An die DSH - Fans

Andy

Gesperrt
Medium Knochen
an die Schäferhundfreunde:
ist der Hund, im Bild im Anhang, reinrassig? Soll 2 Monate alt sein, und beide Elterntiere Deutsche Schäferhunde. Beide auf HD, ED untersucht, allerdings erst, nachdem die Hündin trächtig wurde. Es war ein Unfallwurf. Beide Elterntiere sind gesund.
Meine Mutter hat sich den Wurf angesehen, ist sich aber nicht sicher, ob die Elterntiere wirklich die Elterntiere sind, zwar ist die Mutter auch heller, aber nicht so hell und weder meine Mutter noch ich haben bisher so einen hellen Schäfer gesehen.

Bitte um Mithilfe.

Danke, Lg Andy

könnten auch vorfahren mitgemischt haben... kenn mich aber mit DSH ned aus, ist halt nur generell so, dass auch die HD/ED einige generationen überspringen kann. und so isses vermutlich mit farbvererbung auch.

Die Farbe würde mich weniger stören, die kommt durchaus beim Schäfer auch vor und muss ja wirklich nicht direkt vererbt sein.

Ich finde nur die Ohren verhältnismässig klein und die Schnauze fast ein wenig zu kurz im Vergleich zu anderen Schäferwelpen.
Für mich hat der Kleine irgendwie einen "nordischen" Einschlag, vielleicht ist´s aber auch einfach nur Einbildung.

Fraglich ist ja für uns nur, ob dieser Hund ein Reinrassiger Schäferhund sein kann oder nicht.
Die Vorfahren von der Mutter hatten kein HD, weil die Mutter stammt aus einer FCI Zucht. Ich weiss aber nicht aus welcher.
Wir sind uns eben unsicher, sieht ja ganz nach DSH aus, allerdings wissen wir nicht, ob diese Farbe beim DSH überhaupt auftritt.

Lg Andy

Die Farbe würde mich weniger stören, die kommt durchaus beim Schäfer auch vor und muss ja wirklich nicht direkt vererbt sein.

Ich finde nur die Ohren verhältnismässig klein und die Schnauze fast ein wenig zu kurz im Vergleich zu anderen Schäferwelpen.
Für mich hat der Kleine irgendwie einen "nordischen" Einschlag, vielleicht ist´s aber auch einfach nur Einbildung.

Die Farbe stört uns ja nicht, im Gegenteil, sie gefällt uns sehr gut :)

Ich glaub, die Ohren stehen beim Schäfer auch gar nicht so früh, zumindest war es bei den zweien, die meine Mutter hatte, nicht so.

Lg Andy

Andy, denk ein bisschen nach!

für hd und ed untersuchung benötigt man eine narkose und wenn die hündin trächtig ist, gibt man keine narkose mehr, wäre viel zu gefährlich für die welpen!

wenn die mutter fci-papiere haben sollte, warum habt ihr sie nicht zeigen lassen?

für mich schaut der hund nach einen mix aus!

wenn deine mutter einen reinrassigen hund haben will, warum geht sie dann nicht zum züchter?

Die Farbe ist die eines hellen grauen Welpen, die ist durchaus möglich und nicht sehr ungewöhnlich. Wenn Du auf meiner HP nachsiehst, dann findest Du beim A-Wurf ähnliche Welpen, nur etwas dunkler und bräunlicher. In dem Alter ( so zwischen 8 und 12 Wochen ) sind die Grauen nämlich am hellsten, erst später wachsen die Deckhaare mit den dunklen Spitzen.
Das Gesicht finde ich eher untypisch, allerdings kenne ich zumindest eine Hündin, die garantiert reinrassig ist und ganz ähnlich aussah/ aussieht ( Hermi vom Waldwinkel ).

FCI-Abstammung sagt übrigens leider noch nichts über HD-Freiheit aus, die direkten Ahnen müssen dann zwar halbwegs OK sein, aber das alleine ist zuwenig.

Andy, denk ein bisschen nach!

für hd und ed untersuchung benötigt man eine narkose und wenn die hündin trächtig ist, gibt man keine narkose mehr, wäre viel zu gefährlich für die welpen!

Das wusste ich nicht. Ich muss meinen Hund ja erst röntgen lassen...

Esprit schrieb:
wenn die mutter fci-papiere haben sollte, warum habt ihr sie nicht zeigen lassen?

