, ich muss dir voll und ganz zustimmen, leider ist es bei den Golden meist oder sehr sehr oft noch so, das sie wegen ihrem Ruf als Familienhund genommen werden, wie du schon sagst, anscheinend der perfekte Familienhund
Den Golden bei mir im Benutzerbild und in der Sig ist Bonny, er musste aufgrund eines Gehirnfehlers eingeschläfert werden, der auf Überzüchtung zurückzuführen ist, seine Aggressivität war kaum noch in Grenzen zu halten, er durfte nur 1 1/2 Jahre alt werden, er war beim Tierschutz mein Pflegehund und hat auch mich zugerichtet...aber das ist jetzt egal...
Er kam von einem Vermehrer, der immer und immer wieder Welpen hatte, Bonny kam in eine Familie mit Kindern und biss brutalst zu

, darufhin sollte er erschossen werden, was der Tierschutz nicht zuließ, wir probierten alles, aber er stellte eine große Gefahr da, deshalb wurde ein CT beim Ta gemacht und es fiel negativ aus
Deshalb würde für mich NIE ein Golden in Frage kommen, das Leid von Bonny geht mir nicht mehr aus dem Kopf, ich bin auch bis heute nicht drüber weg, denn ich weiß nicht ob der Tierschutz richtig gehandelt hat--- man muss dazu sagen, er hat alle Fremden gebissen (krankenhausreif teilweise...), es wurde von Tag zu Tag fast schlimmer

, vier Monate mit einigen Trainern versucht etwas aus dem Hund heraus zu holen, es ging nicht...
Lg Sarah