an beißkorb gewöhnen?

PitbullXena

Super Knochen
hi
apropos beißkorb: noch ne andere frage: wie gewöhn ich meinen hund an den beissi?
diese frage bezieht sich vor allem auf Xena. sie muss an öffentlichen orten, an denen die wahrscheinlichkeit gegeben ist auf fremde männer zu treffen - also quasi überall;) - einen beissi tragen...

nun mein problem: sie versucht andauernd den beissi abzustreifen! das geht dann so lang bis ihre nase ganz offen ist:(

wie gewöhn ich ihr das ab? ich denk es wäre ja auch zu ihrem besten wenn sie ohne leine im wald laufen dürfte, weil es ihr da auch leichter fällt doch mal ab und zu kontakte zu anderen hunden zu knüpfen...

lg nina und co

hallo,

hab mich grad wieder mal durchs forum durchgeklickt... und muss darauf einfach mal was antworten.

gleich vor weg: bitte sei nicht sauer oder so, ich will niemanden beleidigen oder schlecht machen... ich wills nur verstehen :o

wieso hast du, gerade mal 20 jahre alt, 5 hunde??? soweit ich das gelesen habe, hast du 5 hunde bei dir zu hause in wien, einige davon sokas bzw soka-mischlinge, und mindestens zwei problemhunde, oder? :eek: und du weißt noch nicht mal wie du deinen hund an einen beißkorb gewöhnen sollst???
ich kann das einfach nciht verstehen. warum nimmst du dir nicht mal einen hund, und lernst über hunde, wie es ist mit ihnen zu leben, wie man mit ihnen kommuniziert, mit ihnen trainiert usw.
warum müssen es gleich fünf sein, und dann noch "diese rassen"? (bitte nicht falsch verstehen)
soll das etwa tierliebe sein??? :eek:

mal ehrlich, wie willst du das schaffen? du hast neben 3 anscheinend noch unauffälligen hunden, noch 2 problemhunde dabei - und zwar nicht grad mit kleinen problemchen- und dann noch nicht mal zeit zu trainieren!
ganz ehrlich - ich bin entsetzt. :(

ich will dir wirklich nicht zu nahe treten (auch wenns jetzt so klingt:o ), aber ´hast du dir schonmal gedanken darüber gemacht, das du vielleicht überfordert bist? ob es nicht vielleicht besser ist, die hunde in ein zuhause zu geben, wo man sich mit ihnen beschäftigt, zeit zum trainieren haben, und sie eine chance bekommen?
ich finde, das was du machst unverantwortlich! und gerade du willst "werbung" dafür machen, das sokas doch zu unrecht so verurteilt werden? nicht böse sein, aber gerade solche leute, die aus welchen gründen auch immer gleich 5 hunde nehmen, und sich dann nciht drum kümmern können, und mit "bissigen" sokas durch die gegend laufen - genau solche leute schüren doch die vorurteile, und das nicht zu unrecht!

Globetrotter schrieb:
hallo,

hab mich grad wieder mal durchs forum durchgeklickt... und muss darauf einfach mal was antworten.

gleich vor weg: bitte sei nicht sauer oder so, ich will niemanden beleidigen oder schlecht machen... ich wills nur verstehen :o

wieso hast du, gerade mal 20 jahre alt, 5 hunde??? soweit ich das gelesen habe, hast du 5 hunde bei dir zu hause in wien, einige davon sokas bzw soka-mischlinge, und mindestens zwei problemhunde, oder? :eek: und du weißt noch nicht mal wie du deinen hund an einen beißkorb gewöhnen sollst???
ich kann das einfach nciht verstehen. warum nimmst du dir nicht mal einen hund, und lernst über hunde, wie es ist mit ihnen zu leben, wie man mit ihnen kommuniziert, mit ihnen trainiert usw.
warum müssen es gleich fünf sein, und dann noch "diese rassen"? (bitte nicht falsch verstehen)
soll das etwa tierliebe sein??? :eek:

mal ehrlich, wie willst du das schaffen? du hast neben 3 anscheinend noch unauffälligen hunden, noch 2 problemhunde dabei - und zwar nicht grad mit kleinen problemchen- und dann noch nicht mal zeit zu trainieren!
ganz ehrlich - ich bin entsetzt. :(

ich will dir wirklich nicht zu nahe treten (auch wenns jetzt so klingt:o ), aber ´hast du dir schonmal gedanken darüber gemacht, das du vielleicht überfordert bist? ob es nicht vielleicht besser ist, die hunde in ein zuhause zu geben, wo man sich mit ihnen beschäftigt, zeit zum trainieren haben, und sie eine chance bekommen?
ich finde, das was du machst unverantwortlich! und gerade du willst "werbung" dafür machen, das sokas doch zu unrecht so verurteilt werden? nicht böse sein, aber gerade solche leute, die aus welchen gründen auch immer gleich 5 hunde nehmen, und sich dann nciht drum kümmern können, und mit "bissigen" sokas durch die gegend laufen - genau solche leute schüren doch die vorurteile, und das nicht zu unrecht!

