AmStaff attackiert 8-jähriges Mädchen und 20-jährige Frau

• Ersteller Ersteller gregos
  • Erstellt am Erstellt am
hi
bitte jetzt nicht böse werden, aber soetwas ist genau der grund warum ich vor den soka-rassen angst habe.
ich glaube nicht das sie mehr oder weniger gefährlich sind als andere hunde, daß auf keinen fall, aber diese rassen wirken leider sehr anziehend auf komplett gestörte menschen. siehe den hund von diesem vorfall, wenn ich lese daß der mann mit ihm beißtraining und so weiter gemacht hat, wird mir schlecht. es wird sich so ein verrückter kaum einen goldie kaufen mit der absicht einen killer aus ihm zu machen.
diese rassen haben das pech auf solche verrückte sehr anziehend zu wirken.erst gestern kam mir ein mann entgegen mit einem pittbull, allein der mensch hat mir angst gemacht...ich hab mit meinem hund einen riiiiiesen bogen um die beiden gemacht, und was sagt der mann zu mir: gut so barbie, weil euda, wenn mein thor deinen schoßhund erwischt verarbeitet er ihn zu hackfleisch.....
ich meine was soll man von soetwas halten....

gregos schrieb:
Das ganze erinnert mich doch sehr an den grausigen Vorfall in Deutschland im Jahr 2000 ... da haben die Behörden auch weggeschaut, bis was passiert ist

@Rotti - ja das find ich auch schlimm. Denn lt. Ö3 haben sich ja jetzt mehrere Zeugen gemeldet, die das "Training" dieser Person beobachtet haben *kopfschüttel*

Das finde ich ja die ur Frechheit. Jetzt kommen die Zeugen die das beobachtet haben aber bevor so etwas passieren konnte haben sie nichts gemeldet, dass der Besitezr so mit seinen Hunden umgeht. Also da kann einem schon der Kragen platzen.

zwergi schrieb:
hi
es wird sich so ein verrückter kaum einen goldie kaufen mit der absicht einen killer aus ihm zu machen.
..

selbst wenn das einer versuchen würde, würde er sicher von der goldi-lobby zu hackfleisch verarbeitet und die ganze geschichte unter den tisch gekehrt!! :mad:

@zwergi - genau aus diesen Gründen solltest Du nicht vor den HUNDEN, sondern eher von manchen BESITZERN Angst haben!
Ich kenne so viele liebe SoKa's, die haben aber auch dementsprechend nette und liebe Besitzer.

ich kenne auch viele liebe, keine frage, die momo geht zb in die gleiche huschu wie wir und ist super entzückend, auch in meiner hundezone ist seit neuersten ein junges mädl mit einem rüden der ist auch total lieb, eher schüchtern, aber leider sind mir auch schon viele nicht so nette untergekommen, und bevor meinem hund etwas passiert, mache ich um fremde hunde und halter einen bogen... ein halbtoter hund im leben reicht mir

zwergi schrieb:
hi
bitte jetzt nicht böse werden, aber soetwas ist genau der grund warum ich vor den soka-rassen angst habe.
ich glaube nicht das sie mehr oder weniger gefährlich sind als andere hunde, daß auf keinen fall, aber diese rassen wirken leider sehr anziehend auf komplett gestörte menschen. siehe den hund von diesem vorfall, wenn ich lese daß der mann mit ihm beißtraining und so weiter gemacht hat, wird mir schlecht. es wird sich so ein verrückter kaum einen goldie kaufen mit der absicht einen killer aus ihm zu machen. ....
Würdest du aber die "Sokas" verbieten, sind dann Rotti und Co dran, dann der Schäfer, dann vl die HSHs das ist halt so, wenn du eine Waffe haben willst kriegst du sie auch, Schußwaffen verboten, nimmst halt "Oldtimer"-Waffen oder Messer

zwergi schrieb:
diese rassen haben das pech auf solche verrückte sehr anziehend zu wirken.erst gestern kam mir ein mann entgegen mit einem pittbull, allein der mensch hat mir angst gemacht...ich hab mit meinem hund einen riiiiiesen bogen um die beiden gemacht, und was sagt der mann zu mir: gut so barbie, weil euda, wenn mein thor deinen schoßhund erwischt verarbeitet er ihn zu hackfleisch.....
ich meine was soll man von soetwas halten....
Solche Idioten hast du überall, ich kenn diese Aktionen von DSH Besitzern, so nach dem Motto: Schau du nur wo du bleibst, wenn mein Schäfer deine erwischen

gregos schrieb:
Zu der Stoßstange: Ich denke, jeder Hund ab einer gewissen Größe ist dazu in der Lage (bei diese Plastikdingern), außerdem wird bei solchen Berichten immer leicht übertrieben (ich würde gern mal ein Foto von dem Auto sehen).

