Amphibien, Insekten und alles was Schuppen hat......

OldHag

Super Knochen
Ich wusste nicht, wo ich diese Fundstücke unterbringen sollte, deswegen ist jetzt hier der Platz für alles Kleingetier, das wir auf den Spaziergängen, Wanderungen oder im Garten sehen

Ich fange mal an - nach dem nassen Winter sind fast alle alten Holzrückegasse mit Wasser geflutet - hoffentlich bleibt das so, bis die Kleinen geschlüpft sind.... -
Seltsamerweise bevorzugen die Kröten und Molche diese Pfützen anstatt der auch vorhanden Quellteiche

20240304_084254.jpg20240304_084234_mfnr.jpg
 
Der Grund ist: in so einer Pfütze leben keine räuberischen Feinde😁
Libellenlarven oder kleine Raubfische oder was auch immer gerne Laich frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfützen sind auch wärmer als Quelltümpel. Tiefere Temperaturen schaden ihnen zwar nicht, aber sie schlüpfen erst wenn die Temperatur passt.
 
Ich hebe leider schon erlebt, dass kleine Pfützen schnell ausgetrocknet sind und die armen Quappen sterben mußten :cry:
 
Ja. In der Natur gibts keine Garantie auf Überleben, und letztlich zählt nur wer überlebt. Manchmal werden es die Pfützen-Quappen sein, und manchmal die Tümpel-Quappen.

Man muss ja nur rechnen. Ein Grasfrosch wird 5 bis 10 Jahre alt. Sagen wir, ein Weibchen kann in 5 Frühjahren Laich ablegen.
Ein Laichballen hat 700 - 4500 Eier, je nachdem.
Um die Art zu erhalten, müssen von dem gesamten Laich eines Weibchens, den es in seiner Lebenszeit legt - also sagen wir an die 20.000 Eier - nur zwei überleben und das Erwachsenenalter erreichen, um sich dann selbst wieder fortzupflanzen.

Generell kann man sagen: Je mehr Eier, umso weniger davon überleben...
Die Natur ist nicht so besonders liebevoll.
 
Das versuche ich mir auch immer zu denken, wenn ich irgendwann dann doch mit dem Rasentraktor rund um den Teich fahre im Sommer…
Ich fahre da zwar nur weit nach vorne gebeugt im halben Schritttempo in etwa, aber es kommt wahrscheinlich doch vor, dass ich den einen oder anderen Hüpfer erwische😢
 
Also wenn ihr am Trauf mal ein altes Weib mit Hund und Eimer laufen seht - dann bin ich das, wie ich Kaulquappen einsammle und auf die Teiche verteile🤫
 
So gings mir mit der Maus im Elternhaus... ich hab sie gefüttert und Gideon getauft.
Meine Mutter empört, dass ich so einen Schädling auch noch füttere... eine ganz gewöhnliche Maus. Und ich: "Die ist nicht gewöhnlich, sie heißt Gideon."

Is doch wahr.

Und die große alte Erdkröte, die Abends immer bei der Haustüre saß, hieß Amanda.
 
Ich habe mal eine ganze Mäusefamilie geredet und sie in einem Schuhkarton im Schlafzimmer meiner Oma versteckt..🤭
Und 🐌 auf der Straße geredet, damit sie nicht überfahren werden.. wieder bei meiner Oma, die Schnecken sind dann alle aus der Tasche raus und im Zimmer rum "gelaufen" dabei ihre Spuren hinterlassen..😂 meine Oma war herzensgut, aber nicht so begeistert davon, dass ich alles retten musste, was vor mir nicht flüchten konnte.🙈
 
So gings mir mit der Maus im Elternhaus... ich hab sie gefüttert und Gideon getauft.
Meine Mutter empört, dass ich so einen Schädling auch noch füttere... eine ganz gewöhnliche Maus. Und ich: "Die ist nicht gewöhnlich, sie heißt Gideon."

Is doch wahr.

Und die große alte Erdkröte, die Abends immer bei der Haustüre saß, hieß Amanda.
Meine gefettete Maus hieß Hubertus
 
Ich hatte auch eine Maus gerettet als bei und gebaggert worden war. Kurz darauf bekam ich Fieber, wohl aus Angst vor einem Auftritt, zu dessen Proben ich selten kommen konnte, da ich zu weit entfernt wohnte.

Wie, glaubt ihr, lautete die Diagnose des Arztes?

Pfeiffersches Drüsenfieber übertragen durch die böse Maus!
 
Naja, Mäuse können das Hantavirus übertragen, aber deswegen wohnt trotzdem gerade eine Mäusefamlie unter der Terrasse - weit weg von den Raptoren-Nachkömmlingen
 
Hab ich hier auch noch keine gesehen, nur Ringelnattern, von denen ich gerade kein Foto finde🧐
 
Und ich finde Blindchleichenbilder nicht - zuviele Fotos und nicht richtig sortiert ( und neues Handy, die alten Fotos habe ich abgepeichert - aber wo:unsure: )
 
Ich hab als Kind aufgehört, Blindschleichen in die Hand zu nehmen, nachdem eine ihren Schwanz abgeworfen hat... ich war sooo bestürzt.

Aber ich bin dieser schwanzlosen Blindschleiche in späteren Jahren noch öfter begegnet.
 
Oben