ältester hamster?

E

elBernardo

Guest
wie alt ist euer ältester hamster geworden?

derzeit hab ich zwei, einer ist zweieinhalb, einer zwei.

mein ältester wurde dreieinhalb und war ein schwarzer hamster.

was glaubt ihr woran es liegt dass hamster so alt werden?

phuu schwer zu sagen - ich halte meine hamster erst seit diesem jahr.
hab am 14. februar meinen ersten hamster forrest (teddy) bekommen, ich nehm mal an dasser anfang jänner geboren worden ist - also müsste er jetzt ca. 10 monate alt sein.

mini-me (dsungare oder dsungi-campbell mix) hab ich am 25. september auf der exotica in st.pölten gekauft.
da war er ca. 3- 4 wochen alt.
ich schätz ihn jetzt auf ca. 2 monate.

lg, sonja :)

meine hamster wurden 2,5 (schwarzer Hamster), 2,75 (Goldhamster) und 3 (beige Teddyhamster)

Im Moment halte ich Ratten!

banzai wurde knapp über 3, tsunami wurde nicht mal zwei (er hast sich in seinem hamsterhaus stranguliert .... :-( ) und mein letzter- hamster- wurde 2 1/2.

Camilla2005 schrieb:
wir hatten nur ein einziges mal einen Hamster , einen schwarzen unheimlich zahmen, und der wurde fast 3 1/2

mein zahmster war auch der schwarze, er auch am ältesten geworden ist -- banzai.

ob das was mit der farbe zu tun hat?? *grübel*
sind die genetisch vielleicht anders oder so??
oder ist das zufall?

mein schwarzer mäuserich war der zahmste von allen 10 mäusen die ich hatte.

könnte aber auch daran liegen, dass er ein kastrat war...? hmmm

Brummel (beige Goldhamster) = 3 Jahre alt geworden = alterschwäche
Samson (Scheckenhamster) = 1 Jahr alt geworden = Innzucht
Amanda (Scheckenhamster) = 2 Jahre alt geworden = Alterschwäche? ( Mama von Tiffy und Samson)
Tiffy (Scheckenhamster)= 2 Jahre alt geworden = Innzucht, genau wie Samson, da Geschwister

Derzeit habe ich:

Snubbel (Zwerghamster) : ca.1 1/2 - 2 Jahre alt
Lolle (Goldhamster) : 9 Monate alt
Szibi (Goldhamster) : 9 Monate alt

sooooo alt können die werden?? :eek: Man sagte mir, dass sie nur 1-2 Jahre alt werden.
Meine Sunny (schwarzer normaler Hamster) ist erst ca 4 Monate alt und sie ist ein richtiges Faultier.

Wuschelhund schrieb:
Brummel (beige Goldhamster) = 3 Jahre alt geworden = alterschwäche
Samson (Scheckenhamster) = 1 Jahr alt geworden = Innzucht
Amanda (Scheckenhamster) = 2 Jahre alt geworden = Alterschwäche? ( Mama von Tiffy und Samson)
Tiffy (Scheckenhamster)= 2 Jahre alt geworden = Innzucht, genau wie Samson, da Geschwister

Warum hattest du Innzucht-Hamster? Was ist passiert??

Keiemsi schrieb:
mein zahmster war auch der schwarze, er auch am ältesten geworden ist -- banzai.

ob das was mit der farbe zu tun hat?? *grübel*
sind die genetisch vielleicht anders oder so??
oder ist das zufall?

Das kann ich nicht beurteilen da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe!

ja doch die schwarzen sind die zahmsten. ich habe jetzt den dritten der scharz ist und den vierten der hell ist, und die schwarzen sind am zahmsten gewesen und haben immer am längsten gelebt.

??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten was mit der Farbe zu tun hat. Es komtm doch auf das Wesen an, ob ein Tier schneller oder langsamer oder nie zahm wird.

claro schrieb:
ich schätze mal, dass sie direkt beim inn wohnt, ergo innzucht :D

:p :p :p :p

Nein, ich habe damals Amanda aus einem Zoogeschäft gekauft, sie war bereits Innzucht und wurde dann nochmal von ihrem Bruder gedeckt, kurz bevor ich sie bekam...Samson war eh immer mikrig und anfällig für ERkältung usw...:(

Katrin/Nero schrieb:
??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten was mit der Farbe zu tun hat. Es komtm doch auf das Wesen an, ob ein Tier schneller oder langsamer oder nie zahm wird.

Doch, man sagt den z.B. den Gescheckten nach, dass sie schwieriger zahm werden, obwohl ich genau das Gegenteil erlebt habe.

Katrin/Nero schrieb:

Doch, theoretisch absolut möglich, es kommt häufig vor, daß sich gewisse Merkmale häufig oder bevorzugt gemeinsam mit anderen Merkmalen vererben, also so, daß wenn ein Tier Träger des einen Merkmals ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß ( oder sogar 100% ), daß es auch über das andere Merkmal verfügt.
Ob das jetzt beim Hamster schwarz+zahm+langlebig ist, kann ich aber nicht beurteilen, doch möglich ist es auf alle Fälle!

Oben