An alle Rüdenbesitzer

Cane

Medium Knochen
Hallo allerseits!
Ich hab ja drei Hündinnen und somit eigentlich keine Erfahrung mit Rüden.
Doch eine Erfahrung schon: Meine Eltern hatte 2 unkastrierte Rüden und das mit dem Markieren war die Hölle.
Somit bin ich auch schon beim Thema. Kann man einen Rüden dazu erziehen, im eigenen Garten nicht zu markieren?
Wir haben in unserem Garten ja auch gelbe Flecken aufm Rasen, eh klar.
Die stören mich jetzt aber nicht so wirklich. Was mich aber stören würde, sind braune Flecken auf den Thujen oder sonstigen Sträuchern, oder auf der Garten- bzw. Hausmauer.

Ich hab eventuell vor mir in ferner Zukunft einen Rüden zuzulegen. Aber da muss ich noch meinen Mann umstimmen, denn seine Meinung dazu lautet: Ein Heckenbrunzer kommt mir nicht ins Haus!:D

Wie sieht das bei Euch im Garten aus? Würde mich sehr interessieren!

unsere markieren kaum im garten, das wird für draußen aufgespart, wo fremde duftmarken sind ;)

lg

Hallo allerseits!
Ich hab ja drei Hündinnen und somit eigentlich keine Erfahrung mit Rüden.
Doch eine Erfahrung schon: Meine Eltern hatte 2 unkastrierte Rüden und das mit dem Markieren war die Hölle.
Somit bin ich auch schon beim Thema. Kann man einen Rüden dazu erziehen, im eigenen Garten nicht zu markieren?
Wir haben in unserem Garten ja auch gelbe Flecken aufm Rasen, eh klar.
Die stören mich jetzt aber nicht so wirklich. Was mich aber stören würde, sind braune Flecken auf den Thujen oder sonstigen Sträuchern, oder auf der Garten- bzw. Hausmauer.

Ich hab eventuell vor mir in ferner Zukunft einen Rüden zuzulegen. Aber da muss ich noch meinen Mann umstimmen, denn seine Meinung dazu lautet: Ein Heckenbrunzer kommt mir nicht ins Haus!:D

Wie sieht das bei Euch im Garten aus? Würde mich sehr interessieren!
bei mir dürfen sowohl rüde als auch hündin in den garten pinkeln und man sieht nirgends braune flecken, also zumindest nicht wegen hundepipi *keinenenglischenrasenhab*
der rüde markirt entweder unsere hörnchen oder den liguster bzw das zebragras.
haus hat er von selbst nie probiert, auch das alte unbewohnte nicht
einzig klar machen dass scharren im garten nix gut ist und dass meine zucchini zwar gross aber nicht bepinkelungswürdig sind musste ich :D
wenn man aber markiererei bei rüden als die hölle bezeichnet würd ich abraten, piero (kastriert) markiert leidenschaftlich, wobei momo (w, kastriert) um nicht viel nachsteht :D

unsere markieren kaum im garten, das wird für draußen aufgespart, wo fremde duftmarken sind ;)

lg

also markieren, meine pinkeln natürlich auch mehr als dass es ein markieren ist, effekt (also das was rauskommt) is aber das selbe.
wobei markieren nachdem der verhasste nachbarsrüde vorbeiging schon wichtig ist meinst der dicke :)

unserem vorigen rüden u auch dem bronty haben wir das hausmauer-pinkeln abgewöhnt,
1. schauts hässlich aus u
2. ist es für das mauerwerk nicht sehr gut,

er darf aber sonst überall hinpinkeln, ausser meine topfpflanzen, die sind auch tabu.

wenn man das gleich verbietet u dahinter ist, wenn die rüden zum haxl heben anfangen, dann klappts auch sehr gut u sie pinkeln woanders hin (gross machen darf er auch nur in einer ecke im garten, da folgt er auch brav).