Mal eine Frage, wo steht denn das sie 5 Hunde hat?!?! (is auch ned bös gemeint, nur find ich auch auf der hp nix...ich seh da immer nur ihre 3 Hunde)

Nivalis schrieb:
Mal eine Frage, wo steht denn das sie 5 Hunde hat?!?! (is auch ned bös gemeint, nur find ich auch auf der hp nix...ich seh da immer nur ihre 3 Hunde)

Auf der HP sind doch eh alle 5 drauf :)
Xena - Pitbull
Josef - Labimix
Vanilla - Foxterrier
Nico und Cara - Franz. Bullis

also ich seh auf der hp 5 hunde.
xena, josef, nico, cara und vanilla....
(aber auch wenns "nur" drei wären, wovon 2 problemhunde sind, frage ich mich, ob einer nicht gereicht hätte?!)

mansi schrieb:
Auf der HP sind doch eh alle 5 drauf :)
Xena - Pitbull
Josef - Labimix
Vanilla - Foxterrier
Nico und Cara - Franz. Bullis

ok es sind zwar 5 hunde drauf, aber für mich nicht wirklich offensichtlich das diese zwei ihr gehören.

weil es steht ja zweiter hund und dritter hund...4 u. 5 fehlen

und sorry, ich denke jeder darf hunde halten ... ob 3 oder 5 egal solange es den hunden gut geht (auch mit macken)

oder wollt ihr jemanden verbieten mehr hunde zu haben??? (nur eine frage, kein vorwurf o.ä.)

Nivalis schrieb:
und sorry, ich denke jeder darf hunde halten ... ob 3 oder 5 egal solange es den hunden gut geht (auch mit macken)

oder wollt ihr jemanden verbieten mehr hunde zu haben??? (nur eine frage, kein vorwurf o.ä.)

dürfen - ja klar. ich wills ja auch niemanden verbieten und auch niemanden anzeigen.ich hab bestimmt nichts gegen mehrhundehaltung, ich kenn selbst viele leute die mehrere hunde haben. abr da funktionierts halt auch :o

ich bezweifle allerdings schon, inwiefern es hunden gut geht, wenn sie eindeutig "probleme" machen und dann auch noch die zeit fehlt, das mit ihnen trainiert wird.

das hat für mich einfach nichts mit tierliebe zu tun, das ist reiner egoismus.

leider ist es so, das jeder hunde halten darf soviel er will, ohne das jemals überprüft wird, ob die person auch mit den hunden klar kommt.
insofern wäre ich durchaus für einen hundeführerschein (allerdings nicht so wie es ihn jetzt gibt).
und problemhunde, die anfangen, nach leuten oder anderen hunden zu schnappen, sind doch eine gefahr! das hat für mich nichts mehr mit macken zu tun....

doch leider wird immer erst gehandelt, wenn was passiert :(

Globetrotter schrieb:
dürfen - ja klar. ich wills ja auch niemanden verbieten und auch niemanden anzeigen.ich hab bestimmt nichts gegen mehrhundehaltung, ich kenn selbst viele leute die mehrere hunde haben. abr da funktionierts halt auch :o

ich bezweifle allerdings schon, inwiefern es hunden gut geht, wenn sie eindeutig "probleme" machen und dann auch noch die zeit fehlt, das mit ihnen trainiert wird.

das hat für mich einfach nichts mit tierliebe zu tun, das ist reiner egoismus.

leider ist es so, das jeder hunde halten darf soviel er will, ohne das jemals überprüft wird, ob die person auch mit den hunden klar kommt.
insofern wäre ich durchaus für einen hundeführerschein (allerdings nicht so wie es ihn jetzt gibt).
und problemhunde, die anfangen, nach leuten oder anderen hunden zu schnappen, sind doch eine gefahr! das hat für mich nichts mehr mit macken zu tun....

doch leider wird immer erst gehandelt, wenn was passiert :(

Ich verstehe deine Bedenken sehr gut,
doch hmm ich mein, ich hab jetzt wirklich keine ahnung welche Hunde der Wuff angeht.
Aber willst du zb. auch mir sagen ich käme mit meinen nicht klar (bitte nicht falsch verstehen, soll jetzt nur zum denken anregen sonst nichts weiter) ?
Kara mag zb. keine Weiberln ... daher meide ich Weiberln, auch Jogger u. Radfahrer machen ihr angst (dafür gibt es gründe, sehr berechtigte).

