Amphibien, Insekten und alles was Schuppen hat......

Weil es oben um Mäuse ging. Ich hatte vor 2 Jahren im November 2 Mäuse auf der Wildkamera im Keller. Da es draußen eisig kalt war, habe ich sie gefüttert, weil ichs nicht übers Herz brachte, sie raus zu transportieren. Im März darauf habe ich 36 Mäuse mit der Lebendfalle gefangen.... :oops:
 
Der Grund ist: in so einer Pfütze leben keine räuberischen Feinde😁
Libellenlarven oder kleine Raubfische oder was auch immer gerne Laich frisst.
Genau und auch wenn diverse Schlangen nicht IM Teich leben, so wissen sie genau wann dort gutes Futter sich entwickelt .. seit "meine" Ringelnatter vor einigen Jahren meinen eh bloß 500 Liter-Teich entdeckt hat, sind jedes Jahr ca. 3 Wochen nach dem Schlupf innerhalb 1 Woche alle Quappen weg 🤨
Ringelnatter-01.JPG
Frosch-09.JPG

Frosch-11.JPG

so weit sind sie schon lange nicht mehr gekommen (mit Füßchen)

IMG_0594.JPG
 
Wir hatten die ersten Jahre eine Wechselkröte im Garten, haben sie Karli genannt. Unser "vögel" 2 Rotkehlchen und 2 Tauben oder so, denen haben wir auch doofe Namen gegeben. Holzbienen haben wir einige, hier bei uns ist es bekannt das es viele gibt. Holzbienen sind super chillig und so schön ❤️
 
Das sind ja tolle Bilder, Elisabeth.. jetzt kenne ich auch den Grund, warum bei uns im Frühling die Ringelnatter am Teich ist.. bei uns gabe es früher viel mehr Frösche, ein richtiges Froschkonzert. Frösche haben wir noch, aber bei weitem nicht mehr so viele.. ich habe letztes Jahr Hasendraht über den Froschleich, hat aber auch nicht viel gebracht, sind einfach zu viele Feinde...dann Fischreiher und Störche, die auch täglich den Teich besuchen.. somit, sie haben es schwer die Frösche.. die es überleben, werden oft von den Vögel, auch Raben, gefressen, wenn sie dann vom Teich in en Wald wandern.. Schade..
 
Wir haben auch immer jede Menge ungewöhnlichen Besuch im Garten, zu der Zeit, wo die kleinen Frösche aus dem Teich herauskommen.
Ich sag dann immer, das Froschbuffet ist eröffnet...🙈
 
Der hat uns letztes Jahr besucht. 🥰

Und heute habe ich diesem hübschen Kind über den Radweg geholfen. ❤️

Edit: Das Forum behauptet, mein Foto sei kein Bild. 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein leider schon länger verstorbener Herzenskater hat mir dieses Geschenk vor Jahren gleich mal auf den Esstisch platziert
 

Anhänge

  • IMG_1248.JPG
    IMG_1248.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Oben