Amalgam oder...?

Futterknecht

Super Knochen
hach ja...

hab mir gestern doch glatt ein Stückchen Zahn ausgebrochen :(

Jetzt steht morgen Nachmittag der Zahnarzttermin an. Und es ist meine erste Plombe (wenn denn so ist). Für eine Krone ist das Stückerl wohl doch zu klein. Aber naja, kenn mich da nicht so ganz aus.

Jedenfalls ist es jetzt etwas empfindlich, mein Zähnchen...

Wird heute denn schon eine Kunststofffüllung von den KK übernommen oder zahlen die immer noch nur die Amalgamfüllungen?
Letzte käme für mich ja absolut nicht in Frage! Weder vom (umstrittenen) gesundheitlichen Aspekt, noch von der Ästhetik. :o

Weiß jemand, wieviel eine Kunststofffüllung kostet?

(Inlays brauch ich nicht, falls die jetzt jemand vorschlagen würd)

es gibt Ärzte die verrechnen alle Füllungen mit der Kasse und es gibt welche die nur Amalgam verrechnen (wobei es ein Witz ist dass sowas heute noch verwendet und von der Kasse gezahlt wird)

Ein Zahnarzt hat mal gesagt es gibt eine Füllung (ist auch eine helle Füllung) die wird von der Kasse gezahlt, hält aber wohl nicht all zu lange, also kann sein dass sie nach einem Jahr schon zum tauschen ist (Zahnarztzement oder so???)

Gut ich muss dazu sagen ich bin SVA, keine Ahnung ob die normale Kasse mehr zahlt, würd mich aber nicht wundern wenn es so wäre

Bei einer Kunststofffüllung wirst mit 50-80 Euro rechnen können, allerdings würd ich den Zahnarzt mal anrufen und nachfragen wie wer was :)

ja das ist Zement und hält wirklich nicht lange...

naja, in der heutigen Zeit kann es sich kein ZA mehr erlauben, NUR Amalgam anzubieten :o wer zahlt, der zahlt... Finde es aber auch etwas eigenartig, dass die Kassen nur Amalgam bezahlen :rolleyes:

das Jahr fängt ja schon gut an - mein Konto freut sich :D

Es zahlt sich aus Zahnärzte zu vergleichen! Es gibt sehr wohl Zahnärzte, die für eine Kunststofffüllung bei den vorderen Zähnen nichts verlangen, erst bei den Backenzähnen. Vermutlicher Grund: Die Schneidezähne sieht man, hintere Zähne wären aus ästhetischen Gründen egal, ob sie weiß oder silber, gold etc sind...

Kunststofffüllungen kosten zw. 60-130€, man kann es nicht genau sagen, spielen mehrere Faktoren eine Rolle!

Kunststofffüllung zahlt man selber und ich glaub die übernimmt die KK nur in Ausnahmefällen :confused:

ich zahl für die Kunststofffüllungen immer so um die € 70,00, aber bevor ich eine Amalganfüllung machen lasse, ist mir das den Preis wert :)

und am Montag krieg ich eine Krone - Super Jahr 2011 :cool:

Hallo, Ich hab mir jetzt eine Kunststoffühlung machen lassen . 35 Euro bezahlt für einen Backenzahn . Für Front wird nix verechnet zahlt die Kassa ,,,,

wäh, mir ist letztes jahr auch ein stück vom backenzahn ausgebrochen (der war schon plombiert) und geendet hat das ganze in einer wurzelbehandlung :(

es wurde eine kunststoffplombe eingesetzt, ich glaube die hat an die 70€ gekostet. viel glück!

Kunststofffüllung zahlt man selber und ich glaub die übernimmt die KK nur in Ausnahmefällen :confused:

ich zahl für die Kunststofffüllungen immer so um die € 70,00, aber bevor ich eine Amalganfüllung machen lasse, ist mir das den Preis wert :)

und am Montag krieg ich eine Krone - Super Jahr 2011 :cool:

Darf ich fragen was Du für Die Krone bezahlst ? welche Krone

ich will dich ja nur auf den worst case vorbereiten :D:p

mein worst case ist eher so:

den Zahn müssma ziehen
da drüben ist eine Wurzelbehandlung fällig
da oben müssma bei 2 Zähnen bohren

heißt - sie kommen nächste Woche, übernächste Woche und in einem Monat nochmal!

:eek::eek::eek: :o

das letzte (und auch einzige) Mal musste bei einem niedlichen Milchzähnchen gebohrt werden - ich hab das schrecklich in Erinnerung behalten :D:p

:eek: du hast ein noch plombenfreies gebiss?!!

Betonung liegt wohl auf dem NOCH :(

meine Kontrollen waren immer problemlos... :o

mir wärs lieber gewesen, es wäre was bei einer Kontrolle entdeckt worden. Da wärs sofort erledigt und ich hätte mich nicht reinsteigern können...
Aber was man da für Schauergeschichten vom Zahnarzt hört, mir wird schon schlecht wenn ich sowas nur im Fernsehen sehe oder den Bohrer höre! :o

Betonung liegt wohl auf dem NOCH :(

meine Kontrollen waren immer problemlos... :o

mir wärs lieber gewesen, es wäre was bei einer Kontrolle entdeckt worden. Da wärs sofort erledigt und ich hätte mich nicht reinsteigern können...
Aber was man da für Schauergeschichten vom Zahnarzt hört, mir wird schon schlecht wenn ich sowas nur im Fernsehen sehe oder den Bohrer höre! :o

wow, der neid frisst mich :cool:

und da regst du dich auf? das schlimmste was dir passieren kann, ist dass du eine plombe kriegst. wer schon fast alle beisserchen wie ich plombiert hat, muss bei einem zahnarztbesuch mit viel schlimmeren konsequenzen rechnen :o

Oben