Cash macht an der Leine probleme wenn wir in unserer Gegend spazieren gehen, er sieht alles (in unserer Umgebung) als sein Revier an.

Tja, Kara ist ein ausgebildeter Rettungshund und Cash zeigte sein Verhalten erst 3-4 Monate als er aus dem Tierheim kam.

Was hätte ich tun sollen?
Kara weggeben? (mitlerweile ist sie 10 Jahre ... an den Jogger/Radfahrer prob. wird gearbeitet und kleine Erfolge haben wir erziehlt)
Cash wieder zurück ins TH? (auch mit ihm übe ich, zwar wenig erfolgreich...aber ich habe immer alles unter Kontrolle)

Wie gesagt, kein angriff an dich ... einfach mal zum Nachdenken anregen

P.s.: Aslan zb. ist mein erster Welpe (Kara kam ja lange vor mir u. Cash war schon 9 Monate alt), er ist noch ein Musterhund ... wer weiss was er in der Flegelphase so drauf hat

Meine Zicke hat den MK raufbekommen und fertig.
Anfangs wenn sie versucht hat, den MK runterzubekommen, gabs ein NEIN und das wars.
Ich tu da nicht lang herum...

Zum anderen, es ist jedem selbst überlassen, wieviele Hunde er hält...
UND: Wo siehst du Sokas und deren Mischlinge?
Ich habe jetzt nur von einem Pit gelesen, alles andere sind wohl net wrklich Sokas :rolleyes:

ich weiß, das thema ist schwierig.
trotzdem sind das für mich zwei verschiedene geschichten.
wenn ich einen problemhund habe, dann trainiere ich mit ihm, und wenn er eine gefahr darstellt, dann habe ich dafür zu sorgen, ihn unter kontrolle zu haben.
ich habe doch das gefühl, das siehst und versuchst du auch so...

aber wenn ich fünf hunde habe, und diese (wenn auch mit beissi) im wald frei laufen lassen - dann kann man die hunde nicht unter kontrolle haben.
und das die zeit zum trainieren fehlt finde ich einfach fatal!!
und wenn ICH mich diesen hunden nicht ausreichend widmen könnte - ja dann würde ich überlegen, sie abzugeben!
es hat für mich nichts mit tierliebe zu tun, viele hunde zu haben, um die man sich nicht ausreichend kümmern kann.
ich weiß, wie schwer es ist, einen hund abzugeben, aber in solchen fällen, muss man einfach überlegen, und ehrlich eingestehen, was das beste für einen selbst, für die hunde, und die umwelt ist!

und das man zwei hunde mit macken hat (welcher hund hat schon keine ;) ), ja das kann (leider) passieren. aber würdest du dir dann noch einen dritten nehmen?

achja, nochmal dazu
Nivalis schrieb:
ich will niemanden was verbieten (abgesehen davon, das ich das eh nicht KANN :D ).
wie ich am anfang geschrieben habe: ich möchte es einfach verstehen!!

ich bin momentan wirklich etwas entsetzt gewesen... aber ich bin gern bereit meine meinung zu ändern ;)
also lassts uns weiter diskutieren :)

Was ich so mitbekommen habe, hat Xena eine schlimme Vergangenheit und es wird mit ihr daran gearbeitet. Von den anderen weiß ich nichts.

Ich hab auch grad meine VIER Hunde gefüttert, nachdem ich von der Arbeit heimgesaust bin, um meinen beiden Düsigsten noch ausgiebiges Schwimmen bei Sonnenschein zu ermöglichen. Die beiden anderen sind mit meinem Sohn Gassi-gegangen.

Es ist stressig mit mehreren Hunden, aber auch sehr schön und interessant. Und teilweise einfacher als mit Einem - siehe unzählige andere Threads...

Überfordert, hmm - da hat wohl jeder andere Grenzen. Ich hab einen Fulltime-Job, zwei Söhne (einer davon pubertierend) und noch einen Nebenjob am Wochenende in der Hundeschule, Haus, Garten, ziemlich aufregendes Liebesleben, usw. - also fad wird mir net...

Andererseits treff ich in der Arbeit immer wieder Frauen, die mir erklären, sie wären (ohne Job) mit Haus und einem Kind völlig ausgelastet und teilweise am Rande ihrer Leistungsfähigkeit.