wir haben zwei jungs und ein kastreiertes mädel ;)

das makieren im garten ist eigentlich nichtbesonderst groß ausgeprägt....

machen sie eigentlich alle draussen....

weiß natürlich nicht wie das aussieht wenn du drei mädels daheim hast die läufig werden ;)))

wenn man aber markiererei bei rüden als die hölle bezeichnet würd ich abraten, piero (kastriert) markiert leidenschaftlich, wobei momo (w, kastriert) um nicht viel nachsteht :D

Als Hölle hab ich das deswegen bezeichnet, weil wo der eine einmal das Haxl gehoben hat, hat´s der andere schon zweimal gemacht. Es war wirklich nicht schön anzuschauen. Die Einfahrt war ab einer gewissen Höhe rundherum vollgepinkelt.:( Aber vielleicht waren die beiden halt in dieser Beziehung ärger als andre Rüden, keine Ahnung!

Von meinen Hündinnen hebt eine auch das Haxerl und markiert, auch im Garten, aber die ist so klein, dass sie halt nix trifft.:D

Ich wollt halt wissen, ob man das trainieren kann, dass der Hund eben nicht im Garten markiert. Obs dann auch wirklich funktioniert ist eine andre Frage, das weiß ich schon. Garantie hat man keine, ist mir klar!

wir haben zwei jungs und ein kastreiertes mädel ;)

das makieren im garten ist eigentlich nichtbesonderst groß ausgeprägt....

machen sie eigentlich alle draussen....

weiß natürlich nicht wie das aussieht wenn du drei mädels daheim hast die läufig werden ;)))

Zwei meiner Mädl sind kastriert, die dritte wird bald.
Ich hab ja auch nicht vor sofort einen Rüden dazuzunehmen. Wollt eben nur mal ein paar Erfahrungen von Rüdenbesitzer hören;)

unser Rüde weiß, daß Herrchens Gemüsegarten Tabuzone ist.

an unseren Garten grenzt ein Wald u.Wiesengebiet. In der Nacht besuchen uns alle Waldbewohner von Reh bis Maus - die großen am Gartenzaun , die kleinen im Garten.

Da müssen jeden Morgen die neuen Markierungen natürlich gelöscht werden :rolleyes:
Ist halt Rüdenart :D

lg Feline

Hallo...
meine beiden Rüden sind große Markierer :D aber im Garten haben sie eine "Ecke" in der sie wissen, dass sie machen dürfen, fals sie mal müssen wenn sie im Garten sind. Normalerweise ziehe ich es vor, dass sie das auf den Spaziergängen erledigen.
Mit etwas Geduld und Aufsicht in der ersten Zeit lernen die das ganz schnell das Pipi in der Ecke fein ist und woanders sie weggeschickt werden.
LG Anne

Meinem Rüden habe ich auch ein paar Ecken im Garten zugestanden und der Rest war tabu, hat gut geklappt...man muss halt immer aufpassen, bis der Hund weiß, wo es erlaubt ist.
Sandkasten der Kinder, Schaukel, Terassenmöbel, Blumenbeete etc. waren tabu, alles was Strauch war und die Nadelbäume waren erlaubt, hat er schnell kapiert:)

Also mein Rüde markiert überhaupt nicht in den Garten. Wir haben Ihm das genauso beigebracht wie das normale stubenrein werden...

Ich muß aber auch dazu sagen, das ich was das markieren anbelangt ziemlich streng war..denn mein Hund hat ebenfalls gelernt keine Hausmauern und Autos anzupinkeln....

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
Grundsätzlich ist es also schon möglich dem Hund beizubringen, dass er an bestimmten Stellen nicht darf!

