AmStaff in der Ukraine - Hundesport nach meinem Geschmack!

...der Hund ist zu schwer für diesen Sport, das geht auf die Gelenke, usw. usw.

JAAAAHAAAAA....aber es macht dem Hund einen mörderischen Spass und DAS versteht man unter LEBEN! ;)

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=pXElh_VM0Uc

Teil 2 (der mir noch besser gefällt): http://www.youtube.com/watch?v=NgONhm_HtCc&feature=related

Teil 3 (ich mag die Stelle bei 2:55...der Blick!): http://www.youtube.com/user/3FishMan#p/a/u/2/4ZL2ii47O_0

DAS ist der richtige Sport für hartnäckige, bewegungsfreudige, unerschrockene Hunde.

Das ist echt cool, meine Beardie-Dame von damals hat es auch gebracht :D , wenn auch nicht ganz so extrem toll, brauchte sie auch als Rettungshund, Körperbeherschung und Trittsicherheit.

Nur Heutzutage wüsste ich nicht wie man das trainieren sollte, ohne laufend Ärger zu bekommen. Meinem würde das bestimmt gefallen.

@ Markus

Sind wundervolle Aufnahmen von der Leistung des Hundes ... NUR ...

Du schreibst :
JAAAAHAAAAA....aber es macht dem Hund einen mörderischen Spass und DAS versteht man unter LEBEN!

NUR ... steht dieser Spaß zu irgend einer Relation , wenn man bedenkt wie schwer sich der Hund verletzen kann .
Und es ist sicher auch nicht einfach , solch einen Hund normal zu halten ... sprich alleine auf einen Grundstück/Garten .

Josef

NUR ... steht dieser Spaß zu irgend einer Relation , wenn man bedenkt wie schwer sich der Hund verletzen kann .

Da finde ich es gefährlicher den Hund mit einem Mördertempo über einen Agility-Parcour zu jagen ;)
Auch im Spiel rumrennende Hunde können sich verletzen, ein gut trainierter Hund, weiß was er kann und nimmt sich auch sie Zeit, die Situation einzuschätzen.
Ich habe Hunde gesehen und auch einen gehabt die in 3-4m Höhe über eine liegende Leiter laufen, als wenn sie noch nie was anderes getan haben. Kommt immer aufs Training und auf die Wesensstärke an.
Aber diese Hunde können es auch einschätzen, wenn man ein Brett am besten nicht betreten sollte, weil es zu wacklig ist.

Und es ist sicher auch nicht einfach , solch einen Hund normal zu halten ... sprich alleine auf einen Grundstück/Garten .

Meist kommt es eh nicht auf die Höhe des Zauns an, sondern auf die Erziehung. Viele Hunde leben hinter einem Zaum über den sie ohne Probleme springen könnten, es aber nie würden.

Wahnsinn wo der überall rauf kommt :eek:
allein die Kraft was der hat ..

Im zweiten Video hätt ich zwar angst das er mal einen falschen Sprung macht bei den hohen Mauern aber sonst :)

Waaaaaaahnsinn! :):)

Der Hund ist super durchtrainiert und es scheint ihm auf jeden Fall Spass zu machen!

Erinnert an den Thai Ridgeback im "Hawai" Video.

Na das wär doch was für die Jugendlichen mit ihren Pits und Co...

Frau Sima, wie wärs statt Kampfhundeführschein mit Parcoure-Kurs für Herrl und Hund?

Ist ja schließlich die Trendsportart für Suburban-Kids! ;)

(Und nebenbei, Probleme mit unausgelastetn Hunden sind auch Schnee von Gestern...)

Da finde ich es gefährlicher den Hund mit einem Mördertempo über einen Agility-Parcour zu jagen ;)
Auch im Spiel rumrennende Hunde können sich verletzen, ein gut trainierter Hund, weiß was er kann und nimmt sich auch sie Zeit, die Situation einzuschätzen.
Ich habe Hunde gesehen und auch einen gehabt die in 3-4m Höhe über eine liegende Leiter laufen, als wenn sie noch nie was anderes getan haben. Kommt immer aufs Training und auf die Wesensstärke an.
Aber diese Hunde können es auch einschätzen, wenn man ein Brett am besten nicht betreten sollte, weil es zu wacklig ist.
Ich bin der Meinung , da siehst du etwas falsch . Es sind anerzogene Triebgesteuerte Handlungen .
Wenn du glaubst der Hund überlegt bei seinen Handlungen oder den gezeigten Videos ... dann irrst du nochmals .