Ich war nicht dort, sondern meine Mutter, und hat sich den Wurf angeschaut.

für mich schaut der hund nach einen mix aus!

(quote=Esprit]wenn deine mutter einen reinrassigen hund haben will, warum geht sie dann nicht zum züchter?[/quote]

Ihr ist der Züchter zu teuer. Sie könnte es sich zwar leisten, sie will aber nicht 1200,-- und mehr bezahlen, wenn sie den Hund auch billiger haben kann. Sie will weder auf Ausstellungen, noch will sie züchten.

Lg Andy

Die Farbe ist die eines hellen grauen Welpen, die ist durchaus möglich und nicht sehr ungewöhnlich. Wenn Du auf meiner HP nachsiehst, dann findest Du beim A-Wurf ähnliche Welpen, nur etwas dunkler und bräunlicher. In dem Alter ( so zwischen 8 und 12 Wochen ) sind die Grauen nämlich am hellsten, erst später wachsen die Deckhaare mit den dunklen Spitzen.
Das Gesicht finde ich eher untypisch, allerdings kenne ich zumindest eine Hündin, die garantiert reinrassig ist und ganz ähnlich aussah/ aussieht ( Hermi vom Waldwinkel ).

FCI-Abstammung sagt übrigens leider noch nichts über HD-Freiheit aus, die direkten Ahnen müssen dann zwar halbwegs OK sein, aber das alleine ist zuwenig.

Also kann es sein, dass die Hündin durchaus Reinrassig ist?
Was passt am Gesicht nicht? Also, was ist nicht schäfertypisch?

Lg Andy

......Ihr ist der Züchter zu teuer. Sie könnte es sich zwar leisten, sie will aber nicht 1200,-- und mehr bezahlen, wenn sie den Hund auch billiger haben kann. Sie will weder auf Ausstellungen, noch will sie züchten.

Lg Andy

Es geht weder um Ausstellungen, noch um das Züchten.
Es geht darum, dass Leute, die einen DSH ( oder irgendeine andere bestimmte Rasse ) wollen - aber bitte ohne Papiere weil billiger:eek:- gezielt Vermehrer fördern und der Rasse eindeutig schwer schaden. Das wurde hier aber schon des öfteren zur Genüge diskutiert und erklärt.
Übrigens gibt es reinrassige Welpen aus SVÖ-Zucht schon ab 800, mit kleinen Schönheitsfehlern sogar noch billiger.

Also kann es sein, dass die Hündin durchaus Reinrassig ist?
Was passt am Gesicht nicht? Also, was ist nicht schäfertypisch?

Lg Andy

Wie schon erwähnt, die Nase etwas kurz, die Augen schräg. Aber googel mal nach der "Hermi vom Waldwinkel", Du kommst sofort auf eine Seite, wo ihr Bild zu sehen ist, dann weißt Du, was ich meine. Die hat nämlich auch so ein ( mMn eher untypisches ) Gesicht.

Es geht weder um Ausstellungen, noch um das Züchten.
Es geht darum, dass Leute, die einen DSH ( oder irgendeine andere bestimmte Rasse ) wollen - aber bitte ohne Papiere weil billiger:eek:- gezielt Vermehrer fördern und der Rasse eindeutig schwer schaden. Das wurde hier aber schon des öfteren zur Genüge diskutiert und erklärt.
Übrigens gibt es reinrassige Welpen aus SVÖ-Zucht schon ab 800, mit kleinen Schönheitsfehlern sogar noch billiger.

Ich weiss. Ich hab mit meiner Mutter schon gesprochen, und auch Kerstin versucht ihr klarzumachen, dass sie so Vermehrer unterstützt. Aber da ist sie taub.
Ich weiss, wieviel die DSH aus der SVÖ Zucht kosten. Bei der Suche bin ich über ein paar Anzeigen gestossen ;)

Lg Andy

Wie schon erwähnt, die Nase etwas kurz, die Augen schräg. Aber googel mal nach der "Hermi vom Waldwinkel", Du kommst sofort auf eine Seite, wo ihr Bild zu sehen ist, dann weißt Du, was ich meine. Die hat nämlich auch so ein ( mMn eher untypisches ) Gesicht.