Und an den Stellen, wo Eure Rüden markieren ist nix braun? Also jetzt an den Pflanzen mein ich.
Wie gesagt unsere Wiese hat schon einige dürre Flecken, obwohl es seit einiger Zeit auch ganz gut funktioniert, dass die Hündinnen nur außerhalb des Gartens pinkeln. Aber das geht natürlich auch nicht immer. Wenn mal niemand von uns im Garten ist, dann wird auch hin und wieder mal ein Lacki gemacht.
Oder wenn unsre Dogge vorm Schlafengehen noch raus muss, dann macht sie im Garten. Das ist dann natürlich erlaubt!:D

also markieren, meine pinkeln natürlich auch mehr als dass es ein markieren ist, effekt (also das was rauskommt) is aber das selbe.
wobei markieren nachdem der verhasste nachbarsrüde vorbeiging schon wichtig ist meinst der dicke :)

meine sparen sich auch das pinkeln soweit als möglich für draußen^^ sicher wenn wir wie jetzt wenn es so heiß ist weniger gehen, u.ä. machen sie in den garten.

hausecken und möbel waren nie ein problem, wobei wir vorher in einer wohnung gewohnt haben und sie beim gassi auch nie an häuser/mauern/gegenstände pinkeln durften, das ist für die jungs im garten wohl das selbe.

wie wir eingezogen sind haben sie natürlich mehr markiert, da war alles für sie neu, aber das hat schnell aufgehört, auf das jetztige aufsparen für draußen^^

schäden sind mit noch keine dadurch aufgefallen, wobei unser garten wohl eher die tendenz zum eigenleben hat, als gepflegt zu nennen ist^^
lg

Bei uns ist gar nix braun im Garten. Weder von Rüde noch von Hündinn, aber vielleicht liegt es bei uns an der Menge :D

Bei uns ist gar nix braun im Garten. Weder von Rüde noch von Hündinn, aber vielleicht liegt es bei uns an der Menge :D

Hihi, der war gut!:D
Aber ich hab sowas auch zu Hause. Unsre Kleinste hebt ja auch ihr Haxl, nur ist halt nicht viel Unterschied zum Hinhockerln. Und von der Menge her macht die sowieso nix braun!

Unser Garten schaut auch nicht aus, wie der Schlosspark Schönbrunn, wie denn auch bei zwei Kindern und drei Hunden;)
Aber nachdem ich das bei meinen Eltern eigentlich schon arg in Erinnerung hab, hat mich halt interessiert, wie das bei anderen Rüdenbesitzern so ist!

Unser Rüde makiert im Garten so gut wie nie.
Wenn er ganz dringen muss, pinkelt er zwar in den Garten, aber ohne das Bein zu heben :)
Wir haben ihm von anfang verboten an Hausmauern, Laternen.... zu makieren. Er darf nur auf Pflanzen makieren.
Funktioniert ganz gut!

Bei uns ist auch nichts braun, ich finde es aber nicht schlimm wenn er sein kleines Geschäft im Garten erledigt ( macht es eh an der Hecke ),
im Übrigen habe ich auf einem Hundefesten Garten bestanden, so das die Hunde wenn wir besuch haben auch richtig toben und spielen können.

Hausmauern und andere Dinge sind tabu, das weiß er auch.

Wir haben 1 Hündin (6 Jahre) und zwei Rüden (4 1/2 + 3 1/2 Jahre) und da würde keiner von den dreien jemals in den eigenen Garten machen bzw. markieren - gibt auch keinen Grund dazu, da sie mehr als genug Auslauf haben (außerhalb des Gartens).

Hallo,

Allso mein Merlin z.B. makiert NICHT an Häuserwände, Gartenzäune, Autoreifen. Das hält er sich ganz gut ein zum gassi gehen.
Auch Makiert er recht wenig. In Hof pinkelt Merlin nur, wenn ich nicht schnell genug draußen bin, wenn wir aber vom gassi gehen wieder kommen macht er nicht mehr in Garten!
Braune Flecken haben wir aber leider trotzdem, was mich seh stört. Aber Frauli is halt immer zu langsam die Treppe runter.:o

Oben