An Alle Maturanten 2006

Hikaru

Super Knochen
Servus :D

Hab bemerkt hier maturieren ja recht viele dieses Jahr:)

Wie gehts euch momentan? Ich hab schon schiss *ggg*

Habt ihr schon Vorstellungen was ihr macht, wenn ihr fertig seid?

Liebe Grüße Petra

Dann meld ich mich gleich mal als Erste!!

Ich hab es noch nicht so ganz realisiert (werd ich auch nach der Prüfung wahrscheinlich nicht :o ), dass ich ab Juni 2006 nie wieder in die Schule muss und keinen ständigen Lernstress mehr im Hinterkopf hab.

Einerseits freu ich mich schon total, weil das "Jahr" - ist ja nicht mal ein ganzes, noch 9 Monate :p - sicher schnell um ist, andererseits ist es schon ein mulmiges Gefühl, wenn der Tag immer näher rückt.... :eek: :( :o

Und meine größte Belohnung danach ist dann ja mein ERSTER EIGENER Wuff!!!! :D :D :D
Meine kleine 35 m² hab ich auch schon "reserviert" und ab Herbst 2006 beginnt dann der Ernst des Lebens im Beruf (hoffentlich ein hundefreundliches Büro). :eek: :rolleyes:

Also sollte hier im Forum jemand einen Job ab nächsten Herbst für mich haben - immer her damit!!

In welcher Schule bist du? Was hast du nach der Matura vor?

lg

Ja ja so richtig gecheckt hab ch das auch noch nicht, wir werden gar nicht so schnell schaun können dann is der groeß Tag da *g* :eek:

Ich mach Hak und danach puuhh gute Frage *gg* Toll wäre es wenn sie mich in Schönbrunn als Tierpflegerlehrling nehmen würden!
Ansonsten.. ich bin noch am überlegen!

LG

2006 ists schon 5 Jahre her bei mir ;) Kann euch beruhigen, es wird mehr Wirbel drum gemacht, als es dann schlimm ist! :) Wirklich alles halb so wild!

Habe diesen Sommer meine Matura gemacht...

Und ich kann euch sagen das ist wirklich alles halb so schlimm wie die Professoren immer vorgruseln! :D

Also wenn man was gelernt hat, schafft man das mit links!

Ich und Rudel drücken euch auf jeden Fall die Daumen und Pfoten .... :D :D

lg,Anna

Hikaru schrieb:
Ja ja so richtig gecheckt hab ch das auch noch nicht, wir werden gar nicht so schnell schaun können dann is der groeß Tag da *g* :eek:

Ich mach Hak und danach puuhh gute Frage *gg* Toll wäre es wenn sie mich in Schönbrunn als Tierpflegerlehrling nehmen würden!
Ansonsten.. ich bin noch am überlegen!

LG

Hm, mit der HAK Matura hast aber noch viele andere Möglichkeiten. ;)
(nicht dass der Beruf Tierpfleger nicht wichtig wäre - aber ich denk mir halt, wenn man schon 5 Jahre in diese Schule geht, sollte man auch was "draus machen")

Ich hab vor mittlererweile 8 Jahren maturiert (man,bin ich alt :eek: ).
Es war bei weitem nicht so schlimm, wie ich vorher gedacht habe.
Bei der mündlichen zB weisst eh schon vorher, mehr oder weniger, die Fragen und die schriftl. ist halt nur zeitlich ein bissi stressig (wir hatten 5 Fächer in 1 Woche) - aber ihr schaffts das schon.

"Einfach" :rolleyes: immer brav mitlernen und das wird schon.

Alles Gute

:)

hallo!

ich maturiere auch im sommer. bin schon ganz nervös. meine lehrer machen schon total viel stress und alle wollen wissen, in welchen fächern wir maturieren. *bibber*
danach werde ich wahrscheinlich psychologie studieren. naja, ganz fix ist es natürlich noch nicht!
ich will auf jeden fall studieren oder ein kolleg machen, arbeiten gehen tu ich sicher noch nicht, will mich noch weiter bilden und freu mich schon richtig aufs studium!! :)

lg vanessa

@hikaru: Ich mach auch die HAK.