Also bei Hermi sehe ich die Ähnlichkeit mit einem Nordischen auch. Breiterer Kopf, engbeieinanderliegene Augen, engbeieinanderliegene Ohren...die Schnauze...
Aber die ist reinrassig? Ich find sie wunderschön. Naja. Mal schauen, vielleicht kann ich meine Mutter ja nochmal überzeugen, dass sie sich einen Welpen vom FCI/ÖKV/SVÖ Züchter holt ;)

Also bei Hermi sehe ich die Ähnlichkeit mit einem Nordischen auch. Breiterer Kopf, engbeieinanderliegene Augen, engbeieinanderliegene Ohren...die Schnauze...
Aber die ist reinrassig? Ich find sie wunderschön. Naja. Mal schauen, vielleicht kann ich meine Mutter ja nochmal überzeugen, dass sie sich einen Welpen vom FCI/ÖKV/SVÖ Züchter holt ;)

Oder sie soll halt einen vom Tierschutz nehmen.;) Schäferhunde gibts doch da weiss Gott genug! Aber BITTEEEEEEEEEE nicht zu einem Vermehrer um Geld zu sparen. Das lässt man dann ganz schnell beim TA!:(

wie wärs mit TSH?

Da is der Hund noch günstiger und ihr tut was gutes...

Was ich allerdings ned verstehe:

Wenn deine Mutter keinen Hund vom Züchter will, weil zu teuer: Warum muss er dann unbedingt und um jeden Preis reinrassig sein? und warum darf er dann keine "mäkelchen" haben.
Is doch scheiß egal obs nur ein Schäfermix is, wenn der kleine eh nur 300€ oder wwi kosten soll... Und ihr ja ned züchten oder auf Ausstellungen wollt...

wie wärs mit TSH?

Da is der Hund noch günstiger und ihr tut was gutes...

Was ich allerdings ned verstehe:

Wenn deine Mutter keinen Hund vom Züchter will, weil zu teuer: Warum muss er dann unbedingt und um jeden Preis reinrassig sein? und warum darf er dann keine "mäkelchen" haben.
Is doch scheiß egal obs nur ein Schäfermix is, wenn der kleine eh nur 300 oder wwi kosten soll... Und ihr ja ned züchten oder auf Ausstellungen wollt...

Wir sehen uns auch im tierschutz um. Schaut einfach hier im Forum im Tierschutz nach ;)

Sie will einen reinrassigen DSH. Warum auch nicht? Solche gibt es sicher auch im Tierschutz.

Lg Andy

jo eh. nur versteh ich dann ned, warum an dem kleinen racker da so herumgemäkelt wird, wenns doch sowieso ein Hunde ohne papiere sein wird...

Aber eh euer Kaffee.

Wir sehen uns auch im tierschutz um. Schaut einfach hier im Forum im Tierschutz nach ;)

Sie will einen reinrassigen DSH. Warum auch nicht? Solche gibt es sicher auch im Tierschutz.

Lg Andy

Ja, eben...davon gibts genug im Tierschutz. Schon deshalb versteh ich nicht warum man überhaupt über Vermehrer nachdenkt!:confused:

jo eh. nur versteh ich dann ned, warum an dem kleinen racker da so herumgemäkelt wird, wenns doch sowieso ein Hunde ohne papiere sein wird...

Aber eh euer Kaffee.

Wir wollen wissen, ob dieser Welpe reinrassig ist. Nicht, ob wir ihn kaufen sollen.
Ganz einfach. Meine Mutter hat sich ohnehin nicht für diesen Welpen entschieden. Sondern für noch gar keinen. Es interessiert uns einfach nur, ob dieser Hund reinrassig ist, oder nicht. Nicht mehr nicht weniger.

Wenn es nach dem ginge, dass es komplett egal ist, woher der Hund kommt, dann würde meine Mutter ein Stück spazieren gehen und beim Vermehrer um die Ecke kaufen, den es hier in Knittelfeld gibt. Tut sie aber nicht.

Lg Andy

Ja, eben...davon gibts genug im Tierschutz. Schon deshalb versteh ich nicht warum man überhaupt über Vermehrer nachdenkt!:confused:

Zum Ersten hat meine Mutter nicht einmal Erfahrung, weder mit Vermehrern, noch was das überhaupt ist ;)
Zum zweiten hat sie sich den Welpen einfach nur angesehen. Nicht gekauft.

Lg Andy

Oben