Amber ist läufig

Petra68

Super Knochen
Amber ist jetzt mit 10,5 Monaten läufig geworden. Ich hab es am Mittwoch entdeckt, weil ihr Freund Sammy extrem an ihr interessiert war und sie bespringen wollte. Dann hab ich zu Hause auch ein paar Blutstropfen gesehen. Mir ist nur seit ca. einer Woche aufgefallen, dass sie sich oft putzt. Der Nachbarrüde macht aber gar kein Theater und sonst bleiben die anderen Rüden auch nur ein bißchen länger als normal am Gartenzaun und starren sie an. Amber sucht am Abend beim Fernsehen mehr Körperkontakt, aber sonst ist sie wie immer.
Am Montag werde ich zum TA gehen, weil ich ein Zeckenmittel brauche (ich hab ihr schon 6 Zecken von der Schnauze geholt) und da kann er sie auch gleich anschauen. Kann er eigentlich bestimmen, wie weit sie schon ist?

Ohne einen Hormonstatus zu machen, kann er sich wahrscheinlich auch nur den Ausfluss anschaun.
In der Stehzeit ist es eher ein klarer Ausfluss als eine Blutung.

Ich würd sie jetzt einfach mind. 4 Wochen nicht zu Rüden lassen...

Es wäre unnötig den Zeitpunkt vom TA bestimmn zu lassen..

Mach ich sowieso. Ich weiß nur nicht, ob ich nicht den Beginn versäumt habe und sie schon in der 2. Woche ist.

Was haltet ihr von Chlorophyllkapseln? Helfen die wirklich?

Die sollen nicht ihr helfen, sondern ihren Geruch nicht so attraktiv für Rüden machen. Mich würde es nicht freuen, wenn sämtliche Rüden der Umgebung unseren Garten belagern.

Ich bin auch der Meinung, dass die Läufigkeit keine Krankheit ist. Amber ist wirklich lieb und auch brav. Bis jetzt habe ich nur ein paar Blutstropfen weggewischt, aber das ist wirklich minimal. Ich hätte es mir viel ärger vorgestellt. Vielleicht kommt das aber noch, ich laß mich überraschen.

Hier habe ich aktuelle Fotos von meiner "Dame":

23ti981.jpg

afjzvm.jpg

Ich bin schon gespannt, wie sie nach dem Fellwechsel ausschaut.

Hallo Petra,

das ging ja jetzt schnell!
Bei uns ist es eigentlich auch nicht so schlimm. Sie schleckt sich auch alles sehr sauber weg. Nur beim Gassi gehen ists teilweise echt letz.
Vor allem weil die anderen Hundebesitzer bei uns ihre unkastrierten Rüden nie an der Leine haben und sich dann noch beschweren, wenn man mit angeleinter Hündin schnell vorbei geht. Läufige Hündin muss ja auch raus.
Während der Stehzeit würde ich dir empfehlen, so weit es geht, zu einer anderen Uhrzeit zu gehen oder eine andere Route, falls ihr recht viele Rüden habt.

ich werd morgen mal ein Foto machen, so schön posieren wie deine Hübsche tut sie sicher nicht, sobald sie einen Fotoapparat sieht kommt sie angeschlichen oder steht sofort auf.
Aber farblich sieht sie deiner sehr ähnlich, etwas weniger Schwarz im Gesicht, aber sonst. Amber hat ja eine tolle Mähne!
Haaren tut meine zur Zeit extrem. Könnt den ganzen Tag swiffern oder saugen. Dementsprechend sieht ihr Fell aus.

Wieviel wiegt denn deine Süße?

Liebe Grüße
Chrissi

Hallo Chrissi!

Amber posiert nur deswegen so schön, weil sie im Nachbargarten gerade eine Amsel anschaut und ausnahmsweise ruhig steht. Sie haart noch gar nicht, aber das wird noch kommen. Amber ist ungefähr 55 cm groß und wiegt ca. 17 kg.

Zu der Zeit, wo ich gehe, sind keine Rüden unterwegs, nur der Nachbarrüde bellt wie verrückt, wenn wir vorbeigehen. Ich denke bei Amber kommt jetzt die Stehzeit, weil sie ganz extrem an den Markierungen der Rüden herumschnofelt und die Rüden immer narrischer werden.

Ich bin schon auf deine Fotos gespannt!

Hallo Petra,

sorry, meine Antworten dauern immer etwas.

So, hier die Fotos. Shiva ist etwa 56cm hoch und wiegt ca. 22kg.

Leider doch ned, das funktioniert nicht, vermutlich ist das pic zu groß. :confused:
Schade... Fehler beim Hochladen, naja... Technik.

Shivas Läufigkeit neigt sich glaub ich dem Ende zu, es kommt kein Blut mehr und sie ist wieder "normaler" vom Verhalten.
Das waren jetzt gute 3 Wochen. ;)

Hast du das richtige Floh und Zeckenmittel bekommen?
Hab im Internet gelesen, dass folgende Inhaltsstoffe gefährlich sind.
Ivermectin, Doramectin, Moxidectin, Loperamid, Milbemycinoxim und Emodepsid.
Keine Ahnung, ob das alle sind.

Liebe Grüße

Chrissi und Shiva

Versuche deine Fotos mit http://www.tinypic.com/ zu verkleinern, dann kannst du sie reinstellen.

Wegen dem Zeckenmittel muss ich am Montag zum TA. Amber ist ja zum Glück nur Vererberin, aber ich möchte kein Risiko eingehen. Weißt du den MDR1 Status von Shiva?

Hallo Petra,

muss ich mal probieren.

Nein, ich weiß den MDR1 Status nicht, auch die Hüfte weiß ich nicht.
lt. Pflegefamilie hat sie keinen Gendefekt, aber die haben das nicht getestet und naja.
Ich möchte beim nächsten TA Besuch das schon abklären. Hast du eine Ahnung was das kostet?

lG
Chrissi83

Ich glaube so um die 70€, aber ich weiß es nicht mehr genau. Wenn dein TA aber über die Möglichkeit des Defekts Bescheid weiß, dann gibt Shiva wahrscheinlich eh nur die ungefährlichen Medis. Ich wollte es damals unbedingt wissen (weil ich neugierig war).

Gegen die Zecken hab ich heute ein Spot-on Kombipräperat (wirkt auch gegen Flöhe) bekommen. Es heißt Effipro.

Hallo,

ok, danke. Mal sehen was er sagt.
Haart deine Amber schon?
Bei Shiva hörts gar nimmer auf, könnte dauernd saugen, ihr Fell sieht auch schon so strupig und wenig aus.
Hab jetzt das Futter nochmal gewechselt.
Anscheinend wirkt das neue super auf Fell, Haut und Geruch. Top Qualität lt. Zoohandel..... denen vertrau ich eigentlich.
Mal sehen,....
Nutro Choice Lamb&Rice

VlG

hmm also seit ich katzen würden mäuse kaufen gelesen hab.. hab ich dauernd das gefühl ich müsste der menschheit mitteilen, was sie ihren hunden da zumuten, und wofür sie ihr geld aus dem fenster werfen..

aber entscheidet das mal ruhig selber..

@Chrissi: Amber haart noch überhaupt nicht. Ich warte auch schon drauf, aber sie schaut noch immer gleich aus.
@Trofu: Ich würde kein Trofu füttern, aber da Amber auf barfen oder reines Dosenfutter mit Durchfall reagiert, bekommt sie in der Früh Vivaldi und am Abend Wolfsblut mit viel Wasser. Trofu muss man auf jeden Fall in viel Wasser einweichen.

Sie wird erst ab 9 Wochen nach der Läufigkeit abhaaren ;)
Und dann wohl ganz arg, 18 Wochen nach der Läufigkeit *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Oben