Also, anscheinend gibs da wirklich mehrerlei Maß...

LG
Ulli

hi
also ich hab eigentlich nach konstruktiven vorschlägen gefragt, aber bitte...

@globetrotter: wie kannst du dir eine meinung über mich bilden, ohne zu wissen wies bei uns abrennt???
1.) bin ich mittlerweile fast 22- ja auch ich werd nicht jünger;)
2.) bin ich sicher nicht überfordert mit meinen hunden, da meine ganze familie mithilft wos nur geht und ich einige hundeerfahrung hab
3.) waren nicht alle "wunschhunde" und was hätte ich tun solln als sie in mein leben traten? sioe weggeben???
4.) es ist 1 Soka, Xena, deren geschichte du sicher hier im forum nachlesen kannst bzw. in der wuff-zeitschrift. ich hab sie sicher nicht zum problemhund gemacht!
5.) was nico betrifft, so ist auch er ein ehemals ungewollter hund....also hat auch er schon einiges durchgemacht
6.) ich weiß sehr wohl wie ich mit nem maulkorb umgehen soll...hat ja auch bei den anderen funktioniert- nur bei xena steh ich jetzt eben an - das wird doch nicht verboten sein, dass man einmal nicht weiterweiß, oder???

also bitte denk mal darüber nach bevor du über mich urteilst...

traurige grüße
nina und co

Zuletzt bearbeitet:
achja nochwas:
zitat globetrotter: "ich kann das einfach nciht verstehen. warum nimmst du dir nicht mal einen hund, und lernst über hunde..."

glaub mir ich hab schon einiges gelernt über hunde...zumal ich ja vet-med studiere;) und zudem mit hunden aufgewachsen bin!

lg nina und co

und noch was:
zitat: "ob es nicht vielleicht besser ist, die hunde in ein zuhause zu geben, wo man sich mit ihnen beschäftigt, zeit zum trainieren haben, und sie eine chance bekommen?"

meinst du DAS wär das richtige für meine hunde, die schon tw. mehrmals herumgereicht wurden????
SARKASMUS ON:vielleicht sollt ich sie doch einschläfern lassen...SARKASMUS OFF

achja, meinen "konstruktiven" Vorschlag hab ich ganz vergessen :) : Bei meinen hat immer geholfen, Streichwurst in den Maulkorb zu schmieren, am Anfang immer wieder...

LG
Ulli

@nina
wie gesagt, ich wollte dich weder angreifen noch verurteilen.
ich hab versucht, das klar rüberzubringen, aber anscheinend ist es mir nicht gelungen.
ich bin/war einfach schockiert über das bild das ich habe... und ich wollte die sache verstehen.
tu ich nach wie vor nicht, aber ich habe auch nicht das gefühl, das wir da drüber reden können, wenn du dich gleich so angegriffen fühlst und dich nur verteidigst.
egal, lassen wirs einfach dabei....

p.s. eins muss noch sein: ich habe eine zeit lang auf der vet-med unterrichtet, und (leider) ist ein studium dort bei weitem keine garantie, das man sich mit hunden auskennt :o

zitat: "aber wenn ich fünf hunde habe, und diese (wenn auch mit beissi) im wald frei laufen lassen - dann kann man die hunde nicht unter kontrolle haben.
und das die zeit zum trainieren fehlt finde ich einfach fatal!!"

1.) xena und nico sind an der leine...die andern sind frei, aber die machen auch keine probleme!

2.) ich hab nicht gesagt dass wir nicht trainieren! ich hab zwar keinen trainer aber wir trainieren jeden tag (fuss-gehen, sitz, platz [v.a. wenn jogger od. radfahrer kommen]) und mit Xena arbeite ich seit ich sie habe!

dein hund ist wahrscheinlich ein echter engel, aber es sind nicht alle hunde so!

lg nina & co

noch eine rechtfertigung:
zitat: "und das man zwei hunde mit macken hat (welcher hund hat schon keine ), ja das kann (leider) passieren. aber würdest du dir dann noch einen dritten nehmen?"

vanilla war mein erster hund. absolut problemlos!
dann kam Josef...auch absolut keine probleme
dann kamen Cara und Nico wobei nicos probleme erst vor einem jahr langsam anfingen
und dann kam xena, die leider von anfang an schwieriger war...

glaub mir, ich hätts mir wahrscheinlich anders überlegt wenn xena oder nico mein erster hund gewesen wäre, aber dem war eben nicht so...

lg nina und co

Oben