Hy !!!
Mal ein Tipp von einer alten Frau
Kauf dir in jungen Jahren, kein Pferd. Ich habe mein Pferd seitdem ich 18 bin !!
Wir hatten finanziell sehr harte Zeiten hinter uns, als ich arbeitslos geworden bin.
Trotz aller Rechnerei, kommt auch in guten Zeiten was unvorhergesehenes daher und darum kann dir auch keiner eine wirkliche Kostenaufstellung machen.
Etwas unerwartetes wie ein mitgekauftes, heimliches Fohlen zB!!
Auch das brachte hohe Kosten und ein Umzug in einen anderen Stall mit sich !
Bei uns waren auch häufig Wetterkoliken angesagt. Mehrere in einer Reihe und meine Kohle war futsch, obwohl ich nicht schlecht verdient habe.
Dann einnmal ein Hufgeschwür, bei dem der TA jeden zweiten Tag kommen musste ....(!!)
Wegen eines hartnäckigen Husten, musste ich erneut den Stall wechseln und weitere unkalkulierbare Zahlungen kamen auf mich zu.Dazu das Übliche wie Hufschmied, der Tierarzt , event. Zusatzfutter, Sattelzeug das kaputt geht ...usw.
Zudem verändert sich dein Leben vermutlich noch sehr stark in den nächsten Jahren
Abgesehen vom typischen Kinder kriegen,Partner finden (Reihenfolge beliebig) , stressigen Job usw.
Vielleicht magst du zB. in ein paar Jahren ins Ausland gehen, so wie eine Bekannte von mir ?? Sie hat incl. Pferd alles verkauft und lebt jetzt in Amerika.
Es ergeben sich Dinge, die du heute noch gar nicht weißt..
Ich hätte damals, hätte mir das wer gesagt, auch nicht hingehört oder xx Ausreden gefunden, aber glaubs mir ganz einfach.
Hätte ich damals alles gewusst, was ich heute weiß, hätte ich mir mein Pferd nicht gekauft.Ich war viel zu jung.
Allerdings muss dein Traum vom Pferd ja nicht unbedingt unerfüllt bleiben
Viele Pferdebesitzer suchen händeringend verlässliche Mitreiter !! (Zb.weil sich ihr Leben verändert hat
)
Es gibt auch Reiter, die dir für die Übernahme der Stallmiete, das Pferd fast gänzlich überlassen.
Horch dich um
Fahr hin zu den Ställen die dir gefallen.
Lies in Zeitungen/Fachzeitschriften nach !!
Wenn du nach ein oder zwei Jahren gemerkt hast, dass du noch immer ein Pferd willst, dir leisten kannst und willst, überlege neu
Alles Gute --Gundula