an alle rattenkenner unter euch

• Ersteller Ersteller pampam
  • Erstellt am Erstellt am
Milo schrieb:
ja das stimmt leider! gibt viele ratten die nen tumor von heute auf morgen bekommen und nicht mal mehr das gleichgewicht halten können oder sich nur noch im kreis drehn oder sonst welche probleme bekommen, leider!!! :(

das stimmt, und die tumore wachsen auch noch dazu sehr schnell. da siehst auf einmal eine beule, gehst zum ta und erfährst das er schon sehr tief gewachsen ist.

finny wurde 3 jahre, eigentlich auch schon über dem normalen alter.

Hey

Zum Alter...
Also normalerweise sagt man so 2 bis 3 Jahre. Zumal, wie schon erwähnt, es immer Ausnahmen gibt, und manche Tiere über 3 Jahre alt werden.
4 Jahre halte ich schon für fast unmöglich, aber kanns ja geben...

Was das Schiefköpfchen angeht: Hast du Medis für daheim mitbekommen oder nur diese Spritze? Weisst du was das Ratti genau gespritzt bekommen hat?

In den meisten Fällen ist es so das ein Schiefkopf ein bisschen zurückbleibt, selbst wenn sich die Rattis von der Krankheit (Ohrenentzündung, Schlaganfall, etc) fast vollständig erholen. Sie lernen aber damit umzugehen, und sollten dann nicht wirklich eingeschränkt sein.

Halt uns auf dem Laufenden wies dem Ratti geht.
Alles Gute!

lg
Syra

Meine Ratties sind leider auch alle nicht viel älter als 2 geworden! :o
Nur eine wurde knapp 3 ...
Meine letzten 6 Mädels stammten alle aus dem selben Wurf - sie sind alle innerhalb eines halben Jahres an Tumoren gestorben, wobei die Tumoren bei allen in der rechten Leiste saßen. :(

Eine von den 6 Mäuslein:

20030618maxi01detail2yk.jpg

Derzeit steht unser Käfig noch leer, da ich dzt. wegen Klein-Eli zu wenig Zeit für Jungratten hätte. Aber bald! Sind so süß, die Pelznasen! :) :) :)

Syra schrieb:
Hey

Zum Alter...
Also normalerweise sagt man so 2 bis 3 Jahre. Zumal, wie schon erwähnt, es immer Ausnahmen gibt, und manche Tiere über 3 Jahre alt werden.
4 Jahre halte ich schon für fast unmöglich, aber kanns ja geben...

Was das Schiefköpfchen angeht: Hast du Medis für daheim mitbekommen oder nur diese Spritze? Weisst du was das Ratti genau gespritzt bekommen hat?

In den meisten Fällen ist es so das ein Schiefkopf ein bisschen zurückbleibt, selbst wenn sich die Rattis von der Krankheit (Ohrenentzündung, Schlaganfall, etc) fast vollständig erholen. Sie lernen aber damit umzugehen, und sollten dann nicht wirklich eingeschränkt sein.

Halt uns auf dem Laufenden wies dem Ratti geht.
Alles Gute!

lg
Syra

für zuhause hab ich nichts bekommen, deswegen muss ich ja auch morgen wieder hin. was es genau war weiß ich nicht, sie sagte nur antibiotika das die entzündung zurück geht. ich kann aber morgen nach fragen.

wenn das kopferl schief bleibt stört mich das nicht, hauptsache so gesund ;-)) häng halt an meinen mädels und an ihr ganz besonders.

natürlich halte ich euch auf dem laufenden, danke dir.

salinoa2000 schrieb:
Meine Ratties sind leider auch alle nicht viel älter als 2 geworden! :o
Nur eine wurde knapp 3 ...
Meine letzten 6 Mädels stammten alle aus dem selben Wurf - sie sind alle innerhalb eines halben Jahres an Tumoren gestorben, wobei die Tumoren bei allen in der rechten Leiste saßen. :(

Eine von den 6 Mäuslein:

20030618maxi01detail2yk.jpg

Derzeit steht unser Käfig noch leer, da ich dzt. wegen Klein-Eli zu wenig Zeit für Jungratten hätte. Aber bald! Sind so süß, die Pelznasen! :) :) :)

jep, sind sehr süße pelznasen ;-))

och, schade, dabei hätte nicky gerade baby`s zum vergeben.

pampam schrieb:
jep, sind sehr süße pelznasen ;-))

och, schade, dabei hätte nicky gerade baby`s zum vergeben.
Ich muss mich eh im Zaum halten, sonst ... :o
Aber die Vernunft sagt mir, dass es momentan besser ist, zu warten mit den Mäuslein.
Ich halt deiner Süßen jedenfalls weiterhin fest die Daumen! :)

salinoa2000 schrieb:
Ich muss mich eh im Zaum halten, sonst ... :o
Aber die Vernunft sagt mir, dass es momentan besser ist, zu warten mit den Mäuslein.
Ich halt deiner Süßen jedenfalls weiterhin fest die Daumen! :)

danke schön, und ich glaub es hilft auch was ;-))

gerade hab ich wieder mein pfeifkonzert veranstaltet, und wer kam, suserl und lies sich auch das kopferl grauln, freu. ob es jetzt an mir lag oder an der vitaminpaste weiß ich nicht, wichtig is das sie sich wieder streicheln lässt :D

pampam schrieb:
danke schön, und ich glaub es hilft auch was ;-))

gerade hab ich wieder mein pfeifkonzert veranstaltet, und wer kam, suserl und lies sich auch das kopferl grauln, freu. ob es jetzt an mir lag oder an der vitaminpaste weiß ich nicht, wichtig is das sie sich wieder streicheln lässt :D
Fein! :)
Aber sag: Schnarchen deine nicht untertags? Meine sind immer erst in der Abenddämmerung so richtig in Fahrt gekommen ... naja, haben sich halt auch meinem Tages- bzw. Nachtrhythmus angepasst ... :p :D

salinoa2000 schrieb:
Fein! :)
Aber sag: Schnarchen deine nicht untertags? Meine sind immer erst in der Abenddämmerung so richtig in Fahrt gekommen ... naja, haben sich halt auch meinem Tages- bzw. Nachtrhythmus angepasst ... :p :D

nicht immer, es gibt tage da sind sie länger wach. und wenn ich dann wo was knabbern höre, dann pfeif ich mal. ansonsten lass ich sie eh in ruhe wenn sie schlafen.

susi hat es leider nicht geschafft.

gestern abend konnte sie aufeinmal nicht mehr gehn und hat sich unkontrolliert herum gerollt. bin mit ihr auf die vet, sie bekam zwar antibiotika und cortison, es half aber nichts mehr.

es wurde bis heute nicht besser, im gegenteil es verschlechterte sich sogar noch, die atmung war sehr flach. heute früh dann nochmal zum ta, und die sagte mir das sie spätestens morgen nicht mehr leben würde, und es am besten wär sie einzuschläfern.

ich danke euch alle für die wünsche und das daumen drücken.

Hallo

Ich hab das leider erst jetzt gelesen..

Tut mir leid,wegen der kleinen..

Wegen den Tumoren: Ich hab seit 1990 Ratten und die wenigsten sind an einem Tumor gestorben..

lg
nicky

Zuletzt bearbeitet:
oililly schrieb:
ojee das tut mir leid :-(

was war es denn schlussendlich? ohrenentzündung?

lg, sonja

laut ta ja, aber ich kann mir das schwer vorstellen, wieso hat da das antibiotika dann nicht geholfen. in der vet meinten sie das es auch eventuell ein schlaganfall war oder sie einmal schwer gestürzt ist.

Oben