an alle Malinois Besitzer oder Kenner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selten etwas Dü.......... gelesen.

Dann erkläre mir doch in mehr als 4 Worten, warum von ca. 15 Hunden nur 2 nicht dieses aktive anspringen/anrempeln gegenüber seinem Besitzer gezeigt haben. Kenne noch keine andere Hunderasse die so schnell die Leine zwischen die Zahne nimmt um die Aktionsrichtung zu bestimmen.
Der DSH ist gegen diese Rasse eine Schlafmütze. Bis der DSH sich entschließt zu springen ist der MALI schon gesprungen.

Bei Großveranstaltungen mit größerem Polizeiaufgebot habe ich festgestellt das die gewichtigeren DSH-Hund in der Reihe hinter den Malis (Zufall oder Strategie der Einsatzleitung)postiert werden. Diese nur aus Muskel und Sehnen bestehenden Hunde vollführen ein Spektakel, und die dagegen relativ ruhigen Bewegungen der DSH wirken wie Zeitlupen-Verhalten.

Wegen seiner Eigenschaften und Charakter ist der Hund kein Anfängerhund, hört man aus den Reihen der Züchter und, übrigens Unique, auch in Wikipedia nachzulesen.

Nun warte ich nicht auf eine noch weitere düml... Antwort!

WUFF

Tja Massa, ich kenne sehr viele Hundeneulinge, die mit ihren Malis ausgezeichnet zurechtkommen. Woran das wohl liegt?

Ups, liegt dann wohl am richtigen Trainer und daran, dass diese Leute wussten, welchen Hund sie sich ins Haus holen.

Das der Mali, DER Hund unter den Gebrauchshunden ist, weiß man, damit erzählst du uns nichts Neues Massa. Wir haben Malis, wir wissen wie sie sind und so wie du sie darstellst, sind sie nicht.
Du stellst einen Mali dar, als wäre er nur darauf aus, die Weltherrschaft an sich zu reißen (Pinky and the Brain lassen grüßen :rolleyes: ).

Übrigens, ich kenne auch schnelle und gute DSH.

Ich verlasse mich bei Charaktereigenschaften nicht auf das Internet sondern zähle auf den direkten Kontakt mit Züchtern, Trainern und Besitzern und ich kenne viele Züchter, die ihre Malis auch an Anfänger geben, wenn diese den Hund nicht wegen dem Aussehen kaufen. :rolleyes:

Wer allerdings glaubt er holt sich mal ein hübsch aussehendes Hündchen fürs Sofa, der ist selber schuld wenn ihn die Realität dann recht schnell einholt. :cool:

Btw der Vergleich Mali DSH nervt; jeder weiß, dass man DSH aus gewissen Zuchtlinien nicht mit einem Mali aus gewissen Zuchtrichtungen vergleichen kann.

Ich könnte auch fragen: Warum bellen alle kleinen Hunde soviel oder warum gelten Spitze als Hunde, die gern zwicken oder warum ziehen die meisten Spaniel, Labbis, etc. an der Leine, oder oder oder.

Zuletzt bearbeitet:
Stress?!
(Ups, das ist ja nur ein Wort. Dabei bin ich weder Versteher noch wirklicher Experte :D)

a040.gif

Hallo Unique,

Du postest:
Natürlich setzt ein Hund seine Zähne ein, Hände hat er ja keine.

Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was an der Beschreibung so schlimm sein soll; sind halt Malis.

Und weil Sie soooo sind wie die Rasse zielgerichtet gezüchtet wurde (ein genügsamer, billigerer, robuster, leichter, leicht scharf zu machender, scharf, zuverlässiger, angriffschneller HUND für ALLE FÄLLE !
Diese Hunde werden in den USA zur Bewachung von Gefangenen-Anstalten eingesetzt.
Auch Wach-Service-Personal schätzen die hohe Zuverlässigkeit dieser Rasse.

DU rennst bei mir offene Türen ein, wenn ein Züchter so einen Hund an blauäugige Hundehalter abgibt ist das nicht im Sinne der Hunderasse.
Es soll auch Züchter geben die nicht weitergehend befragen wenn der Hundekäufer erklärt das er einen Hund braucht der sein Haus bewacht wenn er OBEN schläft?
Du weisst es besser das "der MALI weit mehr ist als eine Alarmanlage auf 4 Pfoten".

WUFF

Hallo Unique,

Du postest:

Und weil Sie soooo sind wie die Rasse zielgerichtet gezüchtet wurde (ein genügsamer, billigerer, robuster, leichter, leicht scharf zu machender, scharf, zuverlässiger, angriffschneller HUND für ALLE FÄLLE !
Diese Hunde werden in den USA zur Bewachung von Gefangenen-Anstalten eingesetzt.

Jetzt werd ich aber wirklich gleich sauer! :mad:

Leicht scharf zu machender, angriffschneller Hund? Geh bitte, weißt du was die ursprüngliche Arbeit des Malis war? Ein scharfer Hund wäre da nicht weit gekommen. :rolleyes:

Stimmt, mein Hund ist absolut zuverlässig. Zuverlässig im Umgang mit kleinen Kindern (obwohl er nicht mit Kindern aufgewachsen ist), zuverlässig im Gehorsam, zuverlässig wenn es darum geht, dass man seine Kuschelstunden einhält; also STELL diese Rasse hier nicht in ein so schlechtes Licht.

Genügsam und billigerer halte ich übrigens für falsch; wer das auf seiner Website stehen hat, sollte verklagt werden. :cool:

Hallo Unique,

Du postest:
Das der Mali, DER Hund unter den Gebrauchshunden ist, weiß man, damit erzählst du uns nichts Neues Massa.

Das wissen aber nicht die, dehnen man sooo einen Hund unter den Gebrauchshunden, anrät!

Wir haben Malis, wir wissen wie sie sind und so wie du sie darstellst, sind sie nicht.

Ich will die Malis nicht schlecht dastehen lassen, sondern ich beschreibe Erfahrungssituationen im Alltag mit der Rasse.

Du stellst einen Mali dar, als wäre er nur darauf aus, die Weltherrschaft an sich zu reißen ........

Ich liebe diese Rasse sehr die fasst nur aus Muskel und Sehnen besteht, und dass diese Rasse nicht in Verruf kommt sollte man die Abgabe an ungeeignete Hundehalter verhindern helfen.
Du schreibst ja selbst, sind halt Malis!

Allerdings würde mich interessieren, wo er diesen Text abgeschrieben hat. Denn aus seinem eigenen Erfahrungsschatz stammt der sicher nicht. :D
Meine Vermutung: G. Bloch "der Familienbegleithund im modernen Hausstand": Die Beschreibung des Problemverhaltens des Rottweilers mit Namen Boss + ein bisserl was noch von woanders dazugemixt.

...Jetzt fällt es mir erst auf: Du willst doch nicht unterstellen, dass Massa Hundeliteratur liest! :eek::D

Hallo Unique,

Wenn Du Dir die Mühe machst kannst Du per Link - http://de.wikipedia.org/wiki/Malinois -

die beliebten Verwendungszweck e(wo nichts geht dann muss der MALI rann) nachlesen.

Seine ursprüngliche Hüte-Eigenschaft veranlasst IHN das Haus und den Hof seines Besitzers MIT ALLEN MITTELN verteidigt wird! ODER SO ÄHNLICH!!!

WUFF

Ich brauch über den Mali nichts nachzulesen, ich habe einen MALI und ich habe mich erkundigt BEVOR ich mir einen Mali gekauft habe. Ich quassle also nicht bloß theoretisches Zeugs daher sondern ich weiß wie Malis sind.

Und wenn sich sage:
Sind halt Malis, dann meine ich das auch so.
Wenn jemand sagt sein Goldi haart so extrem, dann wird man auch sagen, sind halt Goldis und keine Pudel. :rolleyes:

wo nichts geht dann muss der Mali rann

Ja und? Dann hätte man beim DSH und sämtlichen anderen Gebrauchshunden auf die Gebrauchstüchtigkeit und Gebrauchsfähigkeit achten soll, bevor man sie zu Tode züchtet und liebe nette Sofahündchen aus ihnen macht. Aber genau das wollen die Leute ja, nicht wahr Massa, liebe nette Sofahündchen, die sich ohne Probleme eingliedern, die nicht aufmucken, die keine Probleme bereiten (wobei es ja natürlich darauf ankommt, was jemand unter Problem versteht); genau deshalb sind viele Gebrauchshunderassen nicht mehr das was sie mal waren. :mad:

Berichte doch mal über nervöse und hyperaktive Dobermänner? Oder über die DSH aus der DDR-Zeit, die konnten es ja auch ganz gut. Oder über absolut gestresste weil verhätschelte Goldis, bis hin zur Angstaggression. Oder über die vielen Kleinsthunde, die bei jedem Sch*** auf den Arm genommen werden und unter absoluter Selbstüberschätzung leiden oder die hysterisch werden, wenn sie einen anderen Hund nur in der Entfernung wahr nehmen.

Ich lass den Mali sicher nicht von jemandem schlecht machen, der keine praktischen Erfahrungen im Zusammenleben mit diesen absolut tollen und wundervollen Hunden hat. :rolleyes:

Massa nimmt scheinbar Nachhilfeuntericht bei der Tiernanny. :rolleyes:

Allerdings würde mich interessieren, wo er diesen Text abgeschrieben hat. Denn aus seinem eigenen Erfahrungsschatz stammt der sicher nicht. :D

Massas Aussagen über Malis kommen mir so vor, wie:

"Gestern habe ich einen Ferrari "gestreichelt", und deshalb nenne ich mich nun Ferrarifahrer. :D

Da ich selbst solche Hunde ausbilde, auch eine Malinoiszuchtstätte auf meinen Namen eingetragen www.austrian-rebels.at ist, ist es für mich nicht sinnvoll, mehr als 4 Worte zu einem Nichtwisserposting zu schreiben. ;):D

Der Argumentation von Massa folgend, spiegelt sich für mich eine Unsicherheit seiner Person gegenüber dieser Hunderasse wieder, und daher sind sämtliche Aufklärungsversuche von div. User sinnlos.

Noch nette Unterhaltung in diesem Thema :cool:

@Massa: Das Verhalten, das du oben umschrieben hast, ist das typische Verhalten eines unterforderten Hundes. Das hat nichts mit der Rasse zu tun! Auch ein unterforderter DSH, RS oder Rotti aus entsprechenden Zuchtstätten wird bei falscher Haltung/Führung solche Verhaltensweisen an den Tag legen.

Da der Mali vielerorts zum Modehund wird und sich die zukünftigen bzw. neuen Halter nicht die Mühe machen, sich vorab über die Rasse zu informieren, werden diese Probleme in Zukunft vermehrt auftreten. Und wenn sie dann noch das Pech haben, an Leute wie dich zu geraten wenn sie ihre Probleme lösen wollen, dann besteht wohl die grosse Gefahr, dass der Hund als "verhaltensgestört", "dominant" oder sonstwie ins TH geschoben wird!

Biggy

DANKE !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben