielen Dank nochmal

lg
 
Oben