Meist kommt es eh nicht auf die Höhe des Zauns an, sondern auf die Erziehung. Viele Hunde leben hinter einem Zaum über den sie ohne Probleme springen könnten, es aber nie würden.
Denen wird dieses überall drüberspringen aber auch nicht anerzogen bzw auch noch gefördert .

Josef

Find ich Klasse...

@josef, ich kenne einige Rettungshunde die auch gelernt haben über Felsvorsprünge zu springen, Zäune/Mauern hoch zu rennen etc. dennoch machen sie es daheim im eignen garten nicht..

Du schreibst :
JAAAAHAAAAA....aber es macht dem Hund einen mörderischen Spass und DAS versteht man unter LEBEN!

JA, tut er!

Ich rede hier gar nicht von meinen Erfahrungen in der Rettungshundearbeit, wo auch unterschiedlichste Hindernisse überwunden werden müssen und die Hunde über Trümmer, Leitern, ab und zu auch über schmale Stege in grossen Höhen gehen müssen (kann dir aber versichern meine Hunde hatten höllischen Spass daran) - ich rede lieber von mir selbst und da kann ich mit bestem Gewissen sagen JA, der Spass ist das Risiko wert.

Das ist eine Lebenseinstellung.
Viele Menschen wollen sicher und ruhig leben, aber dann gibt es auch noch die, die immer unter Strom stehen und das auch so WOLLEN....Ruhe ist für sie verlorene Lebenszeit und Stress oder ein simpler Adrenalinkick ist für sie einfach nur geil!

Ich bin so ein Mensch und meine Hunde sind (was für ein Wunder) nicht anders....die alten Hunde sind halt schon ruhiger, aber das ist ok.

Wie oft ich mich mehr oder weniger schwer verletzt habe kann ich gar nicht sagen, aber jede Verletzung war es mir wert.
Jetzt, mit nichtmal 40 Jahren, bin ich zwar ein Wrack, aber das macht GAR NICHTS - im Gegenteil, wenn ich mir ansehe welche Sportarten es jetzt gibt, WEISS ich, dass ich es im nächsten Leben NOCH EXTREMER angehen werde....diese Häuserspringerei von Mensch und Hund ist einfach nur GEIL und wenn ich jetzt 20 oder 25 Jahre alt wäre, würde ich versuchen diese beiden Sportarten zu verbinden!!!

Lieber mit 40 umfallen als 100 Jahre lang "sicher" gelebt zu haben - das gilt für mich und ich bin ein TERRIER ;):D

JA, tut er!

Ich rede hier gar nicht von meinen Erfahrungen in der Rettungshundearbeit, wo auch unterschiedlichste Hindernisse überwunden werden müssen und die Hunde über Trümmer, Leitern, ab und zu auch über schmale Stege in grossen Höhen gehen müssen (kann dir aber versichern meine Hunde hatten höllischen Spass daran) - ich rede lieber von mir selbst und da kann ich mit bestem Gewissen sagen JA, der Spass ist das Risiko wert.

Viele Menschen wollen sicher und ruhig leben, aber dann gibt es auch noch die, die immer unter Strom stehen und das auch so WOLLEN....Ruhe ist für sie verlorene Lebenszeit und Stress oder ein simpler Adrenalinkick ist für sie einfach nur geil!

Ich bin so ein Mensch und meine Hunde sind (was für ein Wunder) nicht anders....die alten Hunde sind halt schon ruhiger, aber das ist ok.

Wie oft ich mich mehr oder weniger schwer verletzt habe kann ich gar nicht sagen, aber jede Verletzung war es mir wert.
Jetzt, mit nichtmal 40 Jahren, bin ich zwar ein Wrack, aber das macht GAR NICHTS - im Gegenteil, wenn ich mir ansehe welche Sportarten es jetzt gibt, WEISS ich, dass ich es im nächsten Leben NOCH EXTREMER angehen werde....diese Häuserspringerei von Mensch und Hund ist einfach nur GEIL und wenn ich jetzt 20 oder 25 Jahre alt wäre, würde ich versuchen diese beiden Sportarten zu verbinden!!!