Es sagt einem eh jeder (der die Matura schon hinter sich hat), dass alles halb so schlimm ist und wahrscheinlich werden wir das nacher auch sagen, aber vorher glaubt man es halt nicht so richtig - eh klar, man weiß ja noch nicht wie es bei wirklich ablaufen wird.... :rolleyes:
Aber ich denk mir auch, wenn ich 4 Jahre AHS und 5 Jahre HAK mit (eigentlich sehr gutem Erfolg :rolleyes: :o ) hinter mich gebracht hab, wird die Matura auch klappen.

Wir sind ja nicht die ersten die diese Hürde vor sich haben. ;)

Studieren möchte ich nicht gehen- das dauert mir zu lang. :p
Aber sollte ich noch irgendeine Zusatzausbildung finde die so cirka 1 Jahr dauert, würd ich das auch machen - mal schauen....

@Maturanten (vor allem aus der HAK): Wissts ihr schon genau in welchen Fächern ihr maturieren wollts?

lg

AUF KEINEN FALL IN FRANZÖSISCH *lol* Daher wirds wohl Mathe!

Englisch nehm ich wohl schriftlich

Und dann schwanke ich noch zwischen Deutsch, Geschichte oder Bio mündlich

hmm, ich machs wahrscheinlich so:
schriftlich: d, m, e
mündlich: e, ch, pp, d (wobei ich in pp und d zusätzlich fächerübergreifend maturieren werde)

müssts ihr keine Projektarbeit machen?!?!?

Ich werd es so machen:

schriftlich: RW/BWL (verpflichtend), Deutsch (verpflichtend), Mathe (Italienisch sicher nicht :eek: ) und Englisch (könnt ich auch mündlich machen, weiß noch nicht)

mündlich: Projektarbeit (verpflichtend) und ein Wahlfach (wahrscheinlich Geo)

lg

Johanna schrieb:
2006 ists schon 5 Jahre her bei mir ;) Kann euch beruhigen, es wird mehr Wirbel drum gemacht, als es dann schlimm ist! :) Wirklich alles halb so wild!

bei mir ists 2006 auch 5 jahre her... ;) und es ist wirklcih halb so schlimm... ich drück euch trotzdem die daumen, weil ich weiß, dass man recht nervös ist, weil die lehrer einen so nervös machen ;)

Ich maturiere zwar nicht aber hab heuer mein letztes jahr und muss auch eine Abschlussprüfung machen (schriftlich und mündlich)
Menno ich fürcht mich auch schon riesig! :o

hallo :) bei mir ists 2006 schon 4 jahre her :)

hab in deutsch, mathe, englisch, französisch schriftlich maturiert

und in englisch, bio&psychologie fächerübergreifend mündlich :)

für mich wars eigentlich recht einfach, wie ne große schularbeit eben.

und bei der münlichen hab ich mich total auf die profs konzentriert, und wir haben es wie ein "gespräch" gestaltet. sehr entspannend.

was mich ein bisserl aus der ruhe gebracht hat, waren die jüngeren, die ja zuschauen durften, und die dauernd ein und aus gegangen sind.

bei der schriftlichen konnten wir sogar schummeln :D mit hilfe der schulwarte :D :D

also - nur mut, ihr schafft das schon - ist nicht so schlimm, wie die profs immer sagen ;)

lg, sonja

Bei mir ist es erst in 3 Jahren :) !

Aber ich hab jetzt auch schon irgendwie Angst! Was wenn man genau diese schriftl. Prüfung verhaut :eek: !
Was wenn man krank ist :eek: ?

LG

Danke für die beruhigenden Worte! ;)
Daweil geht es ja noch, aber ich will nicht wissen in welcher Verfassung meine Nerven Ende April sein werden. :rolleyes:

@Veri: Naja, wenn du die schriftliche (teilweise) verhaust, hast du ja einen Zusatz bei der mündlichen. Wenn du krank bist.......im Herbst antreten, nehm ich an, oder?

lg

Oben