Würde mich auch interessieren was für ein Auto das war!
Mein Sam ist ja ein Pit Bull, auf unserem Hundeplatz (Spielwiese) gibt es einen Autoreifen, aber nicht mal Sam schafft es ein Loch reinzbeißen! Darum kommt mir das ganze suspekt vor!
Und wie gesagt, unsere Stoßstangen sind aus Metall da hätte Sam absolut keine Chance!

Habe soeben eine Antwort vom Ö3 erhalten, stell es mal hier rein. Dachte nicht, daß die so schnell reagieren.

LG
Martina

Sehr geehrte Frau Poltner!

Vielen Dank für Ihr eMail!
Hier ein Auszug aus den Nachrichten:
".....Ein American Stefford Terrier hat am Abend in Donawitz zuerst eine Achtjährige und dann deren 20-jährige Halbschwester attackiert und schwer verletzt. Das Tier ist eingeschläfert worden. Der Amtstierarzt will heute untersuchen, ob das Tier an Tollwut gelitten hat....."
Wie daran ersichtlich ist, haben wir durchaus die Rasse des Tieres genannt.
Weiters stellt sich heraus, dass das Tier absichtlich "scharf gemacht" und auch in dieser Hinsicht trainiert wurde.
Der Ausdruck Kampfhund ist daher mit Absicht gewählt und trifft auf diesen Fall auch vollkommen zu.
Ich hoffe, ich konnte dieses Missverständnis damit aufklären.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Zsoldos
Ö3 | Hörerservice

Telefon | 0820 600 300
mailto:hitradio@oe3.at
http://oe3.ORF.at

@yessi
ich glaub diese menschen sehen ihre hunde teilweise auch als statussymbol, so wie manche leute den goldie, der dann halt zu haus, kinder usw. "paßt"

neuerliche Antwort von Ö3:
mein Antwortmail auf das Erste vom Ö3 findet man unterhalb.

LG
Martina

Sehr geehrte Frau Poltner!

Vielen Dank für Ihr erneutes eMail!
Ich befürchte hier liegt erneut ein Missverständnis vor.
Die von Ihnen erwähnte "erste Meldung" ist eine Schlagzeile.
Es ist üblich kurz zuvor anzukündigen, was den Hörer in den Nachrichten erwarten wird. Dies ist also nicht als Einzelfall und speziell für diese Meldung zu sehen.
Weiters ist es gleich, ob es sich um einen Golden Retriever, einen Schäferhund oder einen Stefford Terrier handelt. Wenn ein Hund zu einem Kampfhund trainiert wird, dann wir er auch als solches betitelt.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Zsoldos
Ö3 | Hörerservice

Telefon | 0820 600 300
mailto:hitradio@oe3.at
http://oe3.ORF.at

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Poltner Martina [mailto:Martina.Poltner@lotterien.at]
Gesendet: Fr, 16. Juli 2004 11:35
An: Hitradio OE3
Betreff: AW: sogenannte Kampfhunde!!!

Sehr geehrte Frau Zsoldos,
herzlichen Dank für Ihre Antwort. Der Ausdruck Kampfhund wurde aber bereits bei Ihren ersten Meldungen erwähnt, wo noch nicht gesagt wurde, daß der Hund absichtlich scharf gemacht wurde. Leider wird der Ausdruck Kanpfhund heutzutage sofort verwendet, wenn ein Hund gebissen hat. Es gibt genügend Hunde dieser Rassen welche die besten Familienhunde sind, die man sich vorstellen kann. Mit solchen Meldungen wird es den verantwortungsvollen Besitzern dieser Rassen noch schwerere gemacht als es ist. Ich habe selbst zwei Hunde, aber keinen sogenannten Kampfhund und trotzdem ist es mir ein Anliegen dieses Mißverständnis "Kampfhund" aus der Welt zu schaffen. Würden sie den AUsdruck Kampfhund, auch bei einem Godlen Retriever verwenden, wenn dieser scharf gemacht wurde?? Den scharf machen kann man jeden Hund, egal welche Rasse.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Poltner

Also diese Antwort von Ö3 kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Dieses "Kampfhund"-Geplappere war nämlich BEVOR sie dann berichtet haben, dass der Hund "abgerichtet" wurde (in einem kurzen Bericht, nicht in den Nachrichten).
Naja, die lernen es nie.

zwergi schrieb:
@yessi
ich glaub diese menschen sehen ihre hunde teilweise auch als statussymbol, so wie manche leute den goldie, der dann halt zu haus, kinder usw. "paßt"

der goldi war nur als beispiel gedacht, das traurige is einfach, das die sokas leider von charakterschwachen menschen als statussymbol misbraucht werden, so wie schnelle autos und geld!!
sie übersehen das ein hund keine waffe sondern ein durchaus intelligentes lebewesen ist, das respekt verdient!!