Lieber mit 40 umfallen als 100 Jahre lang "sicher" gelebt zu haben - das gilt für mich und ich bin ein TERRIER ;):D

Ich glaub meine Hunde sehen das so ähnlich, nur gibts bei uns den Kick eben durchs Spurensuchen und "gemmagemma-SUUUPER"-Anfeuerungen (und auch wir klettern und springen dabei herum). Ich kann den Videos, wie gesagt, sehr viel abgewinnen.

Ich bin der Meinung , da siehst du etwas falsch . Es sind anerzogene Triebgesteuerte Handlungen .
Wenn du glaubst der Hund überlegt bei seinen Handlungen oder den gezeigten Videos ... dann irrst du nochmals .

Da sind wir halt anderer Meinung, natürlich überlegt ein Hund ob es für ihn gefährlich ist. Ein Hund mit dem man das nicht geübt oder trainiert hat, wird nicht von einer 2m hohen Mauer springen ohne zu zögern. Durch solches Training schult man auch die Selbstsicherheit und das Bewusstsein für die Situation gefördert, klar gibts auch Hunde die weniger "Selbsterhaltungstrieb" haben, aber mit denen könnte man das halt nicht machen. Auch wenn das so locker ausschaut, muss sich der Hund konzentrieren, sonst würde er wirklich mal runterfallen.

JA, tut er!

Gut, nicht jeder kann in diesen Extremen denken oder geschweige danach leben;):) Es ist jedoch immer gut und wichtig, dass es solche Extreme auch gibt, waere sonst verdammt langweilig.

Ich sehe gerade die Celina vor mir, wie sie mit Leichtigkeit solche Huerden ueberwindet.......vom Nervenkostuem waere sie leider nicht geeignet dafuer, dazu ist sie zu unsicher und aengstlich. Von der Sprungkraft.....da kann der Staff im Video einpacken, das wuerde sie lockerst schaffen:D:D

Ich sehe gerade die Celina vor mir, wie sie mit Leichtigkeit solche Huerden ueberwindet.......vom Nervenkostuem waere sie leider nicht geeignet dafuer, dazu ist sie zu unsicher und aengstlich.

Schmeiss der Celina ein "running egg" über die Mauer und sie vergisst ihr Nervenkostüm - GARANTIERT!

Meine Alice war ihr sehr ähnlich, aber gerade diese Hunde haben zwar eine niedrigere Reizschwelle, sind trieblich aber so gut drauf, dass sie bei solchen Spässen ihre flatterhaften Nerven komplett übergehen - der Celi macht das SICHER Spass!

Aber so könnt ma manche Terrierhalter dazu bringen ihren Hund auszulasten (und dabei noch ganz viel über ihn zu lernen)

Also liebe Agility-etc.-Hundeschulen da wartet ein ganz neues Zeilpublikum auf euch :D

Schmeiss der Celina ein "running egg" über die Mauer und sie vergisst ihr Nervenkostüm - GARANTIERT!

Meine Alice war ihr sehr ähnlich, aber gerade diese Hunde haben zwar eine niedrigere Reizschwelle, sind trieblich aber so gut drauf, dass sie bei solchen Spässen ihre flatterhaften Nerven komplett übergehen - der Celi macht das SICHER Spass!

Ned laut sagen, aber dieses "Mistding" was schon voellig kapput war, habe ich ins Jenseits befoerdert:D

Trieblich ist sie mehr als gut drauf und auch die Kontrolle funktioniert sehr gut....gelehrig ist sie wie noch was.....naechsten Samstag gehts eh wieder los mit du weisst schon was (dein Mitbringsel....mit den 2 Schlaufen...das funkt noch nicht so)....

Spass macht es ihr mit Sicherheit, deshalb finde ich solche Beschaeftigungsmoeglichkeiten inzwischen klasse!!!

All das ist super.....aber wertlos, wenn sie weiterhin im TH sitzen muss:o

@ Markus

Seh das so wie du, ist auch der grund warum mein "krüppel" sport macht, natürlich gehts da nicht sooo zu, wäre unverantwortlich mit ihrer pfote ,.. aber wollen tät sie sicher :D

War eben damals di entscheidung bei ihr ,.. ruhe und schonung , oder vollgas mit spass .... bei beiden mit der möglichkeit das sie frühzeitig probleme bekommt.

Ich denke das wir duch gezielten aufbau habens wir mit vollgas und spass gut hinbekommen !

tolle Videos!!!

wäre mein Hund nicht zu schwer für manche Dinge, würde ihm das auch alles Spass machen :) - es würde seinem Naturell als Wildsau echt total entgegenkommen :D:D

Oben