AmStaff in der Ukraine - Hundesport nach meinem Geschmack!

Beim runterspringen muss man auch echt aufpassen. Der Hund von einer Bekannten sprang im Urlaub in den Bergen von irgendwo runter - alle großen Sehnen an beiden Vorderbeinen gerissen:eek:

Beim runterspringen muss man auch echt aufpassen. Der Hund von einer Bekannten sprang im Urlaub in den Bergen von irgendwo runter - alle großen Sehnen an beiden Vorderbeinen gerissen:eek:

Ja, da hatte meine echt Glück! *nochmal drei Kreuzzeichen mach* Deswegen sag ich ja, das ist seeeehr mit Vorsicht zu geniessen. Ich würds mich nur mit einem NICHT springfreudigen Hund machen trauen. Da hast halbwegs die Sicherheit, dass der nicht einfach - weils so lustig ist - von wo hoch runterhüpft.

Meine Hündin ist vor 4 Jahren aus dem 3 Stock gefallen und hat schwerste Verletzungen (Alle Sehnen, Kapseln, Bänder waren zerfetzt) davon getragen. Ich bin bei einer Tierärztin gelandet die es versuchen wollte (alle anderen hätten sie eingeschläfert). Mein Hund ist heute 11 Jahre alt, keine spur von Arthrose in Sicht (kommt aber bestimmt noch) und bis auf dass sie etwas deformierte Füße hat (merkt man nur wenn man ganz genau hinsieht) ist sie quietschvergnügt und spielt mit der 4jährigen Kumpanin und springt manchmal herum dass ich panisch werde... Sie ist aber auch ein leichtfüßiger 15kg Hund.. Ein 30kg Hund hätte diesen Sturz niemals überlebt. Ich habe sie nur kurz aus den Augen gelassen um das Futter zu holen (wer rechnet schon damit dass ein Hund aufs Fensterbankerl springt), habe ein winseln gehört bin hingerannt und habe meinen Hund noch mit den Pfoten hängen sehen mich ganz schnell und leise angeschlichen aber leider ins leere gegriffen.. Ich werd den Moment wie da mein Hund aus dem 3 Stockwerk runtersegelt und am Asphaltboden aufschlägt nie vergessen....

Aus diesem Grund gibt es bei mir nichts was höher ist und wo sich der Hund verletzen könnte und so leichtfüßig kann er gar nicht sein. Ich bin da echt panisch und nochmal das sind meine Hunde und für deren Wohl trage ich die Verantwortung. Ich jage mein Kind auch nicht da rauf nur weil ich der Meinung bin besser no risk no fun...

Ich lebe grundsätzlich eher risikofreudig (wobei sich die kicksuche nach extremen verringert hat, was ich gut finde) habe eine ordentliche Schwachstelle am Knie und treibe trotzdem Leistungssport. Aber in einem Ausmaß wo ich wirklich auf mein Knie achte soweit es geht.. natürlich nützt es sich durchs viele training trotzdem ab und ich werde sicher im Alter mal Probleme haben.. Das nehme ich bewusst in Kauf, bevor ich Depressionen vom lauter herumsitzen bekomme...

Aber so denke ich nicht bei meinen Hunden, ich meine gehts noch.. da kann ich gleich die Aussage tätigen dass ich dafür bin Katzen nur raus zu lassen auch wenn nebenbei ne Straße ist, weil lieber 2 Jahre in Freiheit und tot gefahren werden als 10 Jahre in "Gefangenschaft". Ich find das auch ein bisschen kontrovers, auf der einen Seite gleich schreien wenn einmal an der Leine geruckt wird, aber den Hund meterhoch raufklettern lassen nur weil er glücklich aussieht und das unter bewusster Inkaufnahme von gesundheitlichen Schäden, das ist ok.

Man kann einen Hund glücklich und zufrieden auslasten auch ohne ihn in solch gefärhlichen Höhen herum springen zu lassen.

just my 2 cents..

LG Nichi

natürlich sind die videos aus physiologischer sicht ein wahnsinn und das der hund dabei beschäftigt wird, und vielleicht spass hat dabei, rechtfertigt die belastung die dem körper des hundes zugemutet wird in keinster weise.

das was er macht bedarf mit sicherheit viel training, aber auch bänder und gelenke halten nur ein gewisses mass an belastung aus, man kann auch zuviel kraft für den eigenen körper entwickeln.

die Nachbarhündin hat sich im Garten die Bandln gerissen, passieren kann auch was, wenn der Hund einen Ball nachrennt, oder einer Katze....also so schlimm seh ich das jetzt nicht, es kommt auch darauf an, wie lange so ein Training dauert, wie der Hund aufgebaut wird etc.
Jede Sportart die Action in sich birgt, birgt auch Verletzungsgefahren, Ärmelarbeit, Flyball, Discdogging, Agility....und das Leben auch...

.
Jede Sportart die Action in sich birgt, birgt auch Verletzungsgefahren, Ärmelarbeit, Flyball, Discdogging, Agility....und das Leben auch...

deswegen bin als hh aber nicht aus der verantwortung genommen. und genug hunde werden verheizt, weil halter spass dran hat.

ich kann das an hand der paar minuten film nicht beurteilen, wie der hund trainiert wurde, auf mich wirkt er stückweise gehetzt, ist genausowenig objektiv, weils mir nicht gefällt, wie zu sehen das er spass hat, weils gefällt.