@rotti
natürlich, ich gebe dir vollkommen recht, mit allem, ich habe auch nie davon gesprochen diese rassen zu verbieten, um gottes willen auf keinen fall...
ich hab auch keine lösung für dieses problem, weil man ja leider nicht jeden menschen überprüfen kann der vor hat eine hund zu sich zu nehmen...
ich find diese hetzaktionen gegen die sokas auch scheiße, ich wollte damit nur sagen, daß diese anti-hunde haltung mancher menschen schon irgendwo verständlich ist, weil es leider viel zu viele asoziale verrückte auf dieser welt gibt,so das selbst ich, und ich liebe hunde, vor manchen angst habe...

@Martina
UPS, hab zu schnell geantwortet, nicht gesehen, dass Du an Ö3 schon wieder ein Mail geschrieben hast ;)
Bin gespannt, ob die nochmal antworten!
Hey, sprich die Mal darauf an, ob sie damal darüber berichtet haben, als die Freundin eines Polizisten von seinen durchgeknallten Schäferhunden attackiert wurde!

Aber wenigstens gut, dass jetzt in den Berichten betont wird, dass der Hund abgerichtet wurde! Aber auch das wird den "normalo-Hundebesitzern" nix nützen, weil das die Leute nicht interessiert. Die hören nur "Kind von Kampfhund angefallen" und das wars dann auch schon ...

ACHTUNG - nächster Beitrag um 12 Uhr in den Nachrichten!

Tja, in den Nachrichten wieder kein Wort über den bescheuerten Besitzer, dafür wurde der Begriff "Kampfhunde" jetzt auch auf Dobis und Rottis ausgeweitet.
Es wurde nur darüber berichtet, welche Strafe man bei Verletzung/Todesfall zu erwarten hat. Und wieder wurde betont, dass bis zum Jahr 1997 in der Steiermark SoKa's verboten waren (grad, dass sie nicht gesagt haben "Wäre dieses Verbot noch aufrecht, dann wäre sowas niiiie passiert").
Eine Statistik wurde noch präsentiert (ich glaube, aus dem Jahr 2000? Oder hab ich mich da verhört?) wonach 6.500 Leute in diesem Jahr wegen Hundebissen im Spital waren, davon ca. 700 Kinder unter 15 Jahren (es wurde aber nicht gesagt, dass wohl die meisten dieser Verletzungen im eigenen Haushalt passiert sind).

@Gregos
Also ich habe auf beide meiner Mail sofort eine Antwort erhalten. Da sie mir geschrieben hat, daß Hunde die absichtlich scharf gemacht werden als Kampfhund tituliert werden und jetzt der Sprecher aber allgemein Dobermann, Rottweiler und Pitbull als Kampfhund bezeichnet hat, habe ich nochmal ein Mail geschrieben. Sobald ich eine Antwort erhalte stell ich sie rein. Es würde nicht schaden wenn mehrere ein Mail schreiben, denn schön langsam glaubt die sicher ich bin nur so eine durchgeknallte :D . Wenn die wüßte wie recht sie hat :D

Lg
Martina

Würd ich gerne, bin aber über den Sachverhalt nicht genau informiert da ich den Beitrag leider nicht gehört habe! :(

Super, das wird wieder mal ein netter Sommer für ALLE Hunbesitzer. Gleich ob Goldie, Cocker, Staff, Pit....
Auch Frodo wurde schon ernsthaft als Kampfhund betitelt, als er noch ein Welpe war. :rolleyes:

Diese Bereichterstattung ist absolut unseriös und die Journalisten haben ja nur drauf gehofft, dass endlich wieder mal etwas geschieht, damit die Hetze endlich weitergehen kann! :mad: Ich glaub nach diesem Vorfall wird sich in Österreich gesetzesmäßig wieder einiges ändern und den Soka-Besitzern wird es wohl doppelt so schwer gemacht werden.

Es tut mir Leid für das Kind und die Frau, aber ich kann nur sagen, der Besitzer ist selbst schuld. Niemand hat was getan, niemand hat was gesagt, als er seinen Hund halb zu Tode geprügelt hat und jetzt haben sie die Rechnung dafür bekommen. Das kleine Mädchen kann nichts dafür, aber der Halter sollte eine saftige Strafe bekommen und Hundehalteverbot auf Ewigkeit!

Vermutlich steche ich jetzt in ein Wespennest, aber wäre die Aufregung auch so groß, wenn es sich um einen anderen Hund handeln würde und es hieße: der Hütehund, der Schoßhund, der Jagdhund usw.

Kampfhunde sind Hunde, die früher für Hundekämpfe gezüchtet wurden, so gesehen ist der Ausdruck doch gar nicht falsch.

Oben