Amon hat ein Lipom

Tantebate

Super Knochen
Bei Amon habe ich vor 5 Wochen eine komische weiche Beule festgestellt und bin mit ihm zum TA. Der meinte, dass es sich sicher nur um eine ansammlung von Flüssigkeit handelt. Das kann davon kommen, wenn er sich irgendwo stark gestoßen hat oder so.
Naja nach 3-4 Wochen sollte es deutlich kleiner werden. Also nur abwarten.........

Haben jetzt abgewartet und bin diese Woche nochmal zum TA. Ok sicherheitshalber Punktieren. Also gestern hingegangen und abrasiert und puntiert! Tja und jetzt hat mein Hund nicht eine Beule die mit Flüssigkeit gefüllt ist sondern ein Lipom!
Ein Lipom (oder Fettgeschwulst) ist ein gutartiger Tumor der Fettgewebszellen. (sagt Wikipedia *fg*)

Der TA sagte zwar das es total harmlos ist und es in der Größe (ca wie eine große Wallnuss) nicht entfernt werden muss (liegt auch an einer Stelle wo es nicht stört), aber wenn es wächst muss man es in Narkose entfernen. Es ist eben nur ein Schönheitsfehler so wie es jetzt ist. Meiner Meinung nach ist es jetzt abrasiert ein ekliger Schönheitsfehler, dieses wabblige Ding. ihhh

Ich find es trotzdem total komisch das mein Hund einen Tumor hat! Irgendwie stand ich da gestern momentan schon unter Schock!
 
meiner hat auch ein Lipom.
Es wächst nicht, liegt an einer sehr guten Stelle und hat die Größe einer Haselnuss.
 
Haselnuss wär schön *ggg* Amon seines ist ca 5cm lang, 3,5 breit und 3 hoch (schätz ich jetzt einfach mal) und sitzt ca 10cm oberhal der Pfote seitlich am Bein
 
Hi!
Meggy hat seit der Epi auch ein paar bekommen - sei bekommt Body Defense von Euro Zoo mit sehr guten Erfolg - die Lipome sind kleiner und fester geworden.
Zurzeit machen wir grad Kräuterpause - bisher sind sie nicht wieder schlimmer geworden....
 
Hi

Angie hat auch eines- schon seit Jahren.
Auf der Brust,ist recht groß (so zwischen tischtennis und tennisball) aber es stört sie nicht und tut auch nicht weh- es is nur gewöhnungsbedürftig.

Sie hatte auch eines beim Fuß das mußte entfernt werden weil es sie beim gehen gestört hätte wenns zu groß geworden wär.

lg
 
der hund meines opas (12j, w) hat auch einige lipome. das größte ist in ca. 5 jahren vielleicht um 2 cm gewachsen und der TA meint, es sei total harmlos, keine OP nötig!
also musst dir wohl keine sorgen machen und die haare wachsen ja auch nach!:o
glg alice
 
Georgi hatte auch einige so Dinger. Das erste - wenn ich mich richtig erinner so mit 9 Jahren. Sind bis zu seinem Tod mit 13,5 einige mehr geworden. Von ganz klein bis schon ein wenig größer.

Hab nie rumschnippseln lassen. Nur beim ersten Feinnadelbiopsie.
Später dann im Zuge der Chemotherapien und Krebsuntersuchungen haben wir alle anschauen lassen - waren alles nur Lipome und hatten nix mit seinem Krebs zu tun.

Ach ja, Georgi war auch nicht dick. Kommt also nicht nur bei dicken Hunden vor.
 
Meine Amy hatte auch schon 2x ein Lipom, so Erbsengroß - sind aber beide von selber irgendwann verschwunden (hab gelesen in manchen Fällen "entleeren" sie sich einfach von selber).
 
Mausi hat das auch, eines an der Brust und eines an der Seite.. sollten sie größer werden, lasse ich sie raus nehmen, weil sie genau da sind, wo das BG ist...bis jetzt passt es...bei Mausi hat es auch mit 9 Jahren angefangen, mit den Beulen:o
 
mein früherer hund hatte das auch, die hatte sicher am schluß 7 so knubbel hat sie aber nie gestört und wir haben nie was machen lassen
 
Oben