Es geht ja nicht einmal nur um akute Verletzungen...
Einfach die Abnutzungserscheinungen am Bewegungsapparat, die so ziemlich vorprogrammiert sind, stören mich da schon gewaltig.
(Und ich bin auch jemand, der Extremsport bzw. extreme Ausübung von Sport nicht gutheißt. Nicht bei Menschen und schon gar nicht bei Tieren [und noch viel weniger, wenn das ganze mit Wettbewerben und Geld zu tun hat])
Selbst wenn immer alles gut geht, die Muskeln toll trainiert sind, der Kreislauf super drauf ist - irgendwann ist der Knorpel "abgewetzt" das passiert schon bei alten/älteren Organismen, die nicht so extremen Belastungen ausgesetzt werden. (wenn ich mir meine Großmutter ansehe, dann wünsche ich das meinem ärgsten Feind nicht!)
(http://flexikon.doccheck.com/Knorpelregeneration)

wie ich schon geschrieben habe, ich hätte zuviel Angst dass meinen Hunden etwas passiert, ich würde mit meinen sowas nie machen, okay sie mit mir auch nicht :cool: da könnt ich a halbes Rind auf die Mauer hängen, die würden mir was pfeifen :rolleyes:..aber im Endeffekt ist dieser Hund ganz sicher nicht unglücklich mit der Art der Beschäftigung..soweit ich es sehen kann,

Es geht ja nicht einmal nur um akute Verletzungen...
Einfach die Abnutzungserscheinungen am Bewegungsapparat, die so ziemlich vorprogrammiert sind, stören mich da schon gewaltig.
(Und ich bin auch jemand, der Extremsport bzw. extreme Ausübung von Sport nicht gutheißt. Nicht bei Menschen und schon gar nicht bei Tieren [und noch viel weniger, wenn das ganze mit Wettbewerben und Geld zu tun hat])
Selbst wenn immer alles gut geht, die Muskeln toll trainiert sind, der Kreislauf super drauf ist - irgendwann ist der Knorpel "abgewetzt" das passiert schon bei alten/älteren Organismen, die nicht so extremen Belastungen ausgesetzt werden. (wenn ich mir meine Großmutter ansehe, dann wünsche ich das meinem ärgsten Feind nicht!)
(http://flexikon.doccheck.com/Knorpelregeneration)

Das wird bei dem Hund IMO nicht gar so lang dauern.
Zumindest im zweiten Video macht er teilweise X-Beine, sitzt wie ein Frosch und kippt beim Gehen den Hintern.
Der braucht gute Muskeln, aber die kann er sich auch beim Schwimmen antrainieren.
Kein allzu schönes Tier, zu klobig und dann die abgeschnittenen Ohren.

Spaß macht einem Hund alles, wofür er gelobt wird. Egal ob vernünftig oder nicht.

Ich verstehe, dass ein Mensch auf den Adrenalinkick steht. Wenn er ihn sicher und vernünftig auslebt - fein. Wenn er ihn so auslebt, dass er damit sich oder andere mit einiger Sicherheit ins Krankenhaus bringt, halte ich ihn für gestört.

also ich find die videos klasse :D

und klar machts dem hund spaß....wer tatsächlich meint der hund würde dazu gezwungen werden bzw. nur dem willen seines herrchens folgen, dem möchte ich gerne von meinem verkappten eichkatzl-misti erzählen :cool:
als misti noch jung war ist sie regelmäßig auf bäume geklettert weil sie sich eingebildet hat: genau DEEEEEN Ast, der da gaaaaanz oben...den will ich haben!
da gabs kein kommando meinerseits...sie hat den ast anvisiert, die augen glänzten wie die eines kindes an weihnachten und ab die post...den stamm rauf laufen so weit es geht, den restlichen weg hochziehen mit pfoten und zähnen und dann endlich oben angekommen, saß sie dann im baum...
problem dran: ich glaub misti hat höhenangst :p weil runter musste ich sie dann holen...

ich glaube dass das die richtige auslastung für misti wäre...wenn da nicht ihre gesundheitlichen probleme wären :o aber in der light-version ist sicher noch was drin!

lg

Also habe mir jetzt mal das 1ste Video angehalten und fand es ein Wahnsinn :eek: :-) ....
Mir blieb beim zuschauen manchmal der Atem weg *gg* und bekam beim zuschauen schon Höhenangst :cool:

Macht dem Hund Spass , ordentliche Leistung von den Sprüngen ect.

ich denke solange es dem hund spaß macht und das ganze den angenehmen nebeneffekt hat, dass der hund mit besitzer arbeitet und ausgelastet wird ist es auf jeden fall in ordnung.

abnützungserscheinungen gibt es immer und weit schlimmer ist es, wenn der hund nur rumliegt und nichts zu tun hat. das finde ich weit ungesünder als sowas, denn um da rauf zu kommen braucht der bursche mal ordentlich muskeln und die entlasten wiederum gelenke und sehnen und sollte was passieren, übersteht der durchtrainierte hund das sicher besser als ein untrainierter aber stets sicher geführter hund.

Oben