Amon hat nen Pilz

Tantebate

Super Knochen
Amon hatte vor 2 Wochen eine kahle Stelle auf der Pfote bekommen. Hat nicht genässt oder sonst was. Die Stelle wurde jetzt wieder gaaanz schön nur auf dem Hinterbein bekam er nun innerhalb 2 Tage 4 solcher Stellen. Nun sind wir heute zum Ta gegangen und der sagte gleich das es ein Pilz ist.
Das tolle daran ist, das er auf dem Menschen übertragbar ist. Danke Amon!

Ich muss ihn nun alle 2-3 Tage mit Imaverol eincremen/sprühen und das kann sich über 3 Wochen locker ziehen.

Habt ihr auch schon Erfahrung damit?

LG Beate

Hei!
Kahle Stelle????? Wie hat das ungefähr ausgeschaut?
Bin ich ganz blöd aba ich kann mir das einfach ned vorstellen!!!!

Also mein Hund hatte/hat einen Pilz an den Pfoten!
Wir bekamen ein Shampoo, mit dem wir sie alle 3 Tage !!!!! ca. 2-3 Monate baden mussten!!!!!!!!!
Irre Arbeit und s
jez müssen wir sie (Gott sei Dank oder besser gesgat TA sei Danbk) "nur" noch einmal die Woche baden!

huhu
Die Katzen von einer Freundin hatten das mal. Ich hatte das dann auch. Hab dann so eine Salbe oder so bekommen, soweit ich mich erinnern kann, ist schon ne Weile her. :o

Lg

Pilz haben wir heuer (jetzt kann ich noch heuer schreiben :D) auch schon hinter uns. Ein Findelkind-Katzenbaby hat ihn uns eingeschleppt und dann (natürlich :rolleyes:) auch gleich meinen Schnuffel (der wegen der Allergie sehr hautempfindlich ist) angesteckt. Wir haben ein Shampoo bekommen mit dem wir beide alle drei Tage waschen mussten. Der Pilz war dann aber recht schnell weg, und obwohl wir mit der kleinen Katze intensiv geknuddelt haben hat zum Glück keiner von uns den Pilz bekommen.

Wichtig ist, viel mit einem pilzsporentötenden Mittel zu putzen (wir haben Danklorix verwendet), damit alle Sporen beseitigt werden...sonst kann der Pilz immer wieder kommen (die Sporen überleben Jahre lang :eek:).

Unsere TÄ hat uns von einer Familie erzählt, bei denen die Katze den Pilz eingeschleppt hat und wo jeder aus der Familie schön nacheinander den Pilz bekommen hat. Am Schluss hat einer der Menschen wieder die Katze angesteckt, und die sind den Pilz bis heute nicht los. Kann also anscheinend ganz schön hartnäckig sein :o

Edit:
Mein Hund hat übrigens (als Folge von der Pilzgeschichte) ziemlich viel Fell verloren und ordentlich Schuppen bekommen, sie ist aber wie gesagt sehr hautempfindlich.

Die erste Stelle wo sowas war wurde einfach nur kahl. Mehr net. Es ging ihm nur das Fell aus.
Aber die Stellen die jetzt sind haben kleine "Wunden". Sehen aus wie Rauhen.
TA meinte typisch für den Pilz.

Boa ich hoffe das er net so hartnäckig sein wird. Ich schau das ihn keiner zu viel oder besser garnet angreift und ich wasch mir ständig die Hände.

Werd dann auch mal seine ganzen Betten waschen, was aber solange das net im abheilen ist glaub ich keinen Sinn hat.

Mehr weiß ich leider net über den Pilz denn mein TA war ganz schön im Stress und schlecht gelaunt. Da kann man froh sein wenn man überhaupt etwas Erfährt :D:D:D

ich würde zusätzlich auf alle fälle noch in der apo einen canesten hygiene wäschespüler kaufen. der ist für die waschmaschine. würde alles damit waschen und zusätzlich noch den boden und alles wo der hund sonst noch dran kommt abwaschen damit. denn sonst kann es ewig dauern, da ja die pilzsporen überall herum liegen. und solange du die sporen hast, ist eine neue infektion möglich. hab das wie semmel einen pilz am ohr hatte auch gemacht....

lg
manuela

is ja ein netter ta :( bei wem biste denn

petracek is ja kein ta für kleintiere oder? meine oma hat nen bauernhof und da wer der immer

Ne mein TA ist schon klasse! Nur wenn er Stress hat und dann dazu auch noch schlecht gelaunt merkt man es ihm leider sehr an. Dafür kann man aber alles von ihm haben und bemüht sich auch total!

Sollte ich dann mit dem Waschen jetzt schon anfangen? Oder wann? Hab gestern die erste Behandlung mit dem Mittel gemacht und die ganzen Stellen sind zumindest nimmer Feuerrot.

ich würd jetzt mal alles durchwaschen
dann wenns besser is und ein letztes mal wenn es weg ist das sicher nix sein kann

das cindei hatte auch einen pilz..klingt sehr ähnlich.. kahle kreisrunde stellen. haben so ein shampoo bekommen und mussten alle 2-3 tage damit spülen über 3 wochen.

sie hat sich bei einem anderen hund angesteckt gehabt.

für den menschen ist dieser pilz aber angeblich nur bei sehr engem kontaktliegen ansteckend. ich ahb weiter mit dem cindei kontakt gehabt (aber halt net ins bett lassen) und hab nix kriegt. meine katzen, die in der selben wohnung, aber nie am selben ort wie mein hund sind hatten auch nix.

ich ahb die wohnung ganz normal gereinigt und halt ihre betten und decken mit 90° gewaschen

lg
fiona

nachdem die sporen sich länger halten,als die symptomatik, würd ich das solange du dein hundsi behandelst und 2-3 tage nacher noch machen.
so habs ich zumindest gemacht.
sicher ist sicher!
ich hab allerdings damals bei meiner kleinen kein shampoo bekommen, sondern eine gemischte pilzsalbe und das thema war nach einer woche erledigt:confused:.

lg
manuela

Morgen muss ich das 2. mal einschmieren. Werd das auch gleich nutzen die Sachen in die Maschine zu schmeißen und mit Danglorix (schreibt man das so?) waschen